Stilfser Joch aktuell..

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von Zwocki »

Durch die vielen Regenfälle gab's auf den Höhen in den Alpen nen Wintereinbruch..
Hier paar Bilder als Beispiel vom Stilfser Joch..

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von Zwocki »

In der Schweiz..
Dateianhänge
Screenshot_20200805-110742__01.jpg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von Brämerli »

Da legst Dich gleich wieder hin wenn Du dass am Morgen aus'm Zimmer raus siehst.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von Mister L »

Ist zum Glück nur kurz und von Wintereinbrüchen würde ich bei über 2000m eher nicht, bei über 2500m gar nicht schreiben, denn Schneefälle dort sind ganzjährig die Regel, wenn ne bestimmte Wetterlage ist.

Ich hatte Ende August 2010 viel Schnee am Rand des Klausenpasses in der Schweiz, nen Tag vorher war ich im verregneten Schwarzwald bei zehn Grad. Brrrrr. Da hatte das dann mal eben nen halben Meter geschneit.
Einen Tag später hatte die Straße vom Grimselpass zum Oberaarsee im Schatten ein wenig Eis, die Tage danach auch am Stilfser Joch waren klasse.
Und letztes Jahr lag 4 Tage vor meiner Ankunft am Stilfser Joch Anfang September über ein halber Meter Schnee. Ich saß dann auf 2800 Meter an der Tibethütte Mitte September 1,5 h im T-Shirt und mir war warm. Kellnerin nur im kurzen Kleid. Schnee war weg. Fast 20Grad und brennende Sonne. Herrlich da oben. Aber:Glück gehabt!

Jetzt kommt auch die Wärme, also gut, wenn man kurz nach einem Schneefall da ist: Kein Frieren, aber richtiges Alpenpanorama wie Anfang Juni. Ist aber immer schnell vorbei.
Bei den nur kurz offenen Hochalpenpässen sollte man immer ne Ausweichstrecke planen oder Luft in der Planung lassen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von Zwocki »

Ich hatte die letzten Jahre um diese Zeit im Urlaub in den Alpen auf 2800- 3000 m Höhe teilweise über 20 Grad..
Schon etwas anders dieses Jahr..
Und der viele Regen die letzte Zeit ...

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von Mister L »

Zwocki hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:38
Ich hatte die letzten Jahre um diese Zeit im Urlaub in den Alpen auf 2800- 3000 m Höhe teilweise über 20 Grad..
Schon etwas anders dieses Jahr..
Und der viele Regen die letzte Zeit ...
Da unten regnet es immer sehr viel, schon München hat im Schnitt 70% mehr Niederschlag als Berlin, v.a. im Sommer. Und in den Bergen sowieso.
Regen leider wieder wenig im Osten, aber immerhin gab es bei uns dieses Jahr weniger Waldbrände. Aber ich blicke neidisch zu den Alpen und hätte gern das viele Wasser da, um unsere austrocknenden Seen zu befüllen. Tja, Wetter ist immer falsch.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von Zwocki »

Nicht nur wenig Regen im Osten..
Bei Uns im Westerwald sieht's auch schlecht aus..

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Stilfser Joch aktuell..

Beitrag von sivas »

Da sieht's auch schlecht aus, wenn's regnet :lol:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Tourentips“