Rasseln wie 2-Takter

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Rasseln wie 2-Takter

Beitrag von crischan »

Raziel



Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 31

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 18:01 Titel: Rasseln wie 2-Takter Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

eine Frage an die Innofahrer…

Bei meiner CBF, hab ich ein knisterndes/klingelndes Geräusch während den ersten 10-15Km je nach Ausentemparatur auch länger. Es klingt, wie bei einem 2-Takter bei dem man die Kolbenringe hört. Die Steuerkette ist auszuschließen, Ventile wären gleichbleibend und nicht ab einer gewissen Drehzahl unter Last erst zu hören.

So ein Geräusch hatte ich nach dem ersten “Klemmer“ diesmal ist der Unterschied, dass der Ölverbrauch im Rahmen liegt und das Geräusch weg ist wenn der Motor richtig warm ist.

Ich weiß nicht in wie weit, das bei dem Motor als normal angesehen werden kann. Hierzu fehlt mir der Vergleich zu anderen Mopeds. Das Geräusch trat ca.1000 Km nach der letzten Reparatur auf, man hörte es nach und nach immer deutlicher. Jetzt seit 2000km ohne wirkliche Änderung.

Ich schreibe es hier rein, vielleicht kennt jemand solche Geräusche von seiner Inno. Der Motor ist zumindest in Bohrung/Hub gleich und für ähnliche Einsatzgebiete entwickelt.

Nach dem 2. Motorschaden bin ich jetzt vielleicht auch ein wenig zu misstrauisch und der Motor benötigt das Spiel im kalten Zustand um bei “Temperatur“ nicht zu klemmen. Durch das “Einlaufen“ hat der Kolben jetzt das nötige Spiel welches bei “Temperatur“ auf das benötigte Minimum zurück geht. Da der Motor höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist als ein "Flüssiggekühlter" Verwandter.

Kennt das jemand von der Inno?

Danke und Gruß
_________________
Raziel wave

cbf 125
Vespa P200 E
Vespa PX 80
Simson Schwalbe
Solo Mini-Bike 726
Piaggio Hexagon EX150
Piaggio Sfera 50
GSX 400 f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Nürnberger Land
blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 19:25 Titel: Antworten mit Zitat
Hmm

2-Takter rasseln nicht wenn die Kolbenringe hinüber sind; war jedenfalls nie bei meinen Möhren der Fall gewesen (DT80--DT175 2xRD250 1xRD350 und mehere MZ; dazu noch verschiedene Moppeds)
Was bei denen allerdings sehr sehr gerne rasselt, sofern luftgekühlt, sind schwirrende Kühlrippen wenn die Gummidämpfer dazwischen rausgebröckelt sind oder eine Rippe angebrochen ist.

Was ich auch an Rasseln/Klirren kenne ist z.B. "Motorklingeln" wenn der Zündzeitpunkt nicht so richtig stimmt.
Das kann dann Lastabhängig sein, muß aber nicht.
Das würde auch Kolben zerstören (Ausbrüche; im extremfall ein Loch) und die Kurbelwelle bzw. Pleullager gehen dabei auch im Laufe der Zeit drauf.
Und kann eine gewisse Temperaturabhängigkeit haben. Solange das Gemisch noch Fett ist ist auch die Motorinnenkühlung etwas besser.
Bei Motoren mit zuwenig Kompression/abgenützen Kolbenringen tritt das auch mal gerne auf (unkontrollierte Verbrennung wegen zuwenig Kompression). Allerdings bei 2- udn 4-Taktern ist das gleich.
Das wird dann auch nicht unbedingt besser wenn der Bock warm ist, sondern bleibt gleich (sofern man die Möhre überhaupt noch an bekommt)


Was noch Knistern könnte auch ein Zündfunken sein der sich ab- und an einen anderen Weg sucht.
Das wäre insbesonders bei kalter Maschine stärker in der Leistung bemerkbar !

Und eine gerade beginnend durchblasende Kopfdichtung kann im kalten Zustand etwas durchlassen, der warmen Kopf dagegen presst das wieder dicht.
gibt auch so ein seltsames knirschend-knisterndes Geräusch.
Ist aber nur ein paar 100km im Anfangszustand so, danach kehrt sich's um. Ausserdem sieht man dann Sabberspuren am Zylinderkopf.

Was ich aber auch noch kenne ist daß es "Knistert" wenn Wasser im Sprit mit verbrannt wird, das liegt aber auch daran daß dann der Motor eine unkontrollierte Verbrennung hat und eigenlich klopft.

Ach ja auch ein böser Rassel-Schepper-Kobold kann ein Stückchen angerostetes/korrodiertes Prallblech im Auspuff sein.
Der kann sich auch Temperaturabhängig Äussern !
_________________
Viele Grüsse wave
Lothi




Zuletzt bearbeitet von Lothi am 06 Nov 2009 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raziel



Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 31

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 22:14 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Lothi,

danke für Deine lange Antwort... demnach gehe ich davn aus, dass Du nicht solche Geräusche hast. Vieleicht besuche ich doch mal meinen Freundlichen... die Antwort aber kenne ich jetzt schon. "Fahren Sie weiter, Sie haben ja Garantie"
_________________
Raziel wave

cbf 125
Vespa P200 E
Vespa PX 80
Simson Schwalbe
Solo Mini-Bike 726
Piaggio Hexagon EX150
Piaggio Sfera 50
GSX 400 f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Nürnberger Land
blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 22:20 Titel: Antworten mit Zitat
Verbauch beobachten !
Ab- und an einen Blick auf die Kerze werfen !

-> Dann sieht man schnell ob die Verbrennung i.O. ist.


Alles andere ist dann wohl mehr mechanischer Natur.
Irgend ein Rasseliges Stück Blech/eine Befestigung, welches dann mit Erwärmung des Motors leiser wird ?


Hmm

10-15km ist eigentlich die Zeit die das Motoröl (und damit das Gehäuse) braucht um auf 90-100° zu kommen.
_________________
Viele Grüsse wave
Lothi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raziel



Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 31

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 22:46 Titel: Antworten mit Zitat
das kommt sehr deutlich von Kolben/Zylinder deswegen die Frage ob das jemand von seine Inno kennt, das würde mich beruhigen.
_________________
Raziel wave

cbf 125
Vespa P200 E
Vespa PX 80
Simson Schwalbe
Solo Mini-Bike 726
Piaggio Hexagon EX150
Piaggio Sfera 50
GSX 400 f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 23:08 Titel: Antworten mit Zitat
Das könnte auch vom Steuerkettenspanner kommen ?!

Ist der bei der CBF mechanisch oder hydraulisch ?
Nach oben

Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 23:15 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Raziel,

bei Deinen Schilderungen des Klingel-/Rasselproblemes würde ich auf drei Möglichkeiten tippen a) Frühzündung, b) Benzingemisch zu mager(evtl. fehler in der Einspritzanlage?), c) zu geringe Oktanzahl des verwendeten Benzins. Probeweise würde ich mal sehr hochoktanigen Sprit tanken, z.B. V-Power oder ähnliches. Glaube nicht, daß es sich da um ein mechanisches Problem handelt, wobei sowas natürlich auch nicht gänzlich auszuschließen ist. Aber wie immer bei der Fehlersuche, erstmal beim einfachsten anfangen...
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raziel



Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 31

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 23:15 Titel: Antworten mit Zitat
der Steuerkettenspanner ist mechanisch....
_________________
Raziel wave

cbf 125
Vespa P200 E
Vespa PX 80
Simson Schwalbe
Solo Mini-Bike 726
Piaggio Hexagon EX150
Piaggio Sfera 50
GSX 400 f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raziel



Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 31

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 23:20 Titel: Antworten mit Zitat
Super+ hab ich auch schon getankt... hat leider nichts gebracht. Ich werde wohl demnächst einmal einen anderen HH aufsuchen. An die Einspritzanlage hatte ich auch schon gedacht und er Motor vlt. kurzweilig zu mager läuft. Da ich schon zwei Motorschäden hatte. Und jetzt Angst vor dem dritten habe, da das Geräusch das gleiche ist wie nach dem ersten Klemmer, nur mit dem Unterschied, das es bei warmem Motor verschwindet.
_________________
Raziel wave

cbf 125
Vespa P200 E
Vespa PX 80
Simson Schwalbe
Solo Mini-Bike 726
Piaggio Hexagon EX150
Piaggio Sfera 50
GSX 400 f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raziel



Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 31

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 23:23 Titel: Antworten mit Zitat
wenn das Geräusch normal wäre und es an einem erhöten Laufspiel Kolben/Zylinder liegen würde die der Fahrtwindgekühlte Motor benötigt um nicht zu klemmen, dann müsste es bei der Innova ähnlich sein.... bis jetzt kennt das aber offensichtlich keiner hier. Crying or Very sad
_________________
Raziel wave

cbf 125
Vespa P200 E
Vespa PX 80
Simson Schwalbe
Solo Mini-Bike 726
Piaggio Hexagon EX150
Piaggio Sfera 50
GSX 400 f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 0:12 Titel: Antworten mit Zitat
Raziel hat folgendes geschrieben:
.... bis jetzt kennt das aber offensichtlich keiner hier. Crying or Very sad


Offensichtlich leider wohl nicht Rolling Eyes Hatte mal auf Madeira, eine Woche lang, eine R 1150 R als Leihmotorrad, die BMW hatte auch andauernd im Zweipersonenbetrieb und unter Last, ein Zündungsknistern, obwohl es sich ja auch um ein modernes, einspritzendes Motorrad handelt. Da es ja eine Mietmaschine war, bin ich weitergefahren, hab allerdings immer versucht so zu fahren, daß ich dieses Knistergeräusch nicht unnötig provoziere.

Du schreibst, daß Du schon zwei Motorschäden hattest. An der CBF ? Und was hat der Händler dann gemacht ? Motor ausgetauscht oder repariert ?
Evtl. solltest Du tatsächlich mal zu einem anderen "Freundlichen" fahren..
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Nürnberger Land
blank.gif

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 8:19 Titel: Antworten mit Zitat
Hmmm *grübel*

Zitat:
vlt. kurzweilig zu mager läuft

-> Das siehst Du dann in jedem Fall am Kerzenbild !

Also, ich hatte ein paar mal bei meinen anderen Moppeds verstellte Zündung.
Das Motorklopfen(Klingeln) kommt dann sehr deutlich vom Kopf - da findet ja auch der fehlerhafte Verbrennungsvorgang statt.

Lockere Steuerkette kenn' ich nur von meinen GPZtten: da ist das aber mehr oder minder ein Serienfehler der nach 40.000km meist kommt.
Dabei fängt die Kette auch das Schlagen im Gehäuse an.
Das gibt u.a. ein leicht rasselnd-knirschend-knisterndes Geräusch, vor allem im Leerlauf.
Hat so etwa Ähnlichkeit mit dem Geräusch eines Ketten-Flaschenzuges.
Bei den GPZtten ist aber da schon lange vorher ein sehr lautes Ventilklackern zu hören, als wenn die viel zu viel Spiel hätten !
Bei höheren Drehzahlen wird das dann wieder ruhiger.
Die Ursache dabei ist daß durch die fehlende Kettenspannung und die Nockenform beim Betätigen der Ventile diese wieder aufgrund des zu großen Kettenspiels leicht zurückschnalzen wenn der Nocken über den Totpunkt gekommen ist (Klack-klack) bzw der Nocken durch den Ventilwiderstand und die "elastische" Steuerkette zuerst verzögert betätigt wird und dann plötzlich weiterschnalzt. Das kann man dann sehr gut beobachten wenn die Kerzen draussen sind und das Mopped langsam im 4.ten Gang vorwärts geschoben wurde!

Laufgeräusche von falschen Kolbenpaarungen:
Habe da nur vom 2-Takter Erfahrungen sammeln *dürfen*.
Naja, da hatte ich schon alles Mögliche: mehrfache Kolbenfresser, zu kleiner Kolben, zu grosser Kolben, falsche Kolbenringe etc.
Das hatte aber nie ein rasselnd-knisterndes Geräusch gemacht !
Wenn der Kolben zu stramm ging dann wird der Bock sehr schnell heiss und Leistung fehlt vor allem bei höherer Drehzahl -> der nächste Klemmer kommt gewiss
Wenn der Kolben dagegen zu locker war dann passte die Kompression nicht mehr so richtig, Leistung ging runter, Verbrauch hoch und am Kolbenhemd sammelte sich dann Ölkohle an und irgendwann kommt dann auch der Klemmer. Aber meist ging der Bock dann schon weit vorher nicht mehr an wegen der mangelnden Kompression.
Und der Kolbenkipper, bei dem der Kolben durch mangelnde Führung am Kolbenhemd hin-und herschlackert ist eher ein gleichförmig-rythmisches Geräusch, ähnlich etwa zuviel Ventilspiel, aber nicht so sehr metallisch, eher dumpfer. sodaß man meist zuerst nach kaputten Kurbelwellenlager suchen würde.

Raziel, wenn Du sichergehen willst woher das Geräusch genau kommt dann nimm einen Schraubenzieher mit durchgehenden Schaft, alternativ eine 1/4" Ratschenverlängerung oder sonst ein stabiles, aber dünnes Metalldingens:
Presse das an den Schläfenknochen und die andere Seite an verschiedenen Stellen am Motor.
Mit diesem Behelfs-Stehtoskop kannst Du dann sehr genau die wirkliche Geräuschquelle orten !

... und hörst dann auch Dinge, auch bei einem kerngesunden Motor, daß einem Angst und bange werden möge Wink


@dottore: wie ist das Geräusch bei den kleinen Hondamotoren wenn die Steuerkette zu lose ist ? Gibts da was typisches ?
_________________
Viele Grüsse wave
Lothi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raziel



Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 31

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 10:29 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo

das mit dem " Behelfs Stethoskop " hab ich schon getan. Auch damit lokalisiere ich es von Kolben/Zylinder... Da es hier keiner kennt Crying or Very sad ist es nicht "normal", ich werde sie nächste Woche Dienstag zum Freundlichen bringen. Ich hoffe, dass die Diagnose widererwartend irgendwo in den Bereich Steuerkette/Kopf fällt.

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten…
Bei uns scheint die Sonne, werde jetzt ein wenig "rausfahren".

Gruß und schönes Wochenende
_________________
Raziel wave

cbf 125
Vespa P200 E
Vespa PX 80
Simson Schwalbe
Solo Mini-Bike 726
Piaggio Hexagon EX150
Piaggio Sfera 50
GSX 400 f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 10:38 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
@dottore: wie ist das Geräusch bei den kleinen Hondamotoren wenn die Steuerkette zu lose ist ? Gibts da was typisches ?


Ein rasselndes Schaben, weil die Steuerkette dann am Schacht schleift.
Liegt aber meist weniger am Spanner, sondern eher an falscher Montage nach Basteleien oder völlig verschlissenen Führungsrädern.

Dann ist aber absolute Vorsicht geboten, die zu lockere Steuerkette springt leicht über und dann gibt´s richtig Bruch Cool

Bei der Innova hingegen kann das eigendlich nicht passieren, denn da sind zwei lange Gleit/Führungsschienen aus Kunststoff verbaut und keine gummibeschichteten Zwischenrädchen wie bei den alten Motoren.
Außerdem ist der mechanische Spannmechanismus genial-einfach und selbstnachstellend aufgebaut, kann sehr leicht (ohne Ölkleckerei) ausgebaut und überprüft werden.
Nach oben

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“