Wer hat hier eigentlich nen PCX?
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
weil diesbezüglich der umweltgedanke genannt wurde , habe ich ne info dazu .
eine Start stop automatik ist erst ab einen stop von 20sek. aufwärts energiesparender !
diesen wert geben sogar seriöse KFZ hersteller bekannt ohne angst haben zu müssen deswegen irgentwann belangt zu werden .
also ist eine überempfindliche SSA an einer kreuzung oder einmündung wo man nur schnell mal anhält um zu sehen was kommt
und 5 sekunden später oder 10 startet man los eine Energievernichtung und eine Schohnung des ganzen .
eine Start stop automatik ist erst ab einen stop von 20sek. aufwärts energiesparender !
diesen wert geben sogar seriöse KFZ hersteller bekannt ohne angst haben zu müssen deswegen irgentwann belangt zu werden .
also ist eine überempfindliche SSA an einer kreuzung oder einmündung wo man nur schnell mal anhält um zu sehen was kommt
und 5 sekunden später oder 10 startet man los eine Energievernichtung und eine Schohnung des ganzen .
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Wie lange geht ein durschnittlicher Halt an eine Rotlicht? Ich weiss es nicht wie lange es in Deutschland geht. Aber hier haben wir bei einigen Ampeln Uhren die runter Zählen wie lange man noch wartne muss. Bei einigen Kreuzungen ist das gut und gerne mal 300 Sekunden und länger.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2019, 20:47weil diesbezüglich der umweltgedanke genannt wurde , habe ich ne info dazu .
eine Start stop automatik ist erst ab einen stop von 20sek. aufwärts energiesparender !
Natürlich ist es jetzt nicht DER Burner. Aber warum sollte man es nicht nutzen wenn es ja einen Vorteil für die Umwelt bringt und grundsätzlich keinen Nachteil hat? Ich finde es Schade das man jeden Versuch und jede Anstrengung immer schlecht redet.
Natürlich weiss ich das ihr vieeeeel weniger Moppdes auf der Strasse habt als wir hier und ihr nicht in regelrechten Moppedkarawanen unterwegs sein müsst. Aber ich schätze diese Funktion sehr. Grad heute an ein paar groosen Kreuzungen. Ich konnte die Abgase regelrecht riechen!
Natürlich setzt diese Automatik nicht den Klimawandel zurück, aber auch der kleinste Impakt ist ein Impakt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Andi
versteh meinen post nicht falsch . ich bin auch fan dieser regelung aber sie muss halt sinnvoll genutzt werden .
weil es eben nichts bringt was unter 20 sekunden dauert und bei noch weniger zeit einen mehrverbrauch verursacht
da zum start immer ein Mehr an Sprit nötig ist im vergleich zum normalbetrieb.
ich kenne diese anlagen zu genüge aus den Ausland .
in DE ? keine einzige
versteh meinen post nicht falsch . ich bin auch fan dieser regelung aber sie muss halt sinnvoll genutzt werden .
weil es eben nichts bringt was unter 20 sekunden dauert und bei noch weniger zeit einen mehrverbrauch verursacht
da zum start immer ein Mehr an Sprit nötig ist im vergleich zum normalbetrieb.
ich kenne diese anlagen zu genüge aus den Ausland .
in DE ? keine einzige
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Natürlich, das stimmt. Und meine Erfahrung stammt auch überwiegend aus dem Verkehr hier. Ich würde mich RIESIG freuen, wenn jeder hier sowas hätte und auch eingeschaltet wäre.
Es stinkt, und das kann man wirklich riechen, manchmal echt gewaltig an der Kreuzung. Zum weiteren bläst der Auspuff vom Vordermann nicht selten seine Abgase direkt an die Beine. Ein unangenehmes Gefühl wenn man kurze Hosen trägt.. Dazu kommt noch das mein Hund, der eigentlich immer mit mir mitfährt, seine Schnauze dann exakt im Strom der Abgase hat. Gut, das ist jetzt nicht das was die Welt bewegt und es ist nur mein, bzw., dass ganz persönlich Problem von meinem Hund. Aber wir haben da eine Lösung gefunden.
Aber wie gesagt, das ist natürlich der tägliche Irrsinn hier. Es ist keine Seltenheit das 30, 40 oder mehr kleine Moppeds in einem Pulk an der Ampel stehen.
Die Welt rettet das System nicht, das weiss ich auch. Aber die Start/Stopp Automatik ist ja ein Teil des gesamten eSP Systems, das ja aus mehreren Komponenten besteht. Ich finde es sehr gut das sich Honda darum bemüht. Auch in diesem Spektrum wo die Preise so klein wie der Verbrauch sind. Aber sie tun was und ich finde es schade, wenn man es bewusst nicht nutzt, oder sogar ignoriert. Aber auf der anderen Seite wieder, bis zum Exzess, auf Klimajünger macht. Und damit meine ich ganz bewusst NICHT DICH!
Es gibt sicher Situationen wo es störend ist. Mir fällt da zwar jetzt nichts ein, aber Honda ha ja extra dafür einen Knopf vorgesehen um es auszuschalten. Ich nutze dieses System immer. Ich möchte es nicht mehr missen. Es ist schon passiert das ich gedacht habe mein Scooter sei defekt, weil der Motor an der Ampel nicht abgestellt hat. Ich Döddel habe aber nur, aus Versehen, das System ausgeschaltet gehabt.
Ich find’s gut. Und auch ein Ozean besteht aus ganz vielen kleinen Wassertröpfchen.
Es stinkt, und das kann man wirklich riechen, manchmal echt gewaltig an der Kreuzung. Zum weiteren bläst der Auspuff vom Vordermann nicht selten seine Abgase direkt an die Beine. Ein unangenehmes Gefühl wenn man kurze Hosen trägt.. Dazu kommt noch das mein Hund, der eigentlich immer mit mir mitfährt, seine Schnauze dann exakt im Strom der Abgase hat. Gut, das ist jetzt nicht das was die Welt bewegt und es ist nur mein, bzw., dass ganz persönlich Problem von meinem Hund. Aber wir haben da eine Lösung gefunden.
Aber wie gesagt, das ist natürlich der tägliche Irrsinn hier. Es ist keine Seltenheit das 30, 40 oder mehr kleine Moppeds in einem Pulk an der Ampel stehen.
Die Welt rettet das System nicht, das weiss ich auch. Aber die Start/Stopp Automatik ist ja ein Teil des gesamten eSP Systems, das ja aus mehreren Komponenten besteht. Ich finde es sehr gut das sich Honda darum bemüht. Auch in diesem Spektrum wo die Preise so klein wie der Verbrauch sind. Aber sie tun was und ich finde es schade, wenn man es bewusst nicht nutzt, oder sogar ignoriert. Aber auf der anderen Seite wieder, bis zum Exzess, auf Klimajünger macht. Und damit meine ich ganz bewusst NICHT DICH!
Es gibt sicher Situationen wo es störend ist. Mir fällt da zwar jetzt nichts ein, aber Honda ha ja extra dafür einen Knopf vorgesehen um es auszuschalten. Ich nutze dieses System immer. Ich möchte es nicht mehr missen. Es ist schon passiert das ich gedacht habe mein Scooter sei defekt, weil der Motor an der Ampel nicht abgestellt hat. Ich Döddel habe aber nur, aus Versehen, das System ausgeschaltet gehabt.
Ich find’s gut. Und auch ein Ozean besteht aus ganz vielen kleinen Wassertröpfchen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Karl-Alfred_Roemer
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
- Wohnort: Niederöfflingen
- Alter: 55
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Halte ich für ein Gerücht. Wenn so ein Motor im Leerlauf mit 1000 U/min dreht, dann sind das in 20 Sekunden 333 Umdrehungen. Moderne Motoren springen bei der zweiten Umdrehung bereits an. Nach wenigen Sekunden gibt es noch keinen Grund, warum das Gemisch in den folgenden Umdrehungen fetter laufen sollte. Es bleibt eigentlich nur der vom Startvorgang etwas entladene Akku, der im folgenden wieder aufgeladen werden muss. Wie viel Wattstunden kostet so ein Motorstart? Nehmen wir an, der Motorstart dauert 1 Sekunde und der Spitzenstrom betrage 100 Ampere, der mittlere Strom 50 Ampere. (ist schon hochgegriffen) Dann sind das 50 Amperesekunden. Mal 12 Volt ergibt 600 Wattsekunden = 1/6 Wattstunde.eine Start-Stop-Automatik ist erst ab einen stop von 20sek. aufwärts energiesparender !
Und was kostet eine Wattstunde? Bei unseren Motoren setze ich mal einen Wirkungsgrad von 20% an. Also muss Benzin mit einem Energiegehalt von (ordentlich aufgerundet) EINER Wattstunde verbrannt werden. Ein Liter enthält rund 10000 Wattstunden. Sind also 0,1 Milliliter Kraftstoff. (und das ist wie gesagt schon ordentlich aufgerundet)
Wie viel Sprit würde es kosten, wenn der Motor 20 Sekunden durchlaufen würde?
In 333 Umdrehungen gibt es 166 entzündete Gemische mit Lambda = 1 und einen Füllgrad von sagen wir mal 0,3. Macht bei 150ccm sagen wir 50ccm Benzin-Luftgemisch * 166= 8,3 Liter = 10,8 Gramm Luft und bei Lambda = 1 etwa 0,6 Gramm also ungefähr 0,7 Milliliter Kraftstoff.
Wenn ich richtig gerechnet habe, wird im Standgas bei meiner PCX 150 innerhalb von 20 Sekunden etwa 7x mehr Kraftstoff verbraucht, als ein Startvorgang an Akkustrom kosten würde. Jetzt könnte man noch argumentieren, dass der Motor beim Start fetter läuft. Mag für alte Motoren zutreffen, aber die neuen digitalen Steuergeräte wissen genau, wie lange der Motor gestanden hat und wissen auch, wie viel sich der Motor in den paar Sekunden abgekühlt hat. Demnach weiß das MSG auch, dass eine Gemischanreicherung völlig unnötig ist.
Rein wirtschaftlich gerechnet müsste man auch noch den Anlasserverschleiß rechnen. Bei den herkömmlichen Anlassern halte ich das für sinnvoll, aber unsere elektronisch kommutierten Startergeneratoren dürften so gut wie keinen Verschleiß haben, solange man es nicht völlig übertreibt und stundenlang Motoran-Motoraus spielt.
Ich benutze die Start-Stop-Automatik, wo immer es geht. Nicht primär wegen der Spritersparnis, sondern weil es wirklich sehr sehr cool ist.
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
ne, wie von den Vorredner schon dargelegt. Der Starter an der PCX sitzt auf der Kurbelwelle, treibt diese unmittelbar und sofort an, unterliegt keinem mechanischen Verschleiß und könnte auch als Booster eingesetzt werden. Die Motorsteuerung übernimmt direkt ohne zusätzliches Hochdrehen oder Gemischanreicherung.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2019, 20:47eine Start stop automatik ist erst ab einen stop von 20sek. aufwärts energiesparender !
Was mir mal erklärt wurde: Es geht bei der 20-Sekunde-Geschichte um den Schadstoffausstoß. Der Katalysator fällt recht schnell nach Motorstop aus seiner idealen Betriebstemperatur raus und benötigt danach wieder eine kurze Anheizphase um seinen Job zu tun. Dieser in dieser Situation erhöhte Schadstoffausstoß entspricht etwa 20 Sekunden Leerlauf. Mehr ist das nicht.
Sprit wird ab der ersten ersparten Kurbelwellenumdrehung gespart.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Karl-Alfred_Roemer
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
- Wohnort: Niederöfflingen
- Alter: 55
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Vielen Dank Done, das mit den Abgasen wegen abgekühlten Kat klingt plausibel außer: Was ist, wenn man den Motor sehr sehr kurz ausschaltet, z.B. 5 Sekunden? Kühlt der Kat dann auch schon so stark ab, dass er danach eine Zeit lang nicht mehr richtig arbeitet? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich finde das eine höchst interessante zukunftsweisende Technik, bei der Elektroantrieb und Verbrenner zusammen arbeiten. Man sollte weder das eine, noch das andere verteufeln
Ich finde das eine höchst interessante zukunftsweisende Technik, bei der Elektroantrieb und Verbrenner zusammen arbeiten. Man sollte weder das eine, noch das andere verteufeln
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Karl-Alfred_Roemer
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
- Wohnort: Niederöfflingen
- Alter: 55
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Ich bin ja immer noch absolut fasziniert vom E-CVT-Getriebe des Prius. Sowas müsste es in klein bei Rollern geben. Andererseits sind die Roller ja schon so extrem sparsam, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da noch großartig Gehirnschmalz zu investieren. Und die Variomatik ist entgegen meiner Intuition unglaublich haltbar und leicht wartbar.
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Der Prius hat gar kein CVT-Getriebe, das wird immer wieder von deutschen "Fachblättern" geschrieben.....
bis es irgendwann wahr wird
bis es irgendwann wahr wird
Reissbürger
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Der Prius hat ein Planetengetriebe.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Ab welchem Benzinpreis würdest Du Deine Meinung denn überdenken? Ab 2€? Oder 5€? Oder 10€?Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2019, 21:45...sind die Roller ja schon so extrem sparsam, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da noch großartig Gehirnschmalz zu investieren.
Solange Roller gut und gerne 25-30% ihrer Leistungsabgabe dazu einsetzen, eine völlig antiquarische Gummiriemenübersetzung aufzuheizen, kann von "extrem sparsam" m.E. überhaupt keine Rede sein.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Mein PCX nimmt sich 2,45. Für die abgegebene Leistung und viel
Innenstadt Gegurke absolut ok.
Innenstadt Gegurke absolut ok.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Seufz...
Da hat mal wieder einer nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Also nochmal langsam: Du hältst Deinen PCX-Verbrauch für "absolut ok", weil Du ihn entweder mit einer Dose vergleichst, die das Dreifache nimmt, oder mit einem großen Moped, welches immer noch fast doppelt soviel nimmt. Von diesem Standpunkt aus mag das ok sein.
Technisch gesehen ist es keinesfalls ok, wenn man bedenkt, daß ein Wechsel auf eine zeitgemäße Transmission bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen sofort eine Verbrauchsreduzierung um etwa 30% bedeuten würde.
Das mag den Meisten jetzt schnuppe sein, solange sie die Spritkosten noch aus der Portokasse bezahlen können.
Spätestens bei Spritpreisen mit ernsthafter Steuerungswirkung, die schneller kommen werden, als Ihr glaubt, werdet Ihr wahrscheinlich anders darüber denken.
Jetzt klarer geworden?
LGR
Da hat mal wieder einer nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Also nochmal langsam: Du hältst Deinen PCX-Verbrauch für "absolut ok", weil Du ihn entweder mit einer Dose vergleichst, die das Dreifache nimmt, oder mit einem großen Moped, welches immer noch fast doppelt soviel nimmt. Von diesem Standpunkt aus mag das ok sein.
Technisch gesehen ist es keinesfalls ok, wenn man bedenkt, daß ein Wechsel auf eine zeitgemäße Transmission bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen sofort eine Verbrauchsreduzierung um etwa 30% bedeuten würde.
Das mag den Meisten jetzt schnuppe sein, solange sie die Spritkosten noch aus der Portokasse bezahlen können.
Spätestens bei Spritpreisen mit ernsthafter Steuerungswirkung, die schneller kommen werden, als Ihr glaubt, werdet Ihr wahrscheinlich anders darüber denken.
Jetzt klarer geworden?
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Wer hat hier eigentlich nen PCX?
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch