Honda Forza 300
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Re: Honda Forza 300
Tuning Teile aus Thailans sind doch sicherlich TÜV-konform
seaman100/Martin
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Re: Honda Forza 300
Die erlischt bei allen Änderungen an der Vario, wenn ich mich recht entsinne Selbst der Tausch der Röllekes wäre bei leichter/schwerer/größer/kleiner als original nicht OK.
Oder ist das evtl. nur bei 50-125ccm so?
Oder ist das evtl. nur bei 50-125ccm so?
Grüße
Oliver
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- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Honda Forza 300
Hm. Dachte, das wäre vielleicht bei Rollern oberhalb der Leichtkraftrad-Klasse weniger kritisch. Weil einen 25er Roller auf 50 zu bringen (und das tun viele Jugendliche) bedeutet, es steckt 400% mehr Energie in dem Teil, die nicht durch die entsprechenden Bremsen vernichtet werden kann. Und wir wissen ja, dass die kleinen Roller grundsätzlich immer mit Vollgas gefahren werden. Die PCX wird durch diese Tuningmaßnahme 10 bis max 15 Km/h schneller, also nur vielleicht 20-30% mehr Energie bei Vmax. Außerdem geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern ich will auf der Autobahn nur kontinuierlich 100 fahren können, ohne, dass der Motor kurz vor der Drehzahlbegrenzung betrieben wird.
Welches Motoröl und Getriebeöl empfiehlt ihr eigentlich für die PCX, wenn es um maximalen Verschleißschutz geht?
Welches Motoröl und Getriebeöl empfiehlt ihr eigentlich für die PCX, wenn es um maximalen Verschleißschutz geht?
- Done #30
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Re: Honda Forza 300
Im Prinzip führt fast jede Änderung zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis incl Versicherungsschutz etc pp. Ob hinter einer Maßnahme nun eine guter Wille (ich will den Motor ganz leise schonen) oder ein böser Wille (ich will sie alle abledern und die sollen das auch hören) steckt, das ist völlig unerheblich.
Wir sind in Deutschland: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss verboten sein (1.deutsches Alleinstellungsmerkmal) und schon der Gedanke daran führt bei Zuwiderhandlung zum unmittelbaren Untergang des Abendlands und in vorauseilendem Gehorsam (2.deutsches Alleinstellungsmerkmal) du bist schuld, und nur du allein. Da hilft nur ne Bahncard 100.
Wenn ein Gewerblicher aus dem Ausland ein Forum betreibt, um damit seine Ware an eine zahlungskräftige Kundschaft anzupreisen, dann macht das die Ware zwar nicht schlecht, aber ich würd mich nach Alternativen umgucken. Legaler wirds zwar nicht, aber evtl günstiger.
Ansonsten Erfahrung aus verschiedenen anderen Honda-Rollern aus meinem Umfeld:
- Malossi-Mulivar: gute Beschleunigung auf dem Weg über ein deutlichen erhöhtes Drehzahlniveau. Mag auch auf Bergstrecken und mit viel Gepäck sinnvoll sein. Willst das?
- Polini-Hi-Speed: nicht ganz so wilde Beschleunigung aber oben raus in der Ebene ein Tick flotter. Drehzahlen nur leicht höher.
- Dr.Pulleys: bei Original-Variomatiken etwas mehr Endgeschwindigkeit, weniger Verschleiß. Bei Verwendung in Tuning-Varios ist der Effekt nur gering
Keine Vario kann alles. auch die Aling Vario XS nicht, auch wenn sie wohl ein sehr guter Kompromiss sein soll.
Egal: Oberste Tuningregel: Ändere nicht zuviel auf einmal. Nur so siehst du ob eine Maßnahme was bringt oder nicht.
Zweite Tuningregel: Wenn die Karre hinterher nicht schlechter läuft als original, dann hast wohl alles richtig gemacht.
Noch was: Fakten, Fakten, Fakten: Ohne Drehzahlmesser und neutrale GPS-Geschwindigkeitsmessung brauchst gar ned anfangen irgendwas abzustimmen.
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Wenn ein Gewerblicher aus dem Ausland ein Forum betreibt, um damit seine Ware an eine zahlungskräftige Kundschaft anzupreisen, dann macht das die Ware zwar nicht schlecht, aber ich würd mich nach Alternativen umgucken. Legaler wirds zwar nicht, aber evtl günstiger.
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Keine Vario kann alles. auch die Aling Vario XS nicht, auch wenn sie wohl ein sehr guter Kompromiss sein soll.
Egal: Oberste Tuningregel: Ändere nicht zuviel auf einmal. Nur so siehst du ob eine Maßnahme was bringt oder nicht.
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Re: Honda Forza 300
So wie Done schreibt erlischt deine ABE sofort, inklusive allem was noch so daran hängt wie Versicherung usw. Du bist also Illegal unterwegs.
Die einen stört es andere nicht. Das musst du selber für dich entscheiden.
Aber eine Frage stellt sich mir. Warum kaufst du nicht ein Fahrzeug das schon per se deinen Ansprüchen genügt? Das wäre doch einiges empfehlenswerter als ein Fahrzeug zu kaufen mit dem man eigentlich nicht zufrieden ist und dann, mit illegalen Mittlen, so herrichten muss das es passt?
Ich habe mir nun schon ein paar mal die X-Max (in deinem Falll wäre es wohl die Forza) angeschaut. Da musst wohl auch du nichts mehr an der Vario ändern, hast Beschleunigung und kannst entspannt an jeder Polizeikontrolle vorbeifahren
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Aber eine Frage stellt sich mir. Warum kaufst du nicht ein Fahrzeug das schon per se deinen Ansprüchen genügt? Das wäre doch einiges empfehlenswerter als ein Fahrzeug zu kaufen mit dem man eigentlich nicht zufrieden ist und dann, mit illegalen Mittlen, so herrichten muss das es passt?
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Re: Honda Forza 300
Ihr habt mich überzeugt: Ich lasse alles original und schaue erst mal, ob mir die Leistung reicht. Wenn nicht, gibt's doch noch ne Forza 300. Dann aber vermutlich gleich in nagelneu. Der Preisunterschied zwischen zu einer guten Gebrauchten ist einfach zu gering. (ist mir leider erst nach dem Kauf der PCX 150 in den Sinn gekommen)
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Re: Honda Forza 300
Das passiert mir auch ab und an.Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2019, 20:55(ist mir leider erst nach dem Kauf der PCX 150 in den Sinn gekommen)
Macht nix. Das Leben besteht aus einer Aneinanderreihung von Erfahrungen und den daraus resultierenden Schlüssen.
Ich bin mir am Überlegen eine 150er zu kaufen. Meine Frau wollte unbedingt mal eine. Nun habe ich mir überlegt das es vielleicht gleich eine 300er sein könnte. ABER, und da kommt schon die nächste Idee/Wunsch.
Aber ich lass es, auf kleinen Feuern, garen. Mal sehen was passiert. Was ich nicht möchte ist etwas kaufen und dann sind wir doch nicht zufrieden damit. Denn auf "rumbasteln" habe ich keine Lust. Entweder es passt oder es passt nicht.
Eine 150er ist schon cool für die Stadt und Aussenbezirke. Sie ist doch merklich schneller als eine 125er. ABER für grössere Ausflüge, und vielleicht noch zu zweit, wäre es mir dann doch wieder etwas zu langweilig.
Und wenn der Gebrauchtpreis nahe dem NP liegt, dann würde ich auch immer neu kaufen. Dann hat man Garantie und alles. Und wenn man das Fahrzeug lange besitzt dann spielt der kleine Aufpreis auch kaum mehr eine Rolle.
Und ich bin da eher eine treue Seele. Wenn ich mal mit etwas zufrieden bin, dann gebe ich es nicht mehr weg wenn es nicht unbedingt sein muss.
Fahr mal mit der 150er. Wenn’s doch nicht deins ist, dann schaue mal ob du sie beim Händler gut gegen eine Forza eintauschen kannst. 300ccm sind schon eine Ansage bei einem Scooter. 500ccm müssen es nicht unbedingt sein. Denn das ist dann schon wieder eine ganz andere Liga als "klein, handliche und flink".
Ich denke du tust gut daran, anstatt das Geld in Tuningteile zu investieren, dieses zur Seite zu legen, um damit das Upgrade zur Forza zu finanzieren.
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Re: Honda Forza 300
Du sprichst von der Leistung. Die Motorleistung bleibt bei den oben genannten Tuningmaßnahmen unangetastet, es wird nur die Charakteristik der Kraftübertragung geändert. Die ist aber bei einem Variomatikroller bis zur nächsten Umbaumaßnahme fest. Naja, vom Verschleiß mal abgesehen.Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2019, 20:55Ihr habt mich überzeugt: Ich lasse alles original und schaue erst mal, ob mir die Leistung reicht. Wenn nicht, gibt's doch noch ne Forza 300.
Mit der sportlichen Malossi beispielsweise, oder einfach mal testweise leichteren Rollen, bist zwar der Held an der Ampelsprint oder in Bergaufpassagen, aber im StopandGo-Verkehr kann es ganz schön nervig sein, wenn die Kiste meinetwegen erst bei 4000 Umdrehungen einkuppelt.
Bei meinem stets wechslenden und gelegentlich schon heftigem Gepäckaufkommen ist einen Variomatik aus o.g. Gründen nicht ideal. Mit der Halbautomatik der Inno kann man auch mal einen Gang lang stehen lassen und voll ausdrehen, wenns mit dem halben Hausstand mal den Berg hochgeht.
Honda hat speziell den PCX sehr konservativ abgestimmt. Konservativ im wahrsten Wortsinne, also konservierend, auf absolute Zuverlässigkeit und Langlebigkeit getrimmt. Man kört kaum von Schäden an den Maschinen, wenn nicht jemand dran gefrickelt hat. Und als 150er sollte er gut mitschwimmen können. Für nichts anderes ist er gebaut. Genieß ihn einfach mal so.
Ich schiele beim Freundlichen da auch immer rüber. Der aktuelle gefällt mir außerordentlich gut.
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- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Honda Forza 300
Über Land ist der 150er mehr als ausreichend. Ich fahre dort eh meistens nur zwischen 60 und 80. Habe heute mal die Autobahn getestet. LKWs dürften damit definitiv kein Problem mehr sein. Auch habe ich nie das Gefühl, dass der Motor überdreht, noch nicht mal bei Maximalspeed (hatte heute mal kurz 112 Km/h laut Tacho) Höchstens schnelle Reisebusse könnten mich eventuell nerven. In dem Fall lasse ich sie überholen und hänge mich in deren Windschatten. Bei der Inno hatte ich Angst, dass der Motor im Windschatten überhitzen könnte, deshalb bin ich auf der Autobahn nur in der ersten Zeit als ich noch keinen Öltemperaturmesser drin hatte im Windschatten von LKWs gefahren. Danach nur noch ohne Windschatten und immer nur noch zwischen 80 und 90, weil bei dieser Geschwindigkeit die Öltemperatur auch dauerhaft unter 120° geblieben ist.
Bei einem Roller mit Wasserkühlung und Ventilator müsste Windschatten aber problemlos möglich sein. Also nach der heutigen Autobahnfahrt denke ich, die Leistung reicht so, wie sie jetzt ist.
Was für ein Motor- und Getriebeöl sollte man idealerweise verwenden, um den Verschleiß zu minimieren?
Bei einem Roller mit Wasserkühlung und Ventilator müsste Windschatten aber problemlos möglich sein. Also nach der heutigen Autobahnfahrt denke ich, die Leistung reicht so, wie sie jetzt ist.
Was für ein Motor- und Getriebeöl sollte man idealerweise verwenden, um den Verschleiß zu minimieren?
Re: Honda Forza 300
Die PCX haben doch so einen Sitzbankknubbel. Kann man den abmachen ?
- Done #30
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Re: Honda Forza 300
Guggst du:
viewtopic.php?p=180528#p180528
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Re: Honda Forza 300
Done, thanks a lot
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Re: Honda Forza 300
Ich habe jetzt schon einige Kilometer getestet und denke, die PCX 150 wird mir auf längere Zeit ausreichen. Die Sitzposition ist dank des Höckers nicht ganz optimal, aber ob ich deshalb den Sitz umbauen will, muss ich mir noch überlegen, denn der Sitz ist so wie er ist ziemlich stylish.
Bei Freundlichen habe ich mir am Montag auch mal eine Forza angeschaut. Das ist ja mal ein wirkliches Schiff. Wenn ich mal ein besonders günstiges Angebot für eine Nagelneue bekommen würde, so viellicht 5500 würde ich mir vielleicht eine Forza 300 zulegen und dann eine Weile schauen, womit ich lieber fahre.
Bei Freundlichen habe ich mir am Montag auch mal eine Forza angeschaut. Das ist ja mal ein wirkliches Schiff. Wenn ich mal ein besonders günstiges Angebot für eine Nagelneue bekommen würde, so viellicht 5500 würde ich mir vielleicht eine Forza 300 zulegen und dann eine Weile schauen, womit ich lieber fahre.
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Re: Honda Forza 300
Nur so als Anmerkung: Wenn du die Stufe aus dem Sitz herausarbeitest damit du weiter hinten sitzen kannst, dann verändert sich die ganze Fahrdynamik. Es gilt, je weiter vorne du sitzt umso agiler ist das Zweirad.Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2019, 13:57Ich habe jetzt schon einige Kilometer getestet und denke, die PCX 150 wird mir auf längere Zeit ausreichen. Die Sitzposition ist dank des Höckers nicht ganz optimal, aber ob ich deshalb den Sitz umbauen will, muss ich mir noch überlegen, denn der Sitz ist so wie er ist ziemlich stylish.
Aber ich verstehe die Probleme von grossgewachsenen Menschen, >1.80.
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Re: Honda Forza 300
Moin.
Ich hatte ja mal den Forza 125er. Mir hat er wirklich sehr gut gefallen.
Er ist meine ich ca. 125 oder 130 KM/H laut Tacho gefahren. Habe ich hier
meine ich auch irgendwo mal gepostet. Auch den GPS-Wert.
Der Abzug könnte allerdings etwas besser sein. Mit dem 300er sicherlich möglich.
Den gab es damals leider nur noch nicht. Nur die alte Version und der gefällt mir nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der 300er wirklich ein gutes Teil ist. Wollte ihn auch
immer mal Probefahren, ist aber irgendwie nie was geworden.
Kann den Forza jedenfalls nur empfehlen. Sehr schönes Fahrgefühl.
Habe sie damals für 3.000 € gebraucht gekauft eine Weile gefahren und ohne Wertverlust
weiterverkauft.
Viele Grüße Kai
Ich hatte ja mal den Forza 125er. Mir hat er wirklich sehr gut gefallen.
Er ist meine ich ca. 125 oder 130 KM/H laut Tacho gefahren. Habe ich hier
meine ich auch irgendwo mal gepostet. Auch den GPS-Wert.
Der Abzug könnte allerdings etwas besser sein. Mit dem 300er sicherlich möglich.
Den gab es damals leider nur noch nicht. Nur die alte Version und der gefällt mir nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der 300er wirklich ein gutes Teil ist. Wollte ihn auch
immer mal Probefahren, ist aber irgendwie nie was geworden.
Kann den Forza jedenfalls nur empfehlen. Sehr schönes Fahrgefühl.
Habe sie damals für 3.000 € gebraucht gekauft eine Weile gefahren und ohne Wertverlust
weiterverkauft.
Viele Grüße Kai