FuelFriend 0,5 Ltr stinkt

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

FuelFriend 0,5 Ltr stinkt

Beitrag von axelfoley »

Hutte


BeitragVerfasst am: 17 März 2009 17:48
Titel: FuelFriend 0,5 Ltr stinkt
Hallo,

Heute bin ich 70km gefahren, schönes Wetter, 11 Grad Smile

Zur Thema: seit letztem Jahr nutze ich FuelFriend 0,5 Ltr Kanister, normal im Raum unter dem Sitz platziert. Problem ist dass von diesem Kanister alles drunten stinkt wie im Benzin gewascht. Es sieht mich aus dass der Benzingeruch irgendwie durch Kanisterwände intensiv diffundiert. Der Verschluss ist dicht, ich bin sicher. Der Geruch macht den Kanister regelmässig fast unbenutzbar.

Ich habe dieser Effekt auch bei anderen "rote Kanistern" bemerkt, z.B. bei 5 Ltr Kanister von Agip. Ich meine dass schwarze Kunststoffkanistern machen es nicht.

Haben sie auch diese Erfahrung gemacht? Stört ihr auch der Geruch von FuelFriend-Kanistern?

Gruss Hutte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 19:23 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Der Verschluss ist dicht, ich bin sicher.


Vielleicht treten dort "nur" Gase aus und keine Flüssigkeiten.

Gruß der WWerner, dessen schwarzer 2 L Kanister von HG auch ordentlich stinkt aber kein Benzin verliert
_________________
20315 km Gesamtkilometer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phiebie



Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Neulengbach
austria.gif

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 20:08 Titel: Antworten mit Zitat
WWerner hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Verschluss ist dicht, ich bin sicher.

Vielleicht treten dort "nur" Gase aus und keine Flüssigkeiten.
Gruß der WWerner, dessen schwarzer 2 L Kanister von HG auch ordentlich stinkt aber kein Benzin verliert


Und ich habe in meiner Garage - freistehend, ungeheizt, nicht sehr winddicht - Putzlappen liegen, die mein Vater vor inzwischen schon 16 Jahren zum letztenmal verwendet hat um das danebengeschuettete Benzin beim Auftanken des Rasenmaehers wegzuwischen. Die Lappen stinken noch immer nach Benzin, allerdings muss man die Nase auf 10 bis 20 Zentimeter annaehern.

Also keine Sorge, nur in Zukunft aufpassen, dass kein noch so kleines Troepferl Benzin mehr auf die Aussenseite des Kanisters kommt. Und bei Diesel/Petroleum (gilt natuerlich nicht fuer de Inno, aber sonst schon) noch mehr aufpassen: das Zeugs stinkt noch heftiger.

(Fruehlingsduft) Gruesse, Peter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 0:48 Titel: Antworten mit Zitat
Mopped muß nach Benzin riechen...

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 10:19 Titel: Antworten mit Zitat
CB50_1980 hat folgendes geschrieben:
Mopped muß nach Benzin riechen...

Gruß, Martin


Moped ja, aber nicht die Tasche mit dem Reservebehälter....


Gruß der WWerner
_________________
20315 km Gesamtkilometer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 14:12 Titel: Antworten mit Zitat
Plastikflaschen lassen ALLE Kohlenwasserstoffe durchdiffundieren.
Da hilft nur Metall!

Ich nehme eine Alu-Flasche mit BAM-Zulassung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 17:56 Titel: Antworten mit Zitat
Bist Du Dir sicher, daß alle Kunststoff-Benzinkanister außen nach Benzin riechen?

Ich meine, heutzutage haben alle Autos einen Plastiktank.
Hab da noch nie etwas gerochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 20:06 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Bist Du Dir sicher, daß alle Kunststoff-Benzinkanister außen nach Benzin riechen?


Mein 10 l Kanister ist auch aus Kunststoff und riecht nicht.
Mein 5 l Kanister ist auch aus Kunststoff und riecht auch nicht.
Nur der 2 l müffelt vor sich hin, vermutlich ist der Verschluss nicht Gasdicht.

Gruß der WWerner
_________________
20315 km Gesamtkilometer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FuelFriend



Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 17

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 9:26 Titel: Antworten mit Zitat
Andreas2 hat folgendes geschrieben:
Bist Du Dir sicher, daß alle Kunststoff-Benzinkanister außen nach Benzin riechen?

Ich meine, heutzutage haben alle Autos einen Plastiktank.
Hab da noch nie etwas gerochen.
Moin!

Dazu mal etwas aus dem Nähkästchen.

Benzingeruch kann bei (vor allem bei in abgeschlossenen Behältern gelagerten) Kunststoffkanistern durchaus auftreten.
Der Grund ist, dass der (immer verwendete) Kunststoff HDPE für Kraftstoffmoleküle durchlässig ist.

Für Autotanks sind deshalb Trennfolien vorgeschrieben, die in die Tanks eingearbeitet werden.
Bei Kraftstoffkanistern wäre dies zwar theoretisch auch machbar,
würde deren Preis aber in astronomische Höhen schrauben.

Nun noch die Info, dass unterschiedliche FuelFriend 0,5L existieren.
In der ersten Serie waren die Wandungen deutlich dünner, was wir später geändert haben.
Vermutlich stammen die Stinker aus der ersten Serie - man erkennt diese am Gewicht.
Es liegt bei den verstärkten (ohne Verschluss) bei 100 Gramm.
Die dünneren liegen bei 75 Gramm.

Wegen dieser Problematik haben wir nun die Wandungen des neuen 1L-FuelFriend noch einmal deutlich verstärkt.
Die nächste Produktion des 1,5L FuelFriend wird diesbezüglich ebenfalls modifiziert.
Somit gelangen nun wesentlich weniger Moleküle/Tag durch die Wandung und selbst bei nur minimaler Belüftung
dürften dann eigentlich keine Geruchs-Probleme mehr auftauchen

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 13:13 Titel: Antworten mit Zitat
Moin Klaus !

vielen Dank für die technische Erklärung zu den Gerüchen und die Sache mit dem Autotank ist auch höchst interessant.

Die Folie in dem Auto-Tank müsste dann auch aus einem anderen Material als PE sein, damit es nicht riecht, denke ich mal...

Gruß
Andreas
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Zubehör“