Danzig

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Danzig

Beitrag von guri »

....und wegen solchen (ge)künstlerischen Darbieter zog ich vor,
Donevan, Bob Dylon oder Procol Harum zu hören :stirn:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Danzig

Beitrag von Innova-raser »

:laugh2: :superfreu: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Danzig

Beitrag von olster »

so - war letztes WE da. Allerdings nicht mit der Inno sondern mit der SD.
Meine Inno hat noch Wartungsstau und die SD hat die größeren Koffer.
Auf der Hinfahrt bin ich von Stettin über die E 28 gefahren. Es gab über die ganze Strecke viele Baustellen, weil parallel zu
ihr gerade eine Autobahn gebaut wird. Es ging trotzdem ziemlich flüssig voran. Nett fand ich, dass fast jeder polnische Dosenfahrer
sich mit dem Warnblinklicht kurz bedankte,wenn ich ihm durch rechts ranfahren Platz zum Überholen gemacht habe.
Gefährliche Situationen habe ich nicht erlebt, obwohl es dort viele ambitionierte Möchtegern Rennfahrer gibt.
Meine polnischer Wortschatz hat sich an dem Wochenende nicht erweitert. Mit Englisch kommt man gut voran, und viele
Leute sprechen auch gut deutsch.
Danzig ist übrigens absolut sehenswert. Hab dort das Europäisches Solidarność-Zentrum besucht, eine echte Empfehlung :thumbup:
DSC05170.JPG
DSC05177.JPG
die nach dem WW2 wieder aufgebaute historische Innenstadt ist ebenfalls ein Traum.
DSC05223.JPG
Ich werde bestimmt noch mal mit meiner Frau Danzig bereisen. Dann aber mit dem Flieger.
Zurück ging es dann Sonntag morgen um halb 4 über die Landstrasse 22 und 10. War landschaftlich interessanter und schöner zu fahren.
Nach knapp 12 Stunden und 900 km (in D nur AB) war ich dann wieder Heim.
Interessant fand ich diese überdimensionierten Hinweisschilder:
DSC05228.JPG
weis jemand mehr dazu??
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Uwe XXL

Re: Danzig

Beitrag von Uwe XXL »

Die Teperaturschilder gibt es an allen Fernstrassen, sind insbesondere um die Null Grad ganz interessant und wenn der Asphalt 45 und mehr an zeigt. Früher gab es dann Tagfahrverbote für LKW, bzw wurden die z.B. zwischen Nowy Tomysl und Poznan zwangsweise und mautfrei auf die Autobhan verpflichtet. Heute sind die Landstrassen auch größtenteils mautpflichtig (für LKW), da fahren die von alleine auf die Bahn. Ob es mit den Temepraturtafeln auch heute noch Einschränkungen gibt ist mir unbekannt.

Grüße

von einem, der auch gerade drei Wochen Polen genossen hat

Antworten

Zurück zu „Tourentips“