der neue SH 125i/150i Modell 2020

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von 2Radler »

Danke für die Antworten.
Habe mir überlegt den 150er als "DailyFahrzeug" anzuschaffen, als Allzweckwaffe für Arbeit/Einkauf/zu zweit mal kleinere Tagestouren machen usw. Da die NC sowieso nur für größere Fahrten zum Einsatz kommt, bin ich am überlegen ob man sowas nicht auch mit der SH machen könnte und die NC eventuell verkaufen, der SH350 ist mir zu groß schwer usw, denke der 150er wäre da eher geeignet, weil größere Ausflüge (vorallem zu zweit) vielleicht 10% der Nutzung ausmacht. Mit meiner Wave gehen so Aktionen natürlich nicht, bin einmal mit sozia 5 km zum Baggersee gefahren :down2: beide haben sich gefühlt wie auf nem Kinderrad, schalten war eine Qual, da ich fast auf dem lenker saß und mit der Ferse versucht habe im getriebe zu rühren.
Und wenn die NC gehen sollte ist auch etwas Knete übrig für cub125 '22 oder Dax125 '23 eventuell ;)
Gruß 2Radler

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Brämerli »

Nen 300er könnte man ja auch nur für die Hafenrundfahrt temp. zulegen. Muss ja nicht teuer sein.

Ich ging nat. schon davon aus, dass Du fragst weil ihr das so schon ausprobiert hattet, resp. Deine Sozia auch Tourenangefressen ist. "Meine" hat auch gemeint, wenn man das liebt, viel Zeit hat und mit wenig Gepäck auskommt könnte das schon auch mit nem 150er seinen Reiz haben. Bin ich froh, main Girl will selber fahren.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

stell dir mal den 150 und den 300 nebeneinander , der untershcied is minimal!
klar is der 300 speckig , die NC is aber ein dickschiff dagegen.

behalte dir ein leichtgewicht für Daily ,nichts wird das ersetzen! und der 300 is allemal leichter wie die NC.
aber dann hasde halt kein Moped mehr . Ego oder vernunft ?
tor 1-2 oder 3 ?

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Trabbelju »

Ich habe nun ja auch seit ein paar Wochen einen SH 300 in der Garage stehen.
Und ich tue mich immer noch irgendwie schwer damit, zumal er hinten ein Topcase für 2 Vollvisierhelme montiert hat.
Wenn ich drauf sitze und nach vorne schaue sehe ich es nicht.
Der Aufstieg ist sehr einfach durch den Durchstieg, und wenn er rollt, dann ist der SH handlich, eigentlich auch im Stand.
Nicht so handlich wie die Super Cub, aber kurvenwillig und flockig.
Und geradeaus läuft er auch gut, es reicht für Knast und zukünftige Armut bei einem Verstoß mit Volldampf in der Schweiz.

Was mir gefällt: wenn ich so eine Nervensäge vor mir habe, dann ziehe ich rechts am Kabel und weg bin ich.
Das ist aktive Sicherheit, ich muß mich nicht hinten anstellen, sondern kann das "Problem" selber lösen.
Das gibt mir die Gelassenheit, meine Fahrten zu genießen.
Ich kann wenn ich will, aber ich muß ja nicht.

Zu zweit mit Gepäck im Urlaub finde ich 26 PS jetzt auch nicht unbedingt übermotorisiert, sondern eher komfortabel und entspannend.
Bei so einer längeren Reise zu zweit auf einem Fahrzeug kann es schon mal Spannungen geben, es liegt dann wenigstens nicht am Fahrzeug.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Münchner »

Trabbelju hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 08:25
Ich habe nun ja auch seit ein paar Wochen einen SH 300 in der Garage stehen.
Und ich tue mich immer noch irgendwie schwer damit, zumal er hinten ein Topcase für 2 Vollvisierhelme montiert hat.
Wenn ich drauf sitze und nach vorne schaue sehe ich es nicht.
Der Aufstieg ist sehr einfach durch den Durchstieg, und wenn er rollt, dann ist der SH handlich, eigentlich auch im Stand.
Nicht so handlich wie die Super Cub, aber kurvenwillig und flockig.
Und geradeaus läuft er auch gut, es reicht für Knast und zukünftige Armut bei einem Verstoß mit Volldampf in der Schweiz.

Was mir gefällt: wenn ich so eine Nervensäge vor mir habe, dann ziehe ich rechts am Kabel und weg bin ich.
Das ist aktive Sicherheit, ich muß mich nicht hinten anstellen, sondern kann das "Problem" selber lösen.
Das gibt mir die Gelassenheit, meine Fahrten zu genießen.
Ich kann wenn ich will, aber ich muß ja nicht.

Zu zweit mit Gepäck im Urlaub finde ich 126 PS jetzt auch nicht unbedingt übermotorisiert, sondern eher komfortabel und entspannend.
Bei so einer längeren Reise zu zweit auf einem Fahrzeug kann es schon mal Spannungen geben, es liegt dann wenigstens nicht am Fahrzeug.
So könnte ich mitgehen, zumindest in DACH

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von 2Radler »

Ich werde aufjedenfall den NMAX 155 ausprobieren, mal ne andere Sitzposition. Vielleicht kommt ja auch eine ADV 150.
Wenn mehr Hubraum, dann würde ich eher zur Forza tendieren, weil man da noch entspannter reisen kann. Die kommt mir aber schon wie ein Wohnmobil vor und mehr Hubraum will ich eig nicht.
2Radler

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Innova-raser »

Nur kurz: Hier fahren sehr viele mit einer NMax. Das Desing muss einem halt gefallen. Bei uns steht die Sportvariante davon; die Aerox und wir sind sehr happy damit.

Eine 150er ist eine super Sache. Egal ob nun Scooter oder Underbone! Es liegen, speziell bei der UB, Welten zwischen einer 125er und einer 150er.

Dort wo meine SH300 steht würde mir eine 150er auch komplett ausreichen. Zumal der Verbrauch bei den 150er wesentlich geringer ist und sie sind viel handlicher. Vor allem in der Stadt oder städtischem Verkehr.

Was auch wirklich ein riesenplus an den neuen ist, ist das Licht. Die neuen Scooter haben so gut wie alle LED Licht. Meist rundherum. Und das ist wie Tag und Nacht im Vergleich zu den herkömlichen Glühmitteln.

Ein Nachteil haben die breit verfügbaren 150/155er oder neu sogar 160er doch: Die meisten Scooter haben so eine dicke Mittelstrebe die mich stört. Nicht wegen dem Aufsteigen, das ist kein Problem, ich bin spörtlich, aber für den Transport. So können einerseits meine Hunde nicht auf dem Trittbrett mitfahren und zum anderen kann auch keine Einkaufstasche zwischen die Beine gestellt werden. Ein grosser Nachteil wie ich finde.

Trotzdem, es sind tolle Fahrzeuge die mit einen kleinen Preis, aber sehr viel Komfort, punkten.

Und zum Schluss; Die Honda X-ADV 150 finde ich echt spitze! Sie hat ein super Desing, nur sie ist ziemlich teuer (149000 PHP) im Vergleich zur Konkurrenz! Keine 150/155/160er ist teurer als die X-ADV!

Die "The All-New PCX160-ABS" mit HSTC (die 2. teuerste) kostet 136900 php, oder die 150er Airblade kostet 109000 php oder die günstigste aber trotzdem sehr gute und solide Click kostet gerade mal 99000 php.

Und der guten Ordnung halber, die teuerste NMAX mit ABS kostet 144500 php. Ohne ABS ist sie für schmale 119900 php zu bekommen.

Ich, von meinem Blickwinkel und Ehrfarung aus, würde jeden einen Umstieg auf 150/155/160 nahe legen. ES LOHNT SICH! Ausser merklich mehr Leistung ändert sich sonst kaum was.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von 2Radler »

Ich persönlich finde die aktuelle NMAX optisch schöner wie die SH und gerade auf ner längeren Tour bestimmt auch bequemer und ins Helmfach geht auch mehr rein.
Ich gebe dir da vollkommen recht, vor paar Jahren war ich in Thailand und wir haben öfter mal nen Roller gemietet (5€/24std). Am Anfang war mir egal wie viel ccm, also waren es meist 125er, später haben wir mal nen PCX 150er gehabt und gerade zu zweit und am Berg hat man gemerkt :up2: hoppla da passiert ja was.
Als Daily würde ne 150er bzw 155er vollkommen reichen.
Gruß 2Radler

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Innova-raser »

2Radler hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 09:18
Ich persönlich finde die aktuelle NMAX optisch schöner wie die SH und gerade auf ner längeren Tour bestimmt auch bequemer und ins Helmfach geht auch mehr rein.
Da stimme ich mit die vollkommen überrein. Optisch springt mich die SH auch nicht gerade an. Aber sie ist halt, soweit ich weiss, die einzige in dieser Klasse mit einem geraden Trittbrett, ausser den Vespas. Und wenn man keine Vespa kaufen möchte aber man trotzdem ein gerades Trittbrett haben möchte/benötigt, dann wird man wohl kaum um die SH rumkommen.


Weil wir aktuell keinen "grossen" Scooter mit mehr als 110ccm und gradem Trittbrett haben, haben wir mit der Zoomer 110 einen Tagesausflug gemacht. Also meine Frau, unsere beiden kleinen Hunde und ich. Das ging erstaunlich gut. Auch die Berge rauf. Denn flach ist es nur an der Küste entlang.

Auch bergauf war es überhaupt kein Problem mit den 110ccm. ABER man muss natürlich immer in Betracht ziehen das wir hier auf der Insel, und in den Moloch Städten sowieso, sehr langsam fahren. 60 Km/h ist da schon EXTREM schnell. Wir waren auf dem Highway so mit maximal 50 km/h unterwegs. Nicht weil es nicht schneller ging, sondern weil man hier einfach kaum schneller fährt infolge vieler langsamer Fahrzeuge auf der Strasse.

Aber für Deutschland, oder eine längere Reise wäre das definitive zuwenig ccm.

die 150, bzw. jetzt vielfach 155 oder ganz neu sogar 160ccm sind eine ganz tolle Klasse. Das Leichtgewicht einer 125er aber den Bums einer wesentlich höheren Kategorie. Schade das offensichtlich das Angebot in dieser Klasse in Deutschland sehr übersichtlich ist.

Denn was für diese Klasse spricht ist das leicht Gewicht und die sparsamen Motoren. Die brauchen kaum mehr als die sparsamen 125er und kosten eine ganze Ecke weniger als die "grossen" 250/300er.

Ich habe ja am anderen Standort noch eine 110er Vision und eine 300er SH. Die Vision ist mein tägliches Gefährt das mich auf die Arbeit bringt und mit der ich einkaufen gehen. Die SH 300 benutze ich vor allem für längere Strecken. Denn die erreicht locker 120 auf der Autobahn. Denn da ist der Knackpunkt der Vision; Sie ist einfach zu langsam.

ABER dafür ist sie einfach unheimlich wendig und leicht! Dazu der markant geringere Benzinverbrauch der Vision, das sind die Gründe warum ich sie behalten habe und nicht mit der SH 300 täglich auf die Arbeit pendle.

Eine 155er wäre die Ideal Lösung für mich!

Aber das muss halt jeder selber mal probieren. Es geht auch mit 50ccm nach Italien ans Meer.

Die N-Max sieht man übrigens hier sehr viel auf der Strasse. Sie ist äusserst beliebt. Wahrscheinlich weil sie so ein cruiser ähnliches Feeling bietet. So quasi die Harley mit Automatikgetriebe. :laugh2:
Denn eigenartigerweise stehen einige davon auf den HD Mitarbeiterparklätzen bei HD Cebu. :laugh2:

Viel Spass beim Motorradkauf. Und vielleicht bringt der Frühling auch viel neues in diesem Sektor.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

boxerdoc
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: BMW R1150RT, Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Alter: 66

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von boxerdoc »

Die "Goldene Mitte" ist ein 150er SH.
2-2,4ltr/100km. Mit Stadtbetrieb ca. 1,8-2,0ltr/100km und BAB Vollgas 2,4ltr/100km.
Durchzug das jeder 125er blass aussieht. Natürlich nicht die Leistung eines 300er oder 350er. Aber
mehr als ausreichend. Laut Tacho max. 128km/h
Nachteil 1...leider nur mit Motorrad-Führerschein zu bewegen.
Nachteil 2... 12€ Steuern pro Jahr.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von harryguenter »

Wie schauts denn mit dem Wiederverkauf aus?
125er gehen ja derzeit mit dem neuen B196 recht gut weg. Der 150er braucht halt schon den Moppedführerschein. Das dürfte den Kundenkreis einschränken. Jemand Erfahrung?
Eigentlich auch schon wieder Mist in der ach so einheitlichen EU. Die 150er für Italien, damit man auf die Autobahn darf. Da hätten's auch gleich ne 200er machen können. Das wäre dann wenigstens ein echter Zwischenschritt zwischen den 125er und 350er. So ist's hier in DE nix halbes und nix Ganzes

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Innova-raser »

boxerdoc hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 10:12
Nachteil 2... 12€ Steuern pro Jahr.
Hoppala, aber wenns Budget derart knapp ist sollte man vielleicht generell ganz von einem motorisierten Vehikel absehen. :o

Mehr ins Gewicht fällt wohl eher die oben erwähnte FS Regel.

Der Wiederverkauf dürfte da nicht so ein Thema sein. Wenn man, bei allem Respekt, für eine olle 125er UB einen Käufer findet dann dürften diese wohl bei einer 150er Schlange stehen!

Schlussendlich ist es halt auch eine Frage wo der Hersteller diese Modelle preislich platziert. Bei uns sind diese sehr günstig zu haben und teilweise kaum teurer als die 125er. Schon grösser ist dann der Sprung zu dein einfach ausgestatteten 110er.

Also zugreifen wenn ihr eine 150er ergattern könnt. Egal ob UB oder Scooter. Beide Konzepte haben unschlagbare Vorteile und einen tollen Vortrieb!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Tranberg »

Von €12 Steuer kann ich nur träumen.
Hier in Dänemark ist es €100/Jahr ob 110'er Vision oder 5700'er Boss Hoss.

Ich meine aber hier gelesen zu haben, dass 150'er in D billiger in Versicherung als 125'er sind, weil de einsteiger mit Führerschein Typ A1 oder B196 einfach keine 150er fahren dürfen. Wie derzeits mit dem Dax 50/70
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Brett-Pitt »

Isso.

Den Duke-125er Versicherungssatz kenne ich nicht.
Meine Duke-200 kostet 12,80 Euro pro Jahr. Plus Kfz-Steuer.

Die besten Achtel-Liter-Maschinen haben ...äh...
150 bis 250 Kubik. Quasi die Kubatur der Kugel.

Weiter-Gummikreise-Quadrieren,

Pi-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: der neue SH 125i/150i Modell 2020

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

diese regelung ist inzwischen Altersgebunden und nicht mehr hubraum oder fahrzeugklassen abhängig .
auch gibt es nochmals rabate wenn alle benutzer über 25 jahre alt sind .

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“