freihändig fahren?

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

freihändig fahren?

Beitrag von crischan »

hope-1



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Griesheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 9:36 Titel: freihändig fahren? Antworten mit Zitat
Hi,

wollte mal euere Erfahrungen zum freihändig fahren auf der Innova hören. Ich habe bei meiner das Problem dass sie in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen sehr anfängt vorne zu wackeln und sich hochschaukelt. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?
Bitte keine Kommentare in Richtung "Warum ....", mir geht es weniger darum dass ich freihändig durch die Gegend fahren will, sondern um den technsichen Hintergrund und um Sicherheit wenn mann vielleicht doch mal kurz beide Hände braucht um die Jacke zu verschließen oder ähnliches.

Gruß vom Oli der heute morgen sehr gefroren hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparc



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 188

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 9:49 Titel: Antworten mit Zitat
Rat kann ich keinen geben, habe aber ein Video bei 'tube gesehen, wo einer mit dem
Ding ueber eine laengere Strecke freihaendig gefahren ist.
Ich frag mich ob man da den Gasgriff festkleben muss? Bei meiner Kutsche geht der
natuerlich von selbst zurueck.
_________________
http://www.sunrisebazaar.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hope-1



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Griesheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 10:05 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Sparc,

ja ich könnte mir schon vorstellen dass das Wackeln auch daran liegt dass die Motorbremse arbeitet. Ich hab immer das Gefühl dass, wenn ich in einer Geschwindigkeit fahre wo die Motorbremse weniger stark ist, auch das Wackeln weniger oder gar nicht mehr vorhanden ist. Scheiß Satz, kann man den verstehen?
Gruß Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparc



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 188

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 10:41 Titel: Antworten mit Zitat
Kann ich verstehen. Also ich denke Du musst mehr Gas geben! Very Happy Dann bremmst der
Motor nicht so.
Also hast Du es so schon einmal geschaft freihaendig zu fahren?
_________________
http://www.sunrisebazaar.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twsms



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Kaltenkirchen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 11:12 Titel: Antworten mit Zitat
@hope-1:

Wenn das Wackeln, wie Du es nennst, mit starkem Lenkerzittern einhergeht, nennt man es auch Shimmy und es kommt häufig vor.
Vermutlich auf Grund nicht perfekt ausgewuchteter Räder und/oder einer kleinen Unsymmetrie in einem der Reifen, die zu der Resonanzschwingung führt. Schweres Topcase macht es oft schlimmer, und es ist nicht bei jedem Tempo gleich, die Geschwindigkeit muss zur Resonanz passen.
Sicher funktionierende Abhilfe: Lenker nicht loslassen.

Smile

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Koch



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 50

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 11:12 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo

Bei jedem Motorrad gibt es einen Geschwindigkeitsbereich in dem das Vorderrad unruhig wird. Ist einfach unvermeidlich und findet meist zwischen 50 und 70 km/h statt, Shimmy heisst das auf neudeutsch Wenn man da den Lenker ganz los lässt wird es wacklig, schreckhafte Leute haut es dann einfach runter. Recht so!

Gruss

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hope-1



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Griesheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 11:47 Titel: Antworten mit Zitat
Sparc hat folgendes geschrieben:
Kann ich verstehen. Also ich denke Du musst mehr Gas geben! Very Happy Dann bremmst der
Motor nicht so.
Also hast Du es so schon einmal geschaft freihaendig zu fahren?


Wir sollten das mal gemeinsam probieren, ich setz mich nach hinten und fahre freihändig, während du vorne Gas gibst Laughing
Müssen wir unbedingt mal machen wenn ich das nächste mal in BKK bins Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hope-1



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Griesheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 11:52 Titel: Antworten mit Zitat
Peter Koch hat folgendes geschrieben:
Hallo

Bei jedem Motorrad gibt es einen Geschwindigkeitsbereich in dem das Vorderrad unruhig wird. Ist einfach unvermeidlich und findet meist zwischen 50 und 70 km/h statt, Shimmy heisst das auf neudeutsch Wenn man da den Lenker ganz los lässt wird es wacklig, schreckhafte Leute haut es dann einfach runter. Recht so!

Gruss

Peter


Hi Peter, endlich eine vernünftige Aussage Laughing Danke erstmal
Isch hab also Shimmy! Shocked

Warum ist mir das bei meiner Enduro nie aufgefallen? Die laß ich freihändig und stehend und auf einer holprigen Wiese von 100kmh bis zur Schrittgeschwindigkeit ausrollen und da is nix mit Shimmy Exclamation

Ich werde es aber heute Abend auf der Innova mal schneller und mal ganz langsam testen, glaube aber dass es auch bei langsameren Geschwindigkeiten passiert.

Was passiert übrigens mit den nicht schreckhaften Leuten? Surprised

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hope-1



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Griesheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 11:55 Titel: Antworten mit Zitat
Was passiert übrigens mit den nicht schreckhaften Leuten? Surprised


Hab hier die Antwort selbst gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=RmtoOmq3ppw&NR=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Koch



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 50

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 12:04 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Oliver

Warum ist mir das bei meiner Enduro nie aufgefallen?

Eventuell weil die Wiese weicher ist als die Strasse und die Schwingungen des Vorderrades besser dämpft und sich die Stollenreifen mit dem Boden richtig verbeissen.
Der Shimmy Effekt hängt auch stark vom Reifendruck, Profil, Fahrzeuggewicht etc. ab und ist mal ausgeprägt, mal kaum spürbar, vorhanden.

Nicht schreckhafte Fahrer bleiben cool und greifen sich den Lenker wenn es zu schlimm wird.
Das im Video ist kein Shimmy, das ist übelstes Lenkerschlagen durch technischen Defekt oder grundfalsche Fahrwerkseinstellung.

Gruss

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hope-1



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Griesheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 12:08 Titel: Antworten mit Zitat
Peter, das mit dem weicheren Untergrund und der Dämpfung ist eine gute Erklärung.
Mich würde ja mal interressieren wir extrem das Flattern werden könnte,es gibt aber immer einen Punkt an dem ich Schiss kriege und wieder zupacke Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Koch



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 50

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 12:31 Titel: Antworten mit Zitat
Mich würde ja mal interressieren wir extrem das Flattern werden könnte,es gibt aber immer einen Punkt an dem ich Schiss kriege und wieder zupacke Confused[/quote]

Da scheint was nicht normal zu sein. Lenkkopflager OK? Luftdruck nicht zu niedrig? Reifen mittig nicht zu arg flachgefahren? Speichen nicht locker? Gabel nicht verspannt? Flatterjacke am Fahrer? Windschild angebaut?
Falls du mit leichtem Griff am Lenker schon Schwingungen spürst könnte eine der Ursachen zutreffen.

Viel Spass bei der Ursachenforschung

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metlet2



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Graz-Umgebung
austria.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 12:41 Titel: Antworten mit Zitat
Peter Koch hat folgendes geschrieben:
Mich würde ja mal interressieren wir extrem das Flattern werden könnte,es gibt aber immer einen Punkt an dem ich Schiss kriege und wieder zupacke Confused


Peter[/quote]

das habe ich mal bei einer CBR 600 gehabt als ich neue andere Reifen aufgezogen habe ,anscheinent haben sich diese reifen nicht mit dem Motorrad vertragen

bei 160Kmh hat es mir den Lenker aus der Hand gerissen und ist von Anschlag zu Anschlag geflogen ,nur mit viel Glück konnte ich einen Sturz verhindern

Gruss Franz

Zuletzt bearbeitet von metlet2 am 09 Dez 2009 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 13:14 Titel: Antworten mit Zitat
die gpz 900 hat das sehr ausgeprägt gezeigt wenn die dunlops so zwischen 4000 und 5000 runter hatten. mir ist vor dem elbtunnel im schiebebetrieb auch mal (so hab ich das jedenfalls gefühlt) der lenker 2 mal von anschlag zu anschlag durchgegangen, der kupferbolzen steckte noch ne ganze weile inne sitzbank
danach mit den glitschstones hatte ich das problem nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalle



Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Erbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 16:48 Titel: Antworten mit Zitat
So'n Flattern hatte ich bei der GPZ 900 auch mal. Nicht ganz sooo stark. Das war das Lenkkopflager.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Seite 1 von 2

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: freihändig fahren?

Beitrag von crischan »

Lothi



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Nürnberger Land
blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 19:52 Titel: Antworten mit Zitat
Bei den Werksmässig krummen Felgen fängt eine Inno sehr leicht bei bestimmten Geschwindigkeiten das wackeln an.
Sieht spektakuläer aus, ist aber eher harmlos (Lenker-Flattern)
Kurz den Lenker wieder fest angepackt und die Schwingung (Oszillation) des Lenkers reisst sofort ab.
Da fehlt quasi die Dämpfung durch die Arme beim Freihändig fahren.
Bei ganz alten Motorrädern gab es da einen einstellbaren Reibungsdämpfer am Lenkkopf

Das Lenkerflattern habe ich auch an meiner Inno.
Das lässt ich aber schon mit 2 Fingerspitzen wieder beruhigen !
Sieht von aussen aus als ob ich gleich die Kontrolle verliere und abstürze.
Ist aber in Wirklichkeit sehr gut beherrschbar (Hand an Lenker und sofort ist wieder Ruhe)

Was ganz anderes ist das Pendeln: Wenn die Fuhre pendeln würde, dann wackelt nicht mehr der Lenker alleine, sondern das ganze Mopped beginnt um die Längsachse zu schwingen (gieren)
Das kann dann so stark werden daß es einem den Lenker aus der Hand dreht auch wenn man versucht den Schraubstockartig zu festzuhalten.
Schafft man da nicht mehr; keine Chance !
Das einzig (mir bekannte) eventuell da noch funktionierende Mittel ist dann eine gezielt Stoßweise Bremsung:
Dabei muß man aber höllisch aufpassen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen: dann kann man durch das reinhacken der Bremse eventuell die Schwingung zum abreissen bringen. Dosiert man aber falsch (zum falschen Zeitpunkt den Bremshebel losgelassen) dann gibt man den Schwingungssystem noch mehr Energie und man fliegt vom Hobel
Das beste in so einem Fall (nach meiner Erfahrung):
Extrem kurze "Bremsstöße" (Bremshebel ganz ganz kurz volle Knäcke reinhacken) in kurzen , aber , ganz wichtig, unregelmäßigen Abständen !
Quasi Mikrosekundenartige Bremsimpulse in das Oszillierende System reinpumpen, dann (und nur dann) kann die Schwingugn vieleicht noch abreissen
Gass wegnehmen reicht da schon lange nicht mehr da dann schon sehr viel mehr Energie in den Oszillierenden Bewegungen steckt als in der Fahrbewegung und bis das abebben würde vergeht viel zu viel Zeit

Mann, ich sage Euch als ich das einmal bei meiner XS400 hatte und das Ding mir mit einer wirklich unglaublichen Kraft den Lenker aus der Hand gedreht hatte....Mann, da hatte ich Blut und Wasser geschwitzt bis ich das Teil irgendwie wieder unter Kontrolle hatte....danach erstmal mehrstündige Pause....wer sowas nicht erlebt hatte glaubt das nicht....
_________________
Viele Grüsse wave
Lothi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
Seite 2 von 2

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“