Windschutzscheibe bei ebay

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Windschutzscheibe bei ebay

Beitrag von axelfoley »

hosby

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2009 22:07
Titel: Windschutzscheibe bei ebay
Hallo,
ich habe mir vor 1 woche eine scheibe angebaut, eine von scootoo, ohne abe. ja wat soll ich sagen, bin 8000 km in 6 monaten ohne gefahren und dann das. Die scheibe angebaut und das ding hat gewackelt, ich hab nur noch 110 (aber aufrecht) geschafft und auf meinen heimweg(im dunkeln)
bin ich fast blind geworden. ich blickte nämlich direkt in meinen scheinwerfer. OK. also wieder abgebaut und angeschaut.
dann die halter der scheibe genommen und das gewinde verlängert, so das die scheibe jetzt genau da anfängt wo der scheinwerfer aufhört.
JETZT BIN ICH ZUFRIEDEN
Aufrechtsitzend 110-120, kein eigenes lichtgeblende und vor allem kein gewackel mehr. 200 km später und nicht einmal gebückt.
wat soll ich sagen. für 13 euro eine gute sache.
Mfg sven
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ammerbuch
cuba.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2009 23:21 Titel: Antworten mit Zitat
Musstest Du neu Gewinde schneiden oder reichte das vorhandene?

Gruß

Bernhard
_________________
ex BMW R75/5, Guzzi Mille EML Gespann, MZ ETS 250, Hercules P3
aktuell Honda Jazz Basis, Porsche Junior, Inno, Stihl036
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 0:52 Titel: Antworten mit Zitat
hallo bernhard
ich musste das gewinde selbst schneiden also einfach
das vorhandene verlängert
gruß sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 10:00 Titel: Antworten mit Zitat
läuft sie nun schneller als vorher?
hast du schon einen plan für den tüv?
fotos!
Wink
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 15:57 Titel: Antworten mit Zitat
hallo kurzer
für den tüv abbauen oder ne einzelabnahme
und schneller nicht ist jetzt nur bequemer.
vorher in tiefster gangart manchmal 130 je nach wind, aber das ist ja auch tödlich für den motor.
jetzt kann ich ganz locker 110-max120 fahren

gruß sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mi-6



Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 230
Wohnort: Hockenheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 16:04 Titel: Antworten mit Zitat
hosby hat folgendes geschrieben:
hallo kurzer

vorher in tiefster gangart manchmal 130 je nach wind, aber das ist ja auch tödlich für den motor.
jetzt kann ich ganz locker 110-max120 fahren

gruß sven


Hi
fährst du nur den Buckel runter
LG
_________________
Honda Innova 125i mit Topcase, ohne Kat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 16:16 Titel: Antworten mit Zitat
wie buckel runter?
naja autobahn halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mi-6



Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 230
Wohnort: Hockenheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 16:31 Titel: Antworten mit Zitat
hosby hat folgendes geschrieben:
wie buckel runter?
naja autobahn halt


Ich meine Bergab.
_________________
Honda Innova 125i mit Topcase, ohne Kat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 16:48 Titel: Antworten mit Zitat
nö nicht bergab
und leichte höhenunterschiede machen auch nichts, der Wind, der Wind
ist das was an der entgeschwindigkeit zerrt.

aber nun will ich mich nicht beschweren.
ich schein ja ein schnelles model bekommen zuhaben.
hoffentlich hält sie auch schön lange durch.

( ganz klein geschrieben) den elbtunnel runter 140.
HIHIHIHIHI

gruß sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ammerbuch
cuba.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 17:43 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Sven

Gratulation zu deinem Tempo. Twisted Evil
Ich hab auch diese Scheibe bestellt.
Kannst Du sagen, wie viel cm die Gewindeverlängerung bei Dir ist?
Braucht man da eine Maschine oder was?
Danke schonmal

Bernhard
_________________
ex BMW R75/5, Guzzi Mille EML Gespann, MZ ETS 250, Hercules P3
aktuell Honda Jazz Basis, Porsche Junior, Inno, Stihl036
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 17:59 Titel: Antworten mit Zitat
hey bernhard
hoffentlich haben wir jetzt die gleiche( so`n gelbes ich sach mal billig ding)
also ich einfach die halter eingespannt und dann mit nem 10Mx1,5 gewindeschneider (ein bisschen öl nicht vergessen) das gewinde soweit wie möglich nachgeschnitten.
damit ich selber ausprobieren konnte wie weit ich es möchte (von der lampe weg und den winkel) .
dann in die halter geschoben alles eingestellt(teilweise einfach einbisschen biegen), festschrauben.
Das überstehende gewinde makieren, alles auseinanderbauen und den rest abschneiden.
alles wieder zusammen bauen. zwischen durch vieleicht einmal probefahren.
was nämlich erstmal weg, geht nicht mehr zurück

gruß sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 18:00 Titel: Antworten mit Zitat
ach ja
ich versuch dir morgen mal ein foto zu zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ammerbuch
cuba.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 18:24 Titel: Antworten mit Zitat
Danke Sven

Werde also einen 10M 1,5 Gewindeschneider kaufen. (Auf das die Werkstatt voller werde!) Nen Schraubstock hab ich schon.
Meine Scheibe ist noch nicht da, aber ist sicher die gleiche, scootoo, einige Fotos mit Rollern, allerdings hab ich Trottel 20€ plus Porto überwiesen, aber man soll ja das liebe Geld unter die Leute bringen...

Gruß

Bernhard
_________________
ex BMW R75/5, Guzzi Mille EML Gespann, MZ ETS 250, Hercules P3
aktuell Honda Jazz Basis, Porsche Junior, Inno, Stihl036
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 18:31 Titel: Antworten mit Zitat
jo bernhard
wie schon gesagt du bekommst morgen mal ein foto.
ich hab auch noch einen pluspunkt der scheibe vergessen.
nach der ersten fahrt siehst du mal wieviel dreck du eigentlich abbekommst

mfg sven

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Bandit



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 99
Wohnort: Kaiserslautern
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 11:48 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Hosby,
wo hast Du die Verkleidung her?
Unter Scootoo habe ich nur folgendes gefunden:

Dubioses Geschäftsgebahren von "Scootoo_de"
von: teufelspranke( 426Bewertungspunktestand von 100 bis 499) Top-5000-Tester
38 von 38 Lesern fanden diesen Ratgeber hilfreich.
Testbericht wurde 1063 Mal aufgerufen Schlagwörter: Rollershop | Rückgabe | Rückerstattung

Dieser Roller Shop liefert nur minderwertige Waren. Klar, jeder wie er will. Haarig wird es, wenn der Kunde die Ware zurück sendet
und den Kaufpreis erstattet haben will. Dann wird es schon kriminell.

Wie ich heraus fand war dieser Verkäufer schon einmal hier auf Ebay aktiv. Wurde gesperrt, da er bezahlte Ware nicht auslieferte.
Nachdem er unter einem anderen Pseudonym einen neuen Shop aufmachte, informierte ich Ebay sofort.
Reaktion von Ebay?!?! Eine Standard Mail. Mehr nicht! Ein weiterer Hinweis von mir wurde einfach durch Ebay ignoriert.

Ich warte seit fast 2 Monaten auf mein Geld. Unzählige Mails blieben unbeantwortet, manchmal kommt nur eine fadenscheinige Ausrede.
Mal hätte die Bank Probleme, mal gäbe es Bankprobleme. Hä?!

Mittlerweile liegt meine Sache beim Rechtsanwalt. Das erste Mahnschreiben blieb ohne Ergebnis, nun folgt der Klageweg.
Angegeben ist eine korrekte Privatadresse, verkauft wird als Gewerbetreibender.
Jedoch behauptet der Verkäufer bis heute, eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer sei beantragt.
Diese wird in der Regel binnen weniger Tage zugeteilt.

Das bittere dran ist, dieser Kriminelle verkauft bis heute ohne Einschränkung weiter hier auf Ebay und Ebay sieht nur die eingenommenen Gebühren.

Ratgeber-Nr.: 10000000004849650Ratgeber erstellt am: 12.12.07 (aktualisiert 01.02.09)

Gruß Paul

hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 13:59 Titel: Antworten mit Zitat
hallo paul

du hast natürlich recht mit so jemanden macht man
eigentlich keine geschäfte. und man sollte auch alle anderen WARNEN

aber für 8euro+porto das war es mir wert( oder der verlust wäre doch gering geblieben)


sag mal wie bekommt ich eigentlich ein bild hochgeladen

gruß sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henning



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 63


BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 21:07 Titel: Antworten mit Zitat
Ich nehme immer diese Seit hier. Kinderleicht und werbefrei:

http://picr.de/

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 11:52 Titel: das erste bild Antworten mit Zitat
jo henning
ich glaub das hat geklabt
danke
erst mal nur eins die anderen sind zu groß

Bild


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosby



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 28
Wohnort: quickborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 12:50 Titel: die scheibe Antworten mit Zitat
und hier die scheibe
Bild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ammerbuch
cuba.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 14:24 Titel: Antworten mit Zitat
Danke Sven, man kann gut sehen was Du gemacht hast.
Heute kam meine Scheibe. Das Schild ist klar. ok.

Die Nacharbeitung mit Gewindeschneider (normale Steigung, hab das zum ersten Mal gemacht), Montage und Anpassung war ziemlich einfach.
Das Metall ist irre weich.
Die Scheibe muß wirklich so nah wie möglich an die Verkleidung. Dann die Neigung biegen, und etwa 10cm Gewinde wegflexen.
Mein Kopf (bin 1,90m) ist jetzt komplett über der Scheibe
Sohnemann (fast 14) findet´s bähh, egal.

Gruß
Bernhard
_________________
ex BMW R75/5, Guzzi Mille EML Gespann, MZ ETS 250, Hercules P3
aktuell Honda Jazz Basis, Porsche Junior, Inno, Stihl036
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 16:10 Titel: Antworten mit Zitat
so, meine scheibe ist heute auch gekommen. den anbau werde ich aber nicht auf die schnelle hinkriegen. vor allem muss ich die scheibe bearbeiten, damit die sich optimal an die lampenmaske anpasst. dazu will ich mir eine schablone aus pappe machen und die ohren unten eintsprechend kürzen. ich hoffe, ich bekomme die schnitte wieder schön blank, soll ja mit etwas hitze gut gehen.
dann sind mir die löcher in den spiegelhaltern viel zu groß. wie habt ihr das gemacht, mit unterlegscheiben? dann muss man ja am ende auch noch die dicke der scheiben so wählen, dass der spiegel in der richtigen position zu stehen kommt und auch fest ist. auch wegen der hebelverhältnisse wäre es mir lieber, die halter etwas zu kürzen und ein neues, passendes loch zu bohren. das würde aber wieder den rostschutz beschädigen. da bin ich mit mir also noch nicht so ganz im klaren, wie ich das machen werde. am besten wären wahrscheinlich kleine raiser für die spiegel, dann könnte man dazwischen direkt anschrauben.

wenn die scheibe dann mal schön eng an der lampe sitzt, dann dürfte der luftwiderstand um einiges besser sein, als mit nem riesigen nasenloch in der mitte.

gibt es irgendwo seiten im netz, wo man rückschlüsse über den optimalen winkel und die höhe der scheibe infos findet? wenn man sich soviel arbeit macht, um nachher festzustellen, dass es irgendwie nicht hinhaut, dann wäre das natürlich blöd.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 17:24 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Kurzer,

wie fahren ja das gleiche Modell und ich habe auch diese Scheibe seit ein paar Wochen zu Hause herumliegen und die gleiche Erfahrung gemacht: das Loch vom Spiegel ist zu groß. Aber mit solchen Vibrationsdämpern z.B. von Polo müsste das möglich sein. Einfach dazwischenschrauben und M10 müsste ausreichend sein. Was meinst Du?
Ich werde das demnächst mal so probieren.



Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 23:56 Titel: Antworten mit Zitat
ja, genau. wusste ich doch, dass ich sowas schonmal gesehen hab. ich kann ja mal messen, welche stärke man braucht.

so, edith hat nachgemessen. bei der hisun sind es definitiv M10x1,25 gewinde an den spiegeln.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 17:22 Titel: Antworten mit Zitat
so, ich habe einen plan. mächtig gewaltig, egon!


meine spiegel haben ein 10er gewinde und eine hohe mutter. über dem gewinde sind 25mm rundstahl mit ca. 9mm durchmesser, dann verdickt sich die spiegelstange auf 12mm.

wie folgt werde ich vorgehen. bei ebay hab ich mir gummitüllen gekauft, die genau in die große bohrung der halter passen. dadurch wird der durchmesser dann so verkleinert, das die halter zentriert auf den spiegelstangen sitzen. vorher kommt eine 10er edelstahlscheibe, dann der gummierte halter, danach wieder wieder eine scheibe und das ganze paket wird von unten mit der orginalen spiegelmutter festgezogen.
das freie gewinde, was am ende unten aus der mutter schaut muss so bemessen sein, dass der spiegel am ende in der richtigen position steht. durch den gummi in der kunstruktion kann man kleine korrekturen machen, falls das nicht reicht, kann man zb mit mehreren unterlegscheiben arbeiten, oder auch die obere scheibe etwas ansenken, damit sie höher kommt.

ich bin sehr zuversichtlich, dass dies eine elegante lösung wird, die sich auch blitzschnell vor dem tüv entfernen liesse.
gummitüllen hab ich bei ebay gefunden, nummer 62 passt theoretisch am besten. ich berichte dann, wenns was neues gibt.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 12:20 Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab mich nun gestern auch an die Montage der Scheibe gemacht, die Halter etwas gebogen und die Gewinde nachgeschnitten......und festgestellt, das das Rundmaterial, aus dem die Halter sind, hinter den Gewinden dünner wird.... Shocked

Damit ging das Gewindeschneiden dann auch ganz leicht, weil nur noch etwa die halbe übliche Gewindetiefe eingeschnitten wurde.... Confused

Ergebnis: Beim Aufdrehen und kontern der beiden Muttern mit dem dazwischenliegenden Halteblech quetschte sich die rückwärtige Mutter problemlos auf den gewindefreien Teil des Halters.....und damit hat die Geschichte 0 Halt! Evil or Very Mad

Jetzt darf ich erst mal schauen, wie ich ein tragfähiges Gewinde auf die Geschichte bekomme, wahrscheinlich schruppe ich das zu dünne Rundmaterial runter auf 8 mm, damit wenigsten ein tragfähiges 8er Gewinde dabei herausspringt, ein nicht tragfähiges 10er Gewinde taugt ja nun nix!

War das bei Euch nicht so?

Somit ist das meiner Meinung nach allmählich über eine kleine Bastelarbeit hinausgehend und bedarf schon umfangreicherer Bearbeitung und Werkzeugbestandes im Verhältnis zur simpel erscheinenden Aufgabe, einfach einen Windschild festzuschrauben. Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brab



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 45

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 13:34 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo RunNRG,

Ich habe das gleiche problem gehabt. Ich habe es mit den Orginalmuttern gar nicht probiert, da diese meiner Meinung nach die gleichen Toleranzen haben wie das Gestänge. Ich habe einfach Muttern nach DIN genommen und die haben dann für das schlechte Gewinde gereicht.
Vieleicht solltest du dir nur anständige Muttern besorgen, dann könnte es reichen.

Grüsse Brab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 16:40 Titel: Antworten mit Zitat
ich hab heute auf arbeit etwas zeit gehabt und hab schonmal die scheibe bearbeitet. die beiden ohren unten musste ich schon eine ganze ecke kürzer machen. im moment bin ich erstmal zufrieden, evt. arbeite ich noch ein wenig nach, wenn alles angeschraubt ist.

die stangen, die den winkel der scheibe bestimmen, hab ich etwas mehr gebogen. VORSICHT, wer das mit der hand biegen will, verbiegt nur die flachen teile im bereich der scheibenlöcher. ich hab einen schraubstock genommen und direkt im knick etwas zugegeben.

die scheibe/gummi/halter/gummi/scheibe-konstruktion ist prima geworden. ob alles fest genug ist, wird sich beim fahren zeigen. wirkt aber sehr solide, das ganze, obwohl ich auf beiden seiten keine optimale restlänge hatte. ich musste jeweils fast eine ganze umdrehung zurückdrehen, was natürlich mehr druck von den haltegummis genommen hat, als mir lieb war.

was das gewinde und die stärke der stange angeht, so hab ich mir das natürlich auch schon angesehen. ein 8er gewinde wird imho etwas zu fipselig, aber mit guten schrauben sollte das schon hinhauen.
ich werde auf jeden fall so wenig gewinde schneiden, wie möglich. die erste mutter will ich dann also auch bis ans ende des gewindes drehen. wenn es zuwenig futter haben sollte, kommt noch etwas flüssigmetall mit in die mutter rein, das sollte dann halten.
ich nehme für sowas nur edelstahlzeugs. bei meinem lieferanten gibts auch noch muttern mit 3d höhe, also bei M10 sind das dann 30mm. damit sollte man doch eigentlich alles fest kriegen, selbst wenn man die mutter nochmal in der mitte durchsägt. bei dem ende mit der hutmutter kann notfalls auch noch etwas aufgeschweisst werden.

für das grosse spiel zwischen stange und halter hab ich mir auch schon was ausgedacht. wahrscheinlich kommt da etwas schrumpfschlauch auf die stange, das dürfte dann nicht zuviel werden.

im moment warte ich auf meinen M10 gewindeschneider...
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 16:47 Titel: Antworten mit Zitat
sooo,

scheibe ist dran. wie erwartet haben die edelstahlmuttern auf dem halben gewinde ausreichend halt gefunden. schneidet nicht weiter, als nötig, das gewinde sieht wirklich nicht schön aus.
auch drei lagen schrunpfschlauch wurden wie geplant eingesetzt. die spiegelhalterung hab ich noch eine umdrehung fester gemacht, etwas mut beim schrauben, dann ging das schon.

der abstand glas zum scheinwerfergehäuse ist schön knapp geworden, die seiten und die mitte sind etwa 1cm auseinander, in den ecken der scheibe ist es etwas mehr. wenn ich dort noch eine dichtung finden würde, könnte das perfekt werden.

wenn ich den kopf einziehe, kann ich wohl fast völlig hinter der scheibe in deckung gehen. richtig fahren kann ich damit wohl leider erst im april. ich will mir ein 6 monatskennzeichen holen.

was mir besonders gefällt, ich brauch nur die zwei hutmuttern lösen und weg ist die scheibe.
fotos mach ich mal, bei gelegenheit...
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jumbothehutt



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 357
Wohnort: Bremen, Peterswerder

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 17:12 Titel: Antworten mit Zitat
Was willst du denn mit einem 6-monats Kennzeichen???
Sowas ist doch nur sinnvoll, wenn man Steuern zahlt...

Da die Inno aber keine Steuern kostet (jedenfalls in Bremen) ist so ein Kennzeichen überflüssig...
_________________
Realität ist die Illusion, die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht...

Gruß, Jumbo
---------------


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 22:28 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Kurzer,

ich habs irgendwie noch nicht so recht gebacken gekriegt und auch noch nicht so konkret das schlüssige Konzept. Es wäre wirklich prima, wenn Du das mal bebildern würdest.
Bin etwas genervt von der Scheibe... Evil or Very Mad

Gruß
Andreas

kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 18:11 Titel: Antworten mit Zitat
also, so sieht das ganze aus:
Bild

hier sieht man, wie gering der abstand zur lampenmaske geworden ist und man erkennt die spiegelbefestigung von unten. die spiegelmutter geht noch etwas höher zu drehen, damit kann ich dann den spiegel positionieren und festziehen. der gummi bleibt trotzdem stramm.
Bild

hier das ganze noch von oben. die edelstahlscheiben sind ein wenig klein geraten. falls das gebilde wider erwarten nicht fest genug stehen sollte, werde ich etwas grössere scheiben nehmen und damit mehr festigkeit bekommen.
der staub auf den bildern ist noch vom bearbeiten der scheibe, es ist bisher kein kratzer auf der lampenmaske und ich hoffe es bleibt auch noch eine weile so.
Bild
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 14:40 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Kurzer,

Prima Arbeit !
Kann ich Dir meine Maschine auch bringen ???

Ich komme die nächsten Tage nicht mehr dazu. Kann sein, dass noch ein paar Wochen ins Land gehen, bis ich weitermachen kann. Aber das Kürzen der Nasen links und rechts macht sich gut und sieht viel harmonischer aus.
Vielen Dank schon mal für die Bilders... Wink

Gruß und Schönes WE
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ammerbuch
cuba.gif

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 14:49 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nun, heute ist´s passiert:
weil die Scheibe zusehr wackelte und ich bei der hingebogenen Neigung ab und zu mit dem Helm dagegenstieß, wollte ich sie etwa zehn cm kürzen.
Nach Kurzrecherche im Internet die Stichsäge genommen und krach, ging das Plexi in Stücke...
Den Rest in passende Kleinteile für den Sulo zu brechen, war ein Kinderspiel... Echt gefährlich, das Material.
Jetzt geht´s mir wie Didi, bin froh, das das Sch...teil weg ist.

Gruß


Bernhard
_________________
ex BMW R75/5, Guzzi Mille EML Gespann, MZ ETS 250, Hercules P3
aktuell Honda Jazz Basis, Porsche Junior, Inno, Stihl036
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
ich hab die scheibe mit nem folienstift angezeichnet, mit der flex grob geschnitten und dann mit feile und sandpapier gearbeitet.
plexi und stichsäge sind im allgemeinen keine gute idee.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 6:10 Titel: Antworten mit Zitat
Bernhard hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

nun, heute ist´s passiert:
weil die Scheibe zusehr wackelte und ich bei der hingebogenen Neigung ab und zu mit dem Helm dagegenstieß, wollte ich sie etwa zehn cm kürzen.
Nach Kurzrecherche im Internet die Stichsäge genommen und krach, ging das Plexi in Stücke...
Den Rest in passende Kleinteile für den Sulo zu brechen, war ein Kinderspiel... Echt gefährlich, das Material.
Jetzt geht´s mir wie Didi, bin froh, das das Sch...teil weg ist.

Gruß


Bernhard


Hallo Bernhard,

ich habe das Teil noch im Keller liegen. Kannst Du haben ...
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stamplord



Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 März 2009 20:06 Titel: Ist das eine brauchbare Scheibe? Antworten mit Zitat
Hallo und guten Abend,

habe schon mal im Herbst letzten Jahres über diese Universalscheibe hier im Forum berichtet, allerdings ohne Resonanz. Da Honda aber trotz mündlicher und schriftlicher Zusagen bis heute nicht in der Lage ist, eine Scheibe für die Innova anzubieten, möchte ich als "absolut technischer Laie" nochmals auf diese Scheibe hinweisen:

http://www.4takt-shop.de/Windschutzsche ... 234_x2.htm

Es soll eine Universalscheibe für alle 4-Takt-Roller sein, dazu mit ABE, würde die euerer Meinung nach auf die Innova passen (M8-Gewinde, was und wo ist das und hat die Inno so eines und kann man die Scheibe leicht selbst an- und abmontieren)?
Bei meinem Honda-Händler habe ich bei einem Hinweis auf diese Scheibe nur ein müdes Lächeln hervorgerufen, ich beziehe es aber mehr auf das "nicht von Honda sein" bei dieser Scheibe als auf die Qualität!

Als Besucher auf der IMOT in München im Februar dieses Jahres habe ich sowohl bei Honda als auch bei GIVI (Honda schickte mich zu GIVI) nichts von einer in Kürze verfügbaren oder wenigstens geplanten Windscheibe für die Innova gehört.

Es haben ja einige Inno-Fans mit viel Mühe an Scheibenlösungen gearbeitet, wie in den vorigen Beiträgen zu lesen ist. Für mich ist das aus dem vorgenannten Grund leider nicht durchführbar ("atL"), deshalb meine Anfrage und Anregung.

Damit viele Grüße an alle und der nächste Frühling kommt bestimmt!! Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 März 2009 21:19 Titel: Antworten mit Zitat
mit M8 ist sicher das spiegelgewinde gemeint und da gibts auch schon ein problem, die inno hat wahrscheinlich wie meine hisun ein 10er gewinde.

ich bin heute übrigens erstmals mit meiner scheibe 80 gefahren. gegen den wind pfiff mir die luft schon ganz schön um das unbehelmte haupt. mit dem wind war es dagegen richtig angenehm.
auf unbefestigten strassen ist die scheibe aber wirklich etwas zu schwer für nur zwei haltepunkte. wenn das auf glatten straßen nicht wesentlich besser ist, werde ich auf jeden fall noch etwas oben wegnehmen. damit wird der hebel kürzer und das gewicht geringer.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KoenigsKind



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MV Logos Hope (Schiff) - z.Zt. in der Karibik
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 März 2009 22:43 Titel: Antworten mit Zitat
steht da nicht für alle 4-Takter von Altuglas?
und die Inno ist doch von Honda...
_________________
Kreidler RMC-E50 - Verkauft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Motel
Gast






BeitragVerfasst am: 06 März 2009 8:25 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo KoenigsKind,
Altuglas ist der Hersteller von den Scheiben.
Ich persönlich halte davon garnichts.
Ich warte bis Honda was rausbringt.
Bin heute in Dortmund auf der Messe.
Mal schauen was es bei Honda gibt. Very Happy
Nach oben

KoenigsKind



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MV Logos Hope (Schiff) - z.Zt. in der Karibik
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 März 2009 11:17 Titel: Antworten mit Zitat
aso,
sind denn 4-Takter vorne so anders gebaut als 2-Takter?
Oder warum ist die scheibe nur für die 4-Takter?
Greetz,
Micha
_________________
Kreidler RMC-E50 - Verkauft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helge



Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 189
Wohnort: Eschweiler
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 März 2009 19:44 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Stamplord,

Zitat:
Es soll eine Universalscheibe für alle 4-Takt-Roller sein, dazu mit ABE, würde die euerer Meinung nach auf die Innova passen (M8-Gewinde, was und wo ist das und hat die Inno so eines und kann man die Scheibe leicht selbst an- und abmontieren)?


So wie ich das sehe, hat die Scheibe nur ein Materialgutachten und keine
ABE. Du mußt also auf jeden Fall das Ding beim TÜV eintragen lassen.

Gruß Helge wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Innova-Bandit



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 99
Wohnort: Kaiserslautern
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 11:24 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Königskind,
so eine "Riesenscheibe" hatte ich früher an meinem Piaggio SKR 150 2-Takt Roller. Mann kann es kaum glauben, aber die Abgase wurden durch die Verwirbelungen der Scheibe zur Nase des Fahrers "gesaugt". Das war bei dem 2-Takt Gestank relativ unangenehm. Jetzt ist die Scheibe an der 4-Takt Innova und es stinkt nicht mehr. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß Paul
_________________
Honda Innova 125, silber, 13er Ritzel, YSS Federbeine
Piaggio SKR 150 (173)
Gilera Runner 180
Suzuki Bandit 1250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phiebie



Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Neulengbach
austria.gif

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 19:11 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Bandit hat folgendes geschrieben:
150 2-Takt Roller. Mann kann es kaum glauben, aber die Abgase wurden durch die Verwirbelungen der Scheibe zur Nase des Fahrers "gesaugt".... Jetzt ist die Scheibe an der 4-Takt Innova und es stinkt nicht mehr. Vielleicht ist das der Grund.


Hallo Paul,
Das mit den Verwirbelungen und Gestank in der Nase kann kaum der Grund sein, dass die Scheibe ausdruecklich fuer alle 4-Takt Roller bestimmt/freigegeben ist. Es gibt soviel verschiedene Bauformen davon, manche sehr den 2-Taktern aehnlich, manche auch ueberhaupt nicht, wie soll die Scheibe denn da einen Unterschied ausmachen koennen?
Ich glaube viel eher, dass diese Bestimmung etwas mit dem Material selbst zu tun hat.
Ein 1-Zylinder 2-Takter schnurrt und spinnt 'weich' ueber seinen gesamten Drehzahlbereich, waehrend hingegen unser 1-Zylinder 4-Takt ordentlich 'stampft', speziell bei niedrigeren Drehzahlen.
Warst Du jemals beim Militaer? Wenn eine Marschkolonne Soldaten sich, wie es sich gehoert, im Gleichschritt einer Bruecke naeherte, ertoente der Befehl: Kolonne halt, weiter im Spaziergaenger-Schritt (oder so aehnlich, es ist bei mir schon viel zu lange her).
Der Grund dafuer: durch das gleichzeitige Stampfen der Stiefel koennte die Bruecke in Eigenschwingung gebracht werden (man war nie sicher welche Bruecke dies bei welcher Frequenz machte) na und wenn die mal zu Schwingen anfing krachte es sehr bald.
Ich denke also, dass das Material (und die Befestigung?) der Scheibe so ausgekluegelt ist, dass es das 'Stampfen' der 4-Takter heil uebersteht und das fuer geraume Zeit.

(Schwingfreie) Gruesse, Peter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inno-Uwe



Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 160
Wohnort: Wendlingen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 19:59 Titel: Antworten mit Zitat
@phiebie

Der Befehl hieß : " ohne Tritt marsch ! "

Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KoenigsKind



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MV Logos Hope (Schiff) - z.Zt. in der Karibik
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 23:29 Titel: Antworten mit Zitat
dass hieße die scheibe wäre nicht nur für 4 takter sondern auch für 2 takter? denn eine brücke, die das militär beim maschieren aushält hält bestimmt auch spaziergänger aus...
_________________
Kreidler RMC-E50 - Verkauft...

Innova-Bandit



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 99
Wohnort: Kaiserslautern
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 März 2009 7:45 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
ich weiß nicht welche 2-Takter Du bisher gefahren bist. Bei unserem SKR 150 und Runner 180 sind die Vibrationen garantiert nicht geringer als bei einem 4-Takter, eher stärker.
Einen richtigen Grund, daß eine Verkleidung nur für 4-Takter ist gibt es wohl bestimmt nicht. Das mit dem Gestank ist natürlich auch kein "echter" Grund.

Gruß Paul
_________________
Honda Innova 125, silber, 13er Ritzel, YSS Federbeine
Piaggio SKR 150 (173)
Gilera Runner 180
Suzuki Bandit 1250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 März 2009 9:54 Titel: Antworten mit Zitat
das stimmt natürlich nicht. ein zweitakter ist leichter, hat weniger bewegte teile und nur den halben zündabstand. bei gleicher leistung muss er also vibrationsärmer laufen. und daher findet man solche sachen wie zusatzgewichte in den lenkerenden zb. gar nicht bei zweitaktern.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 März 2009 10:38 Titel: Antworten mit Zitat


Und darum ist beim Runner die Triebsatzschwinge sogar über einen gedämpften Hilfsrahmen vom Hauptrahmen entkoppelt.

Der 4-Takt-Runner vibriert nicht halb soviel wie der Zwietakter. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phiebie



Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Neulengbach
austria.gif

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 19:58 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Bandit hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht welche 2-Takter Du bisher gefahren bist.

Solche Dinger, wo jedesmal wenn der Kolben oben war ein Bumms herauskam. Wo man an der Zapfsaeule 1:25 oder spaeter 1:40 einstellte und dann dieses Oel-Benzingemisch in den Tank fuellte. Oder sich, was billiger war, zu Hause sowas zusammenpantschte.javascript:emoticon('Very Happy')
Das mit dem Vibrieren stimmt dabei nicht ganz, bei Standgas war die Verbrennung - sei es durch die Zuendkontakte verursacht, sei es durch eine miserabele Fuellung des Zylinders hervorgerufen - sehr und sehr unregelmaessig. Und dementsprechend unruhig spuerte sich das Zweirad auch an.
Drehte man das Gas ein wenig auf und belastete dann den Motor obendrein mit 'Fahren', wurde schlagartig alles seidenweich. Nur beim Ruecknehmen des Gases waehrend der Fahrt fing der Motor wieder an unrund zu laufen und zu Ruckeln. Der Grund, dass die DKW 3=6 (jetzt denkt einmal nach von welcher Zeit ich rede) einen Knopf hatten um den Motor beim Abbremsen vom Antiebsstrang zu Trennen.

Hab heute Mittag, weil ich sicher sein wollte, die Piaggio Free aus '98 und die Inno aus '09 gestartet und mich draufgesetzt, Fahren darf ich mit der Free nicht mehr, sie ist abgemeldet, also beide auf dem Mittelstaender laufen lassen mit mir im Sattel und weit nach vorne gerutscht, dass das Hinterrad garantiert keinen Bodenkontakt bekommen konnte. Dann Gas gegeben (Inno 1'er Gang drinnen) und gefuehlt, was sich da tut. Die Free vibrierte ziemlich, die Inno ebenso. Hinterradbremse der Free sanft angezogen und sieheda, sie wurde ruhig nur ein ganz leichtes Zittern war mehr da. Bei der Inno tat sich hingegen beim sanften Treten des Bremspedals eigentlich gar Nichts. Eher spuerte ich noch die extra Anstrengung des Motors um seine Leistung adaequat auf die Strasse zu Bringen.

(Vibrierende) Gruesse, Peter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2009 23:47 Titel: Antworten mit Zitat
heute hab ich nun endlich mal die scheibe artgerecht durch den wind geschoben und ich bin sehr zufrieden. nicht nur der bauch ist schön warm, der wind trifft den helm sehr sauber , es kommt zu keinen auffälligen verwirbelungen oder geräuschen, nur wenn ich den kopf zur seite drehe, ist irgendwo ein windgeräusch, das aber möglicherweise auch ohne windschutz da wäre.
das beste ist jedoch das tempo. obs nun ander gefetteten bremse liegt, oder an der scheibe, fakt ist, das die hisun nun locker in beide richtungen über tacho 80 kommt. bergab hatte ich sogar tacho 100 drauf. bei der überführung waren noch etwa 70km/h die normal erreichbare geschwindigkeit, nun würde ich sie auf 85 schätzen.
im gegenzug scheint auch die reichweite etwas verbessert zu sein. musste ich die beiden ersten tanks noch kurz nach 100km wieder füllen, so hab ich nun bei 80km noch die halbe tankanzeige vor augen. aber evt. klemmt die ja auch...
_________________
kurzer gruss
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Zubehör“