Honda Forza 300

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Ja gut, das macht Sinn, erst mal so herum zu fahren. Ich habe sie ja auch noch nicht ausgefahren, allerdings hat Kai sie ja schon probegefahren und er meinte, sie wäre nur max 110 gefahren bei gefühlt leichter Steigung und fühlte sich (wenn ich mich richtig erinnere) ein bisschen behäbig an. Von daher dachte ich, könnte es vielleicht Sinn machen, bisschen an der Vario herumzuoptimieren.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Ich gehe davon aus, dass du in der Bucht schon geschaut hast - da gibt es ja ein reichhaltiges Angeobt für den 150iger - hätte ich nicht gedacht
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%2 ... 2&_sacat=0

Es gibt ja auch ein PCX Forum, da es aber für Besucher nicht einsehbar ist, kann man leider erst nach einer Anmeldung bewerten, wie hilfreich und aktiv dieses Forum ist.
https://www.hondapcxforum.com/


zu Harris Post:
genau dafür soll sie sein - einfach nur als Schutz für den Siebdruckboden, der Hänger soll ja nicht als Schutt-oder Grümpelhänger dienen, der ist eigentlich nur für "gut" 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 23:01
Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Das ist hier wie im Kindergarten.

Vorher sollten ja noch Einschlagmuttern rein. (die halten in 12 mm aber nicht)
Jetzt soll es halt nur noch ein Schutz sein. Na meinetwegen, aber schneide sie etwas kleiner, denn bei wechselnder Feuchtigkeit, arbeitet so ein Ding genauso wie Holzfußboden.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Braucki, ich habe auch schon in Ebay herumgesucht, was es für die PCX150 so gibt, aber das Problem ist: Ich habe keine Ahnung, was davon minderwertiges Zeug oder Qualitätsware ist. Und wie wir von den Autodoktoren wissen: "Wer zweimal kauft, kauft mehrmals!" (oder so ähnlich)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Malossi ist für seine Variomatik Multivar aber eigentlich bekannt, es bietet sich auch an, mal die italienischen eBay-Seiten zu durchstöbern - da wird bestimmt noch viel mehr Zubehör angeboten.

@ Harri du alter Nörgler :mrgreen: warum sollten da keine Befestigungspunkte angebracht werden? Habe doch gesagt, ich will den Originalboden nicht perforieren also werde ich versuchen die noch benötigten Befestigungspunkte an der OSB Platte anzubringen. Auch Einschlaghülsen werde ich testen 8-) wenn nichts ist halt wieder raus damit. Will an diesen Punkten kein Mopped befestigen - aber halt leichte Ladung verzurren.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

ISSSSSTTTT das geil mit der Variomatik. :superfreu: :superfreu: :superfreu:
Und das Start-Stop und auch den von vielen geschmähten Gummibandeffekt finde ich toll. (KEINE Ironie, sondern ernst, denn es ist doch genial, wenn beim Beschleunigen der Motor kontinuierlich im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird) :superfreu: :up2:

Danke für deinen Hinweis lieber Braucki: Von Malossi habe ich in auch schon vieles Gefunden, aber wie gesagt, ich muss ja erst mal herausfinden, welche Hersteller gute Produkte anbieten. Bei Dr. Pulley habe ich schon mehrere Roller-Inserate gesehen, die mit den Tuningteilen von Dr Pulley geworben haben. Daraus habe ich geschlossen, dass das wohl was ziemlich gutes Zeug sein muss.
Zuletzt geändert von Karl-Alfred_Roemer am Sa 3. Aug 2019, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Cpt. Kono »

Ein herrlicher Post. :laugh2:

Für Kradfahrer die immer schalten mußten fühlt es sich fast an wie Zauberei. Und so flott.

Nur der Sound bleibt irgendwie auf der Strecke. Aber damit kann man ganz gut leben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Was den Sound betrifft, bin ich ein bisschen speziell: Mir können Autos und Motorräder gar nicht leise genug sein. Das fand ich schon bei der Innova so toll, dass sie so unglaublich leise ist, wenn man mit 40 bis 70 Km/h durch die Gegend tuckert. Den Sound, den man bei Rollern beim Gummiband-Effekt-Beschleunigen hat, finde ich von daher toll, dass man hören kann, dass der Motor mit konstanter Drehzahl nahe dem Optimum fährt.

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Kai »

Bei mir waren es 110 KM/h nach Tacho. Bin aber über 1,90 m und damit auch ein guter Windfang.

Lässt du eigentlich den Sportauspuff dran oder montierst du zurück auf den Serientopf?

Viele Grüße Kai

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Guten Morgen Kai,

werde den Serienauspuff wieder montieren. Ich finde den schöner und je seriennäher, umso besser.

Außer: Jetzt ist ja bald die 8000er Inspektion fällig. Diese werde ich selbst durchführen. Habe mich inzwischen beim Honda PCX Forum angemeldet. Dort ist die sogenannte Vario XS schwer angesagt. Der Forumsbetreiber sitzt in Thailand und versendet komplette Tuning-Kits . Ich überlege mir gerade, ob ich mir das Vario XS-Tuningkit bestellen soll. Dazu hat er mir noch ein Wartungskit (bzw die Teile, des Wartungskits, die bei der Vario XS nicht dabei sind) empfohlen. Kupplungswellenlager, Bremsbacken vorne und hinten, Zündkerze, Luftfilter und Vario-Gleitstücke.

Alles zusammen für 311€ inkl Versand aber plus eventuell Zoll.
Wobei ich mich gerade frage, ob diese XS-Tuning-Maßnahme nicht dazu führt, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das wäre ein No Go.

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Honda Forza 300

Beitrag von seaman100 »

Tuning Teile aus Thailans sind doch sicherlich TÜV-konform :lol:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Die erlischt bei allen Änderungen an der Vario, wenn ich mich recht entsinne 8-) Selbst der Tausch der Röllekes wäre bei leichter/schwerer/größer/kleiner als original nicht OK.
Oder ist das evtl. nur bei 50-125ccm so?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Hm. Dachte, das wäre vielleicht bei Rollern oberhalb der Leichtkraftrad-Klasse weniger kritisch. Weil einen 25er Roller auf 50 zu bringen (und das tun viele Jugendliche) bedeutet, es steckt 400% mehr Energie in dem Teil, die nicht durch die entsprechenden Bremsen vernichtet werden kann. Und wir wissen ja, dass die kleinen Roller grundsätzlich immer mit Vollgas gefahren werden. Die PCX wird durch diese Tuningmaßnahme 10 bis max 15 Km/h schneller, also nur vielleicht 20-30% mehr Energie bei Vmax. Außerdem geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern ich will auf der Autobahn nur kontinuierlich 100 fahren können, ohne, dass der Motor kurz vor der Drehzahlbegrenzung betrieben wird.

Welches Motoröl und Getriebeöl empfiehlt ihr eigentlich für die PCX, wenn es um maximalen Verschleißschutz geht?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Done #30 »

Im Prinzip führt fast jede Änderung zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis incl Versicherungsschutz etc pp. Ob hinter einer Maßnahme nun eine guter Wille (ich will den Motor ganz leise schonen) oder ein böser Wille (ich will sie alle abledern und die sollen das auch hören) steckt, das ist völlig unerheblich.
Wir sind in Deutschland: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss verboten sein (1.deutsches Alleinstellungsmerkmal) und schon der Gedanke daran führt bei Zuwiderhandlung zum unmittelbaren Untergang des Abendlands und in vorauseilendem Gehorsam (2.deutsches Alleinstellungsmerkmal) du bist schuld, und nur du allein. Da hilft nur ne Bahncard 100.

Wenn ein Gewerblicher aus dem Ausland ein Forum betreibt, um damit seine Ware an eine zahlungskräftige Kundschaft anzupreisen, dann macht das die Ware zwar nicht schlecht, aber ich würd mich nach Alternativen umgucken. Legaler wirds zwar nicht, aber evtl günstiger.
Ansonsten Erfahrung aus verschiedenen anderen Honda-Rollern aus meinem Umfeld:
- Malossi-Mulivar: gute Beschleunigung auf dem Weg über ein deutlichen erhöhtes Drehzahlniveau. Mag auch auf Bergstrecken und mit viel Gepäck sinnvoll sein. Willst das?
- Polini-Hi-Speed: nicht ganz so wilde Beschleunigung aber oben raus in der Ebene ein Tick flotter. Drehzahlen nur leicht höher.
- Dr.Pulleys: bei Original-Variomatiken etwas mehr Endgeschwindigkeit, weniger Verschleiß. Bei Verwendung in Tuning-Varios ist der Effekt nur gering

Keine Vario kann alles. auch die Aling Vario XS nicht, auch wenn sie wohl ein sehr guter Kompromiss sein soll.

Egal: Oberste Tuningregel: Ändere nicht zuviel auf einmal. Nur so siehst du ob eine Maßnahme was bringt oder nicht.
Zweite Tuningregel: Wenn die Karre hinterher nicht schlechter läuft als original, dann hast wohl alles richtig gemacht.

Noch was: Fakten, Fakten, Fakten: Ohne Drehzahlmesser und neutrale GPS-Geschwindigkeitsmessung brauchst gar ned anfangen irgendwas abzustimmen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

So wie Done schreibt erlischt deine ABE sofort, inklusive allem was noch so daran hängt wie Versicherung usw. Du bist also Illegal unterwegs.

Die einen stört es andere nicht. Das musst du selber für dich entscheiden.

Aber eine Frage stellt sich mir. Warum kaufst du nicht ein Fahrzeug das schon per se deinen Ansprüchen genügt? Das wäre doch einiges empfehlenswerter als ein Fahrzeug zu kaufen mit dem man eigentlich nicht zufrieden ist und dann, mit illegalen Mittlen, so herrichten muss das es passt?

Ich habe mir nun schon ein paar mal die X-Max (in deinem Falll wäre es wohl die Forza) angeschaut. Da musst wohl auch du nichts mehr an der Vario ändern, hast Beschleunigung und kannst entspannt an jeder Polizeikontrolle vorbeifahren
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“