Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Bastlwastl »

bis das hier ausdisskutiert ist weil wie immer jeder recht haben will
und alles andere eh pfusch ist . hab ich meine 3 reifen mit gummiwurscht drinn runtergefahren und die nächsten drauf :laugh2:

auch interessieren mich zitierte texte von unternehmen nicht ,die nichts anderes verfolgen als die breite masse damit einzuschüchtern....
is nix anderes wie ein standartschreiben wo sein produkt als einzig richtiges darstellt .

gummiwürste in 198 ländern der erde , nur bei uns ist es nicht möglich und gewünscht :aetsch1:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von sivas »

Ich bevorzuge Ahle Würste, Gummi schmeckt mir nicht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Done #30 »

Dem Gummi dürfts egal sein. Dass es funktioniert ist außer Frage.
Aber bei Durchdringungsschäden weiß man nicht was am innenliegenden Gewebe beschädigt wurde. Ein Gewerblicher kann da keine Garantie geben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Mister L »

Bei Durchdringungsschäden von Gummiwürsten sind Schäden am innenliegenden Gewebe das Eine. Problematisch ist ja auch die u.U. langfristig Folgen habende Gefahr dadurch eindringender Dinge. Gerade im gewerblichen Bereich. :roll:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Bastlwastl »

Mister L hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 17:54
Bei Durchdringungsschäden von Gummiwürsten sind Schäden am innenliegenden Gewebe das Eine. Problematisch ist ja auch die u.U. langfristig Folgen habende Gefahr dadurch eindringender Dinge. Gerade im gewerblichen Bereich. :roll:
ich kann der aussage nicht folgen !
wir reden schon noch von Reifenflicken ? oder gehts da ez um was anders :o :laugh2:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Harri »

Nachdem so viele Leute beschädigte und dann mit Wurst geflickte Reifen zu Ende gefahren haben und damit eigentlich fast Alles dazu gesagt wurde, stellt sich für mich die bisher noch offenstehende Frage:

"Hat denn schon mal jemand in einen heilen und möglichst neuen Reifen eine Wurst eingezogen (ich meine einfach so) und den Reifen in Deutschland dann zu Ende gefahren?"

Ist vielleicht nicht ganz so wichtig, aber interessieren würde es mich schon, denn das wäre etwas Neues und ist so ziemlich als Einziges, bisher noch nicht beschrieben worden.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Bastlwastl »

also mein MT reifen war 300km alt ....
aber ich weis was du meinst .

einfach so aus reiner zerstörungswut . denke die leute findest du in Berlin . die haben da neigungen mit sinnloser Gewalt gegen sachen .

hier ein gutes beispiel Deutscher Linkskultur
[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=qGhdy4bEhtg[/bbvideo]

irgentwie lustig was Stimme ,Sound und Brennendes Klavier angeht .
schon fast ein Ohrwurm gleich . :laugh2:

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Harri hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 22:08
"Hat denn schon mal jemand in einen heilen und möglichst neuen Reifen eine Wurst eingezogen (ich meine einfach so) und den Reifen in Deutschland dann zu Ende gefahren?"
Warum sollte jemand das tun? Was würde es beweisen? Ich hatte mir früher einmal ausgerechnet, wie groß die Kraft ist, mit der die Gummiwurst nach außen zieht.
Nehmen wir an, wir fahren 100 Km/h. Das sind etwa 30 m/s. Dabei entstehen ganz außen am 60cm Durchmesser messenden Reifen Beschleunigungskräfte von 30^2/0,6m = 540m/s^2 also etwa 54g.
Nehmen wir an, die Gummiwulst wiegt 10 Gramm. Dann zerren an dem Ding etwa 5,4 Newton, also etwa 5,4 Tafeln Schokolade. Wenn man bedenkt, wie schwer die Wülste rein gehen und unter der Annahme, dass sie ähnlich schwer wieder rausgehen, dann sollten Fliehkräfte eigentlich kein Problem sein. Selbst beim doppelten Tempo zerren nur zwei Milchtüten an der Wurst.

Bei meinem Roller hatte ich die Gummiwurst und das Loch mit dem Lösemittel beschichtet. Dadurch ging sie relativ leicht rein. Schätze mal so 50-100 Newton also entsprechend 5-10 Kg. Ich habe nicht abgewartet, dass die Wurst mit dem Reifen verschmilzt und das ganze trocknet, sondern habe sofort die vollen 2,5 Bar drauf gegeben und bin direkt nach dem Einpacken des Werkzeuges losgefahren.

Aber etwas anderes: Nachdem ich gemerkt habe, dass der Reifen Luft verliert, stand ich ja sozusagen mitten auf der Autobahn, etwas 1 Km vor einer Ausfahrt. Ich bin dann ganz langsam (30-40 Km/h) mit Warnblinker mit halb plattem Reifen dort abgefahren und weitere gut 500m zur nächsten Tankstelle, wo ich Luft nachpumpen wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Reifenflanken nicht besonders lebensverlängernd war, mit halb plattem Reifen zu fahren.
Ich hatte mal mit einem Auto einen Plattfuß hinten links. Mit diesem bin ich noch mehrere Kilometer auf der Autobahn gefahren, bis mein Verdacht, dass etwas nicht stimmt, so stark war, dass ich angehalten habe. Nach dem Aussteigen war der Reifen bereits vollkommen platt. Nach dem Abziehen des Reifens war dieser voller schwarzem Gummistaub. Der kann eigentlich nur von den Flanken gekommen sein. Zu sehen war dort aber nichts. Das gab dann natürlich direkt einen neuen Reifen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die Wüste sind sozusagen selbstvulkanisierend und wenn du anschließend fährst legt sich der teil der innen übersteht genau über das loch .
heist es endsteht auch ein pfropfen . somit würde es schwer werden dieses ding mit egal was da rauszubekommen .

ich weis nicht wie lange meine reifen noch heben aber falls du auch mit drann denkst mach beim wechsel doch ein foto von innen
und stell es hier rein . dürfte vieleicht den ein oder anderen interessieren .

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Einer meiner Autoreifen, den ich vor 7 Wochen (bzw. knapp 10000 Km) mit einer Gummiwurst repariert habe, ist in 4-6 Wochen an der Verschleißgrenze. Da werde ich ein Foto von der Gummiwurst von innen machen,

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Harri »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 14:42
Harri hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 22:08
"Hat denn schon mal jemand in einen heilen und möglichst neuen Reifen eine Wurst eingezogen (ich meine einfach so) und den Reifen in Deutschland dann zu Ende gefahren?"
Warum sollte jemand das tun? Was würde es beweisen?
Es hätte mich ja nur interessiert und hier wird ja immer wieder von Sachen berichtet, bei denen ich mich frage, wieso das jemand überhaupt macht. Wenn man es richtig sieht, ist eine Information, ob und wie man etwas mit einen Reifen eines Geländewagen in Afrika macht, bzgl der Verwendbarkeit für einen Schlauchlosreifen in einem Roller, genausowenig beweisend.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Tranberg »

@Harri:

Ich erkenne diesen Gedankengang aus dem dänischen Gesundheitswesen.
Eine Behandlung, die bei Homo Sapiens in den USA oder sogar in Deutschland wirkt, wird mit Skepsis betrachtet und bei Dänen nur angewendet, wenn die ausländischen Ergebnisse so vielversprechend sind, dass die dänischen Ärzte ihre eigenen Testbehandlungen von Grund auf neu beginnen.
In der Regel unter der Annahme, dass die neue Behandlung nicht besser ist als die derzeitige, die die Deutschen und Amerikaner seit Jahren nicht mehr anwenden.

Wir haben vor 15 Jahren her €2000 bezahlt bei der Uniklinik in Gießen (+ dreimal Reise- und Hotelkosten nach Gießen) für ein Kranienformende Helm für unser 6 Monate alten Sohn.
Nach 4 Monaten helmtragen hatte er ein schön gewölbtes Hinterkopf.

Wir haben vor die Abreise die Dänischen "Spezialisten" die Prospekt von den Kranienformende Helm gezeigt, aber sie haben abgelehnt, weil dänische Versuche, 15 Jahren vorher, ein schlectes Ergebnis gezeight hat.

Die Dummen Dänen hatten ein Schraubstock-ähnliches engen Torturgerät Helm gemacht, welches die armen Kinder Schmerzen und Druckwunden gegeben hat.

Die dänischen Ärzte boten keine Behandlung an, sie konnten uns nur ein schlechtes Gewissen geben, weil sie rieten, nachts alle 20 Minuten einen Alarm auszulösen und den Kopf unseres Sohnes von der flachen Stelle abzuwenden. Wenn sein Kopf flach bleiben würde, wäre es ganz und gar unsere Schuld.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Harri hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 23:53
Es hätte mich ja nur interessiert und hier wird ja immer wieder von Sachen berichtet, bei denen ich mich frage, wieso das jemand überhaupt macht. Wenn man es richtig sieht, ist eine Information, ob und wie man etwas mit einen Reifen eines Geländewagen in Afrika macht, bzgl der Verwendbarkeit für einen Schlauchlosreifen in einem Roller, genausowenig beweisend.
OK, ich verstehe, was du meinst. Dass die Gummiwurst bei Autos gut funktioniert, ist eigentlich keine Frage mehr. Meine Frage war eigentlich nach persönlichen Langzeiterfahrungen dieser Methode bei Rollern oder Motorrädern. Ich denke, wenn hier nur EINER gute Erfahrungen bis zur Verschleißgrenze hat, beweist dies, dass die Methode vom Prinzip her bei Motorrädern die Langzeitnutzung aushalten KANN. Wenn mehrere Leute über eigene Erfahrungen berichten können, umso besser. Wenn es sagen wir mal über 80% Positive Erfahrungen sind und die 20% mit negativen Erfahrungen beschreiben können, was genau passiert ist, als die Methode versagt hat, dann hat das schon eine ziemlich starke Aussagekraft, denke ich mal.
Was sehr schlecht wäre, wäre ein völliger plötzlicher Reifenzerleger, wobei auch hier genau zu klären wäre, warum das passiert ist. Insbesondere, ob es was mit der Reparatur an sich zu tun hat. Könnte ja z.B. auch sein, dass der Fahrer vor der Reparatur noch sehr weit mit plattem Reifen gefahren ist und die Reifenflanken kaputtgewalkt waren.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Pille »

Richtige Herangehensweise.
Zusammenfassend gibt es ausschließlich positive Erfahrungen bei Auto wie Motorrad.

Nicht eine einzige negative.

Alles dazwischen ist nur Geschwafel.

Kann zu.

Oder..nein warte:

:popcorn gross:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“