Honda P 50

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Honda P 50

Beitrag von axelfoley »

Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 0:48 Titel: Honda P 50 Antworten mit Zitat
Hallo,

habe heute beim Hondahändler in Bremen dieses kleine Honda-Mofa hinter Gerümpel stehend entdeckt.

Nach meiner recherche handelt es sich um eine Honda P 50 mit dem klassischen liegenden 4-Takter.

Hier noch ein Link über eine Historie der Hondamodelle :

http://www.motorera.com/honda/index.htm

Bild


_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 9:48 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat aus Wikipedia:

Die Honda P 50 war ein Mofa der Firma Honda mit einem 4-Taktmotor und wurde ab 1966 gefertigt.

Der Motor mit obenliegende Nockenwelle war im Hinterrad eingebaut. Er leistete 0,8 PS und verhalf dem Gefährt zu knappen 25 km/h. Die P50 war sehr leise und kultiviert im Fahrbetrieb, doch für die jugendliche Zielgruppe für Mofas zu dieser Zeit (1970) zu schwach.

Die Kraftübertragung konnte man abstellen, so dass ein reiner Fahrradbetrieb möglich war.

Im Gegensatz zu einigen Vorgängermodellen kam der Rahmen nicht mehr vom Fahrrad, war wesentlich stärker ausgeführt und verfügte über eine Vorderradfederung sowie einen großen Gepäckträger.

Bei der dort verlinkten Honda-Seite ist allerdings von einem Zweitaktmotor die Rede. Das kann aber auch ein (für einen Hersteller ziemlich peinlicher) Redaktionsfehler sein. Immerhin ist im vorherigen Text von einer Nockenwelle die Rede und die findet sich eigentlich bei Zweitaktern nicht.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsar68



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 153

norway.gif

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 11:08 Titel: Antworten mit Zitat
Auch ein interessantes Moped aus dieser Zeit:
Bild

Kardan!
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Galerie“