Zündkerze Honda Vision

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Zündkerze Honda Vision

Beitrag von derfranze »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 10:31
Wie erkenne ich denn Fall B (= schleichende Minderfunktion) ohne die Kerze zu begutachten? Das war meine eigentliche Frage...^^
Genaugenommen gar nicht, ist wie Kaffeesud lesen aber ein persönlicher Erfahrungswert vom vorgen Jahrtausend von mir:

Bei der Africa Twin ist von Honda ein Zündkerzenwechselintervall von 12000 km vorgesehen. Alle 6000 km nur Ölwechsel ohne Nebengeräusche und Verschleißteilprüfung. Dann tauchten auf der Rechnung bei so einem 6000er Ölwechsel auch 4 neue Zündkerzen auf der Rechnung auf und ich hinterfragte kritisch warum - Antwort schleichender Leistungsverlust, glauben Sie mir....... (ich sehr misstrauisch, waren ja meine ersten Erfahrungen auf einer "Großen")
Dann 12000 er Intervall für die Kerzen, dann Kerzenwechsel und was soll ich sagen, runderer Motorlauf, besseres Kaltstartverhalten und leichteres Anspringen beim warmen Motor waren sowas von nicht zu übersehen dass ich in weiterer Folge die Kerzen alle 6000 km gewechselt habe und weiter diesen Intervall beibehalte. Ist vom Kostenfaktor her Peanuts.

lg Franz

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze Honda Vision

Beitrag von Sachsenring »

Das is wie mit der Kunst. Einer muss es als solches Wahrnehmen. :|
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zündkerze Honda Vision

Beitrag von Harri »

Die immer wieder mal ins Spiel gebrachten angeblichen Vorteile, die sogar bei einer sonst gut anspringenden und auch noch gut laufenden Kiste nach alleinigem Wechsel älterer Kerzen förmlich auffallen sollen, dürften m.M. bei einer Doppelblindstudie nur schwer nachweisbar sein.

Es gibt aber Leute, die darauf schwören, daß bei einem ihrer Meinung nach alle 2000 km absolut notwendigen Ölwechsel, ein besserer, samtigerer Motorlauf zu verspüren wäre. Meine Mopeds laufen übrigens mit frischer Luft in den Reifen gefühlt deutlich schneller und die Reifen rollen wesentlich komfortabler ab.

Wenn jemand sich mit neuen Kerzen, neuem Öl und neuer Luft deutlich besser fühlt, kann er das doch machen. Billiger kann man nicht glücklich werden.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Zündkerze Honda Vision

Beitrag von Palü »

Vor allem drückt das Portemonnaie nicht mehr so sehr auf der rechten Arschbacke :laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Zündkerze Honda Vision

Beitrag von derfranze »

Palü hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 10:57
Vor allem drückt das Portemonnaie nicht mehr so sehr auf der rechten Arschbacke :laugh2:
Beim Preis von 4 Zündkerzen wird meine Brieftasche niemals so leicht wie nach ein paar Bierchen. Und die Bierchen habe ich mehrmals im Monat gegenüber den Zündkerzenkauf. Aber jeder wie er will.

lg Franz

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Zündkerze Honda Vision

Beitrag von guri »

Bitte das Münzgeld in der Gleichung berücksichtigen :aetsch1:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“