Wie niedertourig fahrt Ihr die Inno ?

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Wie niedertourig fahrt Ihr die Inno ?

Beitrag von crischan »

Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 22:47 Titel: Wie niedertourig fahrt Ihr die Inno ? Antworten mit Zitat
Hallo Freunde des blubbernden Einzylinders,

mich würde mal interessieren in wieweit Ihr Eure Innova/Address niedrige Drehzahlen zutraut. Habe heute festgestellt, daß ich mit meiner Inno mit 30 km/h im 4ten Gang dahertuckern und wenn ich möchte sogar mit vorsichtigen Gasöffnen beschleunigen kann. Wann schaltet Ihr spätestens in den 3ten Gang zurück ? Habe mal, als Schaltfauler, angefangen beim Abbiegen darauf zu achten, in welchem Gang ich um die Ecke am besten komme. Je nach Tempo im 2. oder 3. Gang. Im 4. Gang scheint mir das eher Quälerei für Motor und Kupplung zu sein...
Was wäre für den Motor noch halbwegs verträglich, wenn man nicht gerade das Gas zum beschleunigen voll aufreist ? Tempo 40 im 4. Gang ?
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 0:14 Titel: Antworten mit Zitat
wenns nass ist, sehr untertourig...
hab immer angst das mir die brutale kraft das hinterpfötchen wech reisst...

nene, mal im ernst. ich hab mich schon paar mal dabei ertappt nach der ecke die kleine im 4 tierisch zu quälen...=schäm=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
student



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 222
Wohnort: Sued-Sauerland
blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 0:36 Titel: Antworten mit Zitat
Das haengt ganz davon ab: normalerweise bin ich ab 40-45 im vierten Gang, wenn es jedoch berab geht (wenn auch nur ganz leicht), dann bin ich auch in Tempo 30 Zonen schon im Vierten.

Dem Motor duerfte das ja egal sein, die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1400 U/min und wenn die Kupplunbg greift, dann dreht der einiges hoeher (keine Ahnung wie hoch, aber sicherlich ueber 2000 U/min). Ich mache mir da eher Sorgen um die Fliehkraftkupplung, dass die verschleisst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Koch



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 50

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 7:03 Titel: Antworten mit Zitat
Ich lass den Motor lieber drehen. Tempo 30 Zonen werden mit 37 im dritten Gang gefahren, bergauf auch im zweiten. Unter 60 kommt der 4. Gang allenfalls berab rein. Auf der Landstrasse wird der dritte bis 90 hochgedreht und dann ganz schnell in den vierten geschaltet und mit 80-90 dahingeschnurrt. Wenn die Geschwindigk bergauf unter 75 sinkt schalte ich wieder in den dritten zurück

Gruss
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trabbelju



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 517
Wohnort: Breisgau
blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 10:01 Titel: Antworten mit Zitat
Der Motor kann ja alles, und je nach Stimmung fahre ich meine Krähe.
Mal 40 im Vierten in der Ebene, und wenn der Motor warm ist, dann auch mal im Dritten mit Vollgas den Berg rauf.
Momentan brauche ich recht lange, um bei niedertouriger Fahrweise den Motor warm zu fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaxTuning



Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 13:56 Titel: Antworten mit Zitat
Durch die recht weit entwickelte Zündanlage der Innova ist ein extrem niedertouriges fahren kein problem.
Man merkt es auch daran, das die Innove generell nicht zum Klingeln/Klopfen neigt.
Zudem ist der Innova Motor ja auch nicht gerade hoch verdichtet.
_________________
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.DaxTuning.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jf



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 19:04 Titel: Wann wird geschaltet? Antworten mit Zitat
Hallo,
ganz einfach zu merken,
den 2. Gang ab 20 km/h
den 3. Gang ab 30 km/h
und den 4. Gang ab 40 km/h.
Ab diesem Tempo greift die Fliehkraftkupplung und das Bike zieht an.
Gruß
Spritsparer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweirad



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Dortmund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 23:05 Titel: Antworten mit Zitat
Die Innova hat einen sogen. Bauernmotor, der sein höchstes Drehmoment bereits bei ca. 3oooU/Min entwickelt. Kürzlich traf ich unseren Wilge an der Mutter aller Motorradtreffs in Dortmund-Hohensyburg. Wir hatten das gleiche Thema, er zog aber sofort ein Gangdiagramm hervor, aus dem abzulesen war, daß im vierten Gang
die o.g. 3000 U/Min. bei etwa 40 Km/h erreicht sind.
Daher bei gerader Strecke ab 40 - 45 Km/h in den vierten Gang.
@Dax Tuning:
Die Möglichkeit des niedertourigen Fahrens ist wohl eher der Auslegung der Steuerzeiten über die Nockenwelle geschuldet, als der keineswegs
über Gebühr entwickelten Zündanlage. Konkret: Auslegung des Motors
"langhubig", Bohrung x Hub = 52,4 x 57,9 mm bei einer Verdichtung von
9,3: 1.
Grüße Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaxTuning



Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 12:26 Titel: Antworten mit Zitat
Ist richtig, das die komplette Motorkonfiguration ein niedertouriges fahren voll begünstigt. Wink

Ist dieser Bauernmotor jedoch mit einer statischen Zündung versehen, funktioniert das trotzdem nicht.
_________________
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.DaxTuning.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ewu



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Gütersloh
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 13:20 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
wer sich das Gangdiagramm genauer ansehen will, kann über folgenden Link die Freeware "Geardata" runterladen.
http://www.svs-tools.de/5.html
Die erforderlichen Eingaben sind:
Felgendurchmesser: 17"
Reifenbreite: 80mm
Querschnitt: 90%
(=Reifenumfang 1809 mm)
Schlupf: 0%
Ritzel: 14
Kettenrad: 35
(=sek. 2,5)
Primär: 3,35
1.Gang:2,50
2.Gang: 1,55
3.Gang: 1,15
4.Gang: 0,923
(5. + 6.Gang beliebige Zahl eingeben, aber keinen Haken setzen)
dann kann man das Diagramm berrechnen lassen, und Schaltpunkte und Höchstdrehzahl anzeigen lassen.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweirad



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Dortmund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 23:54 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Dax Tuning,
Du schreibst was von statischer Zündung. Das verstehe ich nicht, gib mir doch mal ein Beispiel. Kannst Du konkret ein Fahrzeug mit einer solchen
"statischen" Zündung benennen? Mir ist nur bekannt, daß eine erhöhte Drehzahl mit einer Vorverlegung des Zündzeitpunktes einhergeht. Die Vorverlegung kann mechanisch -durch Federn und Gewichte im Verteiler oder an der Grundplatte- oder aber wie bei der Innova und allen moderenen Fahrzeugen bzw. Motoren elektronisch angesteuert werden.

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 0:53 Titel: Antworten mit Zitat
ewu hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wer sich das Gangdiagramm genauer ansehen will, kann über folgenden Link die Freeware "Geardata" runterladen.
http://www.svs-tools.de/5.html
Die erforderlichen Eingaben sind:
Felgendurchmesser: 17"
Reifenbreite: 80mm
Querschnitt: 90%
(=Reifenumfang 1809 mm)
Schlupf: 0%
Ritzel: 14
Kettenrad: 35
(=sek. 2,5)
Primär: 3,35
1.Gang:2,50
2.Gang: 1,55
3.Gang: 1,15
4.Gang: 0,923
(5. + 6.Gang beliebige Zahl eingeben, aber keinen Haken setzen)
dann kann man das Diagramm berrechnen lassen, und Schaltpunkte und Höchstdrehzahl anzeigen lassen.

Gruß
Uwe


Danke für den Link, hab mir früher schon "manuell" Gangdiagramme für meine Mopeds erstellt. Damit gehts wohl leichter, aber leider für Apfel-Nutzer nicht funktionstüchtig Sad
Ansonsten müsste man sich aus dem Motorradfahrer Vergleichstest Inno vs. Address das Gangdiagramm mal raussuchen. Ich denke 3000 U/min dürften selbst bei vollem aufreißen des Gashahns nicht motorschädlich sein.
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ewu



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Gütersloh
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 19:11 Titel: Antworten mit Zitat
Hab das Diagramm mal als Bild hochgeladen.
3000 U/min entspricht im 4.Gang den schon genannten 42 km/h.
Da der Motor dabei schon sein höchstes Drehmoment erreicht hat,
kann man problemlos hier hochschalten und (auch voll) beschleunigen.
Der Motor hat eine Steuerelektronik, so kann dabei nichts schiefgehen.
Von der Auslegung her hat die Innova wohl einen Bauernmotor, die Technik
zur Umsetzung ist aber aus meiner Sicht hochmodern.
Das Gute bei der Innova ist, das sie beides kann, niedertourig + hochtourig fahren. Habe selten so ein breites Drehzahlband bei Mopeds erlebt.
Ist einfach ein geniales Gefährt.
Gruß
Uwe
Bild

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaxTuning



Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2009 15:49 Titel: Antworten mit Zitat
Zweirad hat folgendes geschrieben:
Hallo Dax Tuning,
Du schreibst was von statischer Zündung. Das verstehe ich nicht, gib mir doch mal ein Beispiel. Kannst Du konkret ein Fahrzeug mit einer solchen
"statischen" Zündung benennen? Mir ist nur bekannt, daß eine erhöhte Drehzahl mit einer Vorverlegung des Zündzeitpunktes einhergeht. Die Vorverlegung kann mechanisch -durch Federn und Gewichte im Verteiler oder an der Grundplatte- oder aber wie bei der Innova und allen moderenen Fahrzeugen bzw. Motoren elektronisch angesteuert werden.

Gruß Joe

Hallo Joe,
bei den 50ccm Bikes ist es grundsätzlich aus Kostengründen nicht vorgesehen, 125ccm Bikes mit liegendem Zylinder haben in der Regel nur eine zweistufig verstellende Zündbox- mehr iss nicht.
Von Drosselklappenpoti etc. generell keine Spur.
_________________
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.DaxTuning.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweirad



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Dortmund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2009 22:38 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Barry,
danke für Deine Auskunft. Nur hatten wir über die Zündanlage der Innova diskutiert. Ein Drosselklappenpoti hat damit aber gar nichts zu tun. Dieses misst lediglich die Stellung der Drosselklappe, welche wiederum für die GEMISCHZUFUHR - von der Einspritzanlage- zuständig ist. Es steuert nicht den Zündzeitpunkt. Wir sollten doch diese beiden Dinge nicht durcheinanderwerfen. Ja lieber Barry, manchmal ist Technik doch nicht so einfach. Für Deine Mühe danke ich Dir natürlich trotzdem.
Viele Grüße Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Seite 1 von 2

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Wie niedertourig fahrt Ihr die Inno ?

Beitrag von crischan »

DaxTuning



Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2009 14:48 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Joe, es gibt sehr viele Zweiräder, die trotz Vergaser mit einem Drosselklappenpoti arbeiten, um die Zündung zu optimieren.

Es ist schön, wenn du so weit ins Detail gegangen bist, dich tatsächlich mit dem Kennfeld der Innova zu beschäftigen.

Das hilft uns wirklich sehr weiter in der Kernfrage, wie niedertourig die Innova gefahren werden kann.
_________________
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.DaxTuning.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Koch



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 50

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2009 18:33 Titel: Antworten mit Zitat
[quote="DaxTuning"]Hallo Joe, es gibt sehr viele Zweiräder, die trotz Vergaser mit einem Drosselklappenpoti arbeiten, um die Zündung zu optimieren.

Welcher Versager? Meine Inno hat Einspritzung, Lambda Sonde, 3-Wege Kat und alle anderen von Honda in Deutschland verkauften haben das auch.
Drehen lassen sollte man sie trotzdem, dafür sind alle kleinen Honda Motoren gebaut. der Inno Motor schon seit 1958 in vielen Variationen.

Warum man einen modernen grossen Einzylinder nicht untertourig fahren soll, weiss jeder, der es schon mal probiert hat. Er schüttelt und rüttelt dermassen, dass man freiwillig runterschaltet. Mit einer Guzzi Falcone war das anders, da hat ein riesiges Schwungrad zumindest das Getriebe vor harten Schlägen geschützt. Die Beschleunigung wurde dafür mit dem Kalender gemessen.
Der kleine 125er rüttelt untertourig auch, seine Kraft reicht aber nicht um den Fahrer zu erschrecken. Die kleinen Kugellager und Zahnräder leiden aber dabei still vor sich hin. Höhere Drehzahlen bringen einen gleichförmigeren Kraftverlauf. Das vertragen Wälzlager und Zahnflanken viel besser als vereinzelte harte Schläge

Gruss

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2009 20:46 Titel: Antworten mit Zitat
Peter Koch hat folgendes geschrieben:
[
Der kleine 125er rüttelt untertourig auch, seine Kraft reicht aber nicht um den Fahrer zu erschrecken. Die kleinen Kugellager und Zahnräder leiden aber dabei still vor sich hin. Höhere Drehzahlen bringen einen gleichförmigeren Kraftverlauf. Das vertragen Wälzlager und Zahnflanken viel besser als vereinzelte harte Schläge

Gruss

Peter


Genau das wollte ich hören Mir geht es auch eher um die Frage der Motorverträglichkeit, als um den Abzug bei Tuckerdrehzahlen. Der ist eher ein Fall für die Kalendermessung. Denke aber das bei 20 km/h im 2.Gang, 30 km/h im 3. Gang und 40 km/h im 4. Gang nichts verkehrt gemacht werden kann. Entspricht dann ja immer so gegen 3000 U/min. Generell fahre ich meine Motoren immer so, daß sie sich nicht Quälen, also weder bei niedrigsten Drehzahlen voll Gasaufreißen noch dauerquälerei mit Höchstdrehzahl. Am besten immer in dem Wohlfühlbereich des Motors bleiben. Bei meiner GS wird grundsätzlich auch erst ab 3000 U/min das Gas voll geöffnet, da der Motor darunter einfach noch zu doll schüttelt.

Bedeutet für mich abbiegen im 3.Gang durchaus möglich, solange man nicht langsamer als 30 km/h fährt.
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweirad



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Dortmund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 1:59 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
Du hast Recht in bezug auf moderne, hubraumgroße Einzylindermotoren die unter 2000 bis 2500 U/Min auf der Kette herumhacken.
Aber schützt uns nicht die Fliehkraftkupplung vor den Segnungen dieser modernen Motoren? Unsere Innova kann man in keinem Gang abwürgen!!!
Im 4. Gang Anfahren auf gerader Strecke funktioniert, wenn man schmerzfrei gegenüber seiner Fliehkraftkupplung ist. Die Frage "wie niedertourig fahrt ihr Eure Innova" stellt sich also so nicht. Sie müßte lauten: Wo liegen Eure Schaltpunkte. Falls man zu niedertourig unterwegs sein sollte, wird dieses doch durch die Fliehkraftkupplung ausgeglichen.
(Natürlich mit entsprechendem Verschleiß)
Herzliche Grüße Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Koch



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 50

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 8:45 Titel: Antworten mit Zitat
[quote="Zweirad"]Hallo Peter,

Aber schützt uns nicht die Fliehkraftkupplung vor den Segnungen dieser modernen Motoren?

Die Fliehkraftkupplung kann bestenfalls das Getriebe schützen, aber auch nur wenn sie schnell genug reagiert und blitzartig durchrutscht. Kurbelwellenlager und Steuerkette werden immer noch belastet.

Gruss

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
Seite 2 von 2

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“