Honda Lead AF01

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Bohne »

Die rote Spanierin ist interessant.
Die Bilder wurden in Michigan gemacht, auf skillter wurde sie mal für 4200,- Euro angeboten.
Ich würde fast wetten, der "Spanier" hat kein Problem mit Vorkasse und so... ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Marsmännchen »

Mein absoluter Favorit stammt von der Insolventen Firma LML.
Die hatten Original Presswerke von Piaggio und stellten Oldschoolroller aus Blech her.
Leider verkalkulierten sie sich meines achtens mit der Lite.
Die Smallframe produzierten die Inder nur als 125 er Automatik.
Warum keine 50er ? Der Erfolg blieb aus.
Nur sehr wenige Lite wurden gebaut. Schade!

https://www.motor-talk.de/news/so-faehr ... 32462.html

SollteBremsen

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von SollteBremsen »

Torsten hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 18:32
Wenn Du wirklich auffallen willst (den Lead finde ich sehr hässlich, ohne in irgendeiner Weise originell zu sein), such mal nach einem Honda Spacy (der aus den 1980ern mit Klappscheinwerfer). Das ist fast schon wieder Kult.

Eine fahrende Symbiose aus Raumschiff Orion und Flipper, wie geil ist der denn bitte :!: :?: :idea: ?!
L_spacy_198205.jpg
edit nach Recherche: Die Baureihe wohl nur noch im Museum.
Bei den Nachfolgemodellen standen eher Godzilla, Alien und die Simsons Pate, schade !

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Torsten »

Die neueren sind nur unwesentlich weniger bizarr.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-honda-spacy-125/k0

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Bastlwastl »

aber wenn du was fahren willst was wenige haben
bisd du doch mit der supercub gut aufgehoben

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Motorradverrückter »

Habe noch eine knallrote nicht ausgeblichene Lead 50 im Keller stehen. Original mit Honda Pappdeckel ,,50er Brief'' . Sie läuft und fährt ist aber Opfer eines Vandalismusschaden geworden. Lenkradschloss ist aufgebrochen (separates Schloss zum Zündschloss) und die Frontverkleidung ist eingeschlagen.
Steht mittlerweile seit 4 Jahren, hat von mir mal eine Vergaserreinigung bekommen und eine neue Variorollen inkl. Riemen. Den Auspuff hatte ich auch mal ausgebrannt und der benötigt eine neue DIchtung, da sonst 5km/h Vmax durch fehlenden Gegendruck fehlen. Das Getriebe in der Schwinge hat auch mal neues Öl bekommen. Gegen einen Kasten lokales Bier :prost2: kannst du Sie gerne abholen. Einzig möchte auf Nachfrage Auskunft zu dem Fahrzeug erhalten, da es mein 1. motorisiertes Fahrzeug ist was ich je gekauft habe. Leider kommt mir immer wieder was in die Quere, ihr kennt es ja sicherlich
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 17:22
Man sollte nicht immer alles glauben was irgendjemand irgendwo geschrieben, gehört oder erzählt hat:


Bild
Und hier gehts zum € 390.- "Schnapper".
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4fe549cd53
Das ist der alte Vision 50 af29, ebenfalls ein Zweitakter.

Die Zweitakter Honda Lead NH 50, Bali, Vision af29 (alt) haben alle im Prinzip den selben Motor mit dem stehenden Zylinder drin. Ebenso der Peugeot SC 50,

Der Herkules SR125 mit Telegabel, hat den NH 125 als Vater mit der geschobenen Kurzschwinge, bzw den Peugot SV125 , der mit der gezogenen Kurzschwinge.


Naja, gundsätzlich schlecht sind die alten Leads nicht. Sie sind halt hässlich, lassen sich nicht tunen, Ersatzteile werden langsam zum Problem und jeder Vorbesitzer hat schon mal dran rumgeschraubt. Wer noch nicht schrauben kann, sollte sich ein funktionsfähiges Fahrzeug zulegen. Zum Schraubenlernen ist er schon recht dankbar, denn man erkennt schnell wie die Kiste funktioniert und welchen Macken sie hat. bspw dass
- sich der vordere Kotflügel nur demontieren lässt, wenn man die ganze Gabel ausbaut.
- die Elektrik für den Lichtstromkreis ähnlich speziell ist wie an der Innova/Wave
- man die Verkleidung häufiger demontiert als einem lieb ist.
- der Auspuff sich je nach Fahrprofil ganz schön schell zusetzen kann.
- man immer nur eine Sache verändern soll, dann Probefahrt, dann das nächste

Die Verabteitung und Materialauswahl war für ihre Zeit erstaunlich gut. Ich haben bei meinem blauen Blitz, dem NH 80 sicherlich fünfzigmal die Variomatik offen gehabt. Bei einem Chinaböller wären nach dem zweiten Mal alle Gewinde im Block kaputt.

Wie dem auch sei. Die Zweitaktgeschichte ist für mich momentan durch. Die Kisten würden mich bei meinem Fahrprofil auf Dauer totsaufen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Marsmännchen »


Brämerli
Beiträge: 6628
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Brämerli »

Was Altes, Durchstieg, am besten 4Takt, Problemlos u.s.w.

Kannst meinen 2005er SH125 abholen. Braucht etwas Zuwendung, lief bis ich ihn im Schuppen abgestellt hatte. :-) Nen ganz grosser Service pluss ne neue Batterie sind sicher nötig.

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von AndreasH »

Moin.

habe Opas alten AF01 50er, Baujahr 1989, stilllegung ca 1995, im Jahre 2016 wiederbelebt.

Roller ist letztes Jahr in den Besitz von Clubkameraden über gegangen. Er hat mehrere AF01 im Bestand.

Das erste schöne ist bei benannter 50er Version, er darf noch 50kmh rennen. Tunning geht aber aufwendig / teuer.
Habe drosselung aus Schalldämpfer entfernt, ist kleine Verängung im Auslass, oder gleich nen Sito kaufen (69€). Und Polini komplett, dann rennt er so um 60 kmh echte, bei mir 1,9m und 105kg.

Hat aber gedauert das hin zu bekommen, da Flatterventil am Vergaser verbaut. Und dieses Ventil "frei" gefahren werden muss, also mal 1-2 Tanks
am stück mit bestem Aral-Goldsaft betanken. Immer Vollgas Landstr., man merkte auf einmal merklich wie er besser lief. Das bleibt auch so bei
regelmässiger nutzung, und habe auch nur Vollsyntetik Mischöl verwendet.

Heidenau K58 wiedermal beste empfehlung von mir. Felgen rosten gerne von Innen, also behandeln. Yss Stossdämpfer hatte Louis für 19,90€, dann war das Wabelfahrwerk besser zu ertragen.
Vorne von Dämfung zu Sprechen wäre arg übertrieben
Verarbeitung der Gewinde und Schrauben Honda Vorbildlich.

Verbrauch nach bester Abstimmung und mir als Windfang 3,4-3,8 Liter. Immer hart am Gas in der Stadt.
Absoluter Underdog, Hässlich Schön.
Man bekommt mit etwas suche gute Teile also keine diletanten verbastelte Teile um 300€. Plastikteile für den 50er gibts im netz oft, aber günstiger ist ganze nicht fahrbare am Stück zu kaufen liegen zumeist 50-150€ , da ist alles dran brauchbar.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

SollteBremsen

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von SollteBremsen »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 20:48
Gegen einen Kasten lokales Bier :prost2: kannst du Sie gerne abholen. Einzig möchte auf Nachfrage Auskunft zu dem Fahrzeug erhalten, da es mein 1. motorisiertes Fahrzeug ist was ich je gekauft habe. Leider kommt mir immer wieder was in die Quere, ihr kennt es ja sicherlich
Wollte mich der Höflichkeit halber noch für das nette Angebot bedanken :prost2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda Lead AF01

Beitrag von Motorradverrückter »

Ja kein Thema :prost2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“