Honda Forza 300

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Ecco »

Done, thanks a lot

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Ich habe jetzt schon einige Kilometer getestet und denke, die PCX 150 wird mir auf längere Zeit ausreichen. Die Sitzposition ist dank des Höckers nicht ganz optimal, aber ob ich deshalb den Sitz umbauen will, muss ich mir noch überlegen, denn der Sitz ist so wie er ist ziemlich stylish.
Bei Freundlichen habe ich mir am Montag auch mal eine Forza angeschaut. Das ist ja mal ein wirkliches Schiff. Wenn ich mal ein besonders günstiges Angebot für eine Nagelneue bekommen würde, so viellicht 5500 würde ich mir vielleicht eine Forza 300 zulegen und dann eine Weile schauen, womit ich lieber fahre.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 13:57
Ich habe jetzt schon einige Kilometer getestet und denke, die PCX 150 wird mir auf längere Zeit ausreichen. Die Sitzposition ist dank des Höckers nicht ganz optimal, aber ob ich deshalb den Sitz umbauen will, muss ich mir noch überlegen, denn der Sitz ist so wie er ist ziemlich stylish.
Nur so als Anmerkung: Wenn du die Stufe aus dem Sitz herausarbeitest damit du weiter hinten sitzen kannst, dann verändert sich die ganze Fahrdynamik. Es gilt, je weiter vorne du sitzt umso agiler ist das Zweirad.

Aber ich verstehe die Probleme von grossgewachsenen Menschen, >1.80.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Kai »

Moin.
Ich hatte ja mal den Forza 125er. Mir hat er wirklich sehr gut gefallen.
Er ist meine ich ca. 125 oder 130 KM/H laut Tacho gefahren. Habe ich hier
meine ich auch irgendwo mal gepostet. Auch den GPS-Wert.
Der Abzug könnte allerdings etwas besser sein. Mit dem 300er sicherlich möglich.
Den gab es damals leider nur noch nicht. Nur die alte Version und der gefällt mir nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 300er wirklich ein gutes Teil ist. Wollte ihn auch
immer mal Probefahren, ist aber irgendwie nie was geworden.

Kann den Forza jedenfalls nur empfehlen. Sehr schönes Fahrgefühl.
Habe sie damals für 3.000 € gebraucht gekauft eine Weile gefahren und ohne Wertverlust
weiterverkauft.

Viele Grüße Kai

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Habe heute LKWs an Stellen überholt, wo ich mit der Innova noch nicht mal hinten dran bleiben konnte. Dabei klang der Motor noch nicht mal besonders angestrengt.
Das tollste ist aber das anfahren mit Start-Stop-Automatik mit stehendem Motor. Von 'Parken' auf 80 in gefühlt 5 Sekunden. Also ist schon ein tolles Teil, kann man gar nicht anders sagen.
Und um Welten schöner als die Innova.
so als Anmerkung: Wenn du die Stufe aus dem Sitz herausarbeitest damit du weiter hinten sitzen kannst, dann verändert sich die ganze Fahrdynamik. Es gilt, je weiter vorne du sitzt umso agiler ist das Zweirad.
Einleuchtend, wobei mir das bisher noch nicht so richtig bewusst war. Ein paar Zentimeter weiter hinten sitzen sollten aber nicht so viel ausmachen, wie wenn ich jemanden hinten drauf sitzen habe.
Aber ich verstehe die Probleme von grossgewachsenen Menschen, >1.80.
Ich bin 185. Wäre der Höcker nur zwei Zentimeter weiter hinten, würde der Sattel wahrscheinlich perfekt zu meinem Körper passen.

Kai, ist ja schon erstaunlich, dass die deutlich schwerere Forza 125 trotz weniger Hubraum eine ganze Größenordnung schneller ist, als eine PCX 150.
Trotzdem würde ich mir eher die 300er holen, denn der Preisunterschied ist nicht besonders groß und 125ccm sind für mein Gefühl (bzw die Einbildung) einfach zu wenig für so ein schweres Fahrzeug, auch wenn deine Erfahrungswerte das Gegenteil sagen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 22:58
Wäre der Höcker nur zwei Zentimeter weiter hinten, würde der Sattel wahrscheinlich perfekt zu meinem Körper passen.
Der Vorteil einer "durchgängigen" Sitzbank ist halt auch, dass man bei sehr langen Touren herumrutschen kann, Gewicht verlagern, andere Stellen am Hintern belasten. Das ist schon hilfreich und für mich persönlich das einzige echte Manko an der Super Cub. Über grobe Fahrdynamik-Unterschiede bei ein paar Zentimeter weiter vorne oder hinten sitzen würde ich bei einem PCX dagegen nicht unbedingt nachdenken.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Brämerli »

Hallo Karl
Viel Spass mit dem 150er, toller Scooter, ja. :superfreu:
Beim lesen finde ich mich selber wieder. Bei mir muss es z.B. auch nicht laut sein und Vario ist tatsächlich sehr angenehm. Ich hab die etwas getunte Honda Vario mit Käseecken verbaut, nur weil ich den Begrenzer öfters gemerkt habe, das Nerft. Mein PCX läuft nun geradeaus GPS 110 und das ohne Begrenzer. Das Material kam aus Alings PCX Forum. Schade, dass man da Mitgliederbeitrag zahlen muss. Der erste Monat ist allerdings Kostenlos und wenn Du was bestellst ist 1 Jahr gratis.

Immer gute Fahrt Dir, LG Brämerli

Bilder Bilder Bilder...

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Mein PCX läuft nun geradeaus GPS 110 und das ohne Begrenzer. Das Material kam aus Alings PCX Forum. Schade, dass man da Mitgliederbeitrag zahlen muss. Der erste Monat ist allerdings Kostenlos und wenn Du was bestellst ist 1 Jahr gratis.
Ich bin dort auch angemeldet und Aling hat mir ein Angebot für alles gemacht für 311€. Allerdings mit fast der ganzen Variomatik und mit Öl, Zündkerze und zwei Kugellagern für die Welle hinten in der Endübersetzung, die mit der Zeit auch verschleißen würden. Dazu käme eventuell noch Zoll. Ich glaube, das mache ich erst, wenn meine Vario verschlissen ist, was mit knapp 8000 Km eigentlich noch nicht sein kann.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Honda Forza 300

Beitrag von wobo »

Klasse,
jetzt habe ich seit 2 Tage einen 300er Forza und hatte mir hier Info erhofft
... Pustekuchen, 7 Seiten belangloses Zeug ... :motzen:

PS: Kann mal wer die Überschrift ändern ... :laugh2:

Gruß Wolf ... :prost2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“