Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Brämerli
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Brämerli »

Brämerli hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 12:20
Sagte ich schon, dass ich auch einen PCX habe und den SUPER finde? :up2: :superfreu: :aetsch:
Das war mal mein Versuch, auf das Thema zurück zu kommen. Wer denn einen hat. Nach geschätzen 2 Metern OffT. braucht es meiner Meinung nicht noch 3 Meter "jetzt zoffen wir uns aber". Dazu könnte man ja einen passenden Fred irgendwo in einer TALK Ecke aufmachen.

Oder so irgendwie etwas in die Richtung oder sogar besser? ;)

Fonzie
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Fonzie »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:29
Kommt sehr drauf an wie sehr man ihn fordert.

Meiner hat jetzt knappe 20.000 runter und quietscht inzwischen lustig beim beschleunigen.
das dürfte ein Zeichen für eine nicht korrekt arbeitende Kupplung sein

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Cpt. Kono
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Cpt. Kono »

Hmm, .... glaub ich eher nicht, da es ja keine Kupplung im eigentlichen Sinn gibt.

Der Riemen läuft auf den Scheiben doch nur auf und ab. Und wenn er warm genug ist hören die Geräusche auch auf.

Wirklich schlauer bin ich aber erst wenn ich den ganzen Klapperatismus auseinander genommen habe. Aber momentan tut er es noch. Und so lange darf er noch vor sich hin quieken. Auch wenn er nur noch auf 125er-niveau beschleunigt. Momentan hab ich einfach keine Lust auf Schraubenaktionen auf dem Bürgersteig.
Allet Jute von der Spree
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Brämerli
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Brämerli »

Ne Fliehkraftkupplung hinten hat der PCX schon. Wenns länger Quietscht und bei warm weg ist wird es der Keilriemen sein. Meiner hält auch schon lange, der Nachfolger liegt aber im Regal bereit und wechseln ist keine grosse Sache. dann gibts noch die Variorollen die Verschleiss haben und Aling's getunte Honda Vario mit Dr. Pullys Käseecken.

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Sachsenring
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Sachsenring »

in die Vario brauchst du die ersten 25tkm nicht reinschauen.
Ich hab schon ganz andere Laufleistungen mit ungeöffneten Varios gehört.
Versuch das mal bei einem Piaggio.... :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

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Karl-Alfred_Roemer
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Laut Handbuch soll der Keilriemen bei 24000 Km gewechselt werden. Ich vermute, dass die Lebensdauer des Riemens stark vom Fahrer abhängt. Richtig riemenverschleißend ist VERMUTLICH nur das scharfe Anfahren und das Fahren mit maximalem Drehmoment. Ich tuckere hier meistens mit 60 - 70 auf den Landstraßen herum und freue mich über die Km / Liter Anzeige, die mir dann etwa 50 +/- 0,5 anzeigt. Auf der Autobahn fahre ich konstant 100 nach Tacho, manchmal auch kurz 110, falls ich es wirklich mal für nötig halte, einen LKW zu überholen. Ich denke mein Keilriemen sollte so fast ewig halten.

@Trifter:
...sind die Roller ja schon so extrem sparsam, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da noch großartig Gehirnschmalz zu investieren.
Ab welchem Benzinpreis würdest Du Deine Meinung denn überdenken? Ab 2€? Oder 5€? Oder 10€?
Solange Roller gut und gerne 25-30% ihrer Leistungsabgabe dazu einsetzen, eine völlig antiquarische Gummiriemenübersetzung aufzuheizen, kann von "extrem sparsam" m.E. überhaupt keine Rede sein.
Gute Frage: Wenn man 20-30% sparen könnte, würde das bei derzeitigen Spritpreisen und einem realistischen Schnitt bei rollerüblicher Fahrweise von 2,5 L/100Km etwa 1€ pro 100 Km ausmachen. Wenn das geniale Toyota-E-CVT einen Mehrpreis von 1000€ ausmachen würde, bedeutet dies eine Amortisationszeit von 100000 Km. Das fahren die allerwenigsten mit ihren Rollern, so dass es sich für die meisten nie amortisieren wird.
Nehmen wir an, die Spritpreise verdoppeln sich, dann sind es 50000 Km Amortisationszeit. Immer noch sehr sehr viel und ob sich doppelte Spritpreise überhaupt durchsetzen lassen, ohne einen Bürgerkrieg zu riskieren, sei erst mal dahingestellt. Sollte es aber doch mal so weit kommen, ist das der Todesstoß für alle Verbrennungs-PKW, denn rein elektrisch ist ja jetzt schon wesentlich günstiger. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie sich der Strompreis entwickelt. Während er an der Börse seit Jahren fällt, müssen die Endverbraucher immer mehr bezahlen. Dafür fallen die Photovoltaikpreise aber auch kontinuierlich. Die günstigsten sind mittlerweile fast auf dem Niveau von guten Dachziegeln.

Brett-Pitt
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Brett-Pitt »

Der letzte Satz war der Beste
(aus meiner Sicht als Käfer-, Wespen-
und Rollergedöns-Abstinenzler).

Bei 100 Euro je QM kann man ganze
Südfassaden von Hausern pflastern.
Mit Kollis und/oder PV

Strom und Warmwasser ohne Ende.
Macht halt nur keiner. Noch nicht.

Done, deine Südfassade !!!
Kollis als Zusatzdämmung.
Und deine neue Garage hinten
im Garten. 20 QM PV für 10 Möpps
unterm Siliziumdach.

In 10 Jahren werden wir hier alle
sitzen beim Bier und unseren Enkeln
erzählen: "Was waren wir blöd früher.
Sprit aus Erdöl. Strom aus Torf. Politiker
ausse CDU,CSU,SPD,FDP,RWE. Was waren
wir blöd"

WeiterVarioieren
(noch ohne mich)

Gear-Box-Pit
(Vision-111 würde ich aber nicht
vonne Bettkante stossen...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Silent Blood
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Silent Blood »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 16:50
eine Start-Stop-Automatik ist erst ab einen stop von 20sek. aufwärts energiesparender !
Wie viel Sprit würde es kosten, wenn der Motor 20 Sekunden durchlaufen würde?
In 333 Umdrehungen gibt es 166 entzündete Gemische mit Lambda = 1 und einen Füllgrad von sagen wir mal 0,3. Macht bei 150ccm sagen wir 50ccm Benzin-Luftgemisch * 166= 8,3 Liter = 10,8 Gramm Luft und bei Lambda = 1 etwa 0,6 Gramm also ungefähr 0,7 Milliliter Kraftstoff.
Nach eigener Erfahrung kommt pro Stunde etwas weniger als der halbe Wert des Hubraums ziemlich gut hin. Habe einen älteren Pkw mit Ottomotor, welcher imstande ist, den Verbrauch in Litern pro Stunde anzuzeigen. Ist der Motor warm, werden mir lastfrei meist 1100 ml/h angezeigt. Hubraum bei mir: 2494 cm³.
Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 11:07
Laut Handbuch soll der Keilriemen bei 24000 Km gewechselt werden. Ich vermute, dass die Lebensdauer des Riemens stark vom Fahrer abhängt. Richtig riemenverschleißend ist VERMUTLICH nur das scharfe Anfahren und das Fahren mit maximalem Drehmoment. Ich tuckere hier meistens mit 60 - 70 auf den Landstraßen herum und freue mich über die Km / Liter Anzeige, die mir dann etwa 50 +/- 0,5 anzeigt. Auf der Autobahn fahre ich konstant 100 nach Tacho, manchmal auch kurz 110, falls ich es wirklich mal für nötig halte, einen LKW zu überholen. Ich denke mein Keilriemen sollte so fast ewig halten.
Des Pizzarollers Riemen hab ich interessehalber mal bei 40.000 km rausgeholt. Sah neuwertig aus, keine Risse, keine abstehenden Glasfaserenden, nur etwas schmäler (lief statt 51 nur noch 48 ca). Interessanterweise waren auch die Rollen überhaupt nicht abgeflacht, das hat mich dann echt überrascht. Fahrzeug: Piaggio Liberty 50 4T.

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PCX Auspuff, recht günstig?

Beitrag von Brämerli »

Schreibs mal hier rein. Meiner Meinung ein günstiger Auspuff, passt an den "Ab 2014-Modellen"
https://www.anibis.ch/de/d-motorrad-~-v ... 76243.aspx

Wenn es interessiert, für CHF 180.- könnt ich den haben, der Rest muss...

Zum Vergleich PCX Auspuff bis 2014
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 30/2/13819

Nach 2014
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 30/2/15784

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Böcki
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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Böcki »

wer noch keinen hat...für den Preis kann man das mal riskieren ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19689

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Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?

Beitrag von Böcki »


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