Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von IGN »

Navis sind Super, keine Frage!
aber ohne Karte fühlt man sich doch etwas nackig...
Powerkarten.JPG
Süd Deutschland Österreich: http://www.ebay.de/itm/Original-Motorra ... 2106591456?
Mittel West Deutschland: http://www.ebay.de/itm/Original-Motorra ... Sw3YNXYsTH
Nord Ost Deutschland: http://www.ebay.de/itm/Original-Motorra ... SwzJ5XYsd9
Zuletzt geändert von IGN am Fr 17. Jun 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von Jo Black »

alles Relativ, möchtest Du schnell von A nach B, bist Du mit dem Navi Gut bedient, möchtest Du aber ein Paar Schöne Strecken fahren kommst Du an der Karte nicht vorbei.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von IGN »

Hey Joe :superfreu:
schön das es Dir wieder besser geht!
stimmt, die Karten geben einem den Überblick, das Navi bringt
einen vor die Haustüre...
Done hat mir auch das mit der Topographie, den Bergen und Tälern erklärt,
aber diese Lernkurve verschieb ich mal auf das Winterhalbjahr.
Wichtig bei uns im Süden, in flachen Gegenden zählt wohl anderes mehr...
So ne Freiland Achterbahn für CUB's hat schon was! :up2: :superfreu: :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von sivas »

Gedruckte Karten braucht kein Mensch mehr!

Spätestens am PC-Monitor hat man dann auch den Überblick über das Zielgebiet und wer will, kann von da ausgehend immer noch 'nen Ausdruck anfertigen, zur Not als PDF.
Wer Kartenbilder 'lesen' kann, erkennt am PC sofort, ob eine Strecke interessant ist, da braucht es keine farbliche Hervorhebung.

Schade um die vielen hervorragenden Kartenwerke ! sie sind Vergangenheit.

Was die 'online-Karten' nicht können, ist das Wiedergeben von historischen Zuständen. Möchte man z.B. den Verlauf einer ehemaligen Eisenbahnlinie abwandern, so findet man auch in der Natur oft keine Spuren mehr davon. In den Landesvermessungsämtern wird man diesbezüglich fündig - dort liegen die Schätze !

Untoter :shock:

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von Jo Black »

nur vom PC war nie die Rede
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von IGN »

Diese Motorrad Powerkarten sind ganz anders gemacht als PKW-Karten.
Die für Motorradfahrer interessanten Strecken sind extra hervorgehoben,
der Rest ist reduziert auf maximale Lesbarkeit und optimales Handling.
Bei einer spontanen Planänderung On-Tour sind sie sehr hilfreich.
Und sie sind natürlich wasserfest, ultraleicht und extrem robust.
Eine normale Papierkarte ist bei mir binnen kurzer Zeit nur noch bröseliges Altpapier.
Ich finde sie sind die optimale Ergänzung zu einem PKW-Navi oder
einem Smartphone mit Navi App.
Sozusagen der Vinyl-Plattenspieler neben der High-Tec Jukebox.

Spezielle Motorrad Navis wie Garmin Zumo oder TomTom Rider kommen dem
Mix der beiden sicher näher, aber die Dinger haben nach wie vor gesalzene Preise.
Eigentlich komisch, klassische PKW Navis werden doch kaum noch verkauft.
Oder ist die Nachfrage wegen der Preise immer noch zu niedrig ?

Nein Dieter, historische Zustände haben die Online-Karten noch nicht ganz drauf,
aber in Google Earth kann man auf der Timeline in die Vergangenheit zurück,
z.B. Stuttgart Dezember 1943. Ich schätze das sind originale Luftbilder der Alliierten.

the-dude

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von the-dude »

Nachdem ich auch schon diverse Papierkarten zerfleddert hatte, wurde mir von meiner damaligen Freundin das Deutschlandkomplettset der Karten geschenkt. Habe ich jetzt seit 3 Jahren und selbst die meistbenutzte Karte (Ostharz) ist noch heile. Kann ich absolut empfehlen. Immer wenn es auf größere Tour geht habe ich die jeweiligen Ausschnitte dabei. Für den Notfall oder wenn man mal schöne Strecken raussuchen möchte. Leider fehlt mir bei der Suzi der Tankrucksack dafür, aber ich werde mir bald eine Fahrradtasche an den Lenker hängen, geht auch.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von Jo Black »

oder ne Rollertasche für den Durchstieg, wenn Du die mal ausprobieren möchtest,hab eine da und so weit ist es ja nicht
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von IGN »

Done druckt so spezielle Roadbooks aus, du könntest ihn theoretisch
auf dem Mond wieder finden falls was schiefgeht... an seiner Map liegt
es mit Sicherheit nicht. :up2:
Ganz ohne GPS. Viel Besser !!!

the-dude

Re: Die gute alte Profi-Karte und das Navi...

Beitrag von the-dude »

Jo Black hat geschrieben:oder ne Rollertasche für den Durchstieg, wenn Du die mal ausprobieren möchtest,hab eine da und so weit ist es ja nicht
Dann bräuchte ich aber einen anderen Ort für den Langstreckenfünfliterkanister. Der Durchstieg ist dafür schon recht optimal. Auf Dauer muss noch ein Heckgepäckträger her...
Ein Besuch bei dir steht auf jeden Fall noch auf dem Plan, zumal ich jetzt auch häufiger in der Region sein werde, da ich derzeit für mein Projekt Untersuchungen an den ganzen Zuflüssen der Salza durchführe (Untersuchung der Verbreitung einer speziellen invasiven Schnecke und herausfinden was in den trockengefallenden Bächen noch so an Kleinstlebewesen unterwegs ist, Zweiteres geht aber momentan aufgrund der anhaltenden Regenfälle nicht).

Antworten

Zurück zu „Tourentips“