Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Done #30 »

Life is what happens to you while you are busy making other plans
John Lennon.

Das war der Plan, bei dem ich auch schon von vonr herein etwas skeptisch war, ob ich es dieses Jahr stemmen kann:
Done #30 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 01:05
Meine aktuelle Planung schaut mangels Resturlaub so aus:
Fürs Möhneseetreffen nur den Freitag als Urlaubstag opfern, d.h. am Sonntag wieder in einem Rutsch nach Hause.

Dafür das übernächste Wochenende nach Billingshurst. So wenig wie möglich Autobahn. Dazu muss ich spätestens Donnerstag los, eine Übernachtung in den Ardennen, Freitags nachmittag in Calais auf die Fähre oder durch den Tunnel und am Abend vor Ort sein. Sonntag wieder los, Fähre, schauen wie weit ich komm, übernachtung in Flandern sollte machbar sein, dann könnt ich Dienstag spätnachts zuhause sein. Das ist aber selbst mir zuviel Hektik. Mal schauen, wie ich noch zwei Urlaubstage rausschinden kann. Mittwoch bis Mittwoch wär etwas entspannter.

Klar, ich könnte auch einen Eisenarsch draus machen, aber dann will ich mir selbst nicht begegnen müssen. Dafür muss ich aber absolut fit sein. Also evtl bei der Anfahrt. Aber dann hab ich keine Gelegenheit für die Pfadfindertophäe zu punkten. Auf dem Rückweg ists auch doof. Denn das kostet immer viel Zeit wegen der Umwege und der Knipserei.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unentschlossener bin ich......
Inzwischen ist es so, dass ich Billingshurst wohl nicht fahren kann. Zuviele Umstände und Einschränkungen drumrum führen dazu, so dass es in dem schmalen mir zur verfügungs stehenden Zeitfenster wohl eine Gewaltstour würde. Kann man mal machen, aber dazu hab ich grad keinen Nerv, fühle mich momentan weder körperlich, noch geistig in der Lage das entspannt durchzuziehen um dann gleich wieder topfit da zu stehen. Also, so schwer es mir fällt: Planungsstop für mich für Billingshurst 2019. :cry:

Drei, evtl vier Tage möchte, ja muss ich trotzdem raus, meine alte Dame etwas treten, wir brauchen das. Alternativprogramm? Da fällt mir meine letztjährige Spontanrunde nach Genf ein. Das war aber im August. Aktuell hats aber auf vielen Pässen noch Wintersperren. Zur Routenplanung ist es aber extrem nervig, wenn man jede Route nochmal explizit danach abklappern muss, ob sie überhaupt machbar ist. Susten und Klausen fallen definitiv noch ne Weile aus.

Weder bei kurviger.de, noch google maps hab ich bislang eine Einstellung gefunden, bei der die jeweils aktuellen Wintersperren berücksichtigt werden.

Frage: Welcher online Routenplaner kann das?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 10:03
Frage: Welcher online Routenplaner kann das?
Google Maps?

Hier z.B. die Route von Bormio nach Prad wobei die Sperre des Stilfser Jochs berücksichtigt ist.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden und Du suchst einen Routenplaner bei welchem Wintersperren ignoriert werden? :mrgreen:

Gruß Bernd

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Karl Retter »

Wir fahren ja wie jedes Jahr im Juni nach Livigno.
Umbrail, Stelvio, Forcula dürften aufgrund heftiger Schneefälle bis Mitte Juni gesperrt sein.
Ich schaue immer im Alpenportal und anderen Anbietern nach.
Einer der schönsten Wege nach Italien und das ganze Jahr offen - Flüela oder Julier, Bernina Richtung Tirana.
Es kann sich jedoch noch eine Schneedecke bzw. ab und an Schneeinseln auf der Straße befinden und das wird dann mit der Cub sehr schnell gefährlich.

warte bis Mitte/Ende Juni dann ist alles wieder offen

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Done #30 »

turbodoepi hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 10:47
Done #30 hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 10:03
Frage: Welcher online Routenplaner kann das?
Google Maps?

Hier z.B. die Route von Bormio nach Prad wobei die Sperre des Stilfser Jochs berücksichtigt ist.
Hmmm, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen.
Edit: Mensch klar hast recht, Googel macht das ja! :stirn: Watbinichdoof Offenbar hatte ich zu wenige detaillierte Zwischenziele eingegeben und die erste Rouet war so ein großer bogen um alle Sperren herum, dass es mir gar nicht auffiel. Schaut schon besser aus >so< Danke
Karl Retter hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 12:11
warte bis Mitte/Ende Juni dann ist alles wieder offen
ne, is leider nich, mein diesjähriger Terminplan ist sehr eng gestrickt. Außerdem sollte Junior vor Ort sein, der kennt die Kneipen ;-)

Ist grad nur ne spontane Idee aus der Not heraus nächste Woche Billingshurst sausen lassen zu müssen, weil ich da von Mittwoch bis Mittwoch Zeit bräuchte, aber trotzdem noch ne Drei-Tages-Tour zu fahren.

ich wühl mal weiter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Karl Retter »

Done, falls es dich doch noch überkommt:
Fernpass, Reschen, Samedan, Bernina, Tirana.
Bregenz, Rheintal, Landquard, Davos, Flüela, Bernina, Tirana
Bregenz, Rheintal, Chur, Lenzerheide, Tiefencastel, Julier, Sk. Moritz, Bernina, Tirana

alles mit der Inno gefahren und empfehlenswert

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Done #30 »

Schön und gut, danke. Aber sind die nächstes Wochenende alle schon offen und liegen grob auf meinem Weg nach Genf?
Aktuell liebäugele ich mit einer etwas nördlichen Route durch Schwarzwald, Elsass und Jura, ähnlich meiner Anfahrt letztes Jahr.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Brämerli »

Hatte das Thema gestern, hiel Infos und Links :

https://www.tcs.ch/de/tools/verkehrsinf ... e-lage.php
Kategorie Pässe auswählen, Karte auf Vollbild. Grün werden die offenen Pässe dargestellt, Grau die geschlossenen.

http://www.alpentourer.de/

https://alpenrouten.de/

http://www.alpenpaesse.de/

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 17:55
Done, falls es dich doch noch überkommt:
Fernpass, Reschen, Samedan, Bernina, Tirana.
Bregenz, Rheintal, Landquard, Davos, Flüela, Bernina, Tirana
Bregenz, Rheintal, Chur, Lenzerheide, Tiefencastel, Julier, Sk. Moritz, Bernina, Tirana

alles mit der Inno gefahren und empfehlenswert

Gruß Karl
Schöne Tour, ABER der Furka ist NIE ganzjährig geöffnet (und zur Zeit auch noch gesperrt) wie auch der Flüela usw. Ich war grad vor ein paar Tagen in St. Moritz. Aber via Susten. Es lag noch etwas Schnee, aber nicht mehr erheblich.
IMG_20190509_132853.jpg
IMG_20190509_132849.jpg
IMG_20190509_132819.jpg
IMG_20190509_132458.jpg
IMG_20190509_132457.jpg
IMG_20190509_120519.jpg


Eine gute Info zu den Pässen gibt es beim nationalen Autoclub:
Schweizer Pässe und Passstrassen: Eckdaten
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Frage zur Routenplanung in der Schweiz mit aktuellen Wintersperren

Beitrag von Bastlwastl »

hier sind die Pässe einzeln anklickbar in sachen offen oder gesperrt
https://www.alpen-paesse.ch/de/alpenpaesse/albulapass/

Antworten

Zurück zu „Tourentips“