Kurzfassung England

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Kurzfassung England

Beitrag von Done #30 »

England hab ich grad hinter mir. War absolut klasse.

Nachfolgens aus der Hüfte geschossen ein paar Tips

Was ich aber auf der Insel niemals mehr machen würde: Kilometer schrubben. Erstens weil die es Meilen nennen und die Autobahnen teilweise in einem schlechten Zustand sind.

Lieber Tagesetappen von um die 200km auf Strecken, vor denen mit mit solchen Schildern gewarnt wird. Da schont man auch den dritten und vierten Gang :aetsch1:
2025_06_02_mo_01_037_big_knock.jpg
2025_06_02_mo_01_050_big_knock.jpg
2025_06_02_mo_01_060_big_knock.jpg
2025_05_28_mi_01_069_honda_innova_poole_big_knock.jpg
ETA und Reisepass sind obligat. Achtung: ETA muss man ein paar Tage vorher online beantragen und kostet unter 20€. Alles drüber sind Abzockerseiten. Wir hatten am Platz welche, die 100 Pfund an so einen "Service" abdrückten.

An der Grenze ist es dann kein Problem, ETA kann man sich zur Sicherheit ausdrucken, ist aber nicht nötig, weil das alles im System hinterlegt ist. Hatte ausgesprochen freundliche Umgangsformen an allen Kontrollen erleben dürfen.

Bargeld brauchts fast nicht, aber es funktionieren aber auch nicht immer und überall alle EC-Karten. 100 Pfund in bar als Tagesreserve ist u.U. sinnvoll.

Überfahrt mit der Fähre nach Dover ist problemlos buchbar. Kostet unter 55€. Ich bevorzuge Dünkirchen gegenüber Calais. Überfahrt dauert etwas länger aber Calais ist inzwischen ein Moloch, den ich zu vermeiden suche. Nehme auf der Anfahrt bei Dünkirchen meist eine billige Unterkunft und entscheide am Vorabend je nach Wetter und eigener Konstitution welche Fähre ich für den nächsten Tag buche. Fixe Buchung ist billiger, ansonsten unbedingt das Flexi-Ticket nehmen. Normalerweise gilt das dann plus minus vier Studnen zur gebuchten Überfahrt, aber mit dem Moped kam ich bisher immer drauf. Sogar mit falschem Datum. Unschuldig, treudoof und hilflos verzweifelt gucken, das kann ich ;-)

Passage mit dem Zug ist teurer und schneller. Aber ich kam mir letzes Jahr unsicher vor. Die Mopeds stehen ungesichert quer im Zug und Fahrer daneben. Wir waren nur zwei.
2024_06_03_mo_01_068_honda_innova_big_knock_calais.jpg
Ich will nicht wissen, was da bei einer herzhaften Bremsung in einem gut gefüllten Abteil los ist. An den Dominoeffekt will ich nicht denken, nicht nur was den Sachschaden angeht. Ok, ich bin da vielleicht etwas traumatisiert.

Andere Varianten: Nachtfähren. Nicht billig, aber man erspart sich zwei Übernachtungen, ist rundum versorgt und verblödelt keine mögliche Fahrzeiten.

Ab Amsterdam Ilmujden nach Newcastle, bzw in Gegenrichtung, Empfehle Nordwärts: Die morgentliche EInfahrt auf dem River Tyne bis zum Anlegen hat was.
Von dort aus entweder südwärts längs durchs Land oder via Edinburgh nach Schottland

Diesmal bin ich erst die Landungsstände entlang und dann von Cherburg nach Poole. War auch ok. Kabine mit Fenster, hatte ich so nicht auf dem Schirm

Fish'n Chips auf den Fähren ist oft besser als das was man auf der Insel selbst bekommt

Ach noch was: Auf den Landkarten sieht man grüne Gegenden, die AONBs. Da macht man mit dem Moped nichts falsch.

Wenn die Zeit keine Rolle spielt:
Mittendrin ein Quartier suchen, zwei, drei Nächte buchen und an dem freien Tag ohne Gepäck einfach nur rumgondeln.
Ich liebe die South Pennies und auch den Peak District um Buxton. Würde lieber noch heute als morgen losfahren

Die falsche Straßenseite ist kein Problem. Es ist wie zuhause: Bei genügend Verkehr flutschts ganz selbstverständlich, aber bei wenig, da wird man unsicher, kommt man ins Grübeln, stellt sich doof an und macht dann elementarste Sachen falsch, die dann alles zum Erliegen bringen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kurzfassung England

Beitrag von Brett-Pitt »

... änd förther it gehts:
SUPPE FASSEN !!!

England ist KEIN Feinschmeckerland.
Und zudem relativ teuer. Deshalb ...

C) Wie Done schon sagte: Tages-Menüü auffe
Fähre checken. Könnte günstiger unn besser
sein als später Fast-Food in Dover. Legendäär
war früher datt A-I-Büffet auffe Fähre Rotterdam-
Hull, als Student für kleine Münze. Auch mit Minze-
Sosse über Nudeln.

U) Im Land dann LKW-Fahrer-Treffs nahe der Motorways
checken. British-Breakfast geht immer, und reicht für den
ganzen Tag. Abends dann wieder BB (Bar-Bier). Bar-Food
kann auch eine Alternative sein, zusätzlich zur ...äh...
Flüssignahrung.

B) Wenn schon Restaurant, dann zum Inder! Der is(s)t auffe
Insel quasi datt, watt bei uns früher der Beute-Grieche war.
Auf jedenfall besser unn günstiger, als der Pizza-Gyros-Inder
hier bei uns im Delta. Erster Check meinerseits stets: Vindaloo.
Wer das kann, kann auch alles andere. Kann abba nich jeder.

Weiter-Fish-n-Chips-meiden,

Curry-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

South Pennies und auch den Peak District um Buxton.

das liest man momentan allgemein als "Geheimtip" und schwarzer Fleck bei vielen auf der Karte.
Hoffe es nimmt nicht überhand :inno2:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Die Yorkshire Dales hab ich noch vergessen
Wahnsinnsgegend

Ansonsten gilt in England:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ecco

Beitrag von Ecco »

Danke für den ETA Preis und Dünkirchen Tipp !
Wie bist du hin gefahren, über Brüssel/Gent oder Mons/Lille ?
Lustig für England Anfänger ist die Hemmschwellen Angst im Kreisel links reinzufahren.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Kleiner Teaser:
Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ey Done dann bist bei der Rückreise ja durch unser schönes Saarland gefahren :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Tourentips“