Heute die 90 k mit dem SH150i geknackt

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Böcki »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:46
Warum braucht die SH150 so viel mehr Sprit als meine PCX 150?
ich zitiere dich einmal aus einem anderen Faden:
Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:Ich tuckere hier meistens mit 60 - 70 auf den Landstraßen herum und freue mich über die Km / Liter Anzeige, die mir dann etwa 50 +/- 0,5 anzeigt.
liegt es etwas dadran? Ist jetzt etwas "diplomatischer" formuliert als von Martin... :lol: Wir reden hier scheinbar von 2,0 Liter vs. 2,2 Liter bei mir. "so viel mehr Sprit" ist das nun nicht wirklich, oder?

Der SH hat auch wohl einen schlechteren cw-Wert, dazu kommt noch bei mir das große Rentnersegel i.V.m. der "Küchenstuhlstellung" bei der Sitzposition.

Ich fahre im Moment recht viel mit dem SH150 (besser: seit dem 150er stehen meine anderen Fahrzeuge meistens 8-) ) und auch mal zügige 250km am Stück hier durch die Berge. Von daher bin ich mit den 2,2 L/100km sehr zufrieden. Bei Spritmonitor sind irgendwie knapp 90 Stück gelistet, ich gut in den TopTen dabei, wobei man die ersten paar ganz vorne nicht für voll nehmen kann. So viel kann ich also nicht falsch machen im Moment :mrgreen:

Peppone

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Peppone »

2,2L /100KM kann ich über 5000 Kilometer gemessen beim SH150i ohne Aktivierung der Start/Stop Funktion bestätigen, dürften bei Aktivierung ca5-10% weniger ausmachen.
Gruß Frank

Fehler 2019 : SH150i verkaufen :)

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Silent Blood »

Sachsenring hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 21:59
Saubere Sache!
Ach, sieh´ mal einer an. Wenn ein Kymco 50er unter Dauervolllast über 60.000 km macht, dann ist das Deiner Meinung nach "armselig". Aber wenn ein sachte gefahrener Honda 150er die 70 k "knackt", dann ist es plötzlich bemerkenswert. :motzen:

Interessant wird´s für mich in der Hubraumklasse ab solchen Laufleistungen hier:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39843.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 84415.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 23066.html

Eine Aufzählung der Dinge, die getauscht wurden, wäre aber trotzdem ganz interessant, @on2wheels.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Sachsenring »

Silent Blood hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 13:11


Interessant wird´s für mich in der Hubraumklasse ab solchen Laufleistungen hier:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39843.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 84415.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 23066.html
Dann empfehle ich ein BMW- oder Kymco - Forum!
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Tranberg »

Silent Blood hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 13:11

Ach, sieh´ mal einer an. Wenn ein Kymco 50er unter Dauervolllast über 60.000 km macht, dann ist das Deiner Meinung nach "armselig". Aber wenn ein sachte gefahrener Honda 150er die 70 k "knackt", dann ist es plötzlich bemerkenswert. :motzen:

Ein legaler 50'er fährt nur Halblast.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Böcki »

ich habe mal (wieder!) etwas aufgeräumt, der Hinweis geht besonders an @Matthias. :x

Hier geht es um den SH150i, und nur dadrum...

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 13:56
Silent Blood hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 13:11


Interessant wird´s für mich in der Hubraumklasse ab solchen Laufleistungen hier:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39843.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 84415.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 23066.html
Dann empfehle ich ein BMW- oder Kymco - Forum!
https://youtu.be/2MSwAsdTFCQ
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von on2wheels »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:46
@on2Wheels: Wie viele Keilrippenriemen musstest du inzwischen wechseln?
Wechsel immer round about alle 25k, also jetzt noch der dritte Riemen.

Die Riemen waren nicht wirklich am Ende, beim "Gegenbiegen" allerdings leichte Risse erkennbar.

Mehr aus Vorsicht gewechselt. Früher habe ich mit dem SH die großen Touren gemacht, von daher lieber zu früh gewechselt.

Bin da ein gebranntes Kind mit gerissenen Ketten :mrgreen:

Für mich mehr wie ok.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Kurt Hofmann »

Hallöchen,

auch von meiner Seite meine Gratulation für das Überschreiten der 70.000 km. Ich hoffe nur, dass ich das vielleicht auch in ein paar Jahren in das Forum
reinschreiben kann. Viele Kilometer noch und ich erwarte dann die 1000.000 km von Dir.
Frohe Weihnachten noch

Kurt
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von on2wheels »

*bump*

Sodele,

soll ich, soll ich nicht?

Sonne und das unbändige Fahrenwollen sagen ja, die ganztägig angesagten deutlichen Minusgrade sowie der eisige Ostwind sagen nein.

Nun ja, ich kann halt nicht anders, und nach einer kaum enden wollenden Anziehzeremonie, gut vorbereitet und bei offenen Fenstern durchgeführt um jeden
Ansatz des Schwitzens schon im Keim zu ersticken, gehts ab in die Tiefgarage.
Jetzt kann ich nachvollziehen, wie Bibendum sich fühlen muß :mrgreen:

Allerdings kommt wegen des Windschutzes untenrum, wegen den bereits montierten Lenkerstulpen Marke "Rentnermofa" sowie der zu erwartenden
Salzorgie Typ "Lake Bonneville":poop: nur der von Motorrad- und Innovafahrern nach wie vor gern gehasste *olle* in Frage :aetsch1:


Mir ist´s egal, ich erfreue mich an quasi allem mit zwei Rädern dran.

Als Taktik für die angedachte 200 km - Runde erstmal gegen den sich wirklich als stramm erweisenden Wind fahren, die erste Stunde geht ja noch immer gut.

Wie erwartet waren die Strassen gepökelt bis zum geht nicht mehr.
Egal, unter dem Plastikkleidchen des SH´s sieht selbst der TÜV den Gammel am Rahmen nicht.
Bild

Selbst auf der genialen Kurvenstrecke Richtung Vorderbüchelberg, die sich in der Saison seit Jahren leider immer mehr zur
"ich fahre zwanzig mal rauf und runter" - Strecke entwickelt (Folgen nur noch eine Frage der Zeit...),
lassen sich Schräglagen ob der Salzauflage nicht annähernd ausloten.
Ja, das geht normalerweise auch mit dem SH recht flott :up2:
Bild

Kleine Anektdote dazu:
Gerade steige ich ab, um ein paar Bilderkens zu schießen, kommt doch nicht von unten ein Streifenwagen angefahren.

Der Wunsch "bitte fahr einfach weiter" wird durch merkliche Verringerung der Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden zerstört.

Die Scheibe geht runter, und statt der erwarteten Ermahnung wegen des zugegebenermaßen suboptimal abgestellten Rollers mitten auf der Strasse,
oder der Aufforderung, den mal wieder nicht mitgeführten grauen Lappen :oops: zu zeigen, kommt eine aüsserst freundlich vorgetragene
Frage der jungen Beamtin, ob ich ob der eisigen Kälte ein Problem hätte oder Hilfe benötigen würde.

Ich verneine und bedanke mich, allein recht geglaubt wird mir noch nicht.
Ob es denn wirklich alles in Ordnung sei?
Erst nach nochmaliger Bestätigung mit der Erklärung, nur mal ein Photo machen zu wollen, gehen mehrere Daumen nach oben
und mir wird eine gute Weiterfahrt gewüscht.

"Dein Freund und Helfer", das kann man ja manchmal auch durchaus wörtlich nehmen, vielen Dank dafür!

Die Fahrt geht weiter Richtung Schwäbisch Hall, der Wind zieht einem auf der Hochebene die letzte Wärme aus dem Körper :wein:
Bild

Nach gut zwei Stunden geht´s langsam wieder Richtung Westen, der Wind kommt jetzt mehr von hinten.
Frappierend, welchen Unterschied es selbst auf dem Roller macht, ob Wind und Fahrtwind sich addieren oder subtrahieren.

Die Kiste ist weiß von oben bis unten, man weiß nicht mehr was Lack und was angetrocknetes Salz ist :mrgreen:

Also halt noch zum Abkärchen, der ganze Clean Park ist mehr oder weniger mit einer zentimeterdicken Eisschicht überzogen,
da heißt es aufpassen. Die Variomatik greift nicht gerade sehr gefühlvoll ein.

Trotz allem war es wieder eine super Winterausfahrt.
Einzig die Hände, trotz Stulpen, gefütterter Winter - Motorradhandschuhe und zusätzlicher Innenhandschuhe waren zugegebener Maßen bereits an der "Schmerzgrenze".

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Bernd »

:up2: super!
Ich bekomme es grad nicht hin, das Fahren. Im Hinterkopf ist immer eine plötzlich auftauchede Eisplatte, die es mir vermiest.

Dann lass ichs halt, bis Tauwetter einsetzt und genieße die Winterfahrbilder meiner unerschrockenen Mitforisten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Harri »

Eis bei den derzeitigen Temperaturen unter Minus 6 Grad interessiert nicht.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Silent Blood »

Tranberg hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 16:21
Ein legaler 50'er fährt nur Halblast.
Da die allermeisten 50er Fahrzeuge ein CVT - Getriebe haben, welches meist per Variomatikanschlag begrenzt ist, fahren GERADE die legalen Versionen auffällig häufig mit Volllast, nicht andersherum. :laugh2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Tranberg »

Halblast gegenüber das mögliche Leistung ohne besondere Tuningsmassnahmen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von 2Radler »

Bin gerade irgendwie am SH 150er, als Reisemoped, interessiert und lese mich hier im Forum durch.
Wie siehts aus wie viel KM sind mittlerweile drauf und ist seit dem mal was gewesen?
Liebe Grüße
2Radler

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“