Lastwechselspiel im Antriebsstrang

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Lastwechselspiel im Antriebsstrang

Beitrag von crischan »

Thrifter



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Dortmund
blank.gif

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 7:35 Titel: Lastwechselspiel im Antriebsstrang Antworten mit Zitat
Moin, liebe Gemeinde!
Als ich am WE mal wieder kleinen Kettenpflegedienst an meiner Inno (20000 km) durchgeführt habe, stellte ich fest, daß das Sekundärritzel schon ganz erhebliches Spiel auf der Achse hatte.
So etwa 3-4 mm an Außenumfang.
Hatte im strömenden Regen keine Lust, das Ritzel abzuschrauben.
Jetzt macht es mich aber etwas nervös, zumal ich schon spürbare Lastwechselschläge festzustellen meine (psychologisch bedingt?).
Entweder ist nur das Ritzel verschlissen und mit einem neuen wäre alles wieder in Butter, oder die Keilverzahnung der Welle hat auch schon einen Schlag. Dann wäre auf kurz oder lang ein kapitaler Motorschaden (Tausch der Getriebeausgangswelle) fällig, spätestens wenn sich das Ritzel ganz leerdreht.

Hat jemand der Kollegen, die schon mal Ritzel getauscht haben, da irgendwelche Erfahrungen?
Herbstlichen Gruß

Reinhard
_________________
Autofahren ist heilbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 13:07 Titel: Antworten mit Zitat
Das Ritzel sitzt bei den kleinen Hondamotoren ganz normal so "lose" auf der Welle, kein Grund zur Beunruhigung wenn es sich ein paar mm auf der Welle verschieben läßt - das muß so sein (daher auch das Sicherungsblech) !
Nach oben

Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 13:36 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
(daher auch das Sicherungsblech) !

nur zum Verständnis...mit "Sicherungsblech" meinst Du aber diese massive "Halteplatte", die mit 2 Schrauben das Ritzel fixiert?

Weil bei meiner KTM habe ich tatsächlich noch ein Blech, welches man zur Sicherung der Mutter auf diese rumbiegt.

@Reinhard:
mit 20tkm noch die erste Kette?
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 17:19 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
mit "Sicherungsblech" meinst Du aber diese massive "Halteplatte", die mit 2 Schrauben das Ritzel fixiert?


Massiv naja, aber ja Wink
Nach oben

Thrifter



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Dortmund
blank.gif

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 18:12 Titel: Antworten mit Zitat
Nee, die erste habe ich schon bei 12000 km gewechselt.

Aber mein Spiel ist nicht axial, das hätte mich nicht so beunruhigt, sondern Verdrehspiel.
Naja, ich werde demnächst mal den enormen Preis für ein neues Ritzel investieren (wollte ich eigentlich erst bei 30000 km).
Dann werde ich ja sehen, wie die Welle aussieht.
Wenn mir das Spiel zu groß wird, schweiße ich das Ritzel einfach fest.
Habe ich schon mal bei einem andern Japsen gemacht und dann noch 30000 km weitergefahren...
Dann kann man es allerdings nur noch mit der Flex wechseln; das ist etwas unbequem...

Danke für die Beruhigung.

Gruß

Reinhard
_________________
Autofahren ist heilbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 21:55 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn mir das Spiel zu groß wird, schweiße ich das Ritzel einfach fest. Habe ich schon mal bei einem andern Japsen gemacht und dann noch 30000 km weitergefahren...


DU bist das also ?
Habe mich immer gefragt wer zum Geier so einen Scheiss macht und die Dinger dann an den Nächsten weiterreicht Laughing

Im Ernst, bei ca. 6 Euro für ein neues Ritzel ist das wohl rein gar keine Option !!!
Nach oben

Thrifter



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Dortmund
blank.gif

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 22:57 Titel: Antworten mit Zitat
Bitte nicht gleich echauffieren...
Ich reiche nichts an andere weiter, habe nur keine Probleme damit, defekte Teile unkonventionell zu reparieren und (ökologisch korrekt) weiterzubenutzen, anstatt sie wegzuwerfen.

Bevor ich also ein Wochenende opfere, um eine eindeutig defekte Getriebeabtriebswelle mit verschlissener Keilverzahnung auszutauschen, schweiße ich ein neues, für mindestens 6 € gekauftes Ritzel darauf fest und fahre die Inno noch 30000 km weiter. Und wenn sie dann noch gut ist, wird es abgeflext und ein neues festgeschweißt....

Und wenn Dir das in der Hondaschrauberseele, als hiesiger Vertreter der reinen Lehre, wehtut: Tough luck! Das bringt mich nicht um den Schlaf.

Als Kraftfahrzeugbauingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung und 1,6 Mio gefahrenen Zweiradkilometern habe ich es mir abgewöhnt, mich für meine (unkonventionellen) Lösungen zu rechtfertigen.

mit allerherzliebstfreundlichen Grüßen

Reinhard
_________________
Autofahren ist heilbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t4lupo



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1031

canada.gif

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 23:14 Titel: Antworten mit Zitat
Ja manchmal sind quick & dirty Lösungen immer noch die besten
_________________
Gruß Dirk
------------------------------
href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267471.html" target="_blank"> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“