Stossdämpfer YSS und Puig Windschutzscheibe

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Stossdämpfer YSS und Puig Windschutzscheibe

Beitrag von axelfoley »

Moritz


BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 11:21
Titel: Stossdämpfer YSS und Puig Windschutzscheibe
Hallo,
ich hatte mir schon im Winter andere Stoßdämpfer zugelegt, diese jetzt dann eingebaut. Die YSS-Stoßdämpfer sind schon äußerlich deutlich robuster als die originalen. Der Einbau ging recht einfach, nur müssen die hinteren Verkleidungsteile entfernt oder zur Seite gedrückt werden, damit man an die oberen Schrauben ran kommt. Ergebnis: deutlich komfortabler, kein Pumpen mehr, 3-fach verstellbar. Damit auch ein entsprechend besseres Fahrverhalten.
Die zweite Baustelle war eine Windschutzscheibe. Ich hatte mir im Herbst schon eine große Rollerscheibe (die XXL, die hier auch schon genannt wurde) zugelegt und mir die Anbauteile passend gemacht. Der Windschutz war gut, aber ab ca. 60KmH wurde es tierisch laut hinter der Scheibe. Variieren der Höhe brachte nicht viel. Zudem blendete jetzt der Scheinwerfer bei Dunkelheit sehr grell! Eine gebastelte Blende schafte hier gute Abhilfe. Dazu kam, dass die Scheibe durch ihre Größe nach Bodenwellen, Straßenschäden etc. heftig ins Schaukeln kam, bedingt durch die Abstützung nur an den beiden Spiegeln. Das sah mir doch sehr als zukünftige Sollbruchstelle irgendwo irgendwann aus..! Daher war klar, dass diese Riesenscheibe (sieht schon komisch aus an der kleinen Innova) wieder runter muss. Jetzt habe ich die deutlich kleinere Puig-Scheibe montiert. Das ging sehr gut ohne Teile anpassen zu müssen. Die Ausrichtung ist etwas fummelig, aber das macht man ja nicht so oft... Jetzt herrscht wieder Ruhe beim Fahren, dh. der Windschutz ist bis zu den Schultern gut, darüber liegt der Helm voll im Wind und deshalb ist es viel leiser als beim XXL-Modell. Außerdem passt die Scheibe von der Größe her besser zu unserem "LKR". Die Scheibe ist zwar nur für Honda SH freigegeben, aber das ist mir egal. Entweder vor der HU abbauen, oder dranlassen und ignorieren. Bei anderen Motorrädern habe ich schon immer wild mit nicht zugelassenen Scheiben und -aufsätzen experimentiert und da gabs nie Ärger bei der Vorführung. Deshalb lasse ich auch nichts mehr eintragen. Immer vorausgesetzt, dass man ordentlich arbeitet und sich nicht selbst in Gefahr begibt...Wink
In diesem Sinne,
Grüße, Moritz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 12:46 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Moritz!Welcher Typ YSS ist es,wo gekauft und was haben die Dinger gekostet?Gruß Mauri Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Moritz



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 24

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2009 19:21 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Mauri,
es sind die Stoßdämpfer von Faddybike, kosten 99 Euro. Sind 5-fach verstellbar. Jetzt dürfte nur die Gabel noch etwas weniger "stuckerig" sein.
Ist zwar straff und taucht beim Bremsen nicht so tief ein, aber dafür eben recht unsensibel.
Grüße, Moritz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 0:32 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,welche hast du genommen?Die mit der verchromten oder der schwarzen Feder?Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Moritz



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 24

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 10:48 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Mauri,
hab die verchromten genommen und vorsorglich mit Korrosionsschutzspray eingesprüht. An einem anderen Motorrad hab ich welche von Hagon in schwarz, die waren nach wenigen Winterfahrten komplett verrrostet! Das kann bei YSS natürlich besser sein.
Grüße, Moritz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 23:33 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Moritz will dich nicht nerven aber eine Frage hab ich noch und zwar ob du den Kettenkasten ausschneiden mußtest oder geht der Dämpfer drann vorbei?Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Warmduscher
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 11:07 Titel: Re: Stossdämpfer YSS und Puig Windschutzscheibe Antworten mit Zitat
[quote="Moritz"]
Der Einbau ging recht einfach, nur müssen die hinteren Verkleidungsteile entfernt oder zur Seite gedrückt werden, damit man an die oberen Schrauben ran kommt. /quote]

Moin,

ich stand kopfkratzend vor den hinteren Verkleidungsteilen und wüsste gerne, wie man die ohne Bruch abbekommt.
Kann ggf. jemand mit Rat helfen?

Danke!
Nach oben

Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 11:28 Titel: Re: Stossdämpfer YSS und Puig Windschutzscheibe Antworten mit Zitat
Warmduscher hat folgendes geschrieben:
Kann ggf. jemand mit Rat helfen?

am besten geht das, wenn du die vorderen Verkleidungen auch ab machst. auf jeden fall mußt Du den "Mitteltunnel" am Durchstieg abmachen und die Verkleidung, die um das Staufach drumrum geht.

Dort ist dann die erste, etwas größere Schraube, die gleichzeitig ja auch die vordere Verkleidung hält.

Dann muß der Haltebügel mit den 4 großen Schrauben abgenommen werden. Ziemlich versteckt sind dann die letzten beiden Schrauben pro Seite: die sieht man aber, wenn man praktisch den Kopf verdreht und von UNTEN die Verkleidung anschaut. Dort sitzen dann 2 kleine Kreuzschlitzschrauben, eine recht weit hinten fast schon in Rücklichtnähe und eine weiter vorne. Jedenfalls direkt am Rand der Verkleidung...

Hast du die 2 x 3 Schrauben der Verkleidung gelöst und den Haltebügel abgemacht, dann musst Du die komplette Verkleidung IN EINEM STÜCK schräg nach hinten wegziehen. Dazu vorne etwas die Verkleidungsteile vorsichtig auseinanderziehen und dann in Richtung Rücklicht abnehmen.

Die beiden Verkleidungsteile kann man nämlich erst dann trennen, wenn die komplett abgenommen sind. Vorher kommst du nicht an die Schrauben ran.

Hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach wenn man erst mal die versteckten Schrauben gefunden hat.

Viel Spaß beim Schrauben! Wink
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
Moritz



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 24

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 12:02 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Böcki,
da ich die hinteren versteckten Schrauben auch nicht gesehen habe und keine Lust hatte noch mehr abzuschrauben habe ich es mir einfach gemacht und die gelösten Seitenteile soweit zur Seite gedrückt dass ich an die Schrauben der Stoßdämpfer rankam. Das ist ziemlich fummelig und man muss aufpassen dass es nicht "knack" macht und man plötzlich mehr Verkleidungseinzelteile hat als vorher...
Ansonsten stimmt: nichts musste ausgeschnitten werden am Kettenkasten oder sonstwo. Es hat einfach gepasst und da das beim Schrauben ganz und gar nicht selbstverständlich ist fand ich das doch ganz gut.
In diesem Sinne:
schöne Ostertouren allen Innovafahren und -innen,
Moritz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warmduscher
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 12:17 Titel: Re: Stossdämpfer YSS und Puig Windschutzscheibe Antworten mit Zitat
Zitat:
Hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach wenn man erst mal die versteckten Schrauben gefunden hat.

Viel Spaß beim Schrauben!


Danke! Das war sehr hilfreich.
Allen Fahrern ein sonniges und unfallfreies Osterfest!
Nach oben

Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 11:16 Titel: Federbeine Antworten mit Zitat
So kann es aussehen nach ein wenig Arbeit OHNE etwas auszusägen oder abzuschneiden.

Sieht gut aus , fährt sich um Welten besser als vorher UND ich kann sogar mit einem Gewindefahrwerk bluffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 12:19 Titel: Antworten mit Zitat
Faflixt...da ist mir jemand zuvorgekommen..... Twisted Evil ....

Genau diese Lösung bekommt meine Inno auch, wenn Faddybike mir endlich die Stoßdämpfer zuschickt. Sind ja erst 6 Wochen überfällig.... Confused
Sollen nach Auskunft aber spätestens heute zugestellt werden.

Ich habe auch die Dämpfer mit der Schraubverstellung gewählt und zusätzlich die Stoßdämpferverlängerungen geordert, um den Kettenkasten nicht ausschneiden zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 13:33 Titel: Antworten mit Zitat
Ich brauchte die Verlängerungen nicht wegen dem Kettenkasten. Das hatte mit diesen Stossdämpfer auch ohne Verlängerung gefunzt. NUR war das Bike danach soooooo tief dass ich gedacht habe ich sitze auf der Strasse!

Das wäre ja noch OK gewesen, aber der Reifen hat dann ab zu zu innen am Schutzblech gestreift.

Deshalb die Verlängerungen. Jetzt hat sie wieder die gleiche Höhe wie vorher und fährt sich um Welten besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario



Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 45

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 18:58 Titel: Antworten mit Zitat
passen die auch an die address ohne änderungen?
ne abe wirds wohl nicht geben oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 21:11 Titel: Antworten mit Zitat
Keine Ahnung ob die auch an eine Adress passen. Ich hatte mir dazumal ganz bewusst eine Honda gekauft. Die (Zubehör) Auswahl ist einfach unglaublich viel grösser.

Es gibt ALLES erdenkliche und urendenkliche für die Honda.

Die Stossdämpfer zum Beispiel:
Sehen gut aus, sind technisch top, sogar verstellbar, qualitativ gut verarbeitet UND kosten nicht die Welt.

Diese Stossdämpfer habe ich letzten Herbst installiert und bin damit den ganzen Winter jeden Tag in die Stadt ins Büro gefahren. Trotz einen tüchtigen Winter mit richtig Schnee und so.

Aber dank den super Winterreifen von Heidenau war alles kein Problem und hat irrsinnig Spass gemacht.

Als nächstes werde ich Aluräder mit einer Bremsscheibe wie die Buells montieren.

Die Stossdämpfer haben nicht den leisesten hauch von Rost oder so.

CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 22:09 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Raser hat folgendes geschrieben:
Die (Zubehör) Auswahl ist einfach unglaublich viel grösser. Es gibt ALLES erdenkliche und urendenkliche für die Honda.


Gut, Stoßdämpfer brauch ich gerade nicht. Aber Dein Gepäckträger ist interessant, nicht so häßlich, nicht so groß, reicht für eine gängige TC-Platte und das schönste: die Haltegriffe bleiben dran. Ob Du dazu bitte mal was mitteilen kannst, insbesondere ob und ggf. wo man so etwas zu welchen Tarifen kriegen kann? Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 9:21 Titel: Antworten mit Zitat
Das sieht mit mächtig nach einer Universallösung aus....als wenn mittels eines Heckträgers und ein paar Schrauben auf den Haltegriffe angebohrt worden wären.

Ist natürlich auch ein Weg, wenn noch genug Fleisch an den Griffen bleibt, um der Sache Halt zu bieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 17:27 Titel: Antworten mit Zitat
RunNRG hat folgendes geschrieben:
Das sieht mit mächtig nach einer Universallösung aus....als wenn mittels eines Heckträgers und ein paar Schrauben auf den Haltegriffe angebohrt worden wären.


Ist es aber nicht, sondern vielmehr ein TC Träger der SPEZIELL für diese Moppeds hergestellt wurde.

Absolut sichere Sache. Ruckzuck montiert, alles bleibt am Mopped und ungemein praktisch ist er auch noch.

Denn nur durch den Umstand dass die Lösung simpel ist macht Sie noch lange nicht schlecht.

Ach ja, wass ich eigentlich sagen wollten. Dieser TC Träger kommt von England. Da dort fast hunderschaften von diesen Moppeds als Pizzakurierfahrzeuge eingesetzt werde wurde dieser Träger entwickelt. Er ist dafür gedacht eine Pizzatransportbox aus Blech aufzunehmen.

Deshalb ist er auch sehr stabil und topfeben mit einer grossen planen Oberfläche auf die jeder TC Träger montiert werden kann.

Auf wunsch kann ich auch gerne detailiertere Fotos einstellen. Und bei Interesse krame ich sogar noch in meinem Unterlagen um zu sehen wo ich in den genau bestellt hatte.

Gekostet hat er so um die 70 Euro wenns mir recht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 23:26 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Raser hat folgendes geschrieben:
Auf wunsch kann ich auch gerne detailiertere Fotos einstellen. Und bei Interesse krame ich sogar noch in meinem Unterlagen um zu sehen wo ich in den genau bestellt hatte.


Also, dann äußere ich mal Wunsch und Interesse und freu mich auf Deine Bilder. Danke.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 22:30 Titel: Antworten mit Zitat
Ein paar Pics vom Topcaseträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 22:34 Titel: Antworten mit Zitat
Hier der Rest, inklusive Topcase. Das Topcase reicht für einen Helm, die Handschueh und das Regenzeug inklusive Gummistiefel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jumbothehutt



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 357
Wohnort: Bremen, Peterswerder

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 0:32 Titel: Antworten mit Zitat
Was ist das denn für ne schwule Sitzbank??? Shocked Shocked

Nicht böse gemeint...
_________________
Realität ist die Illusion, die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht...

Gruß, Jumbo
---------------


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 10:04 Titel: Antworten mit Zitat
Warme Brüder LIEBEN schwule Sitzbänke!!!! Very Happy

Willst du mal mit mir mitfahren? Hintendrauf?
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Zubehör“