heiße Quellen, frei Zugänglich

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Bernd »

Hallo,

dass es in der Toskana heiße Schwefelquellen gibt, die frei zugänglich sind, das wissen eifrige Forumsleser schon lange.

Gibt es aber auch so was bei uns in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

Ich suche kein Thermalbad, wo man gegen Eintrittsgeld in einem gefliesten Becken baden kann. Das habe ich hier im Umkreis von 20 Kilometer einige.
Naturbecken, frei zugänglich ist die Devise.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Brett-Pitt »

Au ja, ein Hot-Spot-Fred...

D-A-CH dürfte schwierig sein.
Wenn es tektonisch was gibt, dann ist es bestimmt
überbaut. Das hat schon Karl der Große so gemacht,
das heisst jetzt Aachen.

Vulkan-Eifel könnte theoretisch was haben.
Ist mir konkret aber nichts bekannt.

Türkische Ägäis-Küste per Anadolu-Cub?
Am Südstrand vom Köcegiz-See, westlich von Dalyan,
gab es ein Thermalbad, welches durch Erdbeben zerstört
wurde und dann außer Betrieb war (so, wie die alten Anlagen
in Bagno-Petriolo zwischen Siena und Grosseto).
Die Sozia und ihr Pascha hatten ein Mamor-Hamam nur für sich,
mit heißem Vulkanwasser im Pool. Pasolini-Film live, aber nicht
jugendfrei...
Offene Tümpel gibt es dann noch reichlich in der Nähe.
Besonders schön bei Abendrot, wenn der Muezzin vom Minarett
rüberschallt. Immer der Nase nach ...

Allah es malladek!

Schwefel-Pit
(aka Kara Ben Nemsi, auf dem Weg
von Bagdad nach Stambul...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von sivas »

In Wiesbaden der Kochbrunnen.
Zum Reinsetzen ist das Wasser aber zu heiss.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi Bernd,

in USA nutzen die Surfer das warme Wasser hinter den Kraftwerken, um den Sommer zu verlängern. Da sind auch Atomkraftwerke mit dabei...

Wie das in DACH aussieht, weiss ich nicht. Hier in Wilhelmshaven haben sie bei einer Kraftwerksführung erzählt, daß sie das warme Kühlwasser (leider) weit draußen in der Jade entnehmen und auch wieder zurückleiten müssen. Aber das Kraftwerk ist neu. Vielleicht sieht das bei nem alten Kraftwerk anders aus und Du hast Glück. Fehlt noch der Schwefel...

Es grüßt Dich
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Brett-Pitt »

Kraftwerke ?
Richtig, wir haben ja hier umme Ecke den "Rio Erft".
Ohne Schwefel, aber dafür ab und zu mit Piranhas.
Schwimmst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erft

Ich war noch nicht inne Erft, dafür bin ich aber
noch extreeem vollständig, was meine Extremitääten angeht.
Die Sozia verbietet mir das Baden dort...

Weiterschwimmen,

Sööf-Brett-Pitt
(bei Rotterdam gibt es auch Abwärmesurfer inne Nordsee.
Heiss wie inne Toscana ist es da abba nicht. Apropo Wärme:
Hier im Rheinland liegt grade Schnee. Scheen!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Pille »

Erinnere mich in der Jugend an den Fluss Lippe an Eisenbahnbrücken von denen man sprang, nähe Hamm. Mittig war das Wasser schön warm da ein paar km aufwärts ein, ich glaube AKW, das Kühlwasser in den Fluss geleitet hat.

Ist jetzt nicht wirklich Öko Thermal mäßig :sonne:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Bernd »

Wir sind, das ist aber jetzt schon über 25 Jahre her, oft des nachts in ein Thermalbad eingestiegen und haben im Thermalaußenbecken thermaliert. Mit Sekt und Zigarren.

Natürlich haben wir unseren Müll wieder mit genommen. Keine Spuren hinterlassen, weil man ja wiederkommen will.

Eines Nachts aber, da standen plötzlich zwei Polizisten am Beckenrand mit der Frage, was wir dort machen würden. Ja was wohl?

Es gab eine gebührenpflichtige Verwarnung. Ich musste an ein Kinderheim die "Strafe" bezahlen. Nicht schlimm, wenn man rechnet, wie oft wir umsonst gebadet haben. Leider sind wir seit dem Zeitpunkt dort nicht mehr eingestiegen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Done #30 »

mir ist es immer etwas supekt, wenn beim Baden gelegentlich ne warme Strömung vorbei kommt

Aber in D sind mir keine natürlichen und schon gar keine frei zugänglichen Quellen bekannt. Ohne Bohrer kommst nicht ran
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von sivas »

komisch, da nennt man'ne echt heisse Quelle, die rund um die Uhr frei zugänglich ist ... und dann wird behauptet, sowas gäbe es nicht ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Done #30 »

Zum Baden meinte der Bernd. Sorry war spät gestern
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Karl Retter »

alles wird vermarktet. In Japan soll es warme Quellen geben da sitzen sogar Affen drin. Ob die bezahlen müssen ist mir allerdings nicht bekannt.
Bernd da wirst du wohl Pech haben

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Bernd »

Da hast Du Recht, Karl.
Obwohl wir an einem der größten Vulkane https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bischer_Vulkan leben, gibt es keine gescheiten heißen Quellen.

Dann muss ich halt weiterhin in die Toskana fahren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Brett-Pitt »

"Bernd MUSS in die Toscana fahren"

Oh welch Strafe, oh welch Schicksal.
Näääm ich gern maa wieder auf mich.
Göppingen-Scansano lockere 950 km.
Mit der CUB in 2 Tagen hin. 2. Frühstück bei
Done (Alt oder Pils?). Kurvenspaß bis Bolzano.
Erfrischungsbad in warmem Bergsee (diverse
Möglichkeiten direkt anne Strecke. Forno?
Mezzalombardo?) Nochmaa Kurven bis Garda.
Pension am Garda-See.

Im Frühnebel durch die Popo-Ebene.
Pasta Bolognese in Bologna. Futa-Paß rauf und runter.
Florenz, Siena, Rückenmassage in Petriolo - kostenlos.
Für 20 Euro besagte Fewo Nähe Scansano.

Dann 1 Woche diverse Quellen abklappern. Oder an
20 Kilometer Sandstrand stranden. Oder den Amiata
besteigen (Vulkan!).

Und am Ende die Krönung für jeden Cub-Fahrer:
Der Eisenarsch zurück durch die Popo-Ebene.
Bei Sonnenaufgang, kurz vorm Ziel, Absacker
bei Done (Weizenbier oder Doppelbock).

Ach, ihr Schwaben ...
Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es habt!

Wir hier können den Dauernebel nur mit
rheinischem Humor ertragen. Niederrhein
ist wie Po-Ebene, nur ohne Sonne und ohne Rotwein.

Helau und Alaaf,
Bademeister-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: heiße Quellen, frei Zugänglich

Beitrag von Brämerli »

Mann Pitt, das macht Glustig. Jetzt hab ich erst gemerkt, Bernd ist ja "definitiv" in der Näche von mir (um 350km) wo Btett-Pitt Schreinert weis ich nicht. Narf ich an der Stelle nen kurzen Werbeeinblender für die Jehova-Aussfahrt machen die ich so klein bisserl am Planen bin?

LG Brämerli

Antworten

Zurück zu „Tourentips“