Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Kai »

Guten Abend.
Einige von euch kennen es ja, dass hin und wieder mal der Wunsch nach einem neuen Moped aufkommt.
Ich brauche/Will ein neues um ca. 9 KM zum Bahnhof zu kommen und um mal eben in die Stadt zu fahren.
Ich habe jetzt einiges über die Suzuki Address UK110 und Honda Vision 110 gelesen.

Die Address ist etwas günstiger als die Honda und scheinbar ein paar KM/H schneller.

Aber: Die neue Vision (ab 2017) hat eine Start/Stop-Automatik, 16 Zoll Räder und wahrscheinlich die bessere Gabel. Sie soll auch komfortabler sein, als ihre Vorgängerin.

Hat von euch schonmal jemand die „alte“ und auch die „neue“ Vision 110 gefahren und konnte Unterschiede feststellen?
Oder ist gar schon jemand auf der Vision und der Address gefahren und kann Unterschiede nennen?

Eine davon werde ich mir wohl kaufen. Am liebsten möchte ich mal eine ganz neue haben. Wäre das erste mal.

Viele Grüße Kai

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Torsten »

Ernsthaft? 9 km? Kauf Dir einen Fuffi.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Sachsenring »

Rückwärts!
Bild I´m on my Wave of life.

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Kai »

Wenn ich doch mal die ganze Strecke fahre sinds 35 Kilometer. Das wäre dann mit nem 50er zu viel. Und das kann schon öfter mal vorkommen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Sachsenring »

Kauf dir einen PCX.
Das sind vollwertige Roller.
Die 110er sind zwar hochwertig,
aber mehr vom Typ „Beiboot“.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Sachsenring »

Das Beratungsgsteam mit dem Vorsitzenden SC125A
und seinem treuen Fangefährten Hondatoni helfen stets!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Done #30 »

Schmarrn, Jungs, der Kai wird sich schon was gedacht haben, wenn er so gezielt danach fragt. Die luftgekühlten leichten 110er sind ganz ok für solche Strecken, sofern es nicht auf Autobahn oder Schnellstraße geht. Egal ob Suzuki oder Honda. Mehr brauchts dafür wirklich nicht.
Einzig Tostens Einwand mit dem Fuffi lass ich mal als halbwegs ernsthaft gelten, sofern man noch einen findet. Man spart sich die zweijährliche HU mit jedesmal 76€ und damit hat sich schon die Investition in eine Polinivario gelohnt. Dann läuft das Ding gesunde 55 km/h, was auf der Strecke von 9km den maximal möglichen Zeitgewinn des 110er auf weniger als eine Zigarettenlänge schwinden lässt. Man spart also zweimal ;-)

Bei der aktuellen Vision hat auch nur das Vorderrad 16 Zoll, ob die Gabel deshalb besser ist weiß ich nicht. Der einzige grobe Unterschied ist m.M. die Feststellbremse. Die ist bei der Suzi deutlich besser bedienbar, als das Klump das ich zuletzt an einer Vision gesehen habe. Aktuell gibt es sie wohl wieder gar nicht bei Honda.

Vergleich:
viewtopic.php?p=117289#p117289

Du kannst nichts falsch machen. Lass deinen Bauch entscheiden, was dir besser passt, schnapp dir, was dir grad günstig übern Weg läuft. Wenn du nicht selber schrauben willst/kannst steht und fällt alles mit dem Vertrauen zur Werkstatt und deren Verfügbarkeit.

Nachtrag: Mit der Vision gehts auch problemlos mal über die Ortsgrenze raus:
viewtopic.php?f=38&t=8145
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 13. Sep 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Brämerli »

Vmax 85 vs. 100 wäre für mich etwa ein Argument. Mein Winter Vision JG 2016 hat vorne das 16er Rad, ist sehr weich gefedert aber meiner Meinung nur für die Stadt geeignet, nix "mal etwas weiter". Inno für den Spass am Mopedfeeling und für kurz und auch mal lang ist 2019 der PCX mein Favorit. Start-Stop ist toll, vor allem beim Start. Am besten kaufst Du sie alle. SC125 ist der letzte Schrei. Müsste ich mich für Eins entscheiden, der Vision wäre nicht dabei. Aber Done hat das sehr schön auf den Punkt gebracht. Ach ja, ich meine die Inno und Wave sind lauter als Vision und PCX. Falls das ein Thema ist.

:sonne:

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Fonzie »

lass Dich nicht bequatschen. Wie Done schon schrieb, die 110er FlipFlops reichen vollkommen aus.
Natürlich würde ich ne Honda immer einer Suzi vorziehen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Trabbelju »

Der Stauraum ist bei der Suzuki unter der gesamten Sitzbank, bei der Honda ist der Stauraum wesentlich kleiner.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Kai »

Die SC 125 bin ich tatsächlich vor kurzem schon gefahren. Ist ein super Teil und schön ist sie auch noch. Aber teuer. Und mit nem Topcase hinten drauf ist sie dann irgendwie etwas verschandelt.

Gebrauchte Waves in der Nähe sind alle teurer als der damalige Neupreis. Das sehe ich irgendwie nicht ein (1.890€). Mit den Innoven das gleiche. Das ist dann irgendwie alles kein Cheap Urban Bike mehr. Habe für meine Wave inkl Topcase und Puig damals 1.350,-€ beim Händler mit wenig KM, neuem Tüv und Gewährleistung bezahlt. Ich weiss. Selbst Schuld, dass ich sie verkauft habe.

Also geguckt, was denn in diese Kategorie eigentlich reinfällt. Da blieben dann die günstigste Honda, also die Vision und Suzuki Address.
Könnte man die Wave heute noch für 1.590€ neu bekommen wäre die Frage hier wahrscheinlich gar nicht aufgetaucht.
Genau genommen dürften solche Fahrzeuge gebraucht nicht viel mehr als 1.200,-€ kosten.
Aber der Markt bestimmt ja den Preis. Keine Ahnung wer die 1.890,-€ bezahlt. Ich jedenfalls nicht.

Gruß Kai

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Brämerli »

Wusste ich noch gar nicht... Der grössere Stauraum bei der Address wäre für mich ein Kriterium, kann man ja fast nie genug haben.
https://images.app.goo.gl/STTCxqCcChYhan1A8 und https://images.app.goo.gl/zCqsztQu2Qov9hHK6

Fürs Verständnis: Dir geht es nicht um das Suzuki Pendent zur Inno/Wave, es geht beide mal um den kleinen 'oller. Mein Honda Vision ist an sich problemlos, das Licht ist etwas schwach. Den Bedarf an Stauraum löse ich bald mit dem riesen Topcase. Der kleine ist eh so langsam resp. sein Fahrwerk hat meiner Meinung keinen Anspruch auf Sportlichkeit, da macht ein TC eigentlich keinen Unterschied mehr bei dem Fahreigenschaften.

Nur so..
Ich war mal mit dem Vision auf meiner Haus-Bergstrecke. Bergauf geht quasi gar nichts, Bergab verwinden sich beim Bremsen die Gabelholme deutlich. Darum: Reines-langsam, leicht, klein Stadtfahrzeug. Das kann er sehr gut.
Zuletzt geändert von Brämerli am Fr 13. Sep 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Done #30 »

Grunfsätzliches Problem bei allen Variomatikfahrzeugen: Sie sind, speziell bei Honda recht konservativ auf ein Durchschnittsanforderungsprofil abgestimmt. Also ein mittelgewichtiger Asiate mit Handgepäck in leicht hügeliger Landschaft. Wer das Ding als Bergziege einsetzen will, muss die Variomatik anders Abstimmen.
Bei einem Schaltfahrzeug lässt man halt im Bedarfsfall die Gänge länger stehen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von Bastlwastl »

ich würd die suzi nehmen

modernerer entwicklungstand
mehr stauraum
neu teilweise für 1899 zu bekommen

und vor allen das modernere aussehen sammt farben

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Honda Vision 110 altes und neues Modell / Address 110

Beitrag von darkwing »

Also den Neupreis der Wave findet man bei aktuellen Modellen wohl nicht mehr. Es wird ja immer alles teurer.
23549838_5_z.jpg
Aber es gibt ja Alternativen im Ausland >> zB Honda Astrea Grand X110i
und da gibt es auch frische Gebrauchte, bei neu muss man halt wieder auf ABS / Euro4 achten.

genug vorhanden *gg*
6752798_m_z.jpg
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“