hier noch das Möp zum anderen tread...

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

hier noch das Möp zum anderen tread...

Beitrag von axelfoley »

Dönertier


BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 20:27
Titel: hier noch das Möp zum anderen tread...
...hier also meine Address.

Mit das erste war die Suche nach überflüssigem Gewicht...nebem dem Bordwerkzeug fielen auch noch die Serienmäßigen Lenkerendengewichte(beide zusammen 528gr Shocked ), ein Teil des hinteren Spritzlappens, die Verlängerung der Kennzeichenbeleuchtung und eine Hand voll der Originalen Schrauben erst mal ins Regal Cool

Weitere Sachen könnten folgen

Andere Teile wurden ersetzt...Öleinfülldeckel, Inspektionsschrauben...
aber seht selbst...und bevor Fragen auftauchen, ob das Zeug auch bei der Honda passt, ICH WEIS ES NICHT ! Kann aber nur sagen, dass die Jungs beim Importeur, bei bereitstellung eines Fahrzeuges zur anprobe evtl. bereit sind das heraus zu finden...
Bild
Bild
Bild
Bild

und JA, die Sachen gibt es auch in ROT das sieht dann so aus...
Bild

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trabbelju



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 517
Wohnort: Breisgau
blank.gif

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 20:44 Titel: Antworten mit Zitat
Gewichtserleichterung ist sicher eine gute und erfolgreiche Tuning-Maßnahme.
Aber bevor ich irgendeinen Cent in meine Innova stecke, fange ich erst einmal bei meinem eigenen Bio-Tuning an.
Da meine Krähe dank "Luft-Tuning" eigentlich immer mindestens 105 km/h ohne Windschatten braust, habe ich das Bio-Tuning auch noch in der Hinterhand.

Dir das deine, mir das meine.

Gruß und Willkommen,

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mi-6



Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 230
Wohnort: Hockenheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 21:46 Titel: Antworten mit Zitat
Was bitte ist Luft-Tuning
Confused Gruss
_________________
Honda Innova 125i mit Topcase, ohne Kat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 23:36 Titel: Antworten mit Zitat
der öleinfülldeckel hat was, gibt es den auch in silber?
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dönertier



Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 16

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 1:16 Titel: Antworten mit Zitat
Bio-tuning ist natürlich die optimale ergänzung zum Leichtbau...aber was hilft es mir, wenn ich vor lauter scheißen keine Kraft mehr habe mich auf dem Bock zu halten

Die am Motor verbauten Sachen gibt es nur in rot und dem blau...könntest höchstens einen roten lange in die Sonne legen...dann könnte das Eloxal etwas an glanz und farbintensität verlieren Wink

kannst es Dir ja mal auf www.Dirtfreak.de anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trabbelju



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 517
Wohnort: Breisgau
blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 9:10 Titel: Antworten mit Zitat
Mi-6 hat folgendes geschrieben:
Was bitte ist Luft-Tuning
Confused Gruss


Nein, ich meine nicht den After-Burner / Nachbrenner dank heißer Luft, sondern die Erhöhung des Reifendrucks auf ca. 3.0 vorne und 3.5 hinten.
Das soll auch den Original-Reifen vor dem Eindringen harter Gegenstände schützen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaman100



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 414
Wohnort: 33415 Verl, Kreis Gütersloh
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 9:56 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Dönertier,

die Schrauben sehen ganz gut aus, ob die Gewichtsersparnis was bringt, ich glaube da nicht dran. Auch die Preise der Anbauteile sind ja nicht ohne, die Ventildeckel 19,95 Euro. Da schaue ich mich mal selber um.
Trotzdem, besten Dank für den Link.

seaman100 Wink
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 11:03 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Dönertier,

nette Schrauben hast Du da montiert.
Also optisch finde ich es gelungen.

Alu wiegt ca. 1/3 von Stahl. Also um 5kg einzusparen muss man 6,7kg Stahl gegen Alu tauschen, wenn ich richtig gerechnet habe.

Aber in jedem Fall eine interessante Tuningausrichtung.
Wirst Du auch am Motor oder Fahrwerk etwas verändern wollen ?

Viel Spaß mit Deiner neuen Flamme !

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 11:30 Titel: Antworten mit Zitat
Das meiste bringt das tauschen großer Schrauben, z. B. die M8-Schrauben der Gabelbrücken ausgewachsener Mopeds.

Wenn man die noch hohlbohrt haben sie fast gar kein Gewicht mehr.

Sowas wurde schon mal in der Motorrad gezeigt und als grenzenlose Liebe zum Leichtbau bezeichnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 13:56 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Das meiste bringt das tauschen großer Schrauben, z. B. die M8-Schrauben der Gabelbrücken ausgewachsener Mopeds.


Du hast die Radachse, die Schwingenachse und die Motorhalteschrauben
(das sind unsinnigerweise auch noch 3 statt 2 wie bei der Dax) vergessen.
Die Bremssattelschrauben kommen mir auch unnötig schwer vor Cool
Nach oben

RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 14:34 Titel: Antworten mit Zitat
Radachsen bekommt man schlecht in standardisierten Dimensionen.

Aber Bremsankerschraubentausch bringt natürlich was...die Gewissheit, die Bremse am besten nur ganz zärtlich anzufassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 16:17 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Radachsen bekommt man schlecht in standardisierten Dimensionen.


Einfach die Originale Radachse mit 8mm aufbohren. Etwas längerer Bohrer einmal von links, einmal von rechts... Cool

Ach so... und die Reifen am besten mit Helium füllen statt mit normaler Luft !!! Laughing

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dönertier



Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 16

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 20:06 Titel: Antworten mit Zitat
Keine Panik , ich will hier auch keinen Leichtbauwahn lostreten Twisted Evil ...
aber genau die hier erkennbare Einstellung und die teils hähmischen Beiträge sind der Grund, warum z.b. ein ach so moderner Golf inzwischen fast das doppelt wiegt wie sein Urahn aus den siebzigern...und uns die Marketingstrategen renomierter Autohersteller so manches Auto in der >2.0to.-Klasse als "Sportlich" andrehen wollen...
Wo ist den da der Fortschritt, wenn die angeblich so lebensnotwenige Luxusausstattung den Verbrauchstechnischen Fortschritt in der Motorenentwicklung auffrißt Rolling Eyes

Um die Fahrleistung der kleinen Fidschimoppeds zu verbessern kann man natürlich versuchen die Motorleistung zu erhöhen...doch mit welchem Ergebnis !?
der Suzukimotor hat z.b. eine Literleistung von 80PS/liter
der GOLF GTI um die 100PS/Liter
Somit finde ich die Ausbeute für so eine olle Zweiventilkonstruktion nicht schlecht Wink

Und alles, was an dem kleinen Motörchen zur Leistungssteigerung gemacht wird dürfte wohl auf die Lebendauer gehen...zumal innerhalb der Garantiezeit lass ich da erst mal die Finger weg
Ausserdem soll die kleine das bleiben was sie ist...zuverlässig

Da aber in dem Wörtchen Leistungsgewicht der hintere Teil einfacher und bis zu einem gewissen Grad auch schneller zu verbessern geht, setzt ich erst mal da an Cool
Und da geht noch was... Twisted Evil
Wäre doch gelacht, wenn die kleine nicht unter das Gewicht meiner 450er zu bringen sein soll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Hannover
jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 22:00 Titel: Antworten mit Zitat
Dönertier hat folgendes geschrieben:
.................
Wäre doch gelacht, wenn die kleine nicht unter das Gewicht meiner 450er zu bringen sein soll



Wieder so ein Schxxx-Vollcrosser .....

Nich' haun - Fotos !!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy
_________________
Gruß gt [= Dirk]

Suzuki 125 Address
GSF 1250 A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 22:50 Titel: Antworten mit Zitat
Andreas2 hat folgendes geschrieben:
Alu wiegt ca. 1/3 von Stahl. Also um 5kg einzusparen muss man 6,7kg Stahl gegen Alu tauschen, wenn ich richtig gerechnet habe.


Hmm, ich bin zwar nicht der Jumbo-Pauker, aber wenn ich das so nachrechne, komme ich auf 7,5 kg Stahl...
Wenn man großzügigerweise den wohl nicht ersetzbaren Rahmen wegläßt, will mir gar nicht einfallen, wo die Inno so viel Stahl überhaupt hätte scratch gruebel.gif

Gruß, Martin
_________________

Dönertier



Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 16

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 23:07 Titel: Antworten mit Zitat
Embarassed HEEEEEEEEEEEEEEE NIX VOLLCROSSER

Eines der aktuellsten...hat sich inzwischen noch etwas verändert
Bild

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 23:37 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Und alles, was an dem kleinen Motörchen zur Leistungssteigerung gemacht wird dürfte wohl auf die Lebendauer gehen...zumal innerhalb der Garantiezeit lass ich da erst mal die Finger weg
Ausserdem soll die kleine das bleiben was sie ist...zuverlässig


12-15 PS lassen sich auch sehr standfest aus 125ccm rauskitzeln, das haben Honda und auch andere Hersteller schon vor mehr als 30 Jahren vorgemacht und das funktioniert auch heute noch (luftgekühlt).

Zitat:
Da aber in dem Wörtchen Leistungsgewicht der hintere Teil einfacher und bis zu einem gewissen Grad auch schneller zu verbessern geht, setzt ich erst mal da an


Aber bitte mal im Ernst, doch nicht mit ein paar bunten Alukäppchen Laughing

Zitat:
Und da geht noch was...


Na, da bin ich ja mal gespannt ?
An die wirklich sackschweren Teile kannst du nicht ran, bleibt also nur Grammgefitzel an irgendwelchen Decoteilen - ergo sinnlos Cool

Als erste Maßnahme bleibt da das altbekannte Choppen, also weg mit Allem was man nicht braucht - das kostet auch noch nix extra Wink

- Hauptständer weg (3 Kg)
- Haltebügel hinten weg (1 Kg)
- Spiegel rechts weg (bis 125ccm nicht vorgeschrieben, 200 g)
- Bugspoiler + Halter weg (1 Kg)
- E-Starter komplett ausbauen (3 Kg)
- Batterie gegen kleinere tauschen (1 Kg)
- Starterrelais entfernen (200g)
- Bordwerkzeug raus (500g)
- Innenabdeckungen raus (100 g)
- Kettenkasten abbauen (1Kg)
- Blinker + Halter abbauen (bis 125ccm keine Pflicht, 500g)
- Blinkrelais ausbauen (100g)
- Soziusrasten entfernen (300g)
- Rastenhalter hinten links abbauen (500g)
- Lenkergewichte entfernen (1Kg)
- Verkleidung komplett demontieren, vorderen Halter entfernen (5kg)

Die ersten (geschätzten) knapp 18Kg gibt´s also gratis, die kosten nur ein klein wenig Komfortverzicht Exclamation

Weiter im Text, ab jetzt aber kostenpflichtig Crying or Very sad

- Handbremshebel gegen Aluteil tauschen (50g)
- Spiegel links gegen Echtkarbonteil tauschen (100g)
- Auspuff gegen leichtes VA-Teil tauschen (2Kg)
- Räder gegen Gussräder tauschen (3 Kg)
- Rastenhalter hinten rechts gegen Eigenbau-Auspuffhalter tauschen (400g)
- Halteplatte für Fussrastenanlage ausbauen,
Fussrasten auf Direktverschraubung am Motor umschweißen
und Seitenständerhalter an Rastenanlage anschweissen (1Kg)
- Hupe gegen ein noch kleineres Bauteil tauschen (100g)
- Stahlschwinge gegen Aluschwinge tauschen (2 Kg)
- Ritzel und Kettenrad gewichtsoptimiert bohren oder gegen Aluteile tauschen (200g)
- Bremshebel hinten gegen Aluteil tauschen (20g)
- Schaltwippe gegen Aluschalthebel tauschen (200g)
- Kickstarter gegen geschm. Aluteil tauschen (100g)


Der Motor ist mit Abstand der schwerste Brocken unter den vergleichbaren
luftgekühlten Einzylinder liegender Bauart, jenseits der 20 Kg-Marke, aber auch da geht noch was

- Zündung raus und leichte Rennzündung mit kleinem Polrad drauf (500g)
- Stahlzentrifuge raus, Aluzentrifuge rein (200g)
- Alle Gehäuseschrauben gegen Alu/Titanschrauben tauschen (200g)
- Zündungsdeckel gewichtsoptimiert lochbohren oder leichteres Aluteil verwenden (300g)
- an den Kühlrippen lassen sich sicher auch noch ein paar Gramm abfeilen

Der Rahmen ist ebenfalls ein recht schwerer Klotz, aber da geht nicht mehr wirklich was, ebenso wie bei der Gabel
(bei der Einzelbrücke würde ich nicht auf ein Aluteil setzen wollen).

- Standrohre gegen leichtere, bunte Aluteile (Posh) tauschen (500g)
- Bremsscheibe gegen Poshteil (Nice) tauschen (200g)

Das wären dann nochmal knapp 12Kg weniger, allerdings kommt die Innova jetzt doch etwas "ausgeraubt" daher
und für den Preis der Gewichtseinsparungen könnte man sich locker noch eine Zweite kaufen Cool

Wie gesagt alles nur pi mal Daumen geschätzt, da hätte die Inno jetzt nur noch ca. 75 Kg.

Könnte mich irgendwie doch reizen, vielleicht ...
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 23:41 Titel: Antworten mit Zitat
CB50_1980 hat folgendes geschrieben:
Andreas2 hat folgendes geschrieben:
Alu wiegt ca. 1/3 von Stahl. Also um 5kg einzusparen muss man 6,7kg Stahl gegen Alu tauschen, wenn ich richtig gerechnet habe.


Hmm, ich bin zwar nicht der Jumbo-Pauker, aber wenn ich das so nachrechne, komme ich auf 7,5 kg Stahl...
Wenn man großzügigerweise den wohl nicht ersetzbaren Rahmen wegläßt, will mir gar nicht einfallen, wo die Inno so viel Stahl überhaupt hätte scratch gruebel.gif


Felgen, Schwinge, vorderer Verkleidungshalter, Hauptständer, Seitenständer, Fussrastenanlage, Auspuff, Lenker, sämtliche Verkleidungs- und Motorschrauben...
Nach oben

hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 0:00 Titel: Antworten mit Zitat
CB50_1980 hat folgendes geschrieben:
Andreas2 hat folgendes geschrieben:
Alu wiegt ca. 1/3 von Stahl. Also um 5kg einzusparen muss man 6,7kg Stahl gegen Alu tauschen, wenn ich richtig gerechnet habe.


Hmm, ich bin zwar nicht der Jumbo-Pauker, aber wenn ich das so nachrechne, komme ich auf 7,5 kg Stahl...
Wenn man großzügigerweise den wohl nicht ersetzbaren Rahmen wegläßt, will mir gar nicht einfallen, wo die Inno so viel Stahl überhaupt hätte scratch gruebel.gif

Gruß, Martin


hauptständer ab
seitenständer alu
spiegelarme ab
lenkerendengewichte durch spiegel ersetzen
bremsflüssigkeitsbehälter durch plastikteil ersetzen
bremshebel(beide)
schalthebelage
felgen alu
griff hinten ab
kettenkasten ab
fussrasten anlage vorn / hinten ersetzen bzw ab...
auspuffanlage gegen dünnblechvariante
motorgehäuse schrauben
motorseitendeckel
zylinderkopfdeckel

manno, da ist schon einiges machbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 0:37 Titel: Antworten mit Zitat
Inno-Gewichtstuning ist aber wohl auch nicht erfolgreicher als Bio-Tuning Razz Laughing Razz

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 9:31 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Andreas2 hat folgendes geschrieben:
Alu wiegt ca. 1/3 von Stahl. Also um 5kg einzusparen muss man 6,7kg Stahl gegen Alu tauschen, wenn ich richtig gerechnet habe.


Hmm, ich bin zwar nicht der Jumbo-Pauker, aber wenn ich das so nachrechne, komme ich auf 7,5 kg Stahl...


Hallo Martin,

Ich bin auch kein Mathe-Genie. Meine Rechnung war
5kg Stahl = 1,7 kg Alu.
Also dachte ich, daß man die Summe, also 6,7kg abspecken muss, weil ja 1,7kg Alu wieder dazu kommen und man somit 5 kg gespart hat...
Rolling Eyes
Wie ist Deine Rechnung dazu ?

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wilge



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Hagen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 14:46 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Also dachte ich, daß man die Summe, also 6,7kg abspecken muss, weil ja 1,7kg Alu wieder dazu kommen und man somit 5 kg gespart hat..

Hier wird Multiplikation/Division und Addition unzulässig verknüpft.

Zitat:
Wie ist Deine Rechnung dazu ?


Wenn Alu 1/3 von Stahl wiegt, muss man 7,5 kg Stahl (5 kg:2*3) durch Alu ersetzen, um 5 kg einzusparen.
Dreisatz?
Rolling Eyes

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 14:59 Titel: Antworten mit Zitat
Das funktioniert so alles eh nicht.

Da Alu einen deutlich kleineren E-Modul besitzt, fällt die Bauteildimensionierung anders aus. (außer bei Schrauben, da bin ich zwangsweise an die Dimensionierung gebunden )
Dafür sitmmt aber auch die Festigkeit der Verbindung nicht mehr = geringere Belastbarkeit!!!!

So kommen im Endeffekt je nach Bauteil zwischen 20 und 40 % Gewichtsvorteil herum, mit dem 1/3 Gewicht allein kann man nicht kalkulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 15:59 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn Alu 1/3 von Stahl wiegt, muss man 7,5 kg Stahl (5 kg:2*3) durch Alu ersetzen, um 5 kg einzusparen.
Dreisatz?


Hallo Wolfgang,
Hallo Martin,

ihr habt Recht - ich war etwas verwirrt.
Jetzt geht aber wieder... Rolling Eyes

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 16:15 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Dafür sitmmt aber auch die Festigkeit der Verbindung nicht mehr = geringere Belastbarkeit!!!!


Man spart wo man kann - no risk no fun Cool
Nach oben

RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 7:14 Titel: Antworten mit Zitat
Darum habe ich nach jeder Teilzerlegung meines Möpps auch einen kleinen Sack Schrauben über....

Meine Frau beunruhigt das immer.... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 12:27 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Darum habe ich nach jeder Teilzerlegung meines Möpps auch einen kleinen Sack Schrauben über....


Ist doch klasse, mit jeder Inspektion bzw. Reparatur wird das Moped leichter Wink
Nach oben

RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 13:23 Titel: Antworten mit Zitat
Und Schrauben, die nicht am Moped sind, kann man nicht mehr verlieren. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dönertier



Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 16

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 19:13 Titel: Antworten mit Zitat
Dottore,
Das mit den von Dir aufgelisteten Gewichtsangaben scheint mir dann doch stellenweise etwas sagen wir mal nach einer "kreativ-theoretisch-geschätzt"-Methode ermittelt Laughing

Mir ging die Tage leider eine Unfall-address durch die Lappen... Evil or Very Mad
das wäre eine gute Basis gewesen um das mögliche zu versuchen...ohne Rücksicht auf die StVZo.
In der übrigends steht, dass Einspurfahrzeuge mit "Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 80km/h" einen zweiten Rückspiegel brauchen Wink

An meiner jetzigen sind in der zwischenzeit noch der Kickstart-hebel und ein Teil der Schaltwippe gechoppt worden

Und wichtiger als pure Leistung ist sowieso immer das Fahrwerk...
das gibt die nächste Baustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 19:47 Titel: Antworten mit Zitat
Dönertier hat folgendes geschrieben:
In der übrigends steht, dass Einspurfahrzeuge mit "Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 80km/h" einen zweiten Rückspiegel brauchen


Nein, Ziffer 16.2.1 der ECE-Regelung 81 über Spiegel an Krafträdern sagt:

Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 100 km/h müssen mit einem Rückspiegeln ausgestattet sein. Dieser Rückspiegel ist in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseitze anzubringen

Die Inno braucht nur einen Rückspiegel, der zweite ist rein freiwillig
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 20:15 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Dottore,
Das mit den von Dir aufgelisteten Gewichtsangaben scheint mir dann doch stellenweise etwas sagen wir mal nach einer "kreativ-theoretisch-geschätzt"-Methode ermittelt Laughing


Na logo, hatte ich doch geschrieben Very Happy

Zitat:
Wie gesagt alles nur pi mal Daumen geschätzt
Nach oben

Dönertier



Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 16

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 21:03 Titel: Antworten mit Zitat
Embarassed upps... hatte ich wohl überlesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
student



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 222
Wohnort: Sued-Sauerland
blank.gif

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 0:40 Titel: Antworten mit Zitat
Da hat dottore ja nicht nur einige gute Vorschlaege zum Gewichtstunig gemacht, sondern auch noch nach Preiskategorie (kostenlos und kostenintensiv) aufgeteilt. Mir ist nur nicht klar, was man alles ohne extra TUEV-Abnahme machen kann.

Hat denn auch jemand Vorschlaege zum Aerodynamikverbesserung? Die ist doch eher der Schluessel zu hoeherer Geschwindigkeit und weniger Verbrauch. Eng anliegende Kleidung und geduckte Haltung sind ja klar, aber sich auf das Mopped zu legen um windschnittiger zu sein, ist dann doch ein wenig gefaehrlich.

Gibt es denn keine Aerodynamiktuningteile? Und die dann noch mit einer ABE?

Beste Gruesse von student
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 1:47 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Gibt es denn keine Aerodynamiktuningteile? Und die dann noch mit einer ABE?


Ein Motorrad ist aerodynamisch gesehen ohnehin der GAU und bei einem
kleinen Scheisserle wie der Innova bestehen auch kaum Möglichkeiten
einer stromlinienförmigeren Gestaltung.

Zu klein um den Verlauf der Luftanströmung sinnvoll zu leiten, zu viele
Durchbrüche, Verwirbelungen, Abrisskanten etc.

Allerdings beweg sich die Innova auch kaum in den Geschwindigkeitsbereichen in denen
eine ausgeklügelte Aerodynamik wirklich zum tragen käme Cool

Innova fahren heißt halt mit knappen 10 PS und knappen 100 Km/h
leben zu lernen, die ca. 2L. auf 100 sind dafür schon ein Topwert.

Bleibt also nur noch bis zur Modellfigur abnehmen und knallenges
Lackleder tragen Laughing
Nach oben

Dönertier



Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 16

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 7:43 Titel: Antworten mit Zitat
Würde vorschlagen Du schaust mal ob Du im Netz einen Gebrauchten Anzug findest, wie sie ihn beim Speedskiing tragen...natürlich mit entsprechendem Helm dazu
Dürfte in Sachen Aerodynamik das Optimum darstellen
Ansonnsten könntest auch ein Fahrradregenponcho nehmen, damit könntest zumindest mal die Lücke zwischen Oberkörper und Lenkerpartie fliesender Gestalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
student



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 222
Wohnort: Sued-Sauerland
blank.gif

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 1:36 Titel: Antworten mit Zitat
Ja, neee, is klar ....

Ich koennte auch von meinem Rennrad den Syntace C2 Clip Trialenker an der Inno montieren, um in der sogenannten "American Position" zu fahren. Bei den Zeitfahrern beim Rennrad bringt das was Very Happy und die Rennleitung wird begeistert sein.

Aber mal ernst: Selbst bei so einer aerodynamischen Katastrophe wie einem Fahrrad (die sich bewegenden Beine sind das Hauptproblem) hat man sehr erfolgreich geschwindigkeitserhoehende bzw. energiesparende Massnahmen ergriffen.

Ich dachte da eher an passende Felgen, also nicht mehr die serienmaessigen Kastenfelgen mit total ueberdimensionierten Speichen, sondern V-foermige Aerofelgen, wie beim Rennradsport mit duennen Speichen oder Messerspeichen oder mit 3-6 tragfluegelfoermigen dicken Speichen. (Am besten gleich mit schlauchlosen Reifen).

Oder eine Frontscheibe ... laut einem Beitrag hier im Forum bringt die was.

Oder ein tropfenfoermiges Topcase.

Oder , oder, oder ...
Ich hatte halt gehofft, dass unsere suedostasiatischen Freunde da schon irgendwas im Angebot haetten. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 8:19 Titel: Antworten mit Zitat
student hat folgendes geschrieben:

Ich hatte halt gehofft, dass unsere suedostasiatischen Freunde da schon irgendwas im Angebot haetten. Crying or Very sad


....noch nutzen die ganz simpel den grössen und gewichtsvorteil Sad

aber hinter verschlossenen türen wird (mc donalds sei dank) schon am worst case scenario gearbeitet, da bin ich mir sicher....
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Galerie“