der neue SH 125i/150i Modell 2020

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Bernd »

Danke für die Klarstellung :prost2:
Jetzt relativiert sich einiges. Der Alte ist also gar nicht soo temperamentvoller. Sondern nur mit Käseecken.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Böcki »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 16:16
Wie aufwändig/kompliziert ist solch ein Umbau auf TechPullys/Malossi?
Gar nicht kompliziert. Auch für Anfänger geeignet, aber man sollte das entsprechende Werkzeug dafür haben (wichtig: Blockierwerkzeug für Vario und Kupplung und einen Drehmomentschlüssel).

Bei den SH muss man praktisch nur die linke Sozius-Fussraste abmachen und die kleine Plastikverkleidung dahinter. Dann kann man den Variodeckel abmachen und loslegen.

Bei mir wird übrigens dort NIE mit einem Schlagschrauber o.ä. gearbeitet, viele Werkstätten und 98% aller YT-Schrauber machen das damit. Grauenvoll!

Insgesamt bei dem SH mit allem drum & dran mache ich das in 20-30 Minuten, dann ist aber auch sorgfältiges Reinigen schon mit eingerechnet.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Armin »

Hallo Böcki welche Wartungsarbeiten fallen bei dem Roller an und hat er Hydros ?

Gruß Armin

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Böcki »

Der Wartungsplan inkl. Arbeiten steht auf Seite 77 und 78 im Fahrerhandbuch welches ich auf der vorigen Seite verlinkt habe :wave:

Er hat normale Kipphebel mit Einstellschraube, genau wie beim Vorgänger...nur eben jetzt 4 Stück ;)

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Armin »

Habe gerade den Wartungsplan durchgelesen und denke sofern man keine Spezialschlüssel selbst herstellen muss :-) ist alles selbst zu bewältigen also eine feine Sache ......
Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt !

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Karl Retter »

Torsten hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 11:34
Die Automatik lässt sich deaktivieren, wenn man das nicht leiden kann, ist ein großer Schalter am Lenker. Aber es ist tatsächlich so: Ampel wird grün, am Gasgriff drehen und der Gerät fährt unmittelbar los. Deutlich reaktionsschneller als eine Start-Stopp-Automatik in (konventionellen) Pkw (Hybride sind z.T. ähnlich flott).

Wenn ich das mit dem Rasselschepperkrach-Anlasser meines Honda Vision vergleiche, ist das ein riesiger Unterschied.
So geht's deutlich schneller. Ich bilde mir aber ein dass es Batterie und Motor mehr belastet und bei einem Verbrauch von 2 Ltr./100 km nicht viel bringt.
Böcki bist du sicher dass die Ventile nicht mit Shims eingestellt werden?

Gruß Karl

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Armin »

habe gerade aus Neugier einmal nachgeschaut der Vorgänger hatte welche und du kannst einfach die Kipphebel zur Seite schieben und mit einem kleinen Magneten die Schims ziehen.
Aber man ließt dass die Kollegen in der Werkstatt erst nach 40000tk mal nach denen schauen würden................
Hydros so klein und fein hätte mir auch gefallen :-)

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Böcki »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 18:52

Böcki bist du sicher dass die Ventile nicht mit Shims eingestellt werden?
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 04/1/40315
habe gerade aus Neugier einmal nachgeschaut der Vorgänger hatte welche
@Armin:
der 125/150 hatte noch nie Shims...meinst Du evtl. den 300er? Ja, der hat nämlich welche.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Armin »

stimmt ich habe es mit dem 300i verwechselt sorry
Auf jeden Fall kann man dann bei deinem neuen alles selbst machen das ist toll.Wie bei dem 300er auch den finde ich auch sehr wartungsfreundlich für Endverbraucher konstruiert .....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 18:52
Ich bilde mir aber ein dass es Batterie und Motor mehr belastet und bei einem Verbrauch von 2 Ltr./100 km nicht viel bringt.
Das ist ja kein Anlasser, sondern ein Startergenerator, der den Motor über ein "Magnetfeld" startet, das dürfte im Vergleich zum konventionellen Anlasser recht verschleißfrei sein. Außerdem hat der Motor eine Dekompressionsautomatik und das "Swingback"-System, bei dem die Kurbelwelle beim Motorstopp in Richtung unterer Totpunkt zurückgedreht wird. Das braucht wirklich nur einen klitzekleinen Schubser, damit der Motor anspringt. Muss man tatsächlich erlebt haben, ich konnte es mir zuvor auch nicht recht vorstellen, wie super das funktioniert, hatte sowas noch nie in einem Moped.

1.jpg

Die Spritersparnis kann man wahrscheinlich ziemlich vergessen, erst recht bei meinem Einsatz, so oft steh ich nicht an Ampeln. Aber den Komfort mag ich sehr. Seit ich Hybridautos fahre, kann ich es nicht mehr leiden, wenn ein Motor im Stillstand völlig nutzlos vor sich hin läuft.

SC71

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von SC71 »

Hat der SH 300 auch diesen Ampelstopp oder erst die neue Generation?

Wären 400km Reichweite bei dem SH150 möglich?

Könnte das einer der zwei Probanden mal testen?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Böcki »

bei dem SH 300 gibt es kein Start-Stop, auch nicht beim aktuellen Modell.

400km halte ich für ausgeschlossen, 370km würde ich mir zutrauen. Ist aber noch etwas früh für solche Experimente...

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Karl Retter »

Böcki hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 22:29
bei dem SH 300 gibt es kein Start-Stop, auch nicht beim aktuellen Modell.
Als Querdenker frag ich mich warum beim SH150i und nicht beim durstigeren SH300i?
Wir haben es doch in der Hand. V8 mit Euro 6 freie Fahrt. Cub mit Euro 3 und 2 Ltr. /100km neu nicht mehr im gesetzlichen Rahmen. Wer denkt sich sowas aus? wir wissen es, wir bezahlen sie und wir fügen uns.

Gruß Karl :crazy:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: der neue SH 125/150i Modell 2020

Beitrag von Bastlwastl »

naja Honda hat immer noch den sinn hinter ihren konzepten nicht aufgegeben.

du sollst ja fahren und nicht stehen ;)

der 300 is kein stadtkonzept im eigentlichen sinne
der 125/150 sehr wohl genau dafür gedacht .

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: der neue SH 125/150i Modell 2020

Beitrag von Karl Retter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 13:56
ihr könntet euch bei Honda als Konstrukteur bewerben .
genauso bescheuert wie ne SuCu ohne Seitenständer ist der vorschlag eines Seitenständers bei ner Beiwagenmaschine .... :stirn:
Da ist was dran Wastl :laugh2:
Trotzdem ich hätte einige Verbesserungsvorschläge für die Inno und die SuCu gehabt.

Übrigens die Begründung SH 300i ohne Start/Stopp leuchtet nicht ein.
Teurer Dynostart und stärkere Batterie schon

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“