Neues Projekt Honda Vision 50
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Hey Höpfle!
Danke für die Info!
Bin mal gespannt, was sich da so tut. Fahre überwiegend Strecken von 20-25km Länge und nehme bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit soweit Gas zurück, dass ich nur gerningfügig langsamer werde. Also etwa 2-3kmh. Das reduziert den Gasweg auf gefühlt 70-80%.
LG
MM
Danke für die Info!
Bin mal gespannt, was sich da so tut. Fahre überwiegend Strecken von 20-25km Länge und nehme bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit soweit Gas zurück, dass ich nur gerningfügig langsamer werde. Also etwa 2-3kmh. Das reduziert den Gasweg auf gefühlt 70-80%.
LG
MM
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Wer Steigungen mit etwas Tempo erklimmen will, muss auf höhere Drehzahlen abstimmen.
Sonst bekommt man nur in der Ebene höhere Geschwindigkeiten, und dann braucht man die höheren Drehzahlen, die das Steuergerät aus dem 110er gibt, wirklich nicht.
Aber die beste Lösung ist immer noch, wenn dein Führerschein es zulässt. stattdessen eine 110 zu kaufen.
Ich bereue es, Zeit und Geld für die 50er verschwendet zu haben.
Für €100 Steuer/Jahr gibt es kein Stress illegal unterwegs zu sein. (Ja horribel. Ein Triumph Rocket 3 2,3 Liter kostet dasselbe, ein Passat GTE €15 mehr)
Sonst bekommt man nur in der Ebene höhere Geschwindigkeiten, und dann braucht man die höheren Drehzahlen, die das Steuergerät aus dem 110er gibt, wirklich nicht.
Aber die beste Lösung ist immer noch, wenn dein Führerschein es zulässt. stattdessen eine 110 zu kaufen.
Ich bereue es, Zeit und Geld für die 50er verschwendet zu haben.
Für €100 Steuer/Jahr gibt es kein Stress illegal unterwegs zu sein. (Ja horribel. Ein Triumph Rocket 3 2,3 Liter kostet dasselbe, ein Passat GTE €15 mehr)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Die habe ich heute auch eingebaut und gerade eine Probefahrt gemacht. Bei mir sieht der Lichtkegel ganz anders aus. Einen schmalen weißen Balken quer zur Straße mit zwei "Hörnchen" welche nach links und rechts oben strahlen und wenn ich das Fernlicht anmache wird es nur in der Mitte kreisförmig zusätzlich heller. So gefällt mir das nicht.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 09:26Die da! Seit 2 Jahren auch in der Wave.
Keine Probleme, blenden nicht. Guter Lichtkegel.
Besseres Licht als bei der suCu Serie.
19 Watt Leistungsaufnahme
LG
MM
Ich probiere morgen nochmal die Leuchte um 90 Grad zu drehen und schaue mir das dann mal an.
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Du musst sie schon richtig einbauen, dann passt auch der LK.
90 Grad drehen? Funktion reflexionsscheinwerfer bekannt?
LG
MM
90 Grad drehen? Funktion reflexionsscheinwerfer bekannt?
LG
MM
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Au Mann, halt Stop.Atomo hat geschrieben: ↑Di 28. Sep 2021, 20:05Die habe ich heute auch eingebaut und gerade eine Probefahrt gemacht. Bei mir sieht der Lichtkegel ganz anders aus. Einen schmalen weißen Balken quer zur Straße mit zwei "Hörnchen" welche nach links und rechts oben strahlen und wenn ich das Fernlicht anmache wird es nur in der Mitte kreisförmig zusätzlich heller. So gefällt mir das nicht.
Ich probiere morgen nochmal die Leuchte um 90 Grad zu drehen und schaue mir das dann mal an.
Da hat wieder einer was von mir gelesen, aber nicht verstanden, welche Bedingungen daran geknüpft sind:
Den H4-Einsatz um 90 Grad drehen geht nur, wenn du die, dann untere Abblendlicht-LED-Bank stillegst und oben das Abschirmteil wegdremelst.
Bei mir kam die Funzel heute an, mit T10-LEDs als deingabe und weißen Stoffhandschuhen(!).
Hab testweise meinen rumliegenden Zusatzscheinwerfer damit bestückt. Kann alles von Sachsenring bestätigen. Perfekt. Allerdinga auch der von Atomo oben beschriebene etwas unharmonische Lichtkegel bei Abblendlichtbetrieb.
in beiden Modi Leistungsaufnahme ca 15W, sehr gut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Ja.Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 28. Sep 2021, 23:16Du musst sie schon richtig einbauen, dann passt auch der LK.
90 Grad drehen? Funktion reflexionsscheinwerfer bekannt?
LG
MM
-
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Hatte ich eher "überlesen",also quasi Nichtgelesen.Done #30 hat geschrieben: ↑Di 28. Sep 2021, 23:37Au Mann, halt Stop.
Da hat wieder einer was von mir gelesen, aber nicht verstanden, welche Bedingungen daran geknüpft sind:
Den H4-Einsatz um 90 Grad drehen geht nur, wenn du die, dann untere Abblendlicht-LED-Bank stillegst und oben das Abschirmteil wegdremelst.
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Wo habt ihr die led verbaut?
Bei rundscheinwerfern ist der Kegel bedingt gut, da die led nicht nach oben scheint. Wurde aber schon an anderen Stellen thematisiert.
LG
MM
Bei rundscheinwerfern ist der Kegel bedingt gut, da die led nicht nach oben scheint. Wurde aber schon an anderen Stellen thematisiert.
LG
MM
-
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Habe gerade die eine Lasche weggedremelt und die auf der anderen Seite so gebogen, dass die untere LED im Strahlengang blockiert ist, also nicht nach oben reflektiert werden kann und Gegenverkehr blenden würde. Somit müsste jetzt die Hell-/Dunkelgrenze gegeben sein.
Werde ich nachher in die Wave einbauen und heute Abend testen.
Werde ich nachher in die Wave einbauen und heute Abend testen.
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Kann man machen, ist ja nur ne Blechlasche.
Bin gespannt, denn ich hab mich an das so erzielbare gleichmäßige Abblendlicht gewöhnt.
Aber Vorsicht, das gibt einen üblen Hitzestau.
Aktuelles dazu in Jaynes Thread
Bin gespannt, denn ich hab mich an das so erzielbare gleichmäßige Abblendlicht gewöhnt.
Aber Vorsicht, das gibt einen üblen Hitzestau.
Aktuelles dazu in Jaynes Thread
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Moin.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 26. Sep 2021, 21:23Bin mal gespannt, was sich da so tut. Fahre überwiegend Strecken von 20-25km Länge und nehme bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit soweit Gas zurück, dass ich nur gerningfügig langsamer werde. Also etwa 2-3kmh. Das reduziert den Gasweg auf gefühlt 70-80%.
Das ist bei meiner Vision 50 leider ähnlich. Das letzte Drittel vom Gaszug ist gefühlt leider tot und bringt keinen/kaum Leistungszuwachs. Das Gas wäre jedenfalls besser dosierbar, wenn man den gesamten Gaszug nutzen würde... Anfangs fand ich das merkwürdig, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Grüße
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Das mit dem letzten Drittel ist normal und deshalb logisch, da man mit dem „Gas“ die Laststellung variiert und volllast bei konstantfahrt / marschgeschwindigkeit weder bei höchstdrehzahl noch bei maximalem Füllgrad erfolgen muss. Der Motor läuft nicht an seiner Leistungsgrenze.
Memo an mich: Scheibe anbauen und probieren, ob sie beim Düsen nervt.
LG
MM
Memo an mich: Scheibe anbauen und probieren, ob sie beim Düsen nervt.
LG
MM
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Ich habe mich für dieses Exemplar entschieden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Der Einbau war unproblematisch. Die Wärmeabfuhr über das Geflecht funktioniert gut.
Die Ausleuchtung ist wirklich gut!
Ich hatte nur das Gefühl bei der nächtlichen Probefahrt, dass der Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt war.
(Abblendlicht)
Ein Blick in das Einstellgerät bei 1,2% Neigung sagt dass tatsächlich noch Luft nach oben wäre. Ich lasse es aber erst einmal so.
(Fernlicht)
Der Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen hat mein Gebot von 20€ inklusive Versand akzeptiert.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Der Einbau war unproblematisch. Die Wärmeabfuhr über das Geflecht funktioniert gut.
Die Ausleuchtung ist wirklich gut!
Ich hatte nur das Gefühl bei der nächtlichen Probefahrt, dass der Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt war.
(Abblendlicht)
Ein Blick in das Einstellgerät bei 1,2% Neigung sagt dass tatsächlich noch Luft nach oben wäre. Ich lasse es aber erst einmal so.
(Fernlicht)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Sieht ja wild aus das Lichtbild.
Die Geometrie dieser LED-Variante ist fragwürdig, da die Bereiche Abblend- und Fernlicht sehr nah beieinander liegen.
In einer Inno habe ich solch ein Modell verbaut und die Ausleuchtung ist solala bis scheiße.
Habe heute ein bisschen Wartung gemacht. Variohülse und Führung gereinigt, Anlasserfreilauf abgeschmiert und den Riemenlauf abgecheckt.
Ein breiterer Riemen wäre unpassend . Kürzer ginge problemlos und der Versuch, ob der kleine Motor mit der längeren Gesamtübersetzung klar käme, steht noch aus.
LG
MM
Die Geometrie dieser LED-Variante ist fragwürdig, da die Bereiche Abblend- und Fernlicht sehr nah beieinander liegen.
In einer Inno habe ich solch ein Modell verbaut und die Ausleuchtung ist solala bis scheiße.
Habe heute ein bisschen Wartung gemacht. Variohülse und Führung gereinigt, Anlasserfreilauf abgeschmiert und den Riemenlauf abgecheckt.
Ein breiterer Riemen wäre unpassend . Kürzer ginge problemlos und der Versuch, ob der kleine Motor mit der längeren Gesamtübersetzung klar käme, steht noch aus.
LG
MM
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt Honda Vision 50
Dieselbe Variante hatte ich auch mal im Einsatz, wurde aber aus oben genannten Gründen ersetzt. Der Lichtkegel war sehr inhomogen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen