Anhänger PAV 40/41
-
- Beiträge: 5527
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Anhänger PAV 40/41
Herzlichen Glückwunsch zur konsequenten Umsetzung eines Weges mit dem Ziel eines Einachsanhängers.
Der erste Einachshängerplan hat halt nicht so geklappt wie vorgestellt und dafür hat jetzt halt der Ersatzplan geklappt. Auch wenn ich z'B für sowas keinen Anwendungszweck habe, Du hast Deinen Wunsch im Rahmen Deiner Möglichkeiten umgesetzt und bist zu einem mit Zulassung Dich erfreuenden Ergebnis gekommen.
Deshalb hast Du m. M. alles richtig gemacht und viel Spass damit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ehe jetzt wieder versucht wird, von Hölsken auf Stöcksken zu diskutieren und irgendwelche Probleme zu suchen.
Pseudofragen zu zweispurigen Anhängern muß man in einer Vorstellung des Werkes auch nicht in den Vordergrund zu stellen. Sie sind unnötig und bei einem Einspuranhänger nicht relevant und kann man m.M. bei ernsthaftem Eigeninteresse doch dann besser einer Parkuhr stellen.
Der erste Einachshängerplan hat halt nicht so geklappt wie vorgestellt und dafür hat jetzt halt der Ersatzplan geklappt. Auch wenn ich z'B für sowas keinen Anwendungszweck habe, Du hast Deinen Wunsch im Rahmen Deiner Möglichkeiten umgesetzt und bist zu einem mit Zulassung Dich erfreuenden Ergebnis gekommen.
Deshalb hast Du m. M. alles richtig gemacht und viel Spass damit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ehe jetzt wieder versucht wird, von Hölsken auf Stöcksken zu diskutieren und irgendwelche Probleme zu suchen.
Pseudofragen zu zweispurigen Anhängern muß man in einer Vorstellung des Werkes auch nicht in den Vordergrund zu stellen. Sie sind unnötig und bei einem Einspuranhänger nicht relevant und kann man m.M. bei ernsthaftem Eigeninteresse doch dann besser einer Parkuhr stellen.
Re: Anhänger PAV 40/41
Frage:
wird die vollgepackte Anhängelast (plus Topcase, 2 Seitenkoffer, Fahrer (75kg) Ehefrau oder Kind (45Kg)) bei der TÜV-Abnahme wohlwollend ins Verhältnis zur Leistung des megastarken SH Rollers (hoffentlich nicht 125ccm) gesetzt?
Das sollte schon bei einem mindestens €2500 Zubehör - Teil drin sein!
Bei dem von mir persönlich befahrenen Wurzenpaß(Austria/Slowenia) könnte es Richtung Wörthersee abwärts durchaus kritisch werden mit der Bremserei (Gefälle 18%) Deshalb:Motorbremse des SH stets verwenden. Bremst der Anhänger eigentlich mit?
Quelle: Wikipedia
Werde mir noch morgen früh den Satz C125A Felgen bestellen.
wird die vollgepackte Anhängelast (plus Topcase, 2 Seitenkoffer, Fahrer (75kg) Ehefrau oder Kind (45Kg)) bei der TÜV-Abnahme wohlwollend ins Verhältnis zur Leistung des megastarken SH Rollers (hoffentlich nicht 125ccm) gesetzt?
Das sollte schon bei einem mindestens €2500 Zubehör - Teil drin sein!
Bei dem von mir persönlich befahrenen Wurzenpaß(Austria/Slowenia) könnte es Richtung Wörthersee abwärts durchaus kritisch werden mit der Bremserei (Gefälle 18%) Deshalb:Motorbremse des SH stets verwenden. Bremst der Anhänger eigentlich mit?
Quelle: Wikipedia
Werde mir noch morgen früh den Satz C125A Felgen bestellen.
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Anhänger PAV 40/41
Wer sagt, die Behörden würden keine Gelegenheit auslassen um Mopedfahrer auszurauben oder in die Knie zu zwingen, hat die Rechnung ohne die Schweizer gemacht.
Ich darf also informieren, Motorräder mit Anhänger dürfen in CH maximal unglaubliche 80kmh schnell fahren und der Anhänger braucht keine eigene Autobahnvignette.
Das wird die Heerscharen von Anhängermopettentreibern sicher ausserordentlich erfreuen und dem Rest zeigen wie grosszügig die Schweiz doch sein kann.
-ANHÄNGERSMILEY
Ich darf also informieren, Motorräder mit Anhänger dürfen in CH maximal unglaubliche 80kmh schnell fahren und der Anhänger braucht keine eigene Autobahnvignette.
Das wird die Heerscharen von Anhängermopettentreibern sicher ausserordentlich erfreuen und dem Rest zeigen wie grosszügig die Schweiz doch sein kann.
-ANHÄNGERSMILEY
Zuletzt geändert von Brämerli am Do 20. Aug 2020, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Anhänger PAV 40/41
https://www.heise.de/autos/artikel/Es-b ... 49598.html
Wir können nur gemeinsam für den Fahrer beten, dass er sich nie irrtümlich auf stark befahrene Bundesstraßen oder gar Autobahnen verirrt (grundsätzlich jedoch erlaubt). Der Zorn der Verkehrsteilnehmer wird ihm entgegenschlagen.
Es bleibt bei 60km/h für motorisierte Zweiräder plus Anhänger (zumindest in Deutschland)
https://kradblatt.de/60-km-h-fuer-motor ... anhaenger/
.... Es gibt in Deutschland keinen Markt für Motorräder mit Anhänger..... und daher keine Notwendigkeit die gesetzlichen Regelungen von vor 70 Jahren zu ändern!
Falsch..... hier im Forum ist es durchaus ein Thema.
Wir können nur gemeinsam für den Fahrer beten, dass er sich nie irrtümlich auf stark befahrene Bundesstraßen oder gar Autobahnen verirrt (grundsätzlich jedoch erlaubt). Der Zorn der Verkehrsteilnehmer wird ihm entgegenschlagen.
Es bleibt bei 60km/h für motorisierte Zweiräder plus Anhänger (zumindest in Deutschland)
https://kradblatt.de/60-km-h-fuer-motor ... anhaenger/
.... Es gibt in Deutschland keinen Markt für Motorräder mit Anhänger..... und daher keine Notwendigkeit die gesetzlichen Regelungen von vor 70 Jahren zu ändern!
Falsch..... hier im Forum ist es durchaus ein Thema.
Zuletzt geändert von SC71 am Do 20. Aug 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Anhänger PAV 40/41
Man könnte versuchen die Kupplung derart FIX auszulegen, dass das Gespann als Gelenkbus oder Ähnlich, durchgeht und somit schneller fahren dürfte.
Re: Anhänger PAV 40/41
Ein durchaus interessanter Vorschlag!
Wir sollten über einen SH Gelenkbus Thread nachdenken.
Bei der Hitze tut jegliche Erheiterung gut, insbesondere durch dieses tolle Forum (Tollhaus)
Wir sollten über einen SH Gelenkbus Thread nachdenken.
Bei der Hitze tut jegliche Erheiterung gut, insbesondere durch dieses tolle Forum (Tollhaus)
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Anhänger PAV 40/41
Bitte nicht mit dem "WIR" übertreiben. Deine Sorgen möchte ich lieber nicht teilen.
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Anhänger PAV 40/41
Hallo Kurt,
auch ich möchte dir herzliche Glückwünsche wünschen.
Schöne Umsetzung deines Projektes.
Wenn man sich mal trifft können wir mal über dies und das Quatschen.
Bis dahin viel Spass mit deinem Dreirad
Gruß Paul
auch ich möchte dir herzliche Glückwünsche wünschen.
Schöne Umsetzung deines Projektes.
Wenn man sich mal trifft können wir mal über dies und das Quatschen.
Bis dahin viel Spass mit deinem Dreirad
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Anhänger PAV 40/41
Gestern bin ich über diesen Fahrradwohnwagen gestoßen, den man auch wahlweise an ein Auto und auch auf einer Piaggio Ape 50 montieren kann .
Eine Ausführung für Motorräder habe ich auf der Homepage des Herstellers leider nicht gefunden.
Dabei ist dieser Wohnwagen für eine CUB wie geschaffen.
Genial ist die Handhabung. Mit einem Handgriff lässt sich das Teil in der Größe verdoppeln.
Gewicht was mit 45 kg. Preis 3999 Euro.
https://www.widepathcamper.eu/
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -in-serie/
Gruß Dieter
*Quelle Bild widepathcamper.euhome
Eine Ausführung für Motorräder habe ich auf der Homepage des Herstellers leider nicht gefunden.
Dabei ist dieser Wohnwagen für eine CUB wie geschaffen.
Genial ist die Handhabung. Mit einem Handgriff lässt sich das Teil in der Größe verdoppeln.
Gewicht was mit 45 kg. Preis 3999 Euro.
https://www.widepathcamper.eu/
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -in-serie/
Gruß Dieter
*Quelle Bild widepathcamper.euhome
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Do 20. Aug 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Anhänger PAV 40/41
für das geld such ich mir ne pension über 10 jahre hinweg
oder einfach nen Feldstadl
oder einfach nen Feldstadl
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Anhänger PAV 40/41
Nur mal so theoretisch.
Dürfte man diesen Wohnwagen beispielsweise an ein Mofa, 50er oder an eine Cub hängen?
Gruß Dieter
Dürfte man diesen Wohnwagen beispielsweise an ein Mofa, 50er oder an eine Cub hängen?
Gruß Dieter
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Anhänger PAV 40/41
mofa und 50er is sehr einfach umzusetzen . cub und motorrad eher schwer .
es gelten halt einfach unterschiedliche vorschriften bezüglich der verschiedenen fahrzeugklassen.
wurde im forum aber auch schon mehrmals durchgekaut .
es gelten halt einfach unterschiedliche vorschriften bezüglich der verschiedenen fahrzeugklassen.
wurde im forum aber auch schon mehrmals durchgekaut .
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Anhänger PAV 40/41
Klar, ohne Gutachten vom Hersteller.
Komisch nur, weshalb die an einer Auto und nicht an einer Motorradversion gefeilt haben.
An einen SUV hängt sich das doch kein Mensch.
Gruß Dieter
Komisch nur, weshalb die an einer Auto und nicht an einer Motorradversion gefeilt haben.
An einen SUV hängt sich das doch kein Mensch.
Gruß Dieter
- Kurt Hofmann
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
- Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik) - Wohnort: Ahlen
- Alter: 67
Re: Anhänger PAV 40/41
Moin Zusammen,
Am Donnerstag habe ich die Zulassungsstelle in Warendorf aufgesucht. Mit den zugesandten Unterlagen und Gutachten könnte ich ohne Probleme die Anhängerkupplung am SH-150 eintragen lassen.
Das Projekt Einspuranhänger geht seinem Ende entgegen.
Den PAV - Anhänger konnte ich zurück geben und die Firma Schmidt (Sessenbach) wurde auch beglichen.
Bevor die Anfragen kommt, wie teuer dieses Vorhaben war. Es ist teuer und ein jeder muss das für sich selber entscheiden, ob es das einem Wert ist.
Für mich eröffnen sich jetzt mehr Möglichkeiten, die nur noch von dem Virus beeinträchtigt werden.
Die Gesamtkosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf ca.2900€.
Zeit und Ärger nicht mit inbegriffen.
Probefahrt habe ich auch schon gemacht. Das Fahrverhalten ist recht neutral, aber es wird schon ein bißchen an Leistung genommen.
Da aber in Deutschland eh die 60 km/h Regelung besteht, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Im Ausland ist überings mindestens 80 km/h erlaubt. Auch das schafft der SH-150. Auch der Verbrauch ist gestiegen.(war abzusehen)
Da bin ich aber noch in der Findungsphase. (Noch unter 3,00 Liter)
Ich werde meine Erfahrungen im Netz weitergeben.
So Leute, das war es erstmal fürs Erste.
Grüße aus Ahlen, da wo der Honda SH-150 Super Touring zu Hause ist.
Kurt
Am Donnerstag habe ich die Zulassungsstelle in Warendorf aufgesucht. Mit den zugesandten Unterlagen und Gutachten könnte ich ohne Probleme die Anhängerkupplung am SH-150 eintragen lassen.
Das Projekt Einspuranhänger geht seinem Ende entgegen.
Den PAV - Anhänger konnte ich zurück geben und die Firma Schmidt (Sessenbach) wurde auch beglichen.
Bevor die Anfragen kommt, wie teuer dieses Vorhaben war. Es ist teuer und ein jeder muss das für sich selber entscheiden, ob es das einem Wert ist.
Für mich eröffnen sich jetzt mehr Möglichkeiten, die nur noch von dem Virus beeinträchtigt werden.
Die Gesamtkosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf ca.2900€.
Zeit und Ärger nicht mit inbegriffen.
Probefahrt habe ich auch schon gemacht. Das Fahrverhalten ist recht neutral, aber es wird schon ein bißchen an Leistung genommen.
Da aber in Deutschland eh die 60 km/h Regelung besteht, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Im Ausland ist überings mindestens 80 km/h erlaubt. Auch das schafft der SH-150. Auch der Verbrauch ist gestiegen.(war abzusehen)
Da bin ich aber noch in der Findungsphase. (Noch unter 3,00 Liter)
Ich werde meine Erfahrungen im Netz weitergeben.
So Leute, das war es erstmal fürs Erste.
Grüße aus Ahlen, da wo der Honda SH-150 Super Touring zu Hause ist.
Kurt
der mit der Quitscheente
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Anhänger PAV 40/41
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Anhänger.
Bei den Urlauben als Rentner ein deutlicher Komfortgewinn.
Auf das Du noch viele viele Reifen runter fährst.
Stell mal Fotos rein bitte.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch