Kopf ab !

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Kopf ab !

Beitrag von axelfoley »

dottore.m
Gast


BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 23:26
Titel: Kopf ab !
Einlaßkanal knappe 21mm

Bild



und von der anderen Seite betrachtet, naja

Bild




Einlaßventil 25mm
Auslaßventil 21mm

Bild



Flacher Kolben mit deutlichem Unterstand

Bild


Ventile ausgebaut

Bild
Nach oben

Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 0:29 Titel: Antworten mit Zitat
Ups !

Hallo Martin,

wieso nimmst Du deine Inno auseinander ? Gab es irgendeinen Schaden ?
Oder ist es nicht Deine ?

Aber sehr interessant mal die Innereien zu sehen !
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 0:37 Titel: Antworten mit Zitat
Bertarette hat folgendes geschrieben:
Ups !

Hallo Martin,

wieso nimmst Du deine Inno auseinander ? Gab es irgendeinen Schaden ?
Oder ist es nicht Deine ?

Aber sehr interessant mal die Innereien zu sehen !


Neugierde ?
Spieltrieb ?
Bastelwahn ?
Fortgeschrittener Wahnsinn (hatte heute Ausgang aus der Klapse) ?
Kaputt war nichts, also keine Panik !

Und ja, das ist meine, ich leg doch nicht anderer Leute Motorräder lahm Cool

1. Es gibt immer was zu verbessern - auch bei Honda Very Happy
2. Um Punkt 1. abzuarbeiten
3. Um zu testen welche Nockenwellen ggf. passen könnten
(z.B. Yoshimura paßt, müßte nur noch etwas adaptiert werden)

Gruss
Martin

P.S
Ist dein Spielzeug damals immer in einem Stück geblieben ?
Bei mir nie lange Twisted Evil
Nach oben

Motel
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 7:54 Titel: Antworten mit Zitat
Hei dottore.m,
wieviele Km hat das gute Stück schon drauf???
Ich frage wegen den Einschlüssen im Ventilsitz.
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 10:42 Titel: Antworten mit Zitat
Hat knapp 2.000 gelaufen.

Einschlüsse ?
Nee, da täuscht das Bild etwas, sind leichte Verfärbungen.
Nach oben

Motel
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 19:08 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo dottore.m,
die Ventilsitze sehen aus wie bei einem Motorrad das gerade 60000km auf dem Buckel hat.

Bild

Nimmst Du vielleicht Benzinzusätze?
Hast Du vorher mal die Kompression gemessen?
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 19:15 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Nimmst Du vielleicht Benzinzusätze?
Hast Du vorher mal die Kompression gemessen?


Nein, nehme ich nicht.
Kompression war vorher völlig OK, gefühlt und nicht gemessen Cool

Diese "Einschlüsse" sind Verfärbungen auf dem Bild, die Sitze sind völlig OK, Ventile ebenso. Da haben nur mehrere "Wurstfinger" ein paar Mal in die Kanäle rein- und rausgelangt Very Happy
Nach oben

WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 23:05 Titel: Antworten mit Zitat
ja ja so kenn ich ihn (den dottore) er kann es nicht abwarten bis was von alleine kaputtgeht, die Neugier ist einfach zu groß.

Gruß der WWerner, der da lieber gelassen abwartet bis da etwas kaputtgeht
_________________
20315 km Gesamtkilometer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2008 0:53 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
ja ja so kenn ich ihn (den dottore) er kann es nicht abwarten bis was von alleine kaputtgeht, die Neugier ist einfach zu groß.


Na, mit der Neugier war ich nicht alleine, allerdings hatte der Burkhard ohnehin kurz vorher schon einen 125ccm Wave seziert.

Was macht man mit einem Motor ?
Aufmachen - besser machen - zumachen Very Happy
Nach oben

t4lupo



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1031

canada.gif

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2008 2:47 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
" Aufmachen - besser machen - zumachen "
und was habt Ihr festgestellt ?
was kann man besser machen ?
-Ansaug-Auslass- Kanäle Schleifen
-Übergänge im Enlass verbessern
-Nokenwelle tauschen
-Anderer Kolben um Verdichtung zu erhöhen
Das Problem ist ja die Einspritzung, da geht ja nicht's
außerdem soll sie ja nicht mehr verbrauchen nur besser am Gas hängen oder ?
_________________
Gruß Dirk
------------------------------
href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267471.html" target="_blank"> Langloch? Very Happy Sollte aber grob geschätzt nicht mehr als 1° Nockenwelle sein.
Schade, werde jetzt einige Tage nicht in Forum gucken können.

Gruß Michael

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2008 21:55 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Kann man das Zahnrad auf der Nockenwelle verdrehen? Verstiftet -> Langloch? Sollte aber grob geschätzt nicht mehr als 1° Nockenwelle sein. Schade, werde jetzt einige Tage nicht in Forum gucken können.


Nein, ist die bekannte 2-Loch Verschraubung der Honda 12Volt Nockenwellen, Original und Tuning, baut aber viel breiter.

Das kannst du höchstens um einen Zahn versetzt einbauen. Aber wieviel Grad (Nockenwelle) das ausmachen würde kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen, müßte ich nachmessen, wäre dann aber deutlich mehr als 1°.

P.S
Das Nockenwellenrad hat 34 Zähne, jetzt darfst du rechnen Very Happy

Zuletzt bearbeitet von dottore.m am 21 Okt 2008 22:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2008 21:59 Titel: Antworten mit Zitat
t4lupo hat folgendes geschrieben:
Hallo Martin,
schönen dank für die Ausführlichkeit deiner Erklärung was gemacht werden kann und gemacht wird. Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.
Zum Planschleifen mit 1mm, wie ist das dann mit den veränderten Steuerzeiten, sind die so gering das die vernachlässigt werden können ?
Und als neue Kopfdichtung werdet ihr das Original von Honda verwenden ?


Das ist dann noch so minimal, das kannst du vernachlässigen. Außerdem hat´s bei dem Bauernmotor noch genügend Platz in alle Richtungen Very Happy

Kopfdichtung bleibt original Honda, habe auch noch keine passende dünnere aus dem Zubehör für gut befunden.
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:29 Titel: Antworten mit Zitat
Motel hat folgendes geschrieben:
Hallo dottore.m,
die Ventilsitze sehen aus wie bei einem Motorrad das gerade 60000km auf dem Buckel hat.
Bild
Nimmst Du vielleicht Benzinzusätze?
Hast Du vorher mal die Kompression gemessen?


@Motel
Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil, denn nach Reinigung und genauerer Kontrolle waren da sehrwohl Einschlüsse in der Dichtfläche zu finden ! So langsam brauch ich wohl eine Brille Very Happy

Benzinzusätze wurde nicht verwendet, auch keine Rückstände im Sprit durch Betankungen aus unbekannten Kanistern.

Brennraum, Ventile, Kolben, Ringe, Zylinder sind in Ordnung, keinerlei Materialausbrüche etc., keinerlei sonstige Auffälligkeiten.

Was kann´s dann verursucht haben, hast du eine zündende Idee ?
Verbrennungsrückstände ?
Der Innovamotor läuft schon sehr sehr mager/heiss, das konnte man am Auslaßventil bzw. Brennraum erkennen.
Bearbeitungsrückstände vom Ventilsitz oder Ventil ?
Die für Hondaverhältnisse bisher ungekannt nachlässige Bearbeitung der beiden Teile, deutliche Grate an Ventil und Kanal/Übergang zum Sitz, hatte mich schon etwas erstaunt Shocked
Nach oben

groochy



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 233

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:59 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Dottore,

Meinst Du Einschlüsse oder Brandlöcher ? Das Ausgangsventil schaut auch eher "überhitzt" aus. Noch kein gestreckter Ventilhals ?

Klar, das Einlassventil ist von den kalten Gasen etwas gekühlt.

Mageres Gemisch hast Du schon erwähnt. Auch immer brav bei 50 Kmh max. im 4ten Gang über 500 Km eingefahren u. V max. zuvor nie auf der Autobahn getestet ? Wink

Ich habe meine alte Tante mit 24 000 Km. noch nie zerlegt, aber so langsam juckt es mich auch.

Groochy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:25 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Meinst Du Einschlüsse oder Brandlöcher ?


Sind Einschlüsse, aber die Ventile hatten keinerlei Spuren.

Zitat:
Das Ausgangsventil schaut auch eher "überhitzt" aus. Noch kein gestreckter Ventilhals ?


Das wird sehr heiss, war aber noch OK.
So sah es unmittelbar nach Demontage so aus, mit ein bischen Phantasie kann man gut erkennen was hier welchen Weg geht.
Bild



Zitat:
Klar, das Einlassventil ist von den kalten Gasen etwas gekühlt.


Hat aber auf dem Weg nach draussen auch noch was Heisses abgekriegt.

Zitat:
Mageres Gemisch hast Du schon erwähnt. Auch immer brav bei 50 Kmh max. im 4ten Gang über 500 Km eingefahren u. V max. zuvor nie auf der Autobahn getestet ? Wink


Isch schwöre, auf Handbuch und Garantieheft Cool

Aber wie bereits geschrieben wurde das Ventilspiel bei der Inspektion nicht kontrolliert und das war auch ein wenig zu knapp.

Jetzt haben wir an der oberen Toleranz eingestellt, mal sehen wie´s beim nächsten Mal ausschaut ?!

Zitat:
Ich habe meine alte Tante mit 24 000 Km. noch nie zerlegt, aber so langsam juckt es mich auch.


Vorsicht, die hat noch ein paar kleinere Überraschungen parat, aber wirklich nur kleinere

Wenn´s soweit ist, dann melde dich vorher
Nach oben

Motel
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 8:23 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo dottore.m
Wenn Du also Zusätze ausschließt, dann ist der Schaden von einer Überhitzung der Sitze hervorgerufen worden.
Wie Du auch später geschrieben hast, waren die Ventile ein wenig zu eng.
Da der Motor ein Magermixmoter ist, sind zu enge Ventile einfach unzulässig.
Wenn das Ventilspiel ca. 0,05mm zu eng ist, hat man einen Temperaturanstieg von über 30% in der Verbrennung.
Da der Motor sowieso eine Magere Verbrennung hat,( Heiße Verbrennung ) ist das enge Spiel also mehr als kristisch.
Ich denke doch, das Du den Sitzewinkel neue gefräßt hast.
Stelle das Spiel korrekt ein und sowas wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr so schnell passieren.
Wenn ich das richtig gelesen haben, hat der Motor erst ca.2000km gelaufen???
Wer hat die 1000er Inspektion gemacht???
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 19:37 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wer hat die 1000er Inspektion gemacht???


Glanzleistung einer Honda-"Werkstatt" bei denen ich das Fahrzeug auch gekauft habe, den Namen möchte ich hier aus verständlichen Gründen nicht nennen.

Ist aber gleich mit mehreren Hochglanz Auto- und Motorradhäusern am Rhein vertreten, aussen hui und innen ...

Bei mir vor Ort ist das aber leider genau das gleiche Elend Crying or Very sad
Aber die kannte ich ja schon, da war ich gewarnt. Deren Ressortleiter Motorrad hatte vorher schon Kawasaki in den Ruin gewirtschaftet ! Wie schön den Mann der nix kann dann direkt bei Honda wiederzusehen Cool

Die kleinen reinen Motorradbuden, die die auch was konnten und Honda groß gemacht haben, die sind inzwischen alle zu, waren wohl nicht mehr repräsentativ genug ?!

Shit man, 30 Jahre Honda und nun hab ich die Schnauze endgültig voll !
Honda hat mich als Kunden für ein Neufahrzeug definitiv verloren, denn es ist nicht die einzige negative Erfahrung in den letzten Jahren Evil or Very Mad
Nach oben

groochy



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 233

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 20:15 Titel: Antworten mit Zitat
Vorsicht, die hat noch ein paar kleinere Überraschungen parat, aber wirklich nur kleinere

Wenn´s soweit ist, dann melde dich vorher[/quote]

Hi Dottore.m !

Du machst es spannend !

Könnte es sein, dass Kettenspannerkolben u. die Ventilfedern ohne Spezialwerkzeuge etwa so wie Popcorn in Stücke gehen ?

Gruss Groochy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 20:20 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Die kleinen reinen Motorradbuden, die die auch was konnten und Honda groß gemacht haben, die sind inzwischen alle zu, waren wohl nicht mehr repräsentativ genug ?!


yau, ist wie bei BMW. Die wollen auch nur noch "Repräsentieren"
WÜDO darf keine mehr verkaufen
Schamach auch nicht
Prinz ist auch zu
Happe in Gladbeck hat 1977 noch einen Preis bekommen weil er Bundesweit die meisten Motorräder verkaufen konnte nun hat er nur noch Fahrräder
die Liste ist lang

Gruß der WWerner, der diese Politik nicht versteht
_________________
20315 km Gesamtkilometer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 21:21 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Könnte es sein, dass Kettenspannerkolben u. die Ventilfedern ohne Spezialwerkzeuge etwa so wie Popcorn in Stücke gehen ?


Nee, keine Panik, eher im Gegenteil
Kettenspanner ist total easy und die Ventilfedern sind solo,
also keine Doppelfedern oder irgendwas Spezielles.

Ist nur bei manchen Teilen ein bischen gewußt wie und wo Cool
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 21:23 Titel: Antworten mit Zitat
WWerner hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die kleinen reinen Motorradbuden, die die auch was konnten und Honda groß gemacht haben, die sind inzwischen alle zu, waren wohl nicht mehr repräsentativ genug ?!


yau, ist wie bei BMW. Die wollen auch nur noch "Repräsentieren"
WÜDO darf keine mehr verkaufen
Schamach auch nicht
Prinz ist auch zu
Happe in Gladbeck hat 1977 noch einen Preis bekommen weil er Bundesweit die meisten Motorräder verkaufen konnte nun hat er nur noch Fahrräder
die Liste ist lang

Gruß der WWerner, der diese Politik nicht versteht


Dafür und wohl deswegen durfte sich die Werksvertretung in Essen einen
schönen Glaspalast bauen ?!
Nach oben

zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 22:08 Titel: Antworten mit Zitat
Hi dottore,

jetzt muss ich doch mal fragen, ob du die Inno schon wieder zusammen geschraubt hast, und ob du den Kopf noch irgendwie bearbeitet hast (Verdichtung, Kanäle) und natürlich, ob die Leistungsabgabe verändert ist?

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 23:54 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

na klar ist die Innova längst wieder zusammengesteckt und brummt,
trägt mich jeden Tag brav zur Arbeit und zurück.

Verdichtung ist noch unverändert, Kanäle, Ventilesitze, Ventile sind ein klein wenig bearbeitet worden.

Hängt jetzt ein itzelfitzelchen spontaner am Gas und dreht, in Verbindung mit einem 13er Ritzel vorne, doch spürbar spontaner hoch.

Gruss
Martin
Nach oben

zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 22:03 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Martin,

danke für die Antwort. Das erleichtert mir aber nicht die Entscheidung, ob ich bei längerem Tiefschnee den Kopf bearbeiten soll.
Das soll ja kein Renner werden, mir fehlt ja nur auf der Landstraße manchmal das letzte Fitzelchen Leistung, andererseits tut sie ja brav ihren Job.

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 23:43 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

die Übersetzung der Innova ist, speziell im vierten Gang, viel zu lang gewählt und das schafft der kleine Motor nunmal nicht. Würde sie im letzten Gang voll ausdrehen, dann müßte sie ja ca. 140 Km/h laufen Shocked

Theoretisch ist´s kein Problem auch aus diesem Motor richtig Leistung zu rauskitzel (Kopf mit 30/25mm Ventilen, scharfe Nockenwelle, 58mm Bohrung), die dafür notwendigen Teile gibt es schon lange.
Praktisch spielt da die auf Sparsamkeit konstruierte Einspritzanlage aber nicht mit, 22mm sind da einfach zu wenig.

Versuch´s doch erstmal nur mit einem 13er Ritzel vorne als Test, das kostet 5 Euro und die Kette läßt sich unverändert weiter benutzen. Dazu noch ein klein wenig Feintuning wie leicht erhöhter Reifendruck, optimale Kettenpflege und 100% gerade ausgerichtetes Hinterrad.

Zitat:
andererseits tut sie ja brav ihren Job.


never touch a running system Cool

Gruss
Martin
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Galerie“