ziemlich daneben gegangene Reifenmontage

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

ziemlich daneben gegangene Reifenmontage

Beitrag von crischan »

metlet2



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Graz-Umgebung
austria.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 20:36 Titel: ziemlich daneben gegangene Reifenmontage Antworten mit Zitat
Habe heute die Heidenau K58 bekommen ,und nach den Erfahrungen hier auch gleich selbst montiert

aber welches Gewürge fast hätte ich sie nicht draufbekommen ,dabei habe ich aber wirklich sehr gute Montiereisen an den Enden kunstoffbeschichtet

die Reifen habe ich einen halben Tag im Wohnzimmer angewärmt damit sie ja nicht zu steif sind , und selbstverständlich habe ich den Reifenwulst eingeschmiert

der Vordere ist ja noch mit ach und krach gegangen ,aber der Hintere wollte und wollte einfach nicht ,dann eben brachial , aber dabei habe ich mir das Felgenband zerissen ,nocheinmal runter wollte ich nun wirklich nicht

ich kann nur hoffen das es bis mitte der nächsten Woche hält ,dann werde ich zum Reifenhändler fahren und ihn mir demontieren lassen um ein Felgenband anzubringen, selber mache ich das nie nie wieder

auch das Pickzeug und die Montiereisen die ich immer mitführe werde ich zu Hause lassen ,den unterwegs einen Patschen picken oder Schlauch wechseln kann ich zumindest mit den K58 vergessen

statt dem montierzeug werde ich mir einen Pannenspray zulegen ,auch wenn es damit eine ziemliche sauerei gibt

Gruss Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 8:38 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Franz,
hast mein Bedauern. Kann mir schon vorstellen, wie Du gewürgt und geflucht hast... Evil or Very Mad
Hinten geht der Reifen tatsächlich etwas schwerer drauf, das geht dann nicht mehr mit dem Fahrrad-Montierhebel. Wahrscheinlich hat Deine Technik nicht ganz gepaßt, ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, wie man dabei das Felgenband zerstört. Normal kommt das Montiereisen nicht mal in die Nähe desselbigen.
Ohne Felgenband würde ich an Deiner Stelle gar nicht fahren - wenn der Schlauch während der Fahrt platzt, könnte das böse enden...
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metlet2



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Graz-Umgebung
austria.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 15:23 Titel: Antworten mit Zitat
Doch ich habe solide große Montierhebel ,aber als nichts mehr gegangen ist habe ich einen Montierhebel Tiefer angesetzt ,dann ist es doch gegangen aber nur mit Brachialgewalt ,als ich den Montierhebel herausgezogen habe ist das Felgenband mitrausgekommen ,demmontieren wollte ich dann nicht mehr

in meiner Lehrzeit (lang lang ist es her) habe ich etliche PKW Reifen montiert ,auf einer Montiermaschine ,darum ist es mir auch nicht so schwer im Gedächnis geblieben ,aber die Montage mittels Montierhebel ist doch was anderes

Gruss Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 22:15 Titel: Antworten mit Zitat
metlet2 hat folgendes geschrieben:
Doch ich habe solide große Montierhebel ,aber als nichts mehr gegangen ist habe ich einen Montierhebel Tiefer angesetzt ,dann ist es doch gegangen aber nur mit Brachialgewalt ,als ich den Montierhebel herausgezogen habe ist das Felgenband mitrausgekommen ,demmontieren wollte ich dann nicht mehr

in meiner Lehrzeit (lang lang ist es her) habe ich etliche PKW Reifen montiert ,auf einer Montiermaschine ,darum ist es mir auch nicht so schwer im Gedächnis geblieben ,aber die Montage mittels Montierhebel ist doch was anderes

Gruss Franz


Hallo Franz,
bei mir ist das auch ewig her - mittlerweile 28 Jahre (vom Gefühl aber höchstens 15 Jahre ) Zwischenzeitlich habe ich aber bei einem Freund gearbeitet, der mehrere Radsportteams betreut. Meine Erfahrung: das Aufziehen von Thriatlon-Reifen ist noch deutlich ätzender... .
Wenn Du den Reifen auf- oder abziehst, mußt Du darauf achten, daß sich die Reifenwulst entgegen dem angesetzen Hebel immer in Felgenmitte befindet. Das Felgenhorn solltest nur als Ansatz für den Hebel benutzen, gehst Du weiter in Richtung Felgenbett, kannst Du die eingebrachte Kraft schlechter umsetzen!
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metlet2



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Graz-Umgebung
austria.gif

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 13:14 Titel: Antworten mit Zitat
ich bin erst jetzt dazugekommen den Hintereifen wiedewr zu demontieren und Montieren lassen

geht ja auf der Montiermaschine wirklich einfach ,leider war ich so Blöd das ich bei dem Preis nur 2 Felgenbänder mitbestellt habe ,so mußte ich das Orginale nehmen ,habe dann noch 2 Lagen Gewebeband über das Felgenband gemacht ,das Orginale ist ja wirklich schmal und verutscht auch leicht, am liebsten hätte ich ja das Panzerband oder Tape genommen ,aber das war nicht lagernd , Bestellen wollte ich nicht das hätte zu lange gedauert

den Schlauch habe ich kontroliert ob er nicht schon was gescheuert hat ,war aber in Ordnung

einmal bin ich mit den K58 schon im Schnee gefahren ,natürlich können auch die keine Wunder vollbringen , aber das Fahren war schon erheblich einfacher damit ,wesendlich bessere Seitenführung im Schnee ,und darauf ist es mir angekommen

Gruss Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Nürnberger Land
blank.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 22:42 Titel: Antworten mit Zitat
Ist auch schon ein paar Jahre her daß ich das das letze mal gemacht habe.
beim Moped und bei den Achtzigern habe ich das öfters schon ohne Montierhebel geschafft.
die Tricks dabei waren:
Zuerst den Wulst in die Mitte der Felge drücken so dass das Stahlseil im Wulst durch das Rutschen in die Felgen Mitte auf der gegenüberliegenden Seite mehr Platz hat. das heißt dann versuchen mit der Hand es an einer Stelle über die Felge zu ziehen während es 180° weiter gedreht auf der tiefsten Stelle im FelgenBett liegt.
beim aufziehen das Rad auf einen etwas elastischen Untergrund gelegt (Wiese). Dann den Mantel so weit wie möglich rüber gezogen und das letzte Stück mit Schuhabsetzen beziehungsweise mit den Füßen immer weiter zusammen tretend herunter gedrückt bis es mit PLOPP Ganz rüber gesprungen ist.
Ein weiterer Trick dabei ist das Ganze mit viel Talcum vorher einzureiben; dann flutscht es besonders leicht.
Einmal hatte ich es sogar geschafft das Hinterrad einer XT 600 neue aufzuziehen allerdings da habe ich Montierhebel zusätzlich gebraucht.
_________________
Viele Grüsse wave
Lothi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“