Nach inzwischen rd. 200 km hab ich den Eindruck, dass die Multivar "eingefahren" ist. Bei der Montage waren die Gleitschuhe an der Steigscheibe recht schwergängig, das äußerte sich u.a. in einem starken Hochdrehen auf jenseits 8.000 u/min beim Vollgas-Start aus dem Stand, bis kurz darauf der Schaltvorgang startete. Das ist jetzt weg. Der Motor dreht ohne jeden Absacker und ohne Drehzahlspitze gleichmäßig vom Start weg mit der Beschleunigungsdrehzahl, auch beim Durchbeschleunigen z.B. am Ortsende mit Vollgas. Perfekt.
Das Drehzahlniveau ist alleine innerorts im Vergleich zum "traktormäßig" untertourigen Fahren mit der Original-Vario etwas speziell, aber ich gewöhne mich dran.
Jetzt gleichmäßiger und gut in den Händen spürbarer Anzug über den ganzen Tempobereich. Vom Gefühl her rennt der SH150 jetzt besser als der 125er und nicht wesentlich schlechter als der 180er Zweitakter im seligen Gilera Runner, damals, in der guten alten Zeit. So hatte ich mir das vorgestellt.
Gestern kurz mal, es wird kühler, mit eng anliegender Übergangsjoppe statt wie bisher mit Flatterjacke gefahren, enormer Unterschied ab ca. 90 km/h beim Luftwiderstand. Tacho 110 sehr schnell erreicht. Kann gut sein, dass das mit Scheibe nochmal besser würde, aber so weit bin ich mental noch nicht.
Jetzt: Tacho rd. 90. Hat sich also nicht nur gefühlsmäßig etwas getan.
Werde nach dem Ölservice gelegentlich noch einmal das Messgerät hinhängen und das Gefühl nachprüfen.
Toller Roller.