Neues Projekt Honda Vision 50

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Sachsenring »

Hey Höpfle!

Danke für die Info!
Bin mal gespannt, was sich da so tut. Fahre überwiegend Strecken von 20-25km Länge und nehme bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit soweit Gas zurück, dass ich nur gerningfügig langsamer werde. Also etwa 2-3kmh. Das reduziert den Gasweg auf gefühlt 70-80%.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Tranberg »

Wer Steigungen mit etwas Tempo erklimmen will, muss auf höhere Drehzahlen abstimmen.
Sonst bekommt man nur in der Ebene höhere Geschwindigkeiten, und dann braucht man die höheren Drehzahlen, die das Steuergerät aus dem 110er gibt, wirklich nicht.

Aber die beste Lösung ist immer noch, wenn dein Führerschein es zulässt. stattdessen eine 110 zu kaufen.
Ich bereue es, Zeit und Geld für die 50er verschwendet zu haben.
Für €100 Steuer/Jahr gibt es kein Stress illegal unterwegs zu sein. (Ja horribel. Ein Triumph Rocket 3 2,3 Liter kostet dasselbe, ein Passat GTE €15 mehr)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Atomo »

Sachsenring hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 09:26
Die da! Seit 2 Jahren auch in der Wave.
Keine Probleme, blenden nicht. Guter Lichtkegel.
Besseres Licht als bei der suCu Serie.

19 Watt Leistungsaufnahme

LG
MM
Die habe ich heute auch eingebaut und gerade eine Probefahrt gemacht. Bei mir sieht der Lichtkegel ganz anders aus. Einen schmalen weißen Balken quer zur Straße mit zwei "Hörnchen" welche nach links und rechts oben strahlen und wenn ich das Fernlicht anmache wird es nur in der Mitte kreisförmig zusätzlich heller. So gefällt mir das nicht.
Ich probiere morgen nochmal die Leuchte um 90 Grad zu drehen und schaue mir das dann mal an.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Sachsenring »

Du musst sie schon richtig einbauen, dann passt auch der LK.

90 Grad drehen? Funktion reflexionsscheinwerfer bekannt?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Done #30 »

Atomo hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 20:05
Die habe ich heute auch eingebaut und gerade eine Probefahrt gemacht. Bei mir sieht der Lichtkegel ganz anders aus. Einen schmalen weißen Balken quer zur Straße mit zwei "Hörnchen" welche nach links und rechts oben strahlen und wenn ich das Fernlicht anmache wird es nur in der Mitte kreisförmig zusätzlich heller. So gefällt mir das nicht.
Ich probiere morgen nochmal die Leuchte um 90 Grad zu drehen und schaue mir das dann mal an.
Au Mann, halt Stop. :stirn:

Da hat wieder einer was von mir gelesen, aber nicht verstanden, welche Bedingungen daran geknüpft sind:
Den H4-Einsatz um 90 Grad drehen geht nur, wenn du die, dann untere Abblendlicht-LED-Bank stillegst und oben das Abschirmteil wegdremelst.

Bei mir kam die Funzel heute an, mit T10-LEDs als deingabe und weißen Stoffhandschuhen(!).
Hab testweise meinen rumliegenden Zusatzscheinwerfer damit bestückt. Kann alles von Sachsenring bestätigen. Perfekt. Allerdinga auch der von Atomo oben beschriebene etwas unharmonische Lichtkegel bei Abblendlichtbetrieb.
in beiden Modi Leistungsaufnahme ca 15W, sehr gut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Atomo »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 23:16
Du musst sie schon richtig einbauen, dann passt auch der LK.

90 Grad drehen? Funktion reflexionsscheinwerfer bekannt?

LG
MM
Ja.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Atomo »

Done #30 hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 23:37
Au Mann, halt Stop. :stirn:

Da hat wieder einer was von mir gelesen, aber nicht verstanden, welche Bedingungen daran geknüpft sind:
Den H4-Einsatz um 90 Grad drehen geht nur, wenn du die, dann untere Abblendlicht-LED-Bank stillegst und oben das Abschirmteil wegdremelst.
Hatte ich eher "überlesen",also quasi Nichtgelesen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Sachsenring »

Wo habt ihr die led verbaut?
Bei rundscheinwerfern ist der Kegel bedingt gut, da die led nicht nach oben scheint. Wurde aber schon an anderen Stellen thematisiert. :oops:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Atomo »

Habe gerade die eine Lasche weggedremelt und die auf der anderen Seite so gebogen, dass die untere LED im Strahlengang blockiert ist, also nicht nach oben reflektiert werden kann und Gegenverkehr blenden würde. Somit müsste jetzt die Hell-/Dunkelgrenze gegeben sein.
Werde ich nachher in die Wave einbauen und heute Abend testen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Done #30 »

Kann man machen, ist ja nur ne Blechlasche.
Bin gespannt, denn ich hab mich an das so erzielbare gleichmäßige Abblendlicht gewöhnt.

Aber Vorsicht, das gibt einen üblen Hitzestau.


Aktuelles dazu in Jaynes Thread
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Höpfle »

Sachsenring hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 21:23
Bin mal gespannt, was sich da so tut. Fahre überwiegend Strecken von 20-25km Länge und nehme bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit soweit Gas zurück, dass ich nur gerningfügig langsamer werde. Also etwa 2-3kmh. Das reduziert den Gasweg auf gefühlt 70-80%.
Moin.

Das ist bei meiner Vision 50 leider ähnlich. Das letzte Drittel vom Gaszug ist gefühlt leider tot und bringt keinen/kaum Leistungszuwachs. Das Gas wäre jedenfalls besser dosierbar, wenn man den gesamten Gaszug nutzen würde... Anfangs fand ich das merkwürdig, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Sachsenring »

Das mit dem letzten Drittel ist normal und deshalb logisch, da man mit dem „Gas“ die Laststellung variiert und volllast bei konstantfahrt / marschgeschwindigkeit weder bei höchstdrehzahl noch bei maximalem Füllgrad erfolgen muss. Der Motor läuft nicht an seiner Leistungsgrenze.

Memo an mich: Scheibe anbauen und probieren, ob sie beim Düsen nervt.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von FED »

Ich habe mich für dieses Exemplar entschieden:
4DBD981D-C4BE-4C75-B4FE-9E5F70867714.jpeg
Der Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen hat mein Gebot von 20€ inklusive Versand akzeptiert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Der Einbau war unproblematisch. Die Wärmeabfuhr über das Geflecht funktioniert gut.
Die Ausleuchtung ist wirklich gut!
Ich hatte nur das Gefühl bei der nächtlichen Probefahrt, dass der Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt war.
61AF76FB-CB32-4CF8-A181-FEAAEA18F305.jpeg
(Abblendlicht)

Ein Blick in das Einstellgerät bei 1,2% Neigung sagt dass tatsächlich noch Luft nach oben wäre. Ich lasse es aber erst einmal so.
B8729E25-9000-4EFD-8093-F4EF18C0A038.jpeg
(Fernlicht)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Sachsenring »

Sieht ja wild aus das Lichtbild. :?

Die Geometrie dieser LED-Variante ist fragwürdig, da die Bereiche Abblend- und Fernlicht sehr nah beieinander liegen.
In einer Inno habe ich solch ein Modell verbaut und die Ausleuchtung ist solala bis scheiße.

Habe heute ein bisschen Wartung gemacht. Variohülse und Führung gereinigt, Anlasserfreilauf abgeschmiert und den Riemenlauf abgecheckt.
Ein breiterer Riemen wäre unpassend :lol: . Kürzer ginge problemlos und der Versuch, ob der kleine Motor mit der längeren Gesamtübersetzung klar käme, steht noch aus.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Honda Vision 50

Beitrag von Done #30 »

Dieselbe Variante hatte ich auch mal im Einsatz, wurde aber aus oben genannten Gründen ersetzt. Der Lichtkegel war sehr inhomogen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“