Drehzahlmesser an der SH-150

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen und fröhliche Weihnachten,

wieder eine Frage an das allwissende Forum. Und kein Für und Wieder und warum und weshalb.
Gibt es eine Möglichkeit, an dem SH-150 einen digitalen Drehzahlmesser ohne großen Aufwand anzubringen?
Ich persönlich habe gerne das Drehzahlmesserniveau meines Fahrzeuges gerne im Blickfeld. Sollte als Begründung ausreichen.
Vielleicht auch noch einen Tipp, wer gescheite Drehzahlmesser hat.
Das Messen der Oeltemperatur finde ich persönlich auch nicht ganz unwichtig. Gibt es da auch was?????

Grüße
Kurt (und nicht der Weihnachtsmann)
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Böcki »

Drehzahlmesser?

Nimm den hier, funktioniert 1a, getestet an Innova, Vision50, Sh300, Sh150 usw.


Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Harri »

Davon gibt es genügend solcher baugleichen Teile irgendwas um 20 Euro bei Amazon oder Alieexpress.
Wenn Du etwas anderes nehmen willst, mußt Du aber natürlich immer darauf achten, daß beim Drehzahlmesser eine Einstellung auf 1 Zylinder Zweitakt, 2Zylindet 4 Takt oder 1Zylinder Viertakt mit Faktor 1/2 möglich ist, weil eine Inno bei jeder KW Umdrehung einen Zündfunken hat.
Mit einer Einstellung nur 4/6/8 Zylinder 4Takt Reihenmotor kannst Du nix anfangen oder mußt immer rechnen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von sivas »

Bei aliexpress bestell ich vorerst nix mehr ...

die Pakete kommen nicht an und Geld gibt's auch keines zurück: "Das Tracking zeigt, dass Sie die Ware erhalten haben".
Wer weiss, wo die Sachen verschwinden, jedenfalls muss jemand die Möglichkeit haben, eine Empfangsbestätigung zurück zu schicken.

Die chinesischen Trackingnummern taugen nicht zur hiesigen Paketverfolgung. Sowie es im deutschen System erscheint, wird eine neue Nummer vergeben, an die nur der Absender über seinen Transporteur rankommt. Warum soll er das wollen, wo er doch die Empfangsbestätigung hat ? das Geld natürlich auch :evil:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Kurt Hofmann »

O.K,
das Gerät wäre geklärt, aber wo schließt man es an? Muss die ganze Plastikverkleidung abgebaut werden?
der mit der Quitscheente

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Brett-Pitt »

Die 20-Euro-DZM haben meistens eine "Wurfantenne"
als fliegendes Kabel. Das wird 2 bis 3 mal ums Zünd-
Kabel gewickelt.

Bei Inno und Konsorten konnte man dieses Kabel von
oben durch die Cockpitverkleidung schieben, ganz
ohne Demontage.
Keine Ahnung, ob das beim Oller so einfach geht,
und ob die Kabellänge dann noch reicht.

Weiter-Strippen-Ziehen,

Rev-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Cpt. Kono »

Was man mit der exakten Drehzahlinformation bei einem Roller will erschließt sich mir nicht, da ein kritischer Bereich konstruktiv sowieso nicht erreicht werden kann.

Dann lieber eine Reifentemperaturanzeige.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 26. Dez 2020, 20:15
Was man mit der exakten Drehzahlinformation bei einem Roller will erschließt sich mir nicht, da ein kritischer Bereich konstruktiv sowieso nicht erreicht werden kann.
Wenn die Kiste mal abgestimmt ist, kann man sowieso nicht mehr eingreifen. Aber um eine Variomatik zielgerichtet abzustimmen, kommt man um eine genaue Drehzahlinformation nicht herum. Das ist bei Kurts Anhängergeschichte durchaus ein Thema, um sich nicht in andere, unsinnige Tuningmaßnahmen zu versteigen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von sholloman »

Ganz genau, wenn die Vario optimal arbeiten soll brauche ich die maximale Leistung und muss dessen Drehzahl wissen. Demnach stelle ich mit den Gewichten die passende BDZ ein.
Der Sh liegt bei ca 8500...da ich keinen habe weiß ich die originale BDZ nicht, vermute aber bestimmt 1000 Touren weniger.
Ergo DZM ran, danach die Gewichte abstimmen und freuen, danach braucht man den DZM eigentlich nicht mehr. Gewichte zu leicht, zu hohe Drehzahl, Leistungsverlust. Bei Gefallen noch andere Kupplungsfedern, kuppelt später ein, spritziger, allerdings kuppelt er auch früher aus, nervt.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Cpt. Kono »

Das macht natürlich Sinn. :ugeek:

Ich hätte ja die polnische Variante angewendet. Kommt der Karren nicht aus dem Knick leichtere Rollen. Beginnen die Ventile an zu flattern hat man wohl etwas übertrieben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Tranberg »

Nur in die Abstimmungsphase braucht man es, danach nicht.

Es sei denn dass man Verdacht um Rollenverschleiss hat, dann kann man es wieder kurzweilig anhängen, um die Wahrheit zu erkennen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Sa 26. Dez 2020, 21:11
Die Varios von Malossi/Polini (...) Da steckt viel know how dahinter.
Stimmt.
DonS hat geschrieben:
Sa 26. Dez 2020, 21:11
eine Malossi verbauen, die Feder (wenn eine im Set dabei ist) vorerst nicht einbauen
warum traust du dem "know how dahinter" nicht?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Kurt Hofmann »

Habt Ihr was zur Frage 2.
Das Messen der Oeltemperatur finde ich persönlich auch nicht ganz unwichtig. Gibt es da auch was?????
Austausch des Oelpeilstab gegen einen Direktmesser habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Kurt
der mit der Quitscheente

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Mauri »

Anzumerken ist aber noch das bei härterer Gegendruckfeder schwerere Gewichte gebraucht werden damit(wenn die Schaltdrehzahl vorher gepasst hat)die Vario nicht langsamer "schaltet" :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Drehzahlmesser an der SH-150

Beitrag von Ecco »

Deswegen bin ich bei dem ganzen Triebsatzgekröse auch eher der Kettentyp.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“