Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von guri »

Kurt, bei den 100 Litern sollten ein Zelt, Thermarest und auch Schlafsack
rein passen -solltest Du so einen Gedanken hegen?
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von HondaFan »

DonS hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 14:21
Zu den Ecken von Dr. Pulley gäbe es auch einiges zu sagen. Man muß wissen worauf man sich einlässt, bzw. wo die Vor-und Nachteile sind.
Ich würde sie nicht mehr einbauen.
Habe in meine SH Käsechen drin, habe mich noch nicht mit Nachteilen beschäftigt, hast Du Lesstoft?
Reissbürger

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,

ich habe nochmals ein bisschen hier im Forum rumgeschnüffelt. Für die Innova 110 suchte Thorsten auch noch das eine oder andere PS-chen. Er brachte auch das Thema
Hubraumerweiterung ins Gespräch. (von 110 auf 130 ccm)
Aber auf diesem Ohr findet man in diesem Forum leider kein Gehör. Entweder es wird gemacht und keiner sagt was dazu, oder es bringt wirklich nichts.
Zu meinem SH 150 habe ich ja geschrieben, das ich nur eine kleine Leistungssteigerung benötige, halt wegen dem Anhänger. Keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Die ist so weit in Ordnung.
Ich habe im Anschluss zwei Euch bekannte Firmen aufgelistet, die nur den Kolben und den Zylinder austauschen. Nach deren Angaben kann der Rest dann komplett so bleiben.
Geht das so? Kann das so stimmen???
Wie ich schon bei meinen anderen Sachen geschrieben habe, liegt mir nur ein bisschen theoretisches Wissen vor.

https://www.scooter-prosports.com/art-8 ... ay-outlook

http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1352

Mich würde in erster Linie interessieren, ob dies eine dauerhafte Lösung seien könnte, ohne das der Motor mir das Übel nehmen könnte.

Euch noch einen schönen Wochenbeginn

Kurt
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Bernd »

. Aber auf diesem Ohr findet man in diesem Forum leider kein Gehör. Entweder es wird gemacht und keiner sagt was dazu, oder es bringt wirklich nichts.
Ich kann mir vorstellen, dass niemand darüber berichten will, weil die Hubraumerhöhung, wenn sie nicht eingetragen wird, illegal ist. Und das will man nicht öffentlich kund tun.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Kurt Hofmann »

Ich würde versuchen, die leichte Hubraumerweiterung dann auch dem TÜV vorzuführen.
der mit der Quitscheente

The Knoetz

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von The Knoetz »

Moin,

Für meine KF23 habe ich eine wunderbare Komplettauspuffange aus Edelstahl, mit Kat und 5/9 er Prüfziffer verwendet. Sie drehte leichter nach oben heraus, die Endgeschwindigkeit wurde nicht erhöht. Bis zum Begrenzer standen immer gute 130-135 auf dem Tacho. Der Vorteil war die Teilung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer. Wesentlich angenehmeres Schrauben zum Hinterradausbau. Auch die Kontrolle per Peilstab für den Ölstand war leichter erreichbar. Dad Teil liegt noch im Fundus und wartet auf neue Einsätze. Brauch ich, Brauch ich nicht, könnte... bin einfach zu Faul die Anlage in den Marktplatz zu setzen. Keine Brülltüte, eher Innova ähnlich, dumpfer, markanter.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Done #30 »

Kurt Hofmann hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 22:49
Ich würde versuchen, die leichte Hubraumerweiterung dann auch dem TÜV vorzuführen.
Du hast die Anhängerkupplung eingetragen bekommen, somit dürfte etwas Erfahrung in solchen Dingen vorliegen. Aber ne Hubraumerhöhung ist schon ne Hausnummer. Das würd ich aber nicht im Forum diskutieren sondern erst mal mit dem Graukittel, ob und wie sowas möglich ist.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 21. Dez 2020, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

The Knoetz

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von The Knoetz »

Hallo Kurt,

meine Meinung zu den beiden verlinkten Tuningsätzen ist nicht gut. Honda beschäftigt Spezialisten und betreibt Materialerprobung auf höchstem Niveau. Nun kommen Nachbauteile auf den Markt, wo eigentlich nur ein Nachbauzylinder auf das letzte Übermaß aufgebohrt wurde. Die Beschreibung vom Polini liest sich grausam. Einfahren, warmfahren, Vollsynthese Öl...
Auf Tuningteile und Folgeschäden gibt es keine Garantie. Es wird fast immer und alles auf andere Umstände geschoben. Wer hat montiert, welche Wartung, welcher Fahrzeugeinsatz, Pberlastung etc. Die Gründe der Abweisung eines vermeintlichen Anspruchs sind vielfältig. Da hilft bei Tuningteilen auch kein Verbraucherschutzgesetz.

Billiger Slipperkolben mit extrem kurzen Kolbenhemd , Güte der Kompressions/Ölabstreifringe. Kolbenlaufspiel alles Fragezeichen.

Was kann man an Materialqualität für knapp 300€ erwarten ? Die Mehrwertsteuer, Zwischenhändler wollen alle eine Scheibe mitverdienen.

Wie ist die Qualität der Hohnung, Laufflächenbeschichtung ? Ohne Nacharbeit und vorheriges O.K durch einen Motorenfachmann würde ich mir nie derartige Teile verbauen.

Mein Weg wäre ein Fachbetrieb, Schmiedekolben von Mahle Kolbenschmidt, Wiseco oder dem süddeutschen Kolbenpabst. Dann auf das vorletzte Mass aufbohren 60,5 (?) um noch eine Bearbeitung in Reserve zu haben. Motor spalten, Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben feinbearbeiten lassen. Dabei wirst Du erkennen wie hoch spezialisiert der eSP Motor mit versetzten Lagersitzen bereits auf Leichtlauf und Effizienz konstruiert wurde.

Mehr Hubraum bedeutet immer eine Anpassung des Gemisches. Die Serienabstimmung über die Sensoren lässt nur einen geringen Spielraum der Parameter vor. Wenn auf der Einlassseite, dann auch auf der Auslasseite bis zur Abgasanlage...

Ein Teil nur verändern bringt eher Nachteile, wie Vorteile. Ein Kreis ohne Ende. Das System Antrieb muss immer als Gesamtheit betrachtet werden.

Ich würde den Motor absolut in Original belassen, eher auf eine sorgfältige Montage achten. Übergänge der Montageflansche Saugrohr, Drosselklappe, Dichtungsflächen die stören, glatte Übergänge im Ansaug/Auslassbereich. Radlager/Variomatiklagerungen in höherer Qualität,
Bessere Reifen usw. Darauf würde ich mein Augenmerk richten.

Klar läuft der Motor mit einem Polini-Kit, dies sind in meinen Augen eher Produkte auf die Zielgruppe; Originalzylinder aufgrund Ölmangel verschlissen, teure Original Ersatzteile und dann noch ca.19ccm
Hubraumplus für einen schmalen Taler. Die Leute freuen sich dann, kennen aber wohl selten den Unterschied zwischen Feintuning und Prospekttuning.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von The Knoetz am Mo 21. Dez 2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe aus Interess am SH150 geschmöckert. Die Bohrung ist ggü. dem SH125 Motor so weit vergrößert, dass IMHO von Seiten der Technik nix zu gewinnen ist. Zuwenig Fleisch!
wernu883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Bernd »

@Frank

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Es ist schon interessant, wenn man als Laie erfährt, auf was es ankommt.

Gut gemacht :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Böcki »

The Knoetz hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 22:52
Für meine KF23 habe ich eine wunderbare Komplettauspuffange aus Edelstahl...
Frank, du hattest das Modell KF13... ;)

The Knoetz

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von The Knoetz »

Stimmt, war eine 2014er, mit Start/Stop dachte aus dem Gedächnis das wäre eine 23er. Den Vorgänger 150 ohne Seitenständer hatte ich auch. Langsam verliere ich die Übersicht.
Danke für den Hinweis.

Gruß Frank

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Mauri »

Ich stimme Frank ganz zu, würde auch den Motor zu lassen und nur an der Peripherie Hand anlegen! Die Vario würde ich gegen Malossi oder Polini tauschen da Honda gegen besseres Wissen oder Können diese so Auslegt das nicht die beste Performance entsteht sondern in zulassungsrelevanten Dingen wie Fahrgeräusch und Abgas die Bestimmungen eingehalten werden :inno2:
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Tranberg »

The Knoetz hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 07:10
Ich würde den Motor absolut in Original belassen, eher auf eine sorgfältige Montage achten. Übergänge der Montageflansche Saugrohr, Drosselklappe, Dichtungsflächen die stören, glatte Übergänge im Ansaug/Auslassbereich. Radlager/Variomatiklagerungen in höherer Qualität,
Bessere Reifen usw. Darauf würde ich mein Augenmerk richten.
Und einen Monat später würdest du es zum Verkauf anbieten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Bastlwastl »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 16:21
The Knoetz hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 07:10
Ich würde den Motor absolut in Original belassen, eher auf eine sorgfältige Montage achten. Übergänge der Montageflansche Saugrohr, Drosselklappe, Dichtungsflächen die stören, glatte Übergänge im Ansaug/Auslassbereich. Radlager/Variomatiklagerungen in höherer Qualität,
Bessere Reifen usw. Darauf würde ich mein Augenmerk richten.
Und einen Monat später würdest du es zum Verkauf anbieten.
auch so etwas ist manchereins hobby ! wie will man den sonnst bis zum geht nicht mehr "alle " modelle einmal gefahren haben :inno2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“