Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

ich habe mir blöderweise einen Nagel in den Hinterreifen meiner PCX 150 gefahren. Den habe ich vor Ort mit so einem Krepp-Streifen (die günstigen Reparatursets bei Louis oder auch im Internet) repariert, so wie ich es bei meinen Autorreifen schon bestimmt 10x erfolgreich getan hatte. (ich fahre viel durch Baustellen) Die Autorreifen habe ich nach der Reparatur immer bis zur Verschleißgrenze runtergeritten ohne die geringsten Probleme. Hat jemand diese Reparaturart schon mal bei Rollern oder Motorrädern durchgeführt, ohne den Reifen nach der Reparatur zeitnah zu tauschen? Ich würde auf einen neuen Reifen gerne verzichten, denn der Reparierte sieht noch ziemlich unverschlissen aus.
Wie lange halten Rollerreifen eigentlich so in etwa, bis man zur natürlichen Verschleißgrenze kommt? (wenn man meistens Autobahn fährt und über Land auch immer mit sehr großen Reserven, also wenig Schräglage fährt)
Ist das eigentlich normal, dass die Reifen so warm, ja fast schon heiß, werden? Die ganze Garage riecht nach einer ganz normalen Autobahnfahrt nach Gummi. Meine Autoreifen werden selbst im Sommer nur handwarm. Die Reifen meiner Innova wurden (glaube ich, also ist mir noch nie aufgefallen) auch nie so wirklich heiß und haben nach > 14000 Km immer noch ca. 50% Profiltiefe.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Cpt. Kono »

Reifen mit Kreppstreifen reparieren und dann weiter fahren über längere Zeit?

Ich Frage mich ob Du das ernst meinst?

Berichte einfach wie's läuft. Aber sei vorsichtig.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich glaube, er meint sowas hier: https://www.amazon.de/Reifenreparatur-R ... B07HTPNVBP

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

fahr und werde glücklich damit !
solange es beim mopedreifen nicht die sietlichen flanken sind sollte es problemlos heben .

ich benutze das zeug seit dem es das gibt . habe es früher mit den jeepteilen direkt aus Amerika mitbestellt
und war stehts zufrieden .
bei autoreifen je nach einsatzzweck kann man sogar problemlos die seitenflanken damit reparieren und noch jahrelang fahren .

habe aktuell bei meiner MT01 seit meinen letztjährigen Slowenienbesuch mehrere flicken in einen reifen ......
hebt und fährt .
mein spetzl mit seinen supersportreifen hat ihn nach Slowenien auch problemlos zu ende gefahren .


je nach bauart werden reifen unterschiedlich beansprucht . du darfst nicht vergessen das dein reifen beim roller
komplett umbaut ist und sowohl motor als auch seitliche endübersetzung komplett ihre wärme da hinten abstrahlen .
also mach dir diesbezüglich kein zu großen kopf wegen deiner reifentemperatur .

Ramon Zerano

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Ramon Zerano »

habt ihr eigentlich unterwegs immer einen minikompressor dabei?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Cpt. Kono »

Sachen gibt's. Man lernt nicht aus. :shock:

Ich hab das für einen "Mutti hilft" Trick gehalten und bin einigermaßen erstaunt das man mit Krepp professionell Reifen reparieren kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von seaman100 »

Hallo Capt,

aber nicht an der Lok probieren... :up2:
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ne ne Martin. Keine Angst. :laugh2:

Das mache ich mit Lötzinn, damit die Luft auch wirklich in der Radscheibe bleibt. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

ich habe es so gemacht bei der CB-1, was von nem gelernten Motorradmechaniker schon im Vorbeigehen erspäht und bemängelt wurde. Besser, man macht es damit (auch beim Auto):

https://www.rema-tiptop.de/presse/news/ ... u-300-kmh/

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

SC71

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von SC71 »

An diesem Thread wird deutlich, dass die persönliche Sicherheit überbewertet wird.

Die richtige und einzige Antwort wäre: NEUEN Reifen aufziehen.

Weiter Russisch Roulette Spielen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Bastlwastl »

er meint halt die Gummiewürste die es gibt zum flicken.

gängige methode wüsste nicht was daran lebensbedrohlich ist :roll:

SC71

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von SC71 »

Die Frage war... DAUERHAFT....

Nein.... bis zur nächsten Werkstatt!

Wahrscheinlich gilt diese Empfehlung nur für Autos, denn was soll bei einem Roller und 100 km/h schon gross passieren mit einem durch Würstel geflickten Reifen!?

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Tranberg »

It is not a permanent repair, it only lasts as long as the tire itself.

http://www.jimvonbaden.com/Tire_Plugging.html (Sonst macht er BMW R1200 reparaturanleitungen)

Die Amerikaner benutzen diese Würste weil die Strassen mit Schrauben überstreut sind, und fahren so geflicke Reifen bis zum Kahlheit fertig.
Zuletzt geändert von Tranberg am Di 27. Aug 2019, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Zwocki »

Also dat is nur provisorisch.geflickt..
Die Stopfen von Tip-top sind besser..
Der Reifeneini vulkanisiert die mit ner Maschine noch ein ( Stopfen werden erhitzt zum einkleben..).
Die von Tip- Top haben ne Zulassung für Supersport Reifen..wie vorher im Tread erwähnt..

Man fühlt sich wohler beim fahren mit denen.. :sonne:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Tranberg »

Erklär mir bitte, mit eigene Wörter, die Ausfallmechanismus für Vulkanisierungsstreifen.

Besonders für ein 9PS 100 kg CUB.

Sie wurden nicht gerade gestern erfunden, und haben sich bestens bewärt.


Vergisss es. In einem Land wo Freigabe und Unbedenklichkeitserklärung erforderlich für Reifen für en 9PS 90 km/h moped ist kommt man kein Meter mit Argumente
Zuletzt geändert von Tranberg am Di 27. Aug 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“