Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Torsten »

Nach dem Geschwafel zurück zum Thema:

Nach inzwischen rd. 200 km hab ich den Eindruck, dass die Multivar "eingefahren" ist. Bei der Montage waren die Gleitschuhe an der Steigscheibe recht schwergängig, das äußerte sich u.a. in einem starken Hochdrehen auf jenseits 8.000 u/min beim Vollgas-Start aus dem Stand, bis kurz darauf der Schaltvorgang startete. Das ist jetzt weg. Der Motor dreht ohne jeden Absacker und ohne Drehzahlspitze gleichmäßig vom Start weg mit der Beschleunigungsdrehzahl, auch beim Durchbeschleunigen z.B. am Ortsende mit Vollgas. Perfekt.

Das Drehzahlniveau ist alleine innerorts im Vergleich zum "traktormäßig" untertourigen Fahren mit der Original-Vario etwas speziell, aber ich gewöhne mich dran.

Jetzt gleichmäßiger und gut in den Händen spürbarer Anzug über den ganzen Tempobereich. Vom Gefühl her rennt der SH150 jetzt besser als der 125er und nicht wesentlich schlechter als der 180er Zweitakter im seligen Gilera Runner, damals, in der guten alten Zeit. So hatte ich mir das vorgestellt.

Gestern kurz mal, es wird kühler, mit eng anliegender Übergangsjoppe statt wie bisher mit Flatterjacke gefahren, enormer Unterschied ab ca. 90 km/h beim Luftwiderstand. Tacho 110 sehr schnell erreicht. Kann gut sein, dass das mit Scheibe nochmal besser würde, aber so weit bin ich mental noch nicht.
Torsten hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 19:21
Mein "Hausberg", ca. 1 km mit (edit: bis zu) 10% Steigung geht jetzt mit Tacho rd. 80, zuvor 65-70. Tacho 100 ist jetzt deutlich zügiger erreicht.
Jetzt: Tacho rd. 90. Hat sich also nicht nur gefühlsmäßig etwas getan.

Werde nach dem Ölservice gelegentlich noch einmal das Messgerät hinhängen und das Gefühl nachprüfen.

Toller Roller.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Torsten »

Das Drehzahlniveau kann man bei einer Variomatik wunderbar und grad so wie bei einem Schalter abstimmen, ist halt mühsam. Aber generell ohne Drehzahlerhöhung gibts halt keinen Extra-Schmalz beim Beschleunigen, einen Tod muss man sterben. Seit Euro 4 sind die Dinger bei der Vario total zugekorkt, damit nur ja nicht zu hoch gedreht wird. Da ist eine Variomatik-Modifizierung für Leute, die noch am Leben sind, eigentlich reine Notwehr.

Ich dagegen bin überhaupt kein Freund der Kupplungsbearbeitung beim Variomatikroller (andere Kupplungsfedern), spätes Einkuppeln geht mir persönlich so richtig auf die Naht.

Zischer
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2021, 06:45
Fahrzeuge: Honda SH 150 KF 40
Motorrad verkauft, vielleicht kommt wieder eins
Wohnort: Herrieden

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Zischer »

Das Drehzahlniveau ist bei jedem Tempo merklich höher. Bin noch nicht ganz sicher, ob mir das auf Dauer gefällt. Evtl. probiere ich mal etwas schwerere Rollen, die Multivar kommt mit 10g-Rollen.
Hi Torsten, habe deinen Beitrag gelesen und wundere mich über die 10 Gramm rollen. Ich habe den sh150 kf40 seit Mai und da gab es noch keinen Multivar für den kf40. Aus dem Grund habe ich dr. Polley sr Stücke mit 17 Gramm probiert und der SH geht super und bei Vollgas komme ich öfter in den Begrenzer. Jetzt zu dem Multivar, den gibt es erst seit September (glaube ich) für den kf 40. Ich habe ihn jetzt direkt bei Mallossi in Italien gekauft und es ist ein extra Zettel dabei da er im Katalog noch nicht aufgeführt ist. Es ist die weiße Feder dabei und 2 paar Rollen 10 + 11,5 Gramm. In der Anleitung steht: 10 Gramm Rollen für den 125 verwenden und 11,5 für den 150. Wo hast du den Multivar gekauft und ist er für das Modell Kf 40?
Gruß Lars :ugeek:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Torsten »

Servus,

bestellt am 19. August 2020 direkt bei Malossi (Malossi-Store) in Italien. Teilenummer 5118776. Identisch für 125/150. Einziger Unterschied ist die GDF, da waren zwei dabei, gelb für 150 und weiß für 125. Nachdem ich aber generell nur bei ausgeleierten GDF tausche, hab ich die originale dringelassen.

-> https://www.malossistore.de/multivar-2000-5118776-P

Werde im Frühjahr evtl. mal etwas schwerere Rollen versuchen.

Zischer
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2021, 06:45
Fahrzeuge: Honda SH 150 KF 40
Motorrad verkauft, vielleicht kommt wieder eins
Wohnort: Herrieden

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Zischer »

Danke für die schnelle Antwort. Ist aber merkwürdig, weil ich habe auch den 5118776 bekommen. Vielleicht haben die noch etwas geändert ? Die Verpackung war verschweißt und nur die weiße Feder dabei + die 2 Satz Rollen. Auf der HP ist der Multivar ja mit 2 Federn abgebildet??? Ich werde das ganze wenn es noch ein paar Grad wärmer wird verbauen und wenn die Straßen troken sind gleich testen. Bin gespannt ob der Durchzug besser ist als mit den Dr. Polley Zeug.
Gruß Lars :ugeek:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Torsten »

Wenn Du bei dem Link unten auf den Reiter "Ersatz" gehst,wird der Lieferumfang angezeigt:

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 17.47.30.jpg

Genauso kam das Teil auch bei mir an, wie gesagt bestellt im letzten August.

Die sehr hohe Anfahr-/Beschleunigungsdrehzahl hat sich inzwischen etwas verbessert, die Gleiter haben sich eingelaufen, waren bei der Montage noch etwas arg schwergängig, obwohl ich schön mit Teflonspray dran war.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Tranberg »

Der GDF Gegendruckfeder hört eigentlich mit der Multivar-Scheibe und die Rollengewichte zusammen.

Wenn nicht notwendig, würde Malossi ihn nicht mitliefern, insbesonders nicht verschieden für 125 und 150.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Zischer
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2021, 06:45
Fahrzeuge: Honda SH 150 KF 40
Motorrad verkauft, vielleicht kommt wieder eins
Wohnort: Herrieden

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Zischer »

Ja, aber jetzt haben die das wohl überarbeitet? Es ist nur die weiße Feder dabei und 2 Satz Rollen. Ich habe ja auch direkt bei Mallossi bestellt!
Dateianhänge
IMG_20210128_183326.jpg
Gruß Lars :ugeek:

Zischer
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2021, 06:45
Fahrzeuge: Honda SH 150 KF 40
Motorrad verkauft, vielleicht kommt wieder eins
Wohnort: Herrieden

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Zischer »

Hier
Dateianhänge
IMG_20210128_184332.jpg
Gruß Lars :ugeek:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Torsten »

IMG_4508D.jpg

(Die Variomatik im Blister ist die originale von Honda)

Zischer
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2021, 06:45
Fahrzeuge: Honda SH 150 KF 40
Motorrad verkauft, vielleicht kommt wieder eins
Wohnort: Herrieden

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Zischer »

Dann wird Mallossi das überarbeitete haben. Da müssen wir wohl warten bis sich noch jemand einen Multivar bei Mallossi kauft. Vielleicht gibt es jemand im Forum der uns dann informiert?
Gruß Lars :ugeek:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Torsten »

Zumindest habe ich das bekommen, was bis heute auf deren Seite beschrieben steht. Ich hab da auch keine Antwort drauf, warum Du ein anderes Package bekommen hast. Würde ich jetzt aber auch nicht so hoch hängen, die GDF ist mir persönlich wie beschrieben eh wurst, Drehzahlabstimmung mache ich schon immer rein über die Gewichte. Wobei ich momentan relativ zufrieden bin, wenn ich da später mal dran gehe, dann eher aus Neugier bzw. Langeweile. Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, kannst ja mal zum Vergleich die Werte mit den 11,5g hier rein stellen, bestimmt interessant.

Zischer
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2021, 06:45
Fahrzeuge: Honda SH 150 KF 40
Motorrad verkauft, vielleicht kommt wieder eins
Wohnort: Herrieden

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Zischer »

Ich schreibe Mallossi an und Frage nach wieso das so ist bzw. ob es eine Änderung gab.
Gruß Lars :ugeek:

Mauri
Beiträge: 2738
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Mauri »

Ne härtere Gegendruckfeder braucht man nur wenn der Antriebsriemen durchrutscht, denke die ist für weiter getunte Motoren dabei :motzen:
Gruß Mauri !

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH150i (2020) mit Malossi Multivar

Beitrag von Torsten »

Jein, die GDF ist auch für die Schaltdrehzahl mitverantwortlich.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“