Warmgefahren-Schaltung hakelt

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Warmgefahren-Schaltung hakelt

Beitrag von crischan »

dreierpappe



Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 168
Wohnort: Neu-Ulm
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 18:42 Titel: Warmgefahren-Schaltung hakelt Antworten mit Zitat
Hallo Allerseits,
erst dache ich ist Einbildung aber heute bei sonniger Ausfahrt auf die Schwäbische Alb ist es wieder aufgetreten:
Ist der Motor heiß hakelt die Schaltung.
Am deutlichsten vom Leerlauf in den Ersten.
Beim schalten klakt es normal zwei mal. Einmal beim Hebel drücken und beim loslassen wenn der Gang ,ich sag mal "einrastet". Bei warmen bis heißem Motor bleibt dieses einraste aus oder kommt verspätet mit entsetzlichen Geräuschen nach dem Anfahren.
Womit mag das wohl zusammen hängen. Verformt sich da vielleicht irgend was? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 20:52 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

als erstes würde ich mal die Kupplungseinstellung überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Anschließend Probefahrt machen...
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreierpappe



Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 168
Wohnort: Neu-Ulm
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 21:12 Titel: Antworten mit Zitat
Wo Schraube ?
Wie Spiel ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 21:24 Titel: Antworten mit Zitat
Fahrerhandbuch S. 18

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 22:07 Titel: Antworten mit Zitat
dreierpappe hat folgendes geschrieben:
Wo Schraube ?
Wie Spiel ? Smile


Rechte Motorseite, die Schlitzschraube mit der Kontermutter.

Mutter lösen, Schraube 1 Umdrehung nach rechts drehen
(ggf. einmal kurz eindrücken um Verspannung zu lösen),

nach links drehen bis ein Widerstand spürbar wird
(nicht mit Kraft/Gewalt weiter drehen),

1/8 Umdrehung nach rechts um das Kupplungsspiel
einzustellen,

Mutter wieder anziehen, dabei die Einstellschraube fixieren.
Nach oben

CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 22:54 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:

Rechte Motorseite, die Schlitzschraube mit der Kontermutter.

Mutter lösen, Schraube 1 Umdrehung nach rechts drehen
(ggf. einmal kurz eindrücken um Verspannung zu lösen),

nach links drehen bis ein Widerstand spürbar wird
(nicht mit Kraft/Gewalt weiter drehen),

1/8 Umdrehung nach rechts um das Kupplungsspiel
einzustellen,

Mutter wieder anziehen, dabei die Einstellschraube fixieren.


... und dann nicht ärgern, wenn es nicht so funzt wie gehofft. Mit der Nummer habe ich mich schon einmal ziemlich blöde angestellt, mir ist die Hakelei inzwischen egal...

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 7:01 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
meine Inno schaltet auch nicht so 100%ig, ist aber nur Gewöhnungssache. Die Schaltung ist insgesamt etwas hakelig, das hatte sie aber schon von Anfang an - ist also kein technische Problem. Mangelhafte Einstellung des Kupplungsspieles kann die Sache natürlich noch verstärken. Evt. solltest Du, falls die Einstellung nichts bringt, auch mal ein anderes Öl ausprobieren.
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 10:57 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Evt. solltest Du, falls die Einstellung nichts bringt, auch mal ein anderes Öl ausprobieren.


Dabei fällt mir ein, dass meine Inno zwischen den Wechselintervallen alle 2000 km etwas Öl möchte (0,1-0,15 L) und danach wieder leichter schaltet. Also nicht nur die Ölsorte, sondern auch die richtige Menge Öl kann etwas bewirken.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreierpappe



Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 168
Wohnort: Neu-Ulm
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 10:58 Titel: Antworten mit Zitat
Shocked Öl, da werde ich hellhörig. Habe gewechselt zu Heins 4T 10w40 war das ein Fehler?

10w40.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 6.42 KB
Angeschaut: 132 mal

10w40.jpg

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 11:08 Titel: Antworten mit Zitat
Puh, Ölthreads hatten wir schon, immer recht ausführlich. Für mich persönlich habe ich den Schluss gezogen: günstiges teilsynthetisches 15W-40 mit API und Jaso MA-Spezifikation. Aber da gibt es reichlich Leute, die das anders machen und dafür auch gute Gründe haben...

Lies doch mal in den Threads nach, m.E. ist da das Thema wirklich aus nahezu allen Perspektiven behandelt worden.

Ach so: und das HG-Öl kenne ich nicht, würde es aber erstmal nicht verdächtigen Wink .

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreierpappe



Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 168
Wohnort: Neu-Ulm
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 18:17 Titel: Antworten mit Zitat
jetzt lass ich mal alles wie es ist.
Bei seinem Liebling hört man ja auch gerne mal das Gras wachsen Smile
Danke für die netten Beiträge allerseits!
Tolle Gemeinschaft ist das hier Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner



Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 129
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 18:17 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wie bereits mehrfach geschrieben, hat ein Öl - Wechsel (nach 600 KM) bei meiner Inno das hakelige, knöcherne Schalten beseitigt.
Der Unterschied war gewaltig !

Geht seit 4000 KM wie geschmiert.....

Öl hatte ich damals gerade von Liqui Moly da (10-40 für Motorräder) .

Beim letzten Wechsel vor 4 Wochen benützte ich wieder das selbe Öl, wird wohl jetzt der "Inno - Kanister", der bei 5l noch ca. 4 Jahre hält.


Gruß,

Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“