Drehzahlmesser an der SH-150
- Kurt Hofmann
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Drehzahlmesser an der SH-150
Moin Zusammen und fröhliche Weihnachten,
wieder eine Frage an das allwissende Forum. Und kein Für und Wieder und warum und weshalb.
Gibt es eine Möglichkeit, an dem SH-150 einen digitalen Drehzahlmesser ohne großen Aufwand anzubringen?
Ich persönlich habe gerne das Drehzahlmesserniveau meines Fahrzeuges gerne im Blickfeld. Sollte als Begründung ausreichen.
Vielleicht auch noch einen Tipp, wer gescheite Drehzahlmesser hat.
Das Messen der Oeltemperatur finde ich persönlich auch nicht ganz unwichtig. Gibt es da auch was?????
Grüße
Kurt (und nicht der Weihnachtsmann)
wieder eine Frage an das allwissende Forum. Und kein Für und Wieder und warum und weshalb.
Gibt es eine Möglichkeit, an dem SH-150 einen digitalen Drehzahlmesser ohne großen Aufwand anzubringen?
Ich persönlich habe gerne das Drehzahlmesserniveau meines Fahrzeuges gerne im Blickfeld. Sollte als Begründung ausreichen.
Vielleicht auch noch einen Tipp, wer gescheite Drehzahlmesser hat.
Das Messen der Oeltemperatur finde ich persönlich auch nicht ganz unwichtig. Gibt es da auch was?????
Grüße
Kurt (und nicht der Weihnachtsmann)
der mit der Quitscheente
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Drehzahlmesser?
Nimm den hier, funktioniert 1a, getestet an Innova, Vision50, Sh300, Sh150 usw.
Nimm den hier, funktioniert 1a, getestet an Innova, Vision50, Sh300, Sh150 usw.
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Davon gibt es genügend solcher baugleichen Teile irgendwas um 20 Euro bei Amazon oder Alieexpress.
Wenn Du etwas anderes nehmen willst, mußt Du aber natürlich immer darauf achten, daß beim Drehzahlmesser eine Einstellung auf 1 Zylinder Zweitakt, 2Zylindet 4 Takt oder 1Zylinder Viertakt mit Faktor 1/2 möglich ist, weil eine Inno bei jeder KW Umdrehung einen Zündfunken hat.
Mit einer Einstellung nur 4/6/8 Zylinder 4Takt Reihenmotor kannst Du nix anfangen oder mußt immer rechnen.
Wenn Du etwas anderes nehmen willst, mußt Du aber natürlich immer darauf achten, daß beim Drehzahlmesser eine Einstellung auf 1 Zylinder Zweitakt, 2Zylindet 4 Takt oder 1Zylinder Viertakt mit Faktor 1/2 möglich ist, weil eine Inno bei jeder KW Umdrehung einen Zündfunken hat.
Mit einer Einstellung nur 4/6/8 Zylinder 4Takt Reihenmotor kannst Du nix anfangen oder mußt immer rechnen.
Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Bei aliexpress bestell ich vorerst nix mehr ...
die Pakete kommen nicht an und Geld gibt's auch keines zurück: "Das Tracking zeigt, dass Sie die Ware erhalten haben".
Wer weiss, wo die Sachen verschwinden, jedenfalls muss jemand die Möglichkeit haben, eine Empfangsbestätigung zurück zu schicken.
Die chinesischen Trackingnummern taugen nicht zur hiesigen Paketverfolgung. Sowie es im deutschen System erscheint, wird eine neue Nummer vergeben, an die nur der Absender über seinen Transporteur rankommt. Warum soll er das wollen, wo er doch die Empfangsbestätigung hat ? das Geld natürlich auch
die Pakete kommen nicht an und Geld gibt's auch keines zurück: "Das Tracking zeigt, dass Sie die Ware erhalten haben".
Wer weiss, wo die Sachen verschwinden, jedenfalls muss jemand die Möglichkeit haben, eine Empfangsbestätigung zurück zu schicken.
Die chinesischen Trackingnummern taugen nicht zur hiesigen Paketverfolgung. Sowie es im deutschen System erscheint, wird eine neue Nummer vergeben, an die nur der Absender über seinen Transporteur rankommt. Warum soll er das wollen, wo er doch die Empfangsbestätigung hat ? das Geld natürlich auch
†
Untoter
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- Kurt Hofmann
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
O.K,
das Gerät wäre geklärt, aber wo schließt man es an? Muss die ganze Plastikverkleidung abgebaut werden?
das Gerät wäre geklärt, aber wo schließt man es an? Muss die ganze Plastikverkleidung abgebaut werden?
der mit der Quitscheente
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Die 20-Euro-DZM haben meistens eine "Wurfantenne"
als fliegendes Kabel. Das wird 2 bis 3 mal ums Zünd-
Kabel gewickelt.
Bei Inno und Konsorten konnte man dieses Kabel von
oben durch die Cockpitverkleidung schieben, ganz
ohne Demontage.
Keine Ahnung, ob das beim Oller so einfach geht,
und ob die Kabellänge dann noch reicht.
Weiter-Strippen-Ziehen,
Rev-Pit
als fliegendes Kabel. Das wird 2 bis 3 mal ums Zünd-
Kabel gewickelt.
Bei Inno und Konsorten konnte man dieses Kabel von
oben durch die Cockpitverkleidung schieben, ganz
ohne Demontage.
Keine Ahnung, ob das beim Oller so einfach geht,
und ob die Kabellänge dann noch reicht.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Was man mit der exakten Drehzahlinformation bei einem Roller will erschließt sich mir nicht, da ein kritischer Bereich konstruktiv sowieso nicht erreicht werden kann.
Dann lieber eine Reifentemperaturanzeige.
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Allet Jute von der Spree
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Wenn die Kiste mal abgestimmt ist, kann man sowieso nicht mehr eingreifen. Aber um eine Variomatik zielgerichtet abzustimmen, kommt man um eine genaue Drehzahlinformation nicht herum. Das ist bei Kurts Anhängergeschichte durchaus ein Thema, um sich nicht in andere, unsinnige Tuningmaßnahmen zu versteigen.
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Ganz genau, wenn die Vario optimal arbeiten soll brauche ich die maximale Leistung und muss dessen Drehzahl wissen. Demnach stelle ich mit den Gewichten die passende BDZ ein.
Der Sh liegt bei ca 8500...da ich keinen habe weiß ich die originale BDZ nicht, vermute aber bestimmt 1000 Touren weniger.
Ergo DZM ran, danach die Gewichte abstimmen und freuen, danach braucht man den DZM eigentlich nicht mehr. Gewichte zu leicht, zu hohe Drehzahl, Leistungsverlust. Bei Gefallen noch andere Kupplungsfedern, kuppelt später ein, spritziger, allerdings kuppelt er auch früher aus, nervt.
Der Sh liegt bei ca 8500...da ich keinen habe weiß ich die originale BDZ nicht, vermute aber bestimmt 1000 Touren weniger.
Ergo DZM ran, danach die Gewichte abstimmen und freuen, danach braucht man den DZM eigentlich nicht mehr. Gewichte zu leicht, zu hohe Drehzahl, Leistungsverlust. Bei Gefallen noch andere Kupplungsfedern, kuppelt später ein, spritziger, allerdings kuppelt er auch früher aus, nervt.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Das macht natürlich Sinn.
Ich hätte ja die polnische Variante angewendet. Kommt der Karren nicht aus dem Knick leichtere Rollen. Beginnen die Ventile an zu flattern hat man wohl etwas übertrieben.
Ich hätte ja die polnische Variante angewendet. Kommt der Karren nicht aus dem Knick leichtere Rollen. Beginnen die Ventile an zu flattern hat man wohl etwas übertrieben.
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Nur in die Abstimmungsphase braucht man es, danach nicht.
Es sei denn dass man Verdacht um Rollenverschleiss hat, dann kann man es wieder kurzweilig anhängen, um die Wahrheit zu erkennen.
Es sei denn dass man Verdacht um Rollenverschleiss hat, dann kann man es wieder kurzweilig anhängen, um die Wahrheit zu erkennen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Stimmt.
warum traust du dem "know how dahinter" nicht?
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Habt Ihr was zur Frage 2.
Das Messen der Oeltemperatur finde ich persönlich auch nicht ganz unwichtig. Gibt es da auch was?????
Austausch des Oelpeilstab gegen einen Direktmesser habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Kurt
Das Messen der Oeltemperatur finde ich persönlich auch nicht ganz unwichtig. Gibt es da auch was?????
Austausch des Oelpeilstab gegen einen Direktmesser habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Kurt
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Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Anzumerken ist aber noch das bei härterer Gegendruckfeder schwerere Gewichte gebraucht werden damit(wenn die Schaltdrehzahl vorher gepasst hat)die Vario nicht langsamer "schaltet"
Gruß Mauri !
Re: Drehzahlmesser an der SH-150
Deswegen bin ich bei dem ganzen Triebsatzgekröse auch eher der Kettentyp.