Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Brämerli »

Ich meine, die Kosten für den Umbau waren ziemlich teurer, der Roller hat ja auch noch Koffer mit Zulassung montiert. Von dem her passt die Überlegung zum Tuning schon. Alternativ müsste/könnte (vermutlich mit etwas Geduld) der Roller wie er ist einen Käufer finden, der für die 1A - Fertiglösung bereit ist echt in die Tasche zu greifen. Ist immerhin ein Fahrzeug mit Seltenheitswert. Dann eventuell auch gleich inkl. dem passenden Anhänger verkaufen und "1 mal alles Neu bitte bis Ende April 2021", was dann wieder August 21 wird. :stirn:

Kurt, ich bin ja gespannt ob und was Du machen wirst. Mit der AHK am SH150 und dem Anhänger hast Du schon mal klar gestellt, dass bei Dir "was gehen kann". Den Aufwand für ein Moped was in DE 60 und bei uns 80 kmh schnell sein darf, ich würde es wohl bleiben lassen und eher "der Gemütlichkeit" fröhnen. Aber letztendlich hast Du die Erfahrung, weisst wie es sich anfühlt, was fehlt und welche Mittel für die Optimierung verfügbar sind. Sei es den 150er Tunen oder was Grösseres kaufen. Unbedingt vorher überlegen, ob es nicht gleich ein Mini-Wohnwagen werden soll. Nicht, dass Du in eine Dritte "Runde" gehst. Wobei das ja ein nettes Hobby sein kann. "Reiseroller-Aufbau-Vorreiter" :laugh2:

LG Brämerli

SC71

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 10:34
Don-Kosak rechnet wie ein
ukrainisches Kolchos-Milchmädchen.

Für beispielsweise 6.000,- bekomme ich
ein grösseres NEU-Fahrzeug. Das hat im
Moment der Anschaffung einen Wert von
... äh ... 6.000,- Euro.

Was dem gegenüber ein gebrauchter 150er
wert ist, bleibt unerheblich.

Finanzierungskosten kann man in Zeiten wie
diesen mit de facto "Null" ansetzen. Ich setze
mal Bargeld voraus.
Dann stehen sich gegenüber:
c) Tuning-Kosten inkl. Zeit inkl. TÜV inkl. "Risiko-
Zuschlag"
u) Abschreibung nach Neuanschaffung (nur die
ist relevant!)
b) Differenz aus c) und u), also quasi ein Null-
Summen-Spiel.

Oder anders ausgedrückt:
Man kann sich auch zu Tode sparen.

Weiterleben,

Investment-Sitzbänker-Pit
Ein noch grösseres Problem als "angeblich" mangelhafte Rechenkünste (Don Milchmädchen) ist die weit verbreitete Unfähigkeit insbesondere von Haus Besitzern (nicht Besetzer), sich rechtzeitig zu Lebzeiten von ihrem angehäuften Besitz zugemüllter Garagen zu trennen um das dadurch frei gewordene Kapital (Oldtimer und sonstige Schrott) sinnvoll in neue Projekte zu investieren.

Das neulich hier gepostete Foto von vier Cub Derivaten und einer Integra hat mich erschaudern lassen und ich habe mich spontan dazu entschieden, meinen Cub Bestand in den Markt zu drücken.

Dieses Foto war aber nur die Spitze des Eisberges, hier im Forum gibt es wahrscheinlich noch viel gruseligere Garagen!

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Brett-Pitt »

Garagen? Kinkerlitzken.

Bei Bedarf zeige ich dir gerne die Leichen im Keller.
Ich stell schon mal einen delikaten Rotwein warm...

Weitersammeln,
oder Jagen...

Hanni-Ball-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Harri »

Verstehe, Frank will jetzt Garageneignern erklären, wie sie diese zu nutzen hätten. Da fällt mir aber erstmal ganz spontan soetwas dazu ein.
SC71 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 12:47
Der Regen hat nachgelassen, die Cub wartet auf weitere Demontage (Garage aus Kostengründen leider nicht vorhanden)
Ich bin ja tolerant und habe auch schon auf der Erde, oft sogar ohne Decke geschraubt, wenn es nicht anders ging. Mit der im Zusammenhang mit Hebebühnen beschriebenen heiligen Honda Unterlegedecke (und mag sie noch so chic sein) auf der nach dem Regen noch feuchten Erde rumzukriechen, war aber eigentlich noch nie ein von mir angestrebtes Ziel.
Da hätte ich persönlich aber eher anstatt mit dem Besitz mehrerer Fahrzeugen zu trommeln, dann nur eins und eine Garage.

SC71

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von SC71 »

Werde über den neunmalklugen Rat SCHLAG intensiv nachdenken.

Der Müll in den Garagen ist nach wie vor vorhanden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Done #30 »

Fünf Seiten Geschwalle am Thema vorbei. Weiß eigentlich noch Einer um was es geht?
Kurt Hofmann hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 22:06
Mir geht es nicht um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit sondern in erster Linie um einen guten Durchzug. In der Soloausführung ist der SH 150 von 0 auf 80 km/h eine Klasse für sich. Keine Probleme. Aber der Anhänger im beladenen Zustand (70 kg Gesamtgewicht) macht sich da schon negativ bemerkbar.
(...)
Den Seitenträger von der 150 auf dem 350 umzubauen wäre nicht das große Problem. Aber die Anhängerkupplung. Das steht auf einem ganz anderem Blatt.
Letzteres schließt einen Tausch des Zugfahrzeugs aus. Im Solobetrieb und in der Ebene ist Kurt mit der SH150 zufrieden. Er braucht nur mehr Leistung am Hinterrad für den Anhängerbetrieb in anspruchsvollem Gelände. Also mehr Drehmoment bei niedrigen Tempo. Also eine andere Übersetzung. Bei einem Schaltgetriebe bleibt man einfach länger im tiefen Gang, Am Gummibandmotor muss entweder das Getriebe kürzer übersetzt werden oder die Variomatik ersetzt oder anders abgestimmt werden.
Ach ja: Legal soll das ganze auch noch sein :stirn:
Es ist ja nicht so, als dass da drauf nicht schon hingewiesen worden wäre, bspw in der allerersten Antwort auf das Eröffnungspostung, also Beitrag 2. :wein:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,
erst mal vielen Dank an das allwissende Forum. Ihr habt mir viele Möglichkeiten gezeigt, wie man es machen kann oder auch nicht!!
Änderungen am Antrieb würde ich dem TÜV nicht mitteilen wollen. Das würde ich unter "legal" laufen lassen.
Ein Hubraumveränderung ist schon eine andere Sache. Der Aufwand, wie von einigen beschrieben kann schon sehr aufwendig werden.
Hier mal meine kleine Kostenaufstellung, um "vielleicht das kleine Durchzugsproblem" zu lösen.

1. Neukauf SH-350 mit allen Zipp und Zapp (Scheibe, Handprotektoren, Heizgriffe (gut beim Seelandtreffen) ca.6500,00€
2. Neue Anhängerkupplung aber mit Verwendung der alten Kupplung und Steckdose ca.850€ und ca. 160€ TÜV-Gebühren ca.1010,00€
3. Umbau des alten Kofferträgers an die neue SH 350 ca. 100,00€
4. der angefertigte Anhänger geht eins zu eins an die neue SH rüber

So, dann könnte die alte SH 150 ohne Anhängerkupplung und Seitenträger auf dem Markt geworfen werden. 2 Jahre alt und ca.9000 km gelaufen.
Zu erwartender Erlös ca. 2500 - 3000 Euro in Vollausstattung. Vielleicht.
Ob das Ganze sinnvoll ist, das kann man im Forum zwar erörtern, aber es bleibt immer eine persönliche Entscheidung. Denn da müssen alle Seiten betrachtet werden.
Und dafür ist so ein Forum immer die allererste Adresse.
Und ja, viele Kilometer werden natürlich ohne Anhänger zurück gelegt werden. Warum zum Seelandtreffen mit dem Hänger fahren, wo doch in Zukunft jeder Teilnehmer ein Einzelzimmer bekommt!! :mrgreen:
In reinem Solobetrieb ist die SH 150 ein Topseller. Preiswert im Unterhalt und ich habe in Flensburg auch keine Punkte mehr angesammelt. Er erfüllt alle meinen Anforderungen, deshalb bin ich diese "Zweckehe" mit "Ihm" eingegangen. (Keine Angst, zu Hause habe ich noch eine wunderbare Ehefrau).

Lange Rede kurzer Sinn. Habt Dank für die zahlreichen Infos, aus denen ich mir in den noch langen anstehenden Corona-Monaten eine für mich sinnvolle Entscheidung treffen werde. Es wird wohl bei dem SH 150 bleiben.
Vielleicht für 2021 eine Reise in den Norden Europas anstreben. (Dann mit dem Hänger) Dort ist eh nur 80 km/h in den Ländern erlaubt.
Vielleicht Norwegen bis zu den Lofoten. Mal schauen. Nordeuropa ist dünn besiedelt, was dieser sch.... Virus ja nicht mag. Wenn die Nachbarländer und
unsere Regierung in Berlin mitspielen, da kann man ja mal drüber nachdenken.
Als Rentner mit so einigen angehäuften Wehwehchen läuft einem die Zeit davon, ohne überhaupt ein Chance zu haben, diese irgendwie wieder einzuholen.
Wisst Ihr, das ist ein Sch.... Spiel. Und dieses Spiel verlierst Du immer.
Also packen wir es an.
Ich wünsche Allen im Forum noch ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und genauso ein ruhigen Wechsel in das hoffentlich bessere Jahr 2021.
Ich hoffe, das ich den Einen oder Anderen auf den zahlreichen angesetzten Treffen kennen lernen darf. (Sofern das Virus mit spielt)

Kurt
der mit der Quitscheente

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“