Schlaglöcher und die Vision50

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Die Federung der Vision ist ja bekanntlich nicht die weicheste. Neulich bin ich in eine Nachbarstadt gefahren, in welcher die Gulli-Deckel (und Hydranten) die Angewohnheit hatten, in Bode einzusinken. Die fiesen Hydranten fallen auch nicht so ins Auge.

Wenn ich die Gegend nicht kenne und viel Verkehr ist, dann habe ich einfach zu wenig Fahrpraxis, um jedem Deckel auszuweichen. Wenn der Vision dann drüber bügelt, scheppert es ganz schön.

Die Frage wäre nun, wie schädlich das für die Vision ist. (Bei Fahrrädern würde ich mir zB über eine 8 in der Felge Gedanken machen.)

Grüße

PS: der Threat ist wieder nen typischer Höpfle. Ich weiß das...^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Torsten »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 14:56
PS: der Threat ist wieder nen typischer Höpfle. Ich weiß das...^^
:laugh2:

Sehr sympathisch!

Scooter haben generell (hinten) nicht das allerbeste Fahrwerk, einfach bedingt duch die Triebsatzschwinge (ungefederte Masse). Auch bei größeren, teureren Modellen gibt es bei Schlaglöchern einen ordentlichen Hieb ins Kreuz. Ich hab mir angewohnt, innerorts um Gullideckel und dergleichen herumzukurven, auch mit dem feisten Tourenroller.

Beim Vision kommt halt noch dazu, dass weder vorne noch hinten hochwertige Komponenten verbaut sind. Wenn Du dich mal richtig gruseln willst, fahr eine längere Strecke auf einem grob geschotterten Feldweg. Ich muss das hier bei uns ab&zu, wenn ich eine bestimmte Abkürzung mit dem Vision nehme.

Um die Felgen mach Dir keine Sorgen, die können das ab. Bei permanentem Feldweg-Gejuckel würde ich mir allenfalls um ein paar der Plastikverkleidungen Gedanken machen (die sind die Ursache für das Geschepper), aber freiwillig über längere Zeit extrem schlechte Wege mit dem Gerät fahren, dafür muss man schon so ein bisschen Chuck Norris sein.

Alles gut!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Done #30 »

Auf unbefestigten und/oder schlechten Straßen speziell Schotter, den Reifenluftdruck etwas zurücknehmen, dann dämpfts ein bischen mehr und die Räder springen nicht so sehr.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 4. Sep 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 14:56
Die Federung der Vision ist ja bekanntlich nicht die weicheste.
Ist mir in dem ganzen Jahr in dem ich tagtäglich mit der Vision unterwegs bin, noch nie aufgefallen. Aber wenn du meinst.
Höpfle hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 14:56
Die Frage wäre nun, wie schädlich das für die Vision ist. (Bei Fahrrädern würde ich mir zB über eine 8 in der Felge Gedanken machen.)
Ich würde sagen so schädlich dass die dabei kaputt geht. Denn der Gebrauch der Sache schadet dem Mopped sehr. Jede Inbetriebnahme verkürzt das Leben des Moppeds!!!

Am besten nicht fahren, nur stehen lassen und gut pflegen. Dann kannst du am längsten Freude daran haben.

Fahren ist der Tod!!!! Da verschleist alles und geht kaputt!!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Sandfrog »

Finde die Federung jetzt auch nicht sehr Hart, aber nen ordentlichen Schlag gibt es bei sowas schon, kommt ja auch etwas auf das Extra Gewicht an was du auf die Vision Bringst meine Federt da gut aus aber ich bin aber auch zu leicht für die Federung,
generell sollte man aber etwas aufpassen für den Mantel ist das sicher nicht gut die Felge hält das aus und zum Fahrrad kein vergleich da ist das Problem das der Mantel/Schlauch soweit nachgibt das die Felge direkt getroffen wird das kann beim Roller aber nicht passieren.
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Zwocki »

Roller haben auch das Problem mit ihren Schubkarrenrädern ..
Kleine Raddurchmesser haben bei Schlaglöcher...usw.
Schlechte Karten..
Die Innova mit ihren 17 Zoll ist da besser..
Bin schon voll durch ein tiefes Schlagloch geraten..
Maschine lief unbeirrbar gerade aus..

Ich persönlich würde mir nie ein 2rad unter 17 Zoll zulegen.. hab mal mit nem Roller fast auf der Nase gelegen..

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Harri »

Zwocki hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 09:07
Ich persönlich würde mir nie ein 2rad unter 17 Zoll zulegen.. hab mal mit nem Roller fast auf der Nase gelegen..
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es immer an der Badehose
oder
ich habe es erst kürzlich erleben dürfen, auf welchen Schlaglochpisten Martin mit einem PCX Roller den Innos problemlos folgen konnte.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Torsten »

Zwocki hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 09:07
Schubkarrenräder
Der Vision ist ein sogenannter Großradroller. Warum der wohl so heißt? Ich komme bestimmt noch drauf!

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Zwocki »

Der Vision 50 hat 14 Zoll Räder..

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Torsten »

Meine Schubkarre hat ein 8-Zoll-Rad.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Done #30 »

Zwocki hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 09:07
Roller haben auch das Problem mit ihren Schubkarrenrädern ..
Kleine Raddurchmesser haben bei Schlaglöcher...usw.
Schlechte Karten..
Die Innova mit ihren 17 Zoll ist da besser..
Bin schon voll durch ein tiefes Schlagloch geraten..
Maschine lief unbeirrbar gerade aus..

Ich persönlich würde mir nie ein 2rad unter 17 Zoll zulegen.. hab mal mit nem Roller fast auf der Nase gelegen..
Der alte Vision SA 50 AF 29 mit dem Entenschnabel, ein Zweitakter hatte 10-Zoll Felgen, genauso wie der Bali 50 und 100, sowie Lead NH 50 und 80.
Glaub mir: Man kann damit fahren. Sorry mancher. Mancher eben nicht.
Bild
manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss ;-) und es macht soooo Spaß.

Du weißt schon, dass Höfle einen aktuellen Vision hat? Den gabs anfangs mit 14 Zoll, später mit 16 vorn und 14 hinten.
Mein Thread zum Thema Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110, also Geschwindigkeitsbereiche wo Höpfles 50er nie hinkommt.
Ich zitiere mich: "Fahrwerk: Auf geflickten Straßen kann man mit der Inno das Gas länger stehen lassen. Die größeren Reifen, die geringere ungefederte Masse, die Sitzposition und Körperhaltung lassen einen über einige Schlaglöcher hinwegfliegen. Die kleiner bereifte Vision, wir haben die 14''-Variante, sowie die Treibsatzschwinge sorgen blitzschnell für Schweißperlen auf der Stirn. Sie verlangt nach einen beherzten Griff zur Bremse und man fällt trotzdem in jedes Loch."
Also weniger als die Inno, im Alltag durchaus fahrbar, aber im direkten Vergleich auch aufgrund des anderen Fahrwerkskonzepts bei Highspeed gegen eine beherzt bewegte Innova auf schlechten Straßen unterlegen. Keine Frage, aber sooo schlecht ist das nicht, dass man mit Bausch und Bogen alles ablehnen muss, mit dem man einmal nicht zurecht kam.

Meine 14-zölligen Visions machen so viel Spaß, dass ich zum absehbaren Ende meiner Eishockeykarriere inzwischen ernsthaft mit einem PCX als Rentnerschaukel liebäugele. 14 Zoll. warum nicht?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Ecco »

Done #30 hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 11:10
mit einem PCX als Rentnerschaukel liebäugele.
Der Martin hatte hier doch ein Superangebot. Die Kiste ist wirklich gut. Ich hatte vor kurzem einen vergleichbaren Schnapper gemacht.
Das beste Gerät war aber damals mein Gilera Runner 180 2T :thumbup:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Torsten »

Ja, dem trauere ich auch ein bisschen nach, hatte zwei davon.
Fahrtechnisch echt eine Granate und auf engen Bergstrecken der totale Sportmotorrad-Schreck.
Ich war nur irgendwann die ewige Schrauberei leid, seitdem ist bei mir das Thema 2Takt & italienische Mopeds durch

Letztes Wochenende: 2 Tage, 3 Pässe, rd. 800 km KurveKurveKurve. Vorne 15", hinten 14". Gut dass ich jetzt erst erfahre, dass das quasi unfahrbar ist.
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Sachsenring »

Byrbye PCX!
Ja, ein guter Stuhl!
Dateianhänge
DF5FE130-18F9-409A-9D6B-A844B06327DC.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Schlaglöcher und die Vision50

Beitrag von Höpfle »

Sandfrog hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 08:46
Finde die Federung jetzt auch nicht sehr Hart, aber nen ordentlichen Schlag gibt es bei sowas schon, kommt ja auch etwas auf das Extra Gewicht an was du auf die Vision Bringst meine Federt da gut aus aber ich bin aber auch zu leicht für die Federung,
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Ich hatte vor Jahren mal einen Chinesen. Der war nochmal härter. Aber mir fehlt eben der Vergleich zu anderen "Premium-Scooter"...^^

Wiege 65kg und falle jetzt nicht vom Roller. Aber man merkt jedes Loch...

Done #30 hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 11:10
Der alte Vision SA 50 AF 29 mit dem Entenschnabel, ein Zweitakter hatte 10-Zoll Felgen, genauso wie der Bali 50 und 100, sowie Lead NH 50 und 80.
Glaub mir: Man kann damit fahren. Sorry mancher. Mancher eben nicht.
Wenn ich solche Bilder sehe, dann habe ich auch Lust mir so einen alten 2-Takt-Stinker zuzulegen. Mir gefällt z.B. die Bali. Aber ich kann nicht schrauben... :down2:

Was verbraucht die alte 2T-Vision im Vergleich zu der "Neuen"?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“