der neue SH 125i/150i Modell 2020

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Münchner »

Gut, einen Wimpernschlag lang dauert das schon :mrgreen:

Obendrein hat der Dynostart einen geringeren Anlaufstrom und einen geringeren Verbrauch, keine Mechanik wie diese Freiläufe etc.

Ich habe das auch sehr genossen an meinem SH 125i.

Gruß, Helmut

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Karl Retter »

Münchner hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 11:02
Gut, einen Wimpernschlag lang dauert das schon :mrgreen:

Gruß, Helmut
genau das meine ich. Besser finde ich die Ampelanlagen die zurückzählen. So gesehen in F.
Von der Zusatzbelastung der Elektrik IB. der Batterie ganz zu schweigen. Ich hab Helm und Handschuhe schon verladen
und freue mich auf eine Probefahrt.

aber wers mag ok wers nicht mag und jedesmal abschalten muss oder gar nicht abschalten kann
nicht ok und hoffentlich springt der Motor jedesmal gleich an

Gruß Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

Die Automatik lässt sich deaktivieren, wenn man das nicht leiden kann, ist ein großer Schalter am Lenker. Aber es ist tatsächlich so: Ampel wird grün, am Gasgriff drehen und der Gerät fährt unmittelbar los. Deutlich reaktionsschneller als eine Start-Stopp-Automatik in (konventionellen) Pkw (Hybride sind z.T. ähnlich flott).

Wenn ich das mit dem Rasselschepperkrach-Anlasser meines Honda Vision vergleiche, ist das ein riesiger Unterschied.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Böcki »

Erste mal tanken bei 343km, wieder randvoll getankt (wie schon bei 1km):

7,60 Liter (hää...? angegeben ist der mit 7 Liter Tankinhalt :mrgreen: ) entspricht 2,22 L/100km, also exakt der gleiche Verbrauch wie bei den gefahrenen 3.000km vom Vormodell. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass mit entsprechender Abstimmung der Variomatik noch einiges an Luft nach unten ist. Das Teil ist viiiel zu lang übersetzt...

Lt. Bordcomputer sollten es 51,3km/L sein, was einer Abweichung von gut 12% zum tatsächlichen Verbrauch ist. Da war das alte Modell wesentlich genauer.
IMG_20200820_095902.jpg

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Mister L »

Paar Nachteile sind schon da.
Gerade Honda-LEDs haben oft eine zu krasse Hell-Dunkel-Grenze und eine schwache Ausleuchtung, sind manchmal sichttechnisch Verschlechterung zum Halogenlicht. Darüber gibt es noch wenig Infos beim SH. Ungünstig ist das deutlich tiefer angebrachte Abblendlicht, was rechnerisch Reichweite kostet.
Das kleine Fach im Beinschild fiel weg.
Beim Tanken muss man sich tief bücken und sieht nicht besonders gut.
Der für mich bestablesbare Tacho von Fahrzeugen überhaupt beim alten SH wurde durch etwas modernes ersetzt, was leider bei Sonne nicht gut ablesbar ist.

Dafür eben die Vorteile wie Traktionskontrolle, Euro 5 und auf dem Papier etwas mehr Leistung sowie das modernere Äußere. Und das größere Staufach unter der Bank. Ein Quantensprung ist das ja nicht gewesen, sollte es aber auch gar nicht sein.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Ramon Zerano

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Ramon Zerano »

Ist das Hinterrad eigentlich beim ABS mit eingebunden?

SC71

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von SC71 »

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... price.html

Eindeutig : Ja

ist ja schließlich keine Cub mit ner popeligen Trommelbremse!

Im übrigen konnte ich bei den technischen Daten des SH nichts zu Anhängelasten finden, da sollte Honda nachbessern.
Zuletzt geändert von SC71 am Do 20. Aug 2020, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Bernd »

Als Fazit kann ich rauslesen, dass der Vorgänger KF23 der bessere Gebrauchtkauf ist, als das neue Modell KF40.
Bis auf das Helmfach, das beim Neuen eine beeidruckende Größe einnimmt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Böcki »

DAS hier ist ein guter "Gebraucht"-Kauf...

https://www.moto.it/moto-usate/honda/sh ... 20/8128697

Also wer gerade zufällig dort in der Gegend ist :lol:

3.300,- inkl. Wintergarten für ein 30km altes 2020er Modell. Wir erinnern uns: es muss dann zwar nochmals hier mit 16% versteuert werden, aber man bekommt auf Antrag anteilig die MwSt. aus Italien zurück (wer's glaubt... :mrgreen: ). Ist geltendes EU-Recht.

https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... rson-new-1

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 14:19
Als Fazit kann ich rauslesen, dass der Vorgänger KF23 der bessere Gebrauchtkauf ist, als das neue Modell KF40.
Wessen Fazit?

Die beiden hier, die das neue Modell tatsächlich haben, hätten sich genauso den 2019er Vorgänger kaufen können, gibt es immer noch als Neufahrzeug.
Wird wohl Gründe geben, warum wir lieber mehr Geld ausgegeben haben.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Bernd »

Torsten hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 15:10
Bernd hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 14:19
Als Fazit kann ich rauslesen, dass der Vorgänger KF23 der bessere Gebrauchtkauf ist, als das neue Modell KF40.
Wessen Fazit?

Die beiden hier, die das neue Modell tatsächlich haben, hätten sich genauso den 2019er Vorgänger kaufen können, gibt es immer noch als Neufahrzeug.
Wird wohl Gründe geben, warum wir lieber mehr Geld ausgegeben haben.
mein Fazit.

Ich will den Kauf des neuen Modells nicht schlecht reden. Wirklich nicht. Es hat bestimmt einige Vorteile gegenüber dem alten Modell. Bloß wird das eingebremste Temprament gegenüber dem alten Modell so hervorgehoben, dass es sich für mich anhört, das alte Modell hätte es auch getan. Genauso das Thema Tacho und dessen Ablesbarkeit.

Zumindest hört es sich so an, dass das alte Modell noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Ramon Zerano

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Ramon Zerano »

Mir gefällt die neue Optik (für einen SH :) )
Als potentielles Wintergerät gefällt mir die Traktionskontrolle
Als potentielles Soziusgerät gefällt mir das größere Helmfach

Für mich also alles wichtige Punkte, die der Vorgänger nicht bieten würde.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 14:15
Im übrigen konnte ich bei den technischen Daten des SH nichts zu Anhängelasten finden, da sollte Honda nachbessern.
Ist auch überhaupt nicht wichtig. Du selber würdest eine diesbezügliche Eintragung eh nicht gebacken bekommen und wenn Du das dann wirklich in Auftrag gibst, dann macht derjenige das dann für Dich.
Also alles kein Problem.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Böcki »

nochmals zum Thema "altes Modell vs. neues Modell"...

Ich habe ja ca. 3.000km das Modell KF23 (2017-2019) gefahren bevor ich auf das 2020er Modell umgestiegen bin. Kurz nach dem Kauf (bei 6.100km) des KF23 begann ja etwas die Kupplung zu rupfen (nur wenn sie kalt war) und ich habe dann wegen Spieltrieb und Neugierde auf TechPullys 'Käseecken' und Malossi Delta System (Kupplung + Glocke) gewechselt.

Erst damit wurde auch die KF23 dann richtig "lebendig". Der Unterschied, gerade auf meinen langen Referenzsteigungen die ich sicher schon hunderte male befahren habe, war deutlich zu merken. Verantwortlich dafür können ja eigentlich nur die TechPully Variorollen sein, die durch ihre besondere Form die Übersetzung untenrum verkürzen und obenrum verlängern (so habe ich es jedenfalls verstanden, man möge mich korrigieren wenn es anders ist). Exakt so war auch mein Empfinden, der Verbrauch ist mit dem Umbau NICHT gestiegen, aber die Fahrfreude erheblich!

Vor dem Verkauf habe ich die Sachen wieder ausgebaut und dann noch eine letzte Runde damit gedreht: auch jetzt war wieder klar zu merken, dass es mit den original Sachen eben deutlich "schaumgebremster" zur Sache geht als mit den Tuning-Rollen.

Vermutlich ist Honda wegen EU5 noch einen Schritt weiter gegangen und hat noch konservativer abgestimmt. Natürlich kann mir auch mein Gefühl ob der niedrigen Drehzahlen einen Streich spielen weil ich meine ich bin so "lahm" unterwegs. Ebenso ist der Motor ja noch ziemlich jungfräulich. Alles das wird sich in den nächsten Wochen klären; dass der "alte" der bessere Kauf ist wollte ich mit meinen Eindrücken jedenfalls nicht sagen.

Ramon Zerano

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Ramon Zerano »

Wie aufwändig/kompliziert ist solch ein Umbau auf TechPullys/Malossi?

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“