Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Kurt, bei den 100 Litern sollten ein Zelt, Thermarest und auch Schlafsack
rein passen -solltest Du so einen Gedanken hegen?
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IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Habe in meine SH Käsechen drin, habe mich noch nicht mit Nachteilen beschäftigt, hast Du Lesstoft?
Reissbürger
- Kurt Hofmann
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Moin Zusammen,
ich habe nochmals ein bisschen hier im Forum rumgeschnüffelt. Für die Innova 110 suchte Thorsten auch noch das eine oder andere PS-chen. Er brachte auch das Thema
Hubraumerweiterung ins Gespräch. (von 110 auf 130 ccm)
Aber auf diesem Ohr findet man in diesem Forum leider kein Gehör. Entweder es wird gemacht und keiner sagt was dazu, oder es bringt wirklich nichts.
Zu meinem SH 150 habe ich ja geschrieben, das ich nur eine kleine Leistungssteigerung benötige, halt wegen dem Anhänger. Keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Die ist so weit in Ordnung.
Ich habe im Anschluss zwei Euch bekannte Firmen aufgelistet, die nur den Kolben und den Zylinder austauschen. Nach deren Angaben kann der Rest dann komplett so bleiben.
Geht das so? Kann das so stimmen???
Wie ich schon bei meinen anderen Sachen geschrieben habe, liegt mir nur ein bisschen theoretisches Wissen vor.
https://www.scooter-prosports.com/art-8 ... ay-outlook
http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1352
Mich würde in erster Linie interessieren, ob dies eine dauerhafte Lösung seien könnte, ohne das der Motor mir das Übel nehmen könnte.
Euch noch einen schönen Wochenbeginn
Kurt
ich habe nochmals ein bisschen hier im Forum rumgeschnüffelt. Für die Innova 110 suchte Thorsten auch noch das eine oder andere PS-chen. Er brachte auch das Thema
Hubraumerweiterung ins Gespräch. (von 110 auf 130 ccm)
Aber auf diesem Ohr findet man in diesem Forum leider kein Gehör. Entweder es wird gemacht und keiner sagt was dazu, oder es bringt wirklich nichts.
Zu meinem SH 150 habe ich ja geschrieben, das ich nur eine kleine Leistungssteigerung benötige, halt wegen dem Anhänger. Keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Die ist so weit in Ordnung.
Ich habe im Anschluss zwei Euch bekannte Firmen aufgelistet, die nur den Kolben und den Zylinder austauschen. Nach deren Angaben kann der Rest dann komplett so bleiben.
Geht das so? Kann das so stimmen???
Wie ich schon bei meinen anderen Sachen geschrieben habe, liegt mir nur ein bisschen theoretisches Wissen vor.
https://www.scooter-prosports.com/art-8 ... ay-outlook
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Mich würde in erster Linie interessieren, ob dies eine dauerhafte Lösung seien könnte, ohne das der Motor mir das Übel nehmen könnte.
Euch noch einen schönen Wochenbeginn
Kurt
der mit der Quitscheente
- Bernd
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Ich kann mir vorstellen, dass niemand darüber berichten will, weil die Hubraumerhöhung, wenn sie nicht eingetragen wird, illegal ist. Und das will man nicht öffentlich kund tun.. Aber auf diesem Ohr findet man in diesem Forum leider kein Gehör. Entweder es wird gemacht und keiner sagt was dazu, oder es bringt wirklich nichts.
Gruß
Bernd
- Kurt Hofmann
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Ich würde versuchen, die leichte Hubraumerweiterung dann auch dem TÜV vorzuführen.
der mit der Quitscheente
Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Moin,
Für meine KF23 habe ich eine wunderbare Komplettauspuffange aus Edelstahl, mit Kat und 5/9 er Prüfziffer verwendet. Sie drehte leichter nach oben heraus, die Endgeschwindigkeit wurde nicht erhöht. Bis zum Begrenzer standen immer gute 130-135 auf dem Tacho. Der Vorteil war die Teilung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer. Wesentlich angenehmeres Schrauben zum Hinterradausbau. Auch die Kontrolle per Peilstab für den Ölstand war leichter erreichbar. Dad Teil liegt noch im Fundus und wartet auf neue Einsätze. Brauch ich, Brauch ich nicht, könnte... bin einfach zu Faul die Anlage in den Marktplatz zu setzen. Keine Brülltüte, eher Innova ähnlich, dumpfer, markanter.
Gruß Frank
Für meine KF23 habe ich eine wunderbare Komplettauspuffange aus Edelstahl, mit Kat und 5/9 er Prüfziffer verwendet. Sie drehte leichter nach oben heraus, die Endgeschwindigkeit wurde nicht erhöht. Bis zum Begrenzer standen immer gute 130-135 auf dem Tacho. Der Vorteil war die Teilung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer. Wesentlich angenehmeres Schrauben zum Hinterradausbau. Auch die Kontrolle per Peilstab für den Ölstand war leichter erreichbar. Dad Teil liegt noch im Fundus und wartet auf neue Einsätze. Brauch ich, Brauch ich nicht, könnte... bin einfach zu Faul die Anlage in den Marktplatz zu setzen. Keine Brülltüte, eher Innova ähnlich, dumpfer, markanter.
Gruß Frank
- Done #30
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Du hast die Anhängerkupplung eingetragen bekommen, somit dürfte etwas Erfahrung in solchen Dingen vorliegen. Aber ne Hubraumerhöhung ist schon ne Hausnummer. Das würd ich aber nicht im Forum diskutieren sondern erst mal mit dem Graukittel, ob und wie sowas möglich ist.Kurt Hofmann hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 22:49Ich würde versuchen, die leichte Hubraumerweiterung dann auch dem TÜV vorzuführen.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 21. Dez 2020, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Hallo Kurt,
meine Meinung zu den beiden verlinkten Tuningsätzen ist nicht gut. Honda beschäftigt Spezialisten und betreibt Materialerprobung auf höchstem Niveau. Nun kommen Nachbauteile auf den Markt, wo eigentlich nur ein Nachbauzylinder auf das letzte Übermaß aufgebohrt wurde. Die Beschreibung vom Polini liest sich grausam. Einfahren, warmfahren, Vollsynthese Öl...
Auf Tuningteile und Folgeschäden gibt es keine Garantie. Es wird fast immer und alles auf andere Umstände geschoben. Wer hat montiert, welche Wartung, welcher Fahrzeugeinsatz, Pberlastung etc. Die Gründe der Abweisung eines vermeintlichen Anspruchs sind vielfältig. Da hilft bei Tuningteilen auch kein Verbraucherschutzgesetz.
Billiger Slipperkolben mit extrem kurzen Kolbenhemd , Güte der Kompressions/Ölabstreifringe. Kolbenlaufspiel alles Fragezeichen.
Was kann man an Materialqualität für knapp 300€ erwarten ? Die Mehrwertsteuer, Zwischenhändler wollen alle eine Scheibe mitverdienen.
Wie ist die Qualität der Hohnung, Laufflächenbeschichtung ? Ohne Nacharbeit und vorheriges O.K durch einen Motorenfachmann würde ich mir nie derartige Teile verbauen.
Mein Weg wäre ein Fachbetrieb, Schmiedekolben von Mahle Kolbenschmidt, Wiseco oder dem süddeutschen Kolbenpabst. Dann auf das vorletzte Mass aufbohren 60,5 (?) um noch eine Bearbeitung in Reserve zu haben. Motor spalten, Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben feinbearbeiten lassen. Dabei wirst Du erkennen wie hoch spezialisiert der eSP Motor mit versetzten Lagersitzen bereits auf Leichtlauf und Effizienz konstruiert wurde.
Mehr Hubraum bedeutet immer eine Anpassung des Gemisches. Die Serienabstimmung über die Sensoren lässt nur einen geringen Spielraum der Parameter vor. Wenn auf der Einlassseite, dann auch auf der Auslasseite bis zur Abgasanlage...
Ein Teil nur verändern bringt eher Nachteile, wie Vorteile. Ein Kreis ohne Ende. Das System Antrieb muss immer als Gesamtheit betrachtet werden.
Ich würde den Motor absolut in Original belassen, eher auf eine sorgfältige Montage achten. Übergänge der Montageflansche Saugrohr, Drosselklappe, Dichtungsflächen die stören, glatte Übergänge im Ansaug/Auslassbereich. Radlager/Variomatiklagerungen in höherer Qualität,
Bessere Reifen usw. Darauf würde ich mein Augenmerk richten.
Klar läuft der Motor mit einem Polini-Kit, dies sind in meinen Augen eher Produkte auf die Zielgruppe; Originalzylinder aufgrund Ölmangel verschlissen, teure Original Ersatzteile und dann noch ca.19ccm
Hubraumplus für einen schmalen Taler. Die Leute freuen sich dann, kennen aber wohl selten den Unterschied zwischen Feintuning und Prospekttuning.
Gruß Frank
meine Meinung zu den beiden verlinkten Tuningsätzen ist nicht gut. Honda beschäftigt Spezialisten und betreibt Materialerprobung auf höchstem Niveau. Nun kommen Nachbauteile auf den Markt, wo eigentlich nur ein Nachbauzylinder auf das letzte Übermaß aufgebohrt wurde. Die Beschreibung vom Polini liest sich grausam. Einfahren, warmfahren, Vollsynthese Öl...
Auf Tuningteile und Folgeschäden gibt es keine Garantie. Es wird fast immer und alles auf andere Umstände geschoben. Wer hat montiert, welche Wartung, welcher Fahrzeugeinsatz, Pberlastung etc. Die Gründe der Abweisung eines vermeintlichen Anspruchs sind vielfältig. Da hilft bei Tuningteilen auch kein Verbraucherschutzgesetz.
Billiger Slipperkolben mit extrem kurzen Kolbenhemd , Güte der Kompressions/Ölabstreifringe. Kolbenlaufspiel alles Fragezeichen.
Was kann man an Materialqualität für knapp 300€ erwarten ? Die Mehrwertsteuer, Zwischenhändler wollen alle eine Scheibe mitverdienen.
Wie ist die Qualität der Hohnung, Laufflächenbeschichtung ? Ohne Nacharbeit und vorheriges O.K durch einen Motorenfachmann würde ich mir nie derartige Teile verbauen.
Mein Weg wäre ein Fachbetrieb, Schmiedekolben von Mahle Kolbenschmidt, Wiseco oder dem süddeutschen Kolbenpabst. Dann auf das vorletzte Mass aufbohren 60,5 (?) um noch eine Bearbeitung in Reserve zu haben. Motor spalten, Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben feinbearbeiten lassen. Dabei wirst Du erkennen wie hoch spezialisiert der eSP Motor mit versetzten Lagersitzen bereits auf Leichtlauf und Effizienz konstruiert wurde.
Mehr Hubraum bedeutet immer eine Anpassung des Gemisches. Die Serienabstimmung über die Sensoren lässt nur einen geringen Spielraum der Parameter vor. Wenn auf der Einlassseite, dann auch auf der Auslasseite bis zur Abgasanlage...
Ein Teil nur verändern bringt eher Nachteile, wie Vorteile. Ein Kreis ohne Ende. Das System Antrieb muss immer als Gesamtheit betrachtet werden.
Ich würde den Motor absolut in Original belassen, eher auf eine sorgfältige Montage achten. Übergänge der Montageflansche Saugrohr, Drosselklappe, Dichtungsflächen die stören, glatte Übergänge im Ansaug/Auslassbereich. Radlager/Variomatiklagerungen in höherer Qualität,
Bessere Reifen usw. Darauf würde ich mein Augenmerk richten.
Klar läuft der Motor mit einem Polini-Kit, dies sind in meinen Augen eher Produkte auf die Zielgruppe; Originalzylinder aufgrund Ölmangel verschlissen, teure Original Ersatzteile und dann noch ca.19ccm
Hubraumplus für einen schmalen Taler. Die Leute freuen sich dann, kennen aber wohl selten den Unterschied zwischen Feintuning und Prospekttuning.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von The Knoetz am Mo 21. Dez 2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
- werni883
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- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Servus,
ich habe aus Interess am SH150 geschmöckert. Die Bohrung ist ggü. dem SH125 Motor so weit vergrößert, dass IMHO von Seiten der Technik nix zu gewinnen ist. Zuwenig Fleisch!
wernu883
ich habe aus Interess am SH150 geschmöckert. Die Bohrung ist ggü. dem SH125 Motor so weit vergrößert, dass IMHO von Seiten der Technik nix zu gewinnen ist. Zuwenig Fleisch!
wernu883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Bernd
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
@Frank
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Es ist schon interessant, wenn man als Laie erfährt, auf was es ankommt.
Gut gemacht
Gruß
Bernd
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Es ist schon interessant, wenn man als Laie erfährt, auf was es ankommt.
Gut gemacht
Gruß
Bernd
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Frank, du hattest das Modell KF13...The Knoetz hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 22:52Für meine KF23 habe ich eine wunderbare Komplettauspuffange aus Edelstahl...
Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Stimmt, war eine 2014er, mit Start/Stop dachte aus dem Gedächnis das wäre eine 23er. Den Vorgänger 150 ohne Seitenständer hatte ich auch. Langsam verliere ich die Übersicht.
Danke für den Hinweis.
Gruß Frank
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- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Ich stimme Frank ganz zu, würde auch den Motor zu lassen und nur an der Peripherie Hand anlegen! Die Vario würde ich gegen Malossi oder Polini tauschen da Honda gegen besseres Wissen oder Können diese so Auslegt das nicht die beste Performance entsteht sondern in zulassungsrelevanten Dingen wie Fahrgeräusch und Abgas die Bestimmungen eingehalten werden
Gruß Mauri !
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Und einen Monat später würdest du es zum Verkauf anbieten.The Knoetz hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 07:10Ich würde den Motor absolut in Original belassen, eher auf eine sorgfältige Montage achten. Übergänge der Montageflansche Saugrohr, Drosselklappe, Dichtungsflächen die stören, glatte Übergänge im Ansaug/Auslassbereich. Radlager/Variomatiklagerungen in höherer Qualität,
Bessere Reifen usw. Darauf würde ich mein Augenmerk richten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
auch so etwas ist manchereins hobby ! wie will man den sonnst bis zum geht nicht mehr "alle " modelle einmal gefahren habenTranberg hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 16:21Und einen Monat später würdest du es zum Verkauf anbieten.The Knoetz hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 07:10Ich würde den Motor absolut in Original belassen, eher auf eine sorgfältige Montage achten. Übergänge der Montageflansche Saugrohr, Drosselklappe, Dichtungsflächen die stören, glatte Übergänge im Ansaug/Auslassbereich. Radlager/Variomatiklagerungen in höherer Qualität,
Bessere Reifen usw. Darauf würde ich mein Augenmerk richten.