Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Mauri »

Hallo Leute mit Vision 50 Erfahrung!Der Vision 50 meines Nachbarn ist jetzt 7 Jahre alt und hat 8000 km gelaufen und er wollte ihn heute nach ca. gut 4 Monaten Standzeit fahren.Der Anlasser dreht aber nur mit paar Sekunden Verzögerung den Motor durch!D.h. Zündung an,Licht geht an(kann ja nicht ausgeschaltet werden) und Spritpunpe läuft.Drückt man dann den Anlasserknopf passiert erstmal nix und mit paar Sekunden Verzögerung dreht (bei wahlweise paar mal drücken oder halten von Anlasserknopf)erst der Anlasser und Motor ist sofort an.Beide Bremslichtschalter haben Funktion und der Seitenständerschalter auch :!: Kann das sein das die Batterie(ist noch die Erste)sich erst mal nach dem Licht einschalten und Spritpumpe mit Strom versorgen erholen muss bevor das Anlasserrelais durchschaltet :?: Hatte von euch Vision 50 Spezies schon mal so ein Symptom an seinem Roller ?
Gruß Mauri !

Peppone

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Peppone »

Hallo Mauri,

überprüfe den Kontakt des Anlasserschalters am Lenker auf Oxidation. Vor der Einwinterung, Dampfstrahler oder besser Hochdruckreiniger genannt. Das mehrfache drücken weist eigentlich in diese Richtung.
Mit WD4-Kontaktreiniger den Schalter fluten... oder Kontakt60 und mit Spiritus abspülen.

Gruß Frank

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Brett-Pitt »

Wie wären die Symptome
NACH Aufladung der Batterie?

BTW: Nachdem ich meinen Aldi-Lader
verlegt habe, griff ich bei Tante L. zum
Original (CTEK "3.8" Sonderangebot 52,-).
Klasse Teil. War auch notwendig.
Duke-200 nach 4 Monaten Stillstand...
...siehe oben.

Weiterfragen,

Batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Mauri »

Hallo Frank,schön von dir zu hören :superfreu: Also Dampfstrahler oder Waschen vor dem Abstellen scheidet aus denn wurde nicht gemacht 8-) ausser Luftfeuchtigkeit in der Garage(altes Bauernhaus)!Habe heute morgen mal auf die Schnelle von vorne und hinten etwas Ballistol zu den Schalterschlitzen reingesprüht
Hallo Pit,ja das Batterie-Aufladen wird wenn keine Besserung eintritt natürlich gemacht nur sitzt die Batterie ja vorne unter der Frontverkleidung eingebaut und heute morgen auf die Schnelle wurde das nix mit Freilegen und Batterie messen und evtl. Laden :prost2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Brett-Pitt »

Apopo "Scheisse-verbaute-Batterie":

Dem CTEK-Paket liegt auch ein Adapter-
Kabel bei, mit Gummiverschluss. Wenn der
wasserdicht ist, kann man den doch schön
verlegen irgenswie.
Zum Nachladen der Batterie, und/oder zum
Anzapfen für mobile Geräte.

Weiter-Strippen-Ziehen,

Ampere-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Mauri »

Ja Logo Pit,habe an meiner Kawa ZRX auch von Fritec ne Steckdose eingebaut da die Batterie blöde zu erreichen ist!Aber das ist eben nicht mein Möpp und die Sache war heute morgen auf die Schnelle !Werde wenn das Problem bleibt mal den Starterschalter richtig fluten und nach der Batterie gucken :inno2: Schönen Sonntag euch noch :sonne:
Gruß Mauri !

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Torsten »

Der Zugang zur Batterie beim Vision ist relativ einfach. Die Batterie liegt unter der oberen Frontverkleidung unterhalb des Scheinwerfers.
Von der Cockpitseite aus die beiden oberen Kreuzschlitzschrauben lösen. Unterhalb der Abdeckung ist mittig eine Kunststoffniete (über dem Kotflügel), die muss auch raus.
Dann kann die Verkleidung abgehoben werden. Im unteren Bereich anziehen, dort sind zwei Spreizclips, dann nach schräg unten herausziehen.

Der Anlasser-Sperrschalter ist nur am linken Bremshebel montiert, rechts gibt es keinen. Der Sperrschalter ist unabhängig vom Bremslichtschalter. D.h. wenn man leicht am Hebel zieht und das Bremslicht angeht, löst der Sperrschalter noch nicht aus, dazu muss beherzt gezogen werden.

Ich tippe auf Kontaktschwäche am Sperrschalter, wenn der Murl nach "Gedenksekunde" tadellos anspringt, fehlt der Batterie nichts.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Mauri »

Ja danke für die Infos Thorsten und ja wie die Abdeckung vorne wegebaut wird hab ich gesehen aber auf die Schnelle heute morgen.. ...
Aber Danke für die Info mit dem extra Sperrschalter an der linken Bremsarmatur,dachte es sei wie bei den meisten Rollern über den Bremslichtschalter gemacht und das beidseitig!Danke und Grüße :superfreu: :up2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Done #30 »

Sorry, habs jetzt erst gelesen. Linken Bremshebel kräftig ziehen.
Dass der Anlasser übel kracht ist normal
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Mauri »

Alles klar Done :up2: und habe wie gesagt erst mal die in frage kommenden Schalter mit Ballistol behandelt !Wenn das Visiönchen jetzt nochmal zickt dann würde Done sagen"muss ich nochmal ran" aber dank dem Forum weiß ich ja nun auch um die Sache mit nur einem Schalter links :idea: zum freigeben des Starters :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Innova-raser »

An die Batterie kommt man wirklich ganz leicht und einfach ran. WENN man mal weiss wo sie sitzt. Ich Depp habe die halbe Vision zerlegt bis mir endlich in den Sinn kam mal im Internet nachzuschauen wo denn die Batterie genau sitzt. Aber danach gings ruck zuck!

Aber es wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, am Schalter liegen. So wie oben beschrieben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Mauri »

Wie gesagt wenn sie sich dank Ballistol nicht selbst repariert dann muss ich nochmals ran und werde berichten!Euch allen noch einen schöne Sonntag Abend :prost2:
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Tranberg »

Ein hilfreicher Tipp, den ich hier bekommen habe: Halte die Starttaste gedrückt und ziehe dann die Bremse, bis der Anlasser läuft.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Höpfle »

Also die Batterie im Vision ist maximal kompliziert verbaut. Und falls mal ein Haken abbricht, was nur eine Frage der Zeit ist, dann ist der Batteriedeckel neu bei Honda fast teurer als der Zeitwert des Rollers...

Vorgehen: Klipp und Schrauben entfernen, Finger unten zwischen Blinker und Abdeckung stecken und entlang der Blinker nach oben ziehen. Dann die Haken für das nächste Mal einfetten.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Vision 50 Anlasser dreht nur mit Verzögerung

Beitrag von Mauri »

Gute Idee Tranberg und dank dem tollen Forum hier weiß ich auch das nur die linke Bremse ziehen was bringt da es nur hier den Schalter zur Anlasserfreigabe gibt :sonne:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“