Honda Forza 300

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Low Budget:
Gurtschlaufen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1692524333
Spanngurte mit Ratschen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2503823829
Nach dem Spannen noch zwei Holzlatten links und rechts der Räder an den Boden Schrauben, wenn du nichts in den Anhängerboden schrauben möchtest würde ich eine Motorradwippe oder eine Transportschiene gebraucht oder neu kaufen. edit und diese mit Kanthölzern ordentlich verkeilen. Wobei ein Standwippe mit einer Antirutschunterlage durch das niederzurren an ihrem Platz bleiben sollte
Die Hilfmittel kann man eigentlich immer brauchen, wenn man einen Anhänger hat.

Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Zuletzt geändert von braucki am Mo 29. Jul 2019, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 20:33
Für den Versand mit einer normalen Spedition müsste der Verkäufer das Moped und die Teile transportsicher verpacken, z.B. ordentlich auf einer Palette verzurren, darauf wird er voraussichtlich keine Lust haben. Aus diesem Grund gibt es eben spezialisierte Fahrzeug-Speditionen, die Mopeds "lose" verladen.
Palletierte Güter sind stark im Vorteil, aber keine Bedingung. Wenn das Gut selber Rollen hat braucht es nicht zwingend eine Palette. Das zu transportierte Gut muss einfach beweglich sein. So werden zum Beispiel Krankenbetten und Rehageräte auf eigenen Rädern transportiert. Jedenfalls in den Spedition mit denen ich zur Zeit zu tun habe. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auch der Treibstoff im Tank ist kein Problem. Die Menge ist viel zu gering als das es spezielle Transportbedingungen (ADR) dafür brauchen würde.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

braucki hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 23:01
Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen.
Bei meinem alten Anhänger hab ich mich immer über die starren Anschlagpunkte geärgert. Beim neuen kleinen hab ich deshalb auf beiden Seiten über die komplette Ladeflächenlänge Airline-Schienen mit entsprechenden Fittings verbaut. So kann der Anschlagpunkt je nach Ladung genau an den gewünschten Platz gebracht werden. Für Dich hätte die Lösung auch noch den Vorteil, dass es diverse Fittings – z.B. Einschraubverbindungen – gibt, was für den Wechseleinsatz viel flexibler als starre Einschlagmuttern macht.
Dateianhänge
IMG_1075.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Zwar OT - aber evtl. trotzdem von Interesse:

Diesen habe ich gekauft - der hat Schienen mit verschiebbaren Ösen am Boden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Der bleibt aber für gut, da daraus so etwas werden soll - nur nicht mit Festeinbauten, soll eher ein Multifunktionsanhänger werden. Aber Fenster und Dachluke kommen rein.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... OD4xbU2nov
Zuletzt geändert von braucki am Mo 29. Jul 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Habe soeben eine Anfrage in www.uship.com gestartet. Mal abwarten, was da heute so reinflattert.

Unabhängig von der Abholungsgeschichte:
Die Airline-Schienen sind ja mal wirklich sehr interessant. Werde ich mir vermutlich einbauen. :superfreu:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Wenn Du eine Oberfräse hast oder jemanden mit einer kennst, gibt es die Airline-Schienen auch zum versenken.

Wichtig ist halt, alle Löcher und Schnitte in der Siebdruckplatte gut abzudichten (ich nehm Sikaflex), sonst wird die Platte schnell mürbe...

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Ecco »

Hallo Karl-Alfred, du hast ja die Inno bei mobile inseriert. Sind da noch die ersten Dunlop Holzreifen drauf?
Ist sonst bisher was ausgewechselt worden, Kettensatz, Dämpfer etc. oder alles so original runtergeritten ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Alles Original aber runtergeritten wäre zu viel gesagt.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Habe die PCX 150 jetzt auf dem Hof stehen. Nachdem ein Spediteur den Verkäufer einmal unentschuldigt versetzt hat und auch keinen sicheren Nachfolgetermin nennen konnte, habe ich den Auftrag gecancelt. Als ich das einem guten Freund erzählt habe, hat er sich sofort angeboten, mit mir zusammen die Maschine abzuholen. Der Verkäufer hatte sich angeboten, uns entgegenzukommen. Hat trotz heftigstem Regen auf der Strecke alles gut geklappt.
Am Montag wird sie angemeldet und dann kann's losgehen.
Nochmals vielen Dank an Kai, der die Maschine für mich besichtigt und probegefahren hat. :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Cpt. Kono »

Willkommen im elitären Club der "150er" und viel Spaß mit dem neuen Besen. Auf das Du immer flott kehrst mit ihm. :prost2:

:inno2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 23:01
Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Ich will ja kein Spielverderber sein und nicht fragen, ob es nicht auch grünen Rasen mit Gänseblümchendekor gibt, deshalb nur so nebenbei, ehe ihr da groß weiter plant.
Habt ihr bei euren Plänen überhaupt an das Gewicht gedacht?
Schon trockene Spanplatten /OSB Platten etc sind mit irgendwas um 700kg/m³ dezent ausgedrückt, nicht gerade federleicht und deshalb für den Anhängerbau, bei dem es auf Wasserfestigkeit, aber auch auf Gewicht ankommt, m.M. absolut ungeeignet?
Nehmen wir nur das Gewicht und rechnen ein bisschen den bösen, besser den "ganz bösen" Dreisatz:
Eine OSB Platte wiegt bei 12mm irgendwas um 8 bis 10 Kg /m², also bei den o.g. ca 3 m² sind das schon im Überschlag ca 25 bis 30 Kg.
Bei 12 mm könnt ihr aber keine Einschlagmuttern einbringen, wenn die etwas sicher tragen sollen, also wäre eine mit 25mm besser. Die wiegt dann aber 50 bis 60 Kg.
Wenn ihr jetzt auch noch Nuten für Schienen einfräsen wollt, wären eher 30 mm angebracht, also ca 70 bis 75 Kg.
Das sind jetzt alles ja nur Werte für eine trockene Platte, feucht kommt da nochmal gut was dazu.
Ich würde mir das also mit "eben mal eine OSB Platte oben auf" und dem zu erwartenden Mehrgewicht, nur um mir ein Paar Löcher in der O-Platte zu ersparen, ganz genau überlegen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Es sind ca. 600 Kg pro Kubik bei OSB Platten und ca. 650 Kg bei Siebdruckplatten (Wasserfest verleimte Multiplexplatten).

Ich bin gerade an der Planung von einem Projekt und weiss es deshalb ziemlich genau. Die Angaben stammen von einem grossen Internationalen Hersteller; Kronospan.

Somit wiegt eine Siebdruckplatte in den Massen (wie von Braucki erwähnt) 250x125 rund ~56 Kilogramm. Eine OSB Platte, in den gleichen Dimensionen wiegt dann ~43 Kilogramm.

Man kann noch etwas mit der Dicke spielen und dünnere Platten verwenden. Zum Beispiel 18 m/m anstatt der 21 m/m. Dan wäre die Siebdruckplatte ~47 Kilogramm und die OSB ~37 Kilogramm, usw.

Als Siebdruckplatte bezeichne ich eine wasserfest verleimte Hartholzplatte die im Schichtverfahren verleimt worden ist. Manchmal auch aus Fahrzeugbauplatte bezeichnet.

Solche Platten sind im Fahrzeugbau sehr beliebt weil sie robust und wasserfest sind. Das im Gegensatz zu einer OSB Platte. Eine solche würde ich bei dem Vorhaben von Braucki nicht einsetzen.

Grundsätzlich würde es sich aber empfehlen den gegebenen Boden zu verwenden. Schraublöcher sind abzudichten. Sika hat da für jedes Problem eine Produkt im Regal.

Das erspart Gewicht, Arbeit und Geld.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Kaelbchen
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Kaelbchen »

Hallo braucki....
Als Schreiner würde ich dir dringend von einer OSB-Platte als lose Einlegeboden für deinen Anhänger abraten.
Viel zu weich!!!!!!
Auf jeden Fall für deinen Zweck zu einem Holzhändler ( NICHT Baumarkt) gehen und eine Platte kaufen.
Siebdruck..... Multiplex...etc...Je nachdem ob die Platte wasserfest sein muss oder nicht...
LG kaelbchen

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 10:01
Es sind ca. 600 Kg pro Kubik bei OSB Platten und ca. 650 Kg bei Siebdruckplatten (Wasserfest verleimte Multiplexplatten).

Ich bin gerade an der Planung von einem Projekt und weiss es deshalb ziemlich genau. Die Angaben stammen von einem grossen Internationalen Hersteller; Kronospan.

Somit wiegt eine Siebdruckplatte in den Massen (wie von Braucki erwähnt) 250x125 rund ~56 Kilogramm. Eine OSB Platte, in den gleichen Dimensionen wiegt dann ~43 Kilogramm.

Man kann noch etwas mit der Dicke spielen und dünnere Platten verwenden. Zum Beispiel 18 m/m anstatt der 21 m/m. Dan wäre die Siebdruckplatte ~47 Kilogramm und die OSB ~37 Kilogramm, usw.
Was soll denn jetzt wieder der Blödsinn mit einer Korrektur von sinnvollen Größenordnungswerten. Auch der Hinweis, daß Du selbstverständlich natürlich auch ein vergleichbares "Projekt" zumindest in der Planung am Start hast, ist als Meinungsverstärker absolut unnötig, denn Du hast ja zu allem immer irgendwas am laufen, sagst Du zumindest.
Jetzt überlege mal richtig:
Für einen natürlichen Werkstoff wie Holz allgemein oder der daraus entstehenden Produkte, gibt es immer differierende Werte und zusätzlich spielt die von der Lagerung abhängige Restfeuchtegehalt eine große Rolle und kann problemlos für einen Gewichtsunterschied von um 10% und mehr sorgen kann. Genaue Gewichtsangaben sind deshalb unseriös oder aber meist ahnungslos.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

:laugh2: :superfreu: :up2:

Mein "Projekt" ist nicht per se vergleichbar. Es ist ein grosser Einbauschrank im Haus. Spax schrauben habe ich mir diese Woche, in rauhen Mengen gekauft und bin grad dabei diese zu verpacken und nach Hause zu schicken.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“