Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Torsten »

Ehrlicherweise dachte ich bei dem Satz gar nicht an Duisburg, aber dennoch hast Du für diese Entscheidung meine unbedingte Hochachtung!

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Harri »

Bei einem kleineren Loch besteht bei einer mit Schlauch versorgten Cub sowieso kein Problem.
Wenn bei ein schlauchloser Rollerreifen in der Lauffläche geflickt wurde und der dann keine Luft verliert, dann ist doch auch alles gut. Wenn man es selber macht OK und wenn man es machen lassen muß, steht der Restwert des Reifens normalerweise in keinem Verhältnis zu einem Neureifen.

Jetzt auf einmal Vergleiche zu konstruieren mit den ganz großen Reifen und dann gleich möglichst nicht in Europa sondern meinungsverstärkend mindestens in Afrika (besser wäre ja auf dem Mond) ist doch wohl etwas überzogen.

SC71

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 08:42
Ehrlicherweise dachte ich bei dem Satz gar nicht an Duisburg, aber dennoch hast Du für diese Entscheidung meine unbedingte Hochachtung!

Ich vermute, dass du stattdessen das Hopfenanbaugebiet in Niederbayern meinst, mit der grossen Gefahr der ReifenPlatten durch abgerntete Metallkrampen.... so so

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 09:14
Jetzt auf einmal Vergleiche zu konstruieren mit den ganz großen Reifen und dann gleich möglichst nicht in Europa sondern meinungsverstärkend mindestens in Afrika (besser wäre ja auf dem Mond) ist doch wohl etwas überzogen.
Auf dem Mond war ich noch nicht. Aber ich arbeite daran. Meinungsverstärkend.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Zwocki »

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/
Do steht drin das diese Reifenreparatur Sets mit diesen Gummistreifen nur dazu gedacht..um zur nächsten Werkstatt zu fahren..

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Die Gummiwürste nützen ja auch nur dann etwas, wenn man den Reifen anschließend wieder aufpumpen kann. In meinem Fall war es so, dass ich mich von einem Freund (der am nächsten Tag Urlaub hatte) abholen ließ , dann mit meinem Auto mit dem Reparaturset und einem kleinen Kompressor wieder zum Roller gefahren bin, um ihn vor Ort zu reparieren. Dann habe ich mein Auto auf dem Lidl-Parkplatz in Wittlich abgestellt und bin am nächsten Tag mit dem Rad zum Auto, um dieses wieder abzuholen.
War ne ziemliche Aktion, weshalb ich mir jetzt so ein Pannenset und eine kleine Handpumpe (diese hier) ins Staufach lege.
Dann können die Nägel und Schrauben ruhig kommen.

Edit: An meiner Innova hatte ich auch schon zwei mal Plattfüße. Nach Murphys Gesetz natürlich am Hinterrad. Das war auch ziemlich am Anfang. also 2009 (oder 2008?) Ich habe beide Male den Schlauch repariert. Hält sogar heute noch. Aber diese Reparaturmethode ist ja glaube ich allgemein anerkannt.
Zuletzt geändert von Karl-Alfred_Roemer am Mi 28. Aug 2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Harri »

Zwocki hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 09:33
…diese Reifenreparatur Sets mit diesen Gummistreifen nur dazu gedacht..um zur nächsten Werkstatt zu fahren..
Manchmal gibt es halt größere Umwege auf dem Weg zur nächsten Werkstatt.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Torsten »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 10:29
und eine kleine Handpumpe (diese hier) ins Staufach lege.
Fürs Moped unterwegs tut es so etwas besser, falls man für alle Fälle gewappnet sein möchte. Aber Obacht, füllt mit CO2, verrat das nicht der Greta.

SC71

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von SC71 »

Umwege besonders dann, wenn die Landschaft so aussieht
Screenshot_20190828-104802.png
.
Nicht mal nen Netto zu sehen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Mister L »

Zwocki hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 09:33
https://www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/
Do steht drin das diese Reifenreparatur Sets mit diesen Gummistreifen nur dazu gedacht..um zur nächsten Werkstatt zu fahren..
Da steht viel, habe das aber nicht gefunden. Klar ist, dass eine fachmännische Vulkanisierung keine Schwachstelle darstellt.

Was der Hersteller der Dichtmittel garantiert, ist natürlich relevant.
Nur weiß er ja nicht, wie dies angewendet wird und wird allein aus juristischen Gründen tendenziell zum Austausch raten - denken wir an das Limit von 5kg Gepäck für die SuperCub seitens Honda.
Man muss also den Einzelfall betrachten, generell zu sagen "geht" oder "geht nicht", ist beim Laienanwender wohl nicht möglich.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Zwocki »

Mister L hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 11:30
Zwocki hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 09:33
https://www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/
Do steht drin das diese Reifenreparatur Sets mit diesen Gummistreifen nur dazu gedacht..um zur nächsten Werkstatt zu fahren..
Da steht viel, habe das aber nicht gefunden. Klar ist, dass eine fachmännische Vulkanisierung keine Schwachstelle darstellt.

Was der Hersteller der Dichtmittel garantiert, ist natürlich relevant.
Nur weiß er ja nicht, wie dies angewendet wird und wird allein aus juristischen Gründen tendenziell zum Austausch raten - denken wir an das Limit von 5kg Gepäck für die SuperCub seitens Honda.
Man muss also den Einzelfall betrachten, generell zu sagen "geht" oder "geht nicht", ist beim Laienanwender wohl nicht möglich.
Hab ich Mal rauskopiert:
Hersteller von Pannensets zur Reifenreparatur haben außerdem die Pflicht, darauf hinzuweisen, dass die Reparatur ausschließlich auf die Art und Weise erfolgen darf, die in der „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ definiert ist. Oft besitzt ein normaler Autofahrer nicht das benötigte Know-How und sollte aus diesem Grund nicht auf den Besuch in der Werkstatt verzichten.

Achtung: Ein Reparaturset für die Reifen ist in der Regel nur dafür gedacht, die Fahrt zur nächstgelegenen Werkstatt zu überbrücken, nicht jedoch, um Schäden dauerhaft zu beheben! Es ersetzt in keinem Fall einen Reifenwechsel und kann nur bei kleinen Beschädigungen verwendet werden. Zudem kann keine Reifenreparatur beim Fachmann mehr durchgeführt werden, wenn Sie versucht haben, bei Ihrem PKW die Reifen selbst zu reparieren und dabei ein Dichtungsmittel verwendet haben.


Was kostet eine Reifenreparatur?
Je nachdem, ob Sie selbst eine provisorische Reifenreparatur vornehmen, um den Weg zur Werkstatt zu überbrücken oder es direkt einem Fachmann übertragen, den Reifen zu reparieren, können die Kosten entsprechend variieren. Möchten Sie bei einem Autoreifen die Reparatur mit einem Set vornehmen, sind Sie mit 5 bis 30 Euro dabei.

Dies sollte jedoch den Gang zur Werkstatt nicht ersetzen. Im Notfall kann es sehr praktisch sein, ein Pannenset dabeizuhaben. Geschieht das Malheur beispielsweise auf der Autobahn oder in der Nacht, ist es nicht möglich, direkt einen Reifenprofi aufzusuchen. So können Sie dann bei Ihrem PKW am Reifen eine Reparatur mit dem Set durchführen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Werkstatt aufsuchen.

Überlassen Sie einem Fachmann die Reifenreparatur, liegt der Preis zwischen 15 und 30 Euro. Handelt es sich um einen ziemlich alten bzw. abgefahrenen Reifen, wird Ihnen der Reifenprofi wohl eher empfehlen, einen neuen Satz zu bestellen, um so wieder sicher im Straßenverkehr unterwegs sein zu können.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Torsten »

Diese ominöse Richtlinie hab ich mal gesucht (s.u.).
Darin kann ich keinen Hinweis entdecken, dass Privatleute für die Reparatur eines Reifens mittels Gummiwurst ins Gefängnis müssen. Die Richtlinie beschreibt vielmehr deutsch-gründlich die Vorgehensweise für Fachbetriebe.
Dateianhänge
StVZO_36_Reifenschaeden_Reparatur.pdf
(759 KiB) 77-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Mister L »

Ein Reparaturset für die Reifen ist in der Regel nur dafür gedacht, die Fahrt zur nächstgelegenen Werkstatt zu überbrücken
Das gilt aber nicht für fachmännisch vulkanisierte, kleine Defekte in der Lauffläche.
Viele haben diese Pannensprays mit Dichtmilch, das ist in der Tat eine Notmaßnahme.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich wette dieser Trööt bringt es locker auf 50 Seiten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Nagel in Rollerreifen gefahren: Reparatur mit Kreppstreifen dauerhaft?

Beitrag von Tranberg »

Ich habe mich intensiv mit Themen zu Reifenreparaturen im weltgrößten Internetforum für Motorräder (-ADVRider.com-) befasst.
Man ist sich einig, dass die Seilstopfen besser funktionieren als Gummipilze, darunter diejenigen, die als Original BMW Reifenreparatursätze geliefert werden.

Einigkeit besteht auch darin, dass eine fachgerechte Reparatur von innen theoretisch besser ist, jedoch zu einem so hohen Preis, dass der Reifen ein wirtschaftliche Totalschaden wird.

Natürlich gibt es dort auch Gegner mit einer deutschen Denkweise, die hartnäckig ihre Meinung vertreten, dass alle Reparaturen am Straßenrand durch den Fahrer nur dazu dienen, sich langsam zu einem Spezialisten zu bringen, um eine teure professionelle Reparatur zu bekommen oder ein neues Reifen.

Einfach weiter zu reiten ist russisches Roulette in ihren Augen.

Ihr Anteil an den Teilnehmern ist direkt umgekehrt zu deutschen Foren.

Die USA wurden zu einem großen Teil von deutschen Einwanderern gebaut, Menschen, die keine Angst davor hatten, ein Risiko einzugehen, indem sie etwas Neues und doch Unbewiesenes taten, was ihnen insgesamt ein besseres Leben ermöglichte.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“