Starten mit fehlender Batterie

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Starten mit fehlender Batterie

Beitrag von crischan »

Warmduscher
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Okt 2009 18:11 Titel: Starten mit fehlender Batterie Antworten mit Zitat
Moin,

meine Inno hiberniert, gut mit Wachs und Öl versorgt, in ihrer Höhle im häuslichen Schuppen unter einer Plane.
Die Batterie ist ausgebaut hängt nun über den Winter am Lade-Tropf.

Kann ich das Moped eigentlich unsanft aus dem Winterschlaf aufwecken, wenn ich mit dem Kickstarter (und ohne Batterie) starte? Können dadurch elektronische Bauteile Schaden nehmen, weil die Batterie als Puffer fehlt?

Danke schon mal für evtl. Antworten.
Nach oben

t4lupo



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1031

canada.gif

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2009 18:41 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Warmduscher,
hatte ich bei meiner schon mal kurz getestet so 10 sec. kein Schaden festzustellen.
Noch Garantie drauf dann einfach mal ausgiebig fahren Rolling Eyes
_________________
Gruß Dirk
------------------------------
href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267471.html" target="_blank"> Überspannungen werden also generell "kurzgeschlossen".
Deswegen hat man auch bei defektem (kurzgeschlossenen) Regler und bei einer Batterie die noch halbwegs i.O. nur etwas Überspannung 14-15 V und nicht >30V Limaspannung !
Die Grenze ist nur durch den Innenwiderstand gegeben.
Anders herum ausgedrückt: eine unendlich große Batterie bräuchte keinen Regler.
_________________
Viele Grüsse wave
Lothi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 23:22 Titel: Antworten mit Zitat
Shocked
ich bin entsetzt was ich alles nicht weiss...
elektrik und elektronik waren und sind leider böhmische dörfer für mich Confused

danke von jemandem der selbst ein fahradlicht nicht ans laufen bekommt...
ich verstehs zwar nicht, denke aber das solche diskussionen dieses forum ausmachen. gute tipps und klasse austausch....
genau deswegen bin ich gern hier Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaxTuning



Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2009 18:05 Titel: Antworten mit Zitat
Der Spannungsreger bildet zum Boardnetz einen Regelkreislauf.
Dieser wird über über die Batterie beruhigt.
Ohne Batterie besteht die Gefahr, das sich der Regelkreis aufschaukelt- wodurch Hochspannungsspitzen die Boardelektronik beschädigen können.
Das passiert selten, habe ich allerdings schon erlebt.
_________________
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.DaxTuning.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparc



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 188

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 10:04 Titel: Antworten mit Zitat
Lothi hat folgendes geschrieben:
Hi

Ohne Batterie wüde die Inno zwar laufen können, aber der Spannungsregler würde sehr viel mehr Energie verbraten müssen wenn keine Batterie oder ein Kondensator als Puffer dazwischen ist.
Ausserdem , denke ich, könnte das Mopped dann im Standgas beim Blinken/Bremsen enventuell sich verschlucken.

Beim Mopped speziell:
  • Die Regler bei den Moppeds "verheizen" meist überschüssige Energie (Spannung wird auf 14,2 V begrenzt). Wenn dahinter keine Batterie den Strom aufnimmt dann muß der Regler eben den gesammten Strom verheizen.



    Das stimmt natuerlich nicht! Wenn keine Batterie, die geladen werden koennte vorhanden
    ist, dann fliesst auch kein Ladestrom, und der Regler hat dementsprechend nicht viel
    zu Regeln und wrd daher auch nicht sonderlich heiss.
    Richtig ist, dass der Regler heiss werden wuerde, bei eingebauter leerer Batterie sowie
    eingeschaltetem Licht, da so der meiste Strom fliesst.
    _________________
    http://www.sunrisebazaar.com
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    TLausK



    Anmeldungsdatum: 21.08.2009
    Beiträge: 32
    Wohnort: Nemmberch
    blank.gif

    BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 11:12 Titel: Antworten mit Zitat
    ... also lieber nach der Winterpause vor der ersten Fahrt die Batterie ans spezielle Ladegerät hängen - oder den Winter durchfahren

    Gruß
    Thomas
    _________________
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
    Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“