Das hört sich doch gut an. Wie sieht eine solch zeitgemäße Transmission denn aus?
Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Sagte ich schon, dass ich auch einen PCX habe und den SUPER finde?
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Aber doch. Continously Variable Transmission = Stufenloses Getriebe.
Zwar nicht mit Keilriemen, sondern mit Planetengetriebe realisiert.
Theoretisch mit unendliche Auswechslungsbereich, höchsten Gang ist nur von der Drehzahl des MG1 Elektromotor begrenzt.
Ein Burgman 650 wie meinen wäre wahrscheinlich nicht schwerer ausgefallen mit Toyota Synergy Hybrid Antrieb statt elektrisch verstellbares Keilriemengetriebe, und viel mehr haltbar.
https://www.youtube.com/watch?v=ZmHpSyTsfm0
https://www.youtube.com/watch?v=MsvVD0FaF28
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Reinhard, ich vergleiche PCX mit der Königin des Verbrauchs der Innova. 30% verschenkter Verbrauch von 2,45 ist finanziell noch verkraftbar.
Zumal die Kiste 30% schwerer ist.
Zumal die Kiste 30% schwerer ist.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Klar ist so'n Riementrieb ein ziemlicher Energiefresser.
Allerdings kann ich mit meiner 150er auch mit einem Verbrauch von knapp unter 2ltr fahren, mit völlig ausgelutschtem Riemen. Dann fahre ich beschleunigungstechnisch auf Innoniveau. Kommt halt drauf an wie energisch man beschleunigt. Da ich mitten in der Stadt unterwegs bin gönne ich ihm gern 2,5ltr, damit ich vor den Dosen bleibe. Das isses mir wert.
Wo man spart wenn man rollert ist m.M.n das weglassen der krampfigen Individualisierungsversuche, die irgendwie wegfallen aufgrund der Plastikkarosse.
Mein Tipp: Kauf was dir am meisten Spaß macht. Sparen kannste beim Sargkauf.
Allerdings kann ich mit meiner 150er auch mit einem Verbrauch von knapp unter 2ltr fahren, mit völlig ausgelutschtem Riemen. Dann fahre ich beschleunigungstechnisch auf Innoniveau. Kommt halt drauf an wie energisch man beschleunigt. Da ich mitten in der Stadt unterwegs bin gönne ich ihm gern 2,5ltr, damit ich vor den Dosen bleibe. Das isses mir wert.
Wo man spart wenn man rollert ist m.M.n das weglassen der krampfigen Individualisierungsversuche, die irgendwie wegfallen aufgrund der Plastikkarosse.
Mein Tipp: Kauf was dir am meisten Spaß macht. Sparen kannste beim Sargkauf.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Kommt sehr drauf an wie sehr man ihn fordert.
Meiner hat jetzt knappe 20.000 runter und quietscht inzwischen lustig beim beschleunigen.
Meiner hat jetzt knappe 20.000 runter und quietscht inzwischen lustig beim beschleunigen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Ok. Ich hatte mir schon einen bestellt. Wenn fällig, nimm einen Originalen von Honda.
Der aus dem Rollershop ist dagegen dünn wie eine Nudel.
Der aus dem Rollershop ist dagegen dünn wie eine Nudel.
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Jeep.
Ich glaube für manch einen ist so ein Teppichentsafter ja vergleichbar mit einer Barbiepuppe. Genauso wie die Puppe von den kleinen Mädchen auch mehrfach am gleichen Tag umgezogen wird, freuen sich einige Leute über jeden Aufkleber, jedes bunte Schräubchen oder eigentlich funktionale Verschlechterungen, die sie als Verschönerungen anpreisen.
Egal ob es sich um das Weglassen des genialen Kettenschutzes oder gammelige mit Kabelbindern drangetüdelte vorzugsweise natürlich überwiegend leere Holzkistchen handelt, in denen ja noch nicht mal ein anständiger Wein transportiert wird.
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Mensch Harri, jetzt nicht nur Humor- und Technikbeauftragter des Forums, sondern auch noch Kernkompetenz in Stilfragen? Klasse!
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Das war mal mein Versuch, auf das Thema zurück zu kommen. Wer denn einen hat. Nach geschätzen 2 Metern OffT. braucht es meiner Meinung nicht noch 3 Meter "jetzt zoffen wir uns aber". Dazu könnte man ja einen passenden Fred irgendwo in einer TALK Ecke aufmachen.
Oder so irgendwie etwas in die Richtung oder sogar besser?
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Hmm, .... glaub ich eher nicht, da es ja keine Kupplung im eigentlichen Sinn gibt.
Der Riemen läuft auf den Scheiben doch nur auf und ab. Und wenn er warm genug ist hören die Geräusche auch auf.
Wirklich schlauer bin ich aber erst wenn ich den ganzen Klapperatismus auseinander genommen habe. Aber momentan tut er es noch. Und so lange darf er noch vor sich hin quieken. Auch wenn er nur noch auf 125er-niveau beschleunigt. Momentan hab ich einfach keine Lust auf Schraubenaktionen auf dem Bürgersteig.
Der Riemen läuft auf den Scheiben doch nur auf und ab. Und wenn er warm genug ist hören die Geräusche auch auf.
Wirklich schlauer bin ich aber erst wenn ich den ganzen Klapperatismus auseinander genommen habe. Aber momentan tut er es noch. Und so lange darf er noch vor sich hin quieken. Auch wenn er nur noch auf 125er-niveau beschleunigt. Momentan hab ich einfach keine Lust auf Schraubenaktionen auf dem Bürgersteig.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Ne Fliehkraftkupplung hinten hat der PCX schon. Wenns länger Quietscht und bei warm weg ist wird es der Keilriemen sein. Meiner hält auch schon lange, der Nachfolger liegt aber im Regal bereit und wechseln ist keine grosse Sache. dann gibts noch die Variorollen die Verschleiss haben und Aling's getunte Honda Vario mit Dr. Pullys Käseecken.
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
in die Vario brauchst du die ersten 25tkm nicht reinschauen.
Ich hab schon ganz andere Laufleistungen mit ungeöffneten Varios gehört.
Versuch das mal bei einem Piaggio....
Ich hab schon ganz andere Laufleistungen mit ungeöffneten Varios gehört.
Versuch das mal bei einem Piaggio....