Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda

Benutzeravatar
cruzcampo
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Aug 2010, 11:29

Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda

Beitrag von cruzcampo »

Spritzwassergeschützter Fußraum (Trittbretter) und tourentauglicher Vorderbau mit Gepäckfächern erinnern an die Rollerabteilung, auch der unter der Sitzbank vorgesehene Gepäckraum. Das Chassis bringt wiederum Vorteile aus dem Motorradbau mit: Fahrsichere, hochgeschwindigkeitsstabile 17-Zoll-Bereifung und Pro-Link-Hinterradfederung; bei der Bremsanlage wird Honda sicher zu den besten Teilen greifen. Vom Motor ist bislang bekannt, dass es ein Zweizylinder sein wird, der praxisgerechte Hubraum soll nach unseren Informationen irgendwo zwischen 600 und 800 Kubik liegen (daher auch die Bezeichnung „Neue Mitte“). Damit darf – bei allem Komfort und unkomplizierter Handhabung – eine Performance erwartet werden, die deutlich über dem von aktuellen Maxiscootern gewohnten Niveau liegt. Honda sagt einstweilen nicht mehr, als dass die NM2 das „ultimative Reisegerät“ sein wird. Wahrscheinlich wird’s uns auch im alltäglichen Stadtbetrieb gefallen. Das neue Konzept wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Verlauf von 2012 auf den Markt kommen.
Dateianhänge
02_Honda_NM2kl.jpg
02_Honda_NM2kl.jpg (100.66 KiB) 5871 mal betrachtet
"Je älter wir werden,desto schneller waren wir früher"

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von CB50_1980 »

Sehr interessant. Ich verstehe aber nicht so ganz, was da eine Kette als Antrieb verloren hat, da gehört ein Kardan hin! Und dann könnte gleich der bekannte 650er Zweizylinder aus NTV/Deauville rein, ist seit ewig und drei Tagen bewährt und würde nahezu keine Entwicklungskosten verursachen. Wäre dann eine DN-01 mit Praxiswert. Darf aber bei weitem nicht so teuer werden, wenns verkauft werden soll.

Gruß, Martin

P.S.: Wo soll der Tank sitzen?
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von crischan »

Erwarten würd ich den Tank an ganz normaler Stelle, was sollsonst das Fach zwischen Fahrer und Lenker bedeuten? Mit dem Kardan hast du natürlich recht. Wobei mir persönlich die Motorisierung zu stark und damit zu verbrauchsintensiv wär. Aber immerhin ist ein Konzept, was vielleicht etwas bewegen kann insofern :up:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von Innova-raser »

Spannendes Konzept, nur nicht meins. :mrgreen:

Ich bin ein bekennender rückwärtsgerichteter Ewiggestriger. :laugh:

Brauche weder ein Botorrad noch interessiert mich diese Spezies.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von CB50_1980 »

crischan hat geschrieben:was sollsonst das Fach zwischen Fahrer und Lenker bedeuten?
Mmh. Ist da ein Fach? Sieht eher nach Alurahmen aus. Und da einen Tank reinzubauen, wäre m.W. neu. Öl in der Schwinge gabs schon, aber Sprit im Rahmen?

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von Bertarette »

CB50_1980 hat geschrieben: Sieht eher nach Alurahmen aus. Und da einen Tank reinzubauen, wäre m.W. neu. Öl in der Schwinge gabs schon, aber Sprit im Rahmen?
Sprit im Rahmen ist nicht ganz so neu, daß gab es schon bei der guten alten Nimbus Ofenrohr

Bild

oder bei der noch nicht ganz so alten Sachs Madass

Bild

Abgesehen davon gefällt mir die neue Honda schon recht gut, nur wo lässt man seine Füsse ? Fußrasten gehören doch an ein Motorrad oder soll das etwa ein Roller sein ? Kardanantrieb hätte ihr auch besser gestanden, bei der vermutlich nicht ganz so großen Motorleistung hätte dann ein ganz normaler Kardan ohne Gummikuh-Effekt-Verhinderer ausgereicht.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von crischan »

Na halt New Mid Concept Also sprich Kreuzung aus Roller und Motorrad. Und wo anders sollte der Tank sein als zwischen den Beinen/Füßen? Für ein helmfassendes Fach sehe ich keinen Platz also kann da bequem Sprit rein. Der Rahmen könnte doch im Wesentlichen aus den Trittbrettern gebildet sein und dann oben blos ein Bisschen versteift mit zB zwei Flachen Rohren, die Leiterartig verbunden sind. Das brächte schon ganz schön Steifigkeit und zwischen den "Sprossen" ist auch Platz für nen Einfüllstutzen.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von CB50_1980 »

@bertarette: da habe ich wieder was gelernt. Anscheinend gibt es nichts, was es nicht schon mal gab...

crischan hat geschrieben:...Und wo anders sollte der Tank sein als zwischen den Beinen/Füßen? Für ein helmfassendes Fach sehe ich keinen Platz also kann da bequem Sprit rein...
Kann schon sein, glaube ich aber nicht. Denn in der MIDde ist der Motor. Ich tippe eher auf unterm Sitz wie bei Mana und den kleinen GS-Modellen. Aber egal, erstmal sehen, ob das Ding kommt. Wenn, wird Honda schon eine ausgereifte Lösung bieten...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von t4lupo »

Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von Mauri »

Es gab auch schon bei Buell Sprit im Rahmen :clap:
Gruß Mauri !

Berti

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von Berti »

Nunja, Front und Heck passen irgendwie nicht zusammen. Das war wohl nur eine Fingerübung der Designer. Interessanter ist da schon das Doppelkupplungsgetriebe, dass Komfort mit einem höheren Wirkungsgrad zu verbinden verspricht.

railsurfer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:06
Alter: 40

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von railsurfer »

Also ich weiß nicht was ich mit so MegaRollern anfangen soll, die mehr Hubraum haben als ich Tankvolumen.

Das Design ist auch nicht meins, Aber wers mag.
Suzuki Address Fl125,
Puch Maxi L,
Lohner Sissy III

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von Innova-raser »

cruzcampo hat geschrieben:Wahrscheinlich wird’s uns auch im alltäglichen Stadtbetrieb gefallen.
Aus praktischer Sicht wäre das kompletter Unsinn. In der Stadt sind, imho, die folgenden Ausstattungsmerkmale wichtig:
  • Drehmomentstarker Motor damit ein rasches Wegkommen an der Ampel gewährleistet ist.
  • Schlanke Silhouttte damit die verfügbare Verkehrsfläche optimal ausgenutzt werden kann.
  • Niedriges Gewicht damit das Mopped im Stand gut und leicht bewegt werden kann.
  • Wippenschaltung damit die guten Businessschuhe nicht umgehend ruiniert werden.
  • Grosse Räder für ein angenemes fahren.
  • Keine bruchanfälligen Verkleidungen wenn das Mopped einmal umgeworfen wird. (Ja, solche "lustigen" Zeitgenossen soll es ja auch geben. Und sogar sehr gerne in den Städten.
  • Aufrechte Haltung für eine gute Uebersicht.
  • Stauraum die Fahrerausrüstung und Regenbekleidung.
  • Lange Wartungsintervalle.
Das wäre in etwas für mich die Ansprüche an einen Cityflitzer. Fast alles bietet mir die Honda Innova. Kleine Abstriche sind im Wetterschutz zu machen. Aber ansonsten ist es für mich das perfekt Fahrzeug für die Stadt. Ich brauche nicht 600ccm oder noch mehr ccm in der Stadt. 125ccm, mit dem Drehmoment am richtigen Ort, reichen mir vollkommen aus! OK, einer Innova mit 250ccm könnte ich auch nicht wiederstehen.

Aber dieses "NEW MID CONCEPT" passt für mich nicht so richtig in die City.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von CB50_1980 »

So, das Ding kommt als "Integra". Frank hat es ja in dem Wave-Thread schon geschrieben. Mit nagelneuem und sehr sparsamem Zweizylinder-Reihenmotor. Und mit Kette :sniff: . Und zwei Motorrad-Geschwistern, eins naked, eins leicht "angecrosst". Alle drei mit gleichem Motor und gleichem Chassis. 52 PS (die Krads 48), 62 Nm bei unter 5000 rpm. Bei allen Tank unterm Sitz. Doppelkupplungsgetriebe zweite Ausgabe (die erste fand ich bei der Probefahrt der VFR 1200 super) ist bei Integra Serie, bei den anderen beiden optional.

Preis noch unbekannt, wird aber wohl recht konkurrenzfähig erwartet.

Aber egal, was das Teil verbraucht oder kostet: ich werde so einen Trumm von 250 kg nie und nimmer gegen die Inno eintauschen. Dann schon eher gegen meine "Große" ...

Gruß, Martin
Bild

FJU

Re: SCOOTER-(R)EVOLUTION „NEW MID CONCEPT“ VON HONDA

Beitrag von FJU »

Hallo Martin,

die Integra erhält einen Kettenantrieb, weil aus Kostengründen dieser Antrieb eine gesamte neue Produktfamilie antreiben wird.
Ein Kardan kostet in der Herstellung eben mehr Geld und der Preis wird allein schon durch das neue Getriebe in höhere Regionen wandern. In Verbindung mit einem Kettenöler (CLS200) dürfte die Antriebskette fast solange wie die Integra halten (ca. 70.000 KM) bevor eine Revision fällig wird. Lange Wartungsintervalle von 12.000 Km und Ventilspiel/Zündkerzen (Iridium) alle 48.000 KM.

Die Übersetzung läßt sich beim Kettenantrieb ebenfalls kostengünstiger anpassen und aufgrund meiner Erfahrung mit diversen BMW Kardanantrieben, empfinde ich den Kettenantrieb nicht mehr so dramtisch schlecht, wie früher.

Ich glaube im netz bereits Bilder mit Seitenkofffern gesehen zu haben, sehr gut und schlank angepaßt. So stelle ich mir einen Reiseroller für die Alpen und Weserbergland vor. Kein Expeditionsgerät im Touratech-Stil, sondern genussvolles Reisen.

In Natura werde ich mr die Integra anschauen. Hat schon etwas. Zumindest interessanter wie die Modellreihe von BMW, welche jetzt auch wieder mit Power-Rollern in den Markt einsteigen.

Gruß aus Bremen
Frank

Eine Innova mit 180-250ccm , Seitenträger, 15-17 PS, verstärktem Rahmen, Reifen in 3.50-18, H-4 Licht, 12 L. Tank und Windschild mit Schnellhalterung (Tempo max. 125), dies wäre sofort meine !!!

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“