Sinn hinter den CBS Bremsen?

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Kann mir jemand das CBS-System erklären?

Ich fände es irgendwie sinnvoller, wenn bei der Betätigung des rechten Hebels beide Räder bremsen. Wenn man ausversehen nur den Rechten zieht, dann kann man auf die Nase fliegen.

Generell zieht man ja eh immer beide Hebel. Bei meinem alten Roller ohne CBS waren die Bremsen daher jetzt auch nicht merklich schlechter.

Umgekehrt sollte man bei Glätte eher hinten bremsen. (Bin ich noch nie...) Beim Vision geht das aber nicht.

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Mister L »

Nur hinten ist die Bremswirkung schwach. Deshalb ist ein Mitbremsen vorn, das defensiv ausfällt und auch bei Glätte kein Problem verursacht, nicht verkehrt.
Auch angelegte Bremsen in Kehren, um Lastwechsel auszubremsen, sind damit machbar.

Nur vorne ist v.a. mir bei dem Honda-System verständlich, wenn vorn über einen von mehreren Kolben mitgebremst wird wie bei meiner CBF, wo aber hinten nur ein Kolben verbaut wurde. Dort könnte also umgekehrt die Vorderbremse nicht einen Kolben mitbremsen ohne eine größere Zange zu verbauen.

Konkret würde mich das aber auch interessieren, warum das Single CBS so konstruiert wurde.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von thrifter »

Mister L hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 21:34
Deshalb ist ein Mitbremsen vorn, das defensiv ausfällt und auch bei Glätte kein Problem verursacht, nicht verkehrt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Es ist wohl eher so, dass Du Dir aussuchen kannst, mit WELCHEM Hebel Du auf die Nase faellst...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Mister L »

thrifter hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 03:44
Mister L hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 21:34
Deshalb ist ein Mitbremsen vorn, das defensiv ausfällt und auch bei Glätte kein Problem verursacht, nicht verkehrt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Es ist wohl eher so, dass Du Dir aussuchen kannst, mit WELCHEM Hebel Du auf die Nase faellst...
LGR
Gemeint habe ich, dass das Vorderrad in der Regel nicht als Erstes blockieren wird, der Schlupf dort nicht größer sein wird als hinten. Man also bspw. bei Glätte - anstatt nur hinten zu bremsen aus Angst zu überbremsen - man mittels CBS sanft hinten und eben sachte vorn mitbremst.
Also: Nasse Kopfsteine, da kann man gefühlvoll recht gut bremsen mit Hebel hinten für Bremse hinten plus ganz leicht vorn. Man überbremst das Vorderrad deutlich weniger schnell als bei Betätigung des Vorderbremshebels.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Bastlwastl »

https://de.honda.de/inhalt/service/down ... e_2006.pdf

guzzi verbaute das seit den 70ern in einfacher vorm .
war eigentlich damals eine tolle Komfortbremse
immer gemütlich mit dem fuß bremsen und wenns gacher wird einfach die hand dazu .
funktioniert da echt toll . aber wie viele schreiben , ganz ohne vorderrad gings irgentwie nie
und beim wechel auf ein anderes moped muss man sich jedesmal umgewöhnen .



sinn der ganzen helferchen ist es einzig und alleine den einzigen sicherheitsmangel und fehlbedienung an jeden gerät auszuschließen
und die technik am sinnvollsten auszunutzen .
was das ist, kann sich jeder denken .

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Höpfle »

Aber Honda empfiehlt doch im Fahrerhandbuch, immer beide Bremshebel zu nutzen.

Verstehe ich das richtig, dass ihr also nur links bremst, sofern ihr nicht schnell zum Stehen kommen müsst?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass CBS nur ein Marketing-Trick ist...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von trackcrasher »

Ich hatte das CBS System beim SH125i. Für die meisten Alltagsbremsungen hat das Betätigen des linken Bremshebels ausgereicht, das war schon ganz angenehm. Ich vermisse es bis heute beim SH300i.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 11:28
Aber Honda empfiehlt doch im Fahrerhandbuch, immer beide Bremshebel zu nutzen.

Verstehe ich das richtig, dass ihr also nur links bremst, sofern ihr nicht schnell zum Stehen kommen müsst?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass CBS nur ein Marketing-Trick ist...
Ich werde das Gefühl nicht los das du sehr wenig bist keine Erfahrung noch Ahnung hast von Zweiradfahren. Ich denke es wäre sicher nicht schlecht wenn du mal eine Fahrschule besuchst. Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie oder Spass, sondern als ganz seriöser Tipp!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 11:51
Ich werde das Gefühl nicht los das du sehr wenig bist keine Erfahrung noch Ahnung hast von Zweiradfahren. Ich denke es wäre sicher nicht schlecht wenn du mal eine Fahrschule besuchst. Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie oder Spass, sondern als ganz seriöser Tipp!
Ich bin wenig und du bist viel... ;-)

Joa, wenn der A1 in meiner Gegend 8-900€ kosten würde, dann würde ich es tun. Das Leben ist kein Konjunktiv...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Brämerli »

Ich hatte den Winter schon rutschende Räder, da war ich froh wenn es nur da Bremst wo ich will und wann ich will. Von dem her ist CBS wohl in den meisten Fällen schön bequem, aber man könnte durchaus auch mal deswegen auf die schnauze fallen. Darf ich nun auch zum Fahrlehrer?

1000PS macht im Moment grad viel Pomp um irgendwelche Fahrkurs-Videos. https://www.youtube.com/watch?v=q8uJPBhKSV0 (Nasty Nils wird immer kleiner nebst der ganzen Werbung :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 12:23
Innova-raser hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 11:51
Ich werde das Gefühl nicht los das du sehr wenig bist keine Erfahrung noch Ahnung hast von Zweiradfahren. Ich denke es wäre sicher nicht schlecht wenn du mal eine Fahrschule besuchst. Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie oder Spass, sondern als ganz seriöser Tipp!
Joa, wenn der A1 in meiner Gegend 8-900€ kosten würde, dann würde ich es tun. Das Leben ist kein Konjunktiv...
Nur um es mal klarzustellen. Du verstehst das CBS System von Honda nicht, weiter hast du wohl auch nicht all zu viel mit Physik und Zweirad am Hut. Und mit diesem Rucksack unterstellst du Honda einen Marketinggag! Ganz schön mutig, um nicht gerade zu sagen: Anmassend und frech.

Wie gesagt, wenn du das Geld für eine Fachkraft, die dich auf einem Zweirad ausbildet, reuig bist, so dann. Aber ich an deiner Stelle würde mir dann nicht anmassen technisch ausgereifte und bewährte Systeme als "Marketinggag" abzutun.

Eigentlich bin ich mir ein mittlerweile sehr tiefes Niveau hier gewöhnt, aber dein "Beitrag" war dermassen unqualiziziert das ich reagieren wollte.

Wenn man etwas nicht versteht, dann besteht ja die Möglichkeit sich klug zu machen. Internet Zugang hast du ja. Und wenn du danach immer noch nicht verstehts warum ein CBS System etwas sehr gutes ist, dann würde ich es mit dem Zweiradfahren bleiben lassen und die fahren lassen die es können.
Brämerli hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 12:46
Ich hatte den Winter schon rutschende Räder, da war ich froh wenn es nur da Bremst wo ich will und wann ich will. Von dem her ist CBS wohl in den meisten Fällen schön bequem, aber man könnte durchaus auch mal deswegen auf die schnauze fallen.
Geübte Fahrer mit Erfahrung können, zum Beispiel, das ABS ausschalten. Bei einigen Motorrädern jedenfalls. Ob man das jetzt bei jeden Motorrad ausschalten können sollte, und ob CBS auch auschaltbar sein sollte, ist wohl eher eine epische Frage die du dir selber beantworten kannst.
Brämerli hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 12:46
Darf ich nun auch zum Fahrlehrer?
Wenn du Bedarf hast dann musst du wohl weder mich noch jemand anders Fragen. Oder wenn du einfach Fragen willst damit du auch gefragt hast, dann frage doch mal am ehesten deine Frau.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Tranberg »

Dank CBS hätte ich eigentlich an beide meine Visions die 3 unterschiedliche Bremskolben wegen Korrosion austauschen, aber für jetzt muss Reinigung und Polierung reichen.

Die Einstellung war nicht ganz einfach, aber jetzt Bremst auch bei meiner €180 Zweit-Vision die Kombi-Bremse sowohl vorne wie hinten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 13:21
Nur um es mal klarzustellen. Du verstehst das CBS System von Honda nicht, weiter hast du wohl auch nicht all zu viel mit Physik und Zweirad am Hut. Und mit diesem Rucksack unterstellst du Honda einen Marketinggag! Ganz schön mutig, um nicht gerade zu sagen: Anmassend und frech.
Das, das Thema Physik und Zweirad m. M. auch nicht unbedingt sich als eine Deiner großen Stärke herausgestellt hat, hast Du in der Vergangenheit leider immer wieder unter Beweis gestellt.
Eigentlich hat Höpfle nur gefragt und da Du selber im Glashaus sitzt, mußt Du m.M. eher nicht anfangen irgendetwas versuchen klarzustellen und anfangen mit Steinen zu schmeißen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 16:29
...mußt Du m.M. ...
Wie du immer und gerne DEINE Meinung ausführlich darlegst, habe ich es auch mit meiner Meinung gemacht. Die übrigens fundiert ist. Ich war nicht der Klassenbeste in Physik, aber ich masse mir an doch eine Menge davon zu verstehen. Aber auch das ist an dir spurlos vorbei gegangen.

Nun ist aber gut mit gegenseitigen Beleidungen. Aessere dich zum Thema wenn du dich dazu berufen fühlst, ansonsten kannst du mich gerne persönlich anschreiben. Oder, wenn es dir lieber ist, du kannst mich auch gerne anrufen. Ich besitzte eine deutsche Festnetznummer.

Vielleicht hilft dir dass dann ein wenig (noch?) mehr Lebensqualität zu bekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Harri »

Der Unterschied zwischen unseren Begründungen, ist, daß Du Deine "als fundiert beschriebenen Meinungen" Dir ganz offensichtlich nicht selten irgendwie zurecht bastelst und dabei regelmäßig sehr weit daneben haust. Du bist da aber nicht der einzige. Ein gewisses Amusement erzeugst Du aber immer wieder dann, wenn (ich sage mal vorsichtig) Du Deine normalerweise nicht zitatfähigen Quellen preisgibst. Eins von vielen Beispielen (welches ich nicht vergessen werde) war zB, als es wieder mal zu bunt wurde und ich Dich nur daran erinnert habe, daß Du mit unrealistischen Zahlen gerechnest hast, als Du begründet den Konsum von "Trucker Babes" als Quelle des Wissens, aufgeführt hast.

Einfach mal Hirn einschalten, nicht soviel Trucker Babes schauen.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“