Drehzahlmesser

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axelfoley
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Drehzahlmesser

Beitrag von axelfoley »

Muntschitschi

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 12:51
Titel: Drehzahlmesser
Hy Leute

Habe mir einen Drehzahlmesser bestellt und den auch bereits montier.
Eigentlich recht einfach...

12V zündung ein, und irgend ein Masse kabel an das mitgelieferte Kabel anlöten, sensor ein paar mal um das Zündkerzenkabel wickeln einstecken und gut ist.

NUR: Ich habe dann auf 4 Stroke und 1 Cyl eingestellt --> leerlauf Drehzahl bei astronomischen 2800.

Habe dann auf 2Stroke eingestellt und dann war die Drehzahl bei verständlichen 1500.

Woran mag das wohl liegen? Stroke heisst doch soviel wie takt? oder?

g

Tobi
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MotoO



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BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 13:20 Titel: Antworten mit Zitat
hm sollte eigentlich anders herum sein.

Bei einem Zweitakter macht die Kurbelwelle eine Umdrehung pro Zündfunken. Bei einem Viertakter zwei.
Da dieser Drehzahlmesser wohl die Zündfunken/Zeit misst müsste also das Ergebnis anders herum sein.

Vielleicht ist das Ding nur falsch beschriftet?

Grüße
MotoO
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... wir machen Jobs, die wir nicht mögen um uns Dinge zu kaufen die wir nicht brauchen... (Tyler Durden, Fight Club 1999)
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Muntschitschi



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BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 14:49 Titel: Antworten mit Zitat
ist eben ein digitaler drehzahlmesser, das würde ja dann heissen, dass er falsch programmiert ist...
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 19:40 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Tobi,
die Anzahl der Umdrehungen pro Zündfunken sind entgegen MotoOs Angabe gleich! Also sind die Drehzahlen bei Zwei- und Viertaktern identisch, die Einstellung auf Zweitakter ist richtig!!
Würde die Zündkerze bei der Inno nur jede zweite Umdrehung zünden (wie es eigentlich ja auch nur erforderlich ist), müßtest Du auf Viertakter einstellen. Ist aber nicht so, also wird die doppelte Drehzahl angezeigt...!
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Viele Grüße

Didi

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Innova-Bandit



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BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 19:50 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Tobi,
was ist das denn für ein Teil und was hat es gekostet?

Gruß Paul
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 20:32 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Bandit hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobi,
was ist das denn für ein Teil und was hat es gekostet?

Gruß Paul


Und wo hast Du es angebracht (Bild?)?
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Viele Grüße

Didi

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Muntschitschi



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BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 21:58 Titel: Antworten mit Zitat
also ich habe mir das hier geleistet:

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... gital.html

angebracht habe ich das teil mit der mitgelieferten halterung, allerdings nicht wie vorgesehen. mache bei gelegenheit mal fotos davon...

--> was ist eigentlich die maximaldrehzahl die man fahren darf? ich habe mal nur bis nicht ganz 7000 gedreht.
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Mi-6



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BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 22:26 Titel: Antworten mit Zitat
Muntschitschi hat folgendes geschrieben:
also ich habe mir das hier geleistet:

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... gital.html

angebracht habe ich das teil mit der mitgelieferten halterung, allerdings nicht wie vorgesehen. mache bei gelegenheit mal fotos davon...

--> was ist eigentlich die maximaldrehzahl die man fahren darf? ich habe mal nur bis nicht ganz 7000 gedreht.


Hi
bitte ein Bild von der Innova mit diesem Drehzahlmesser.
Danke Very Happy
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Muntschitschi



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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 13:02 Titel: Antworten mit Zitat
Fotos Drehzahlmesser
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Jumbothehutt



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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 13:49 Titel: Antworten mit Zitat
Schöne Sache, das.
Was sagt denn der TÜV dazu?
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Realität ist die Illusion, die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht...

Gruß, Jumbo
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Motel
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 14:47 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobi,
die Anzahl der Umdrehungen pro Zündfunken sind entgegen MotoOs Angabe gleich! Also sind die Drehzahlen bei Zwei- und Viertaktern identisch, die Einstellung auf Zweitakter ist richtig!!
Würde die Zündkerze bei der Inno nur jede zweite Umdrehung zünden (wie es eigentlich ja auch nur erforderlich ist), müßtest Du auf Viertakter einstellen. Ist aber nicht so, also wird die doppelte Drehzahl angezeigt...!


Auch falsch.
Die Inno Zündet 2x pro Arbeitstakt. Einmal im Ansaug und einmal im Auslasstakt.
Folgedessen muss man den Drehzahlmesser dann auf 2 Takter stellen um die korrekte Drehzahl zu bekommen.
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Muntschitschi



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 14:53 Titel: Antworten mit Zitat
Tüv interressiert mich zum guten Glück nicht.

und die (bei uns) Blauen werden hoffentlich nichts dagegen sagen, ist ja nicht gefährlich oder so...
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Immi
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 15:31 Titel: Antworten mit Zitat
Jumbothehutt hat folgendes geschrieben:
Schöne Sache, das.
Was sagt denn der TÜV dazu?


Zur Not vor nem TÜV Besuch einfach abbaun Very Happy

N Drehzahlmesser wär schon was feines...leider is der Preis auch nich ohne Rolling Eyes
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MotoO



Anmeldungsdatum: 16.06.2008
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 15:36 Titel: Antworten mit Zitat
warum ein 4-Takt Motor im Ausstoß-Takt einen Zündfunken bringen sollte ist mir neu und unverständlich... ein normaler 4-Takter macht das auf jeden Fall nicht, der Zündfunke kommt am Ende des Verdichtungstaktes.

Somit ist meine Aussage mit 1 Zündung pro 2 Kurbelwellenumdrehungen eigentlich richtig.


hier mal ne nette Animation

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor


Grüße
MotoO
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Immi
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 15:42 Titel: Antworten mit Zitat
Aber warum muss man den Drehzahlmesser dann auf "2-Takt" stellen??
*verwirrt ist* gruebel.gif

Motel
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 15:53 Titel: Antworten mit Zitat
MotoO hat folgendes geschrieben:
warum ein 4-Takt Motor im Ausstoß-Takt einen Zündfunken bringen sollte ist mir neu und unverständlich... ein normaler 4-Takter macht das auf jeden Fall nicht, der Zündfunke kommt am Ende des Verdichtungstaktes.

Somit ist meine Aussage mit 1 Zündung pro 2 Kurbelwellenumdrehungen eigentlich richtig.


hier mal ne nette Animation http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Grüße
MotoO


Sei doch nicht so hartnäckig.
Du hast halt eben nicht recht.
Dein ganzes Wissen scheint aus Wikipedia zu bestehen.
Selbst die modernen BMW-Boxermotoren 1100+1150+1200ccm
zünden einmal pro Umdrehung.
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MotoO



Anmeldungsdatum: 16.06.2008
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 16:18 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Dein ganzes Wissen scheint aus Wikipedia zu bestehen.


danke für die Blumen... aber dieses Wissen habe ich aus einem Buch: Grundlagen der KFZ-Technik, dass ich vor Jahren mal konsumieren durfte.

Ich bestehe nicht auf meiner Meinung sondern ich würde gerne den Grund wissen warum das so ist. Rein vom Prinzip macht das nämlich keinen Sinn... kann m.E. nur was mit Abgasaufbereitung zu tun haben.

Wenn du bei BMW auf die Doppelzündung raus willst, ist das eigentlich ganz was anderes. Da sind zwei Zündkerzen an verschiedenen Stellen des Zylinders plaziert, ob die jetzt ein oder zweimal pro Takt zünden weis ich jedoch nicht.

Vielleicht lässt du ja die Welt an deinem umfangreichen Wissen teilhaben und machst einen Eintrag im Wiki?

Grüße
MotoO
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Motel
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 17:37 Titel: Antworten mit Zitat
MotoO hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dein ganzes Wissen scheint aus Wikipedia zu bestehen.


danke für die Blumen... aber dieses Wissen habe ich aus einem Buch: Grundlagen der KFZ-Technik, dass ich vor Jahren mal konsumieren durfte.

Ich bestehe nicht auf meiner Meinung sondern ich würde gerne den Grund wissen warum das so ist. Rein vom Prinzip macht das nämlich keinen Sinn... kann m.E. nur was mit Abgasaufbereitung zu tun haben.

Wenn du bei BMW auf die Doppelzündung raus willst, ist das eigentlich ganz was anderes. Da sind zwei Zündkerzen an verschiedenen Stellen des Zylinders plaziert, ob die jetzt ein oder zweimal pro Takt zünden weis ich jedoch nicht.

Vielleicht lässt du ja die Welt an deinem umfangreichen Wissen teilhaben und machst einen Eintrag im Wiki?

Grüße
MotoO


Ganz einfache Sache.
Deine Kenntnise in allen Ehren, aber mittlerweilen veraltert.
Aus kostengründen kann man auf ein einfache System mit einen Induktivpunkt auf der Abgangseite ( z.b. Kurbelwelle) arbeiten.
Dann hat man halt jeweils bei 360° einen Impuls.
Ist einfacher und kostengünstiger als ein Verteilersystem.
Das ganze hat wie Du wiedereinmal fälschlicherweise behauptest, nicht mit der Doppelzündung von BMW zu tun.
Doppelzündung ist ein System das auf 2 Zündkerzen pro Zylinder passiert. Diese Doppelzünder sind bei den Motorenhersteller viel verbreitet. ( BMW, Mercedes, Alfa...)
Das ganze ( Doppelzündung) hat aber nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Hier gibt es verschieden Systeme. Honda Inno z.b. zündet pro Umdrehung ein mal. ( Induktive Abnahme des Zündzeitpunktes)
Das machen die BMW-Boxermotoren ( ohne Doppelzündung ) schon seit dem es die Vierventiler ( 4V) gibt.
Das heist also seit 1994. Soviel zu Deinen Wissen aus dem Buch der KFZ-Technik.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, muss man einen elektronischen Drehzahlmesser eben auf 2Takter stellen um die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen. Eine Umdrehung, ein Impuls. Ist nun mal so.
Und jetzt bitte einfach Frieden.
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hajo.b



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 17:41 Titel: Antworten mit Zitat
MotoO hat folgendes geschrieben:
warum ein 4-Takt Motor im Ausstoß-Takt einen Zündfunken bringen sollte ist mir neu und unverständlich... ein normaler 4-Takter macht das auf jeden Fall nicht, der Zündfunke kommt am Ende des Verdichtungstaktes.

Somit ist meine Aussage mit 1 Zündung pro 2 Kurbelwellenumdrehungen eigentlich richtig.

...uneigentlich dann aber auch wieder nicht. Hintergrund ist, dass der Reed-Kontakt (oder Hal-Sensor) zur Bestimmung der Kolbenposition eben an der Kurbelwelle sitzt und nicht an der Nockenwelle (welche mit halber Rotationszahl) läuft.

Von daher kann die Zündung nicht wissen, wenn der Kolben an dem oberen Totpunkt vorbeifährt, ob das Verdichtungs- oder Auslaßtakt ist.

Somit zündet die Zündung auch im Auslaßtakt.

Hajo
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Honda XRV 750 Africa Twin '95 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 7,2Mm (wahrscheinlich doch nicht for sale)
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Motel
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 17:54 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Hajo,
Du hast es verstanden.
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Münchner



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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 19:54 Titel: Antworten mit Zitat
...zu spät, die Anderen waren schneller...
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 20:00 Titel: Antworten mit Zitat
Motel hat folgendes geschrieben:
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobi,
die Anzahl der Umdrehungen pro Zündfunken sind entgegen MotoOs Angabe gleich! Also sind die Drehzahlen bei Zwei- und Viertaktern identisch, die Einstellung auf Zweitakter ist richtig!!
Würde die Zündkerze bei der Inno nur jede zweite Umdrehung zünden (wie es eigentlich ja auch nur erforderlich ist), müßtest Du auf Viertakter einstellen. Ist aber nicht so, also wird die doppelte Drehzahl angezeigt...!


Auch falsch.
Die Inno Zündet 2x pro Arbeitstakt. Einmal im Ansaug und einmal im Auslasstakt.
Folgedessen muss man den Drehzahlmesser dann auf 2 Takter stellen um die korrekte Drehzahl zu bekommen.


@Motel
Wieso falsch, wenn Du mich anschließend mit Deiner Korrektur wiederholst?!?! Ich habe nichts anderes geschrieben, als daß die Inno zweimal pro Arbeitstakt zündet, obwohl nur einmal erforderlich... Wink Wink . Scheint mir irgendwie, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, oder?
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Viele Grüße

Didi

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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 20:12 Titel: Antworten mit Zitat
MotoO hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dein ganzes Wissen scheint aus Wikipedia zu bestehen.


danke für die Blumen... aber dieses Wissen habe ich aus einem Buch: Grundlagen der KFZ-Technik, dass ich vor Jahren mal konsumieren durfte.

Grüße
MotoO


So ein Buch habe ich ja auch "konsumiert", müßte es sogar noch haben.
Und danach hat auch damals die Zündkerze schon pro Kurbelwellenumdrehung einmal gezündet, wenn die Zündsteuerung auf der Kurbelwelle saß! Technisch war man nämlich in der Massenherstellung noch nicht so weit, daß die Zündkerze nur im Arbeitstakt zündete.
Ausgenommen sind da natürlich kontaktgesteuerte Zündanlagen, wenn sie durch die Nockenwelle gesteuert wurden.
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Didi

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Mi-6



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BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 21:11 Titel: Antworten mit Zitat
He Leutz hier geht es um den schönen Anbau eines Drehzahlmesser und net um die Technik. Very Happy
Was meint Ihr den zu diesem Teil http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/
könnte man schön in das Cockpit intergrieren im oberen Teil gleich über dem Glas.
LG
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 5:07 Titel: Antworten mit Zitat
Immi hat folgendes geschrieben:
Aber warum muss man den Drehzahlmesser dann auf "2-Takt" stellen??
*verwirrt ist* gruebel.gif


Hi Immi,
sorry, Deine Frage ist vollkommen untergegangen Sad ...
Es gibt Viertakt-Motoren, bei denen die Zündplatte an die Nockenwelle angeflanscht ist. Die Nockenwelle dreht sich nur halb so schnell wie Kurbelwelle (KW), also gibt es nur 1 Zündung pro 2 Umdrehungen der KW. Da die Drehzahl für die Anzeige des Drehzahlmessers von der Anzahl der Zündungen abhängig ist, muß die Anzahl der Zündfunken mal 2 genommen werden, damit man die richtige Anzahl der Umdrehungen der KW hat.
Beim Zweitakter muß der Zündfunke einmal pro Umdrehungen der KW kommen, sonst läuft er nicht. Also => Anzahl der KW-Umdrehungen= Anzahl der Zündungen. Bei diesen Motoren sitzt die Zündplatte in der Regel auf der Kurbelwelle, ist also kein Problem, da 1:1. Bei vielen Viertaktern sitzt die Zündplatte bzw. die Steuerung der Zündung aber auch auf der KW, also auch 1 Zündung pro Umdrehung, daher eine zuviel.
Aber - wir wollen ja mit dem Drehzahlmesser die Umdrehungen der KW feststellen. Da paßt es dann wieder. Also auf Zweitakter stellen.
Ich hoffe, das habe ich jetzt abschließend einleuchtend erklärt.
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Viele Grüße

Didi

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Motel
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BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 8:47 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Motel hat folgendes geschrieben:
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobi,
die Anzahl der Umdrehungen pro Zündfunken sind entgegen MotoOs Angabe gleich! Also sind die Drehzahlen bei Zwei- und Viertaktern identisch, die Einstellung auf Zweitakter ist richtig!!
Würde die Zündkerze bei der Inno nur jede zweite Umdrehung zünden (wie es eigentlich ja auch nur erforderlich ist), müßtest Du auf Viertakter einstellen. Ist aber nicht so, also wird die doppelte Drehzahl angezeigt...!


Auch falsch.
Die Inno Zündet 2x pro Arbeitstakt. Einmal im Ansaug und einmal im Auslasstakt.
Folgedessen muss man den Drehzahlmesser dann auf 2 Takter stellen um die korrekte Drehzahl zu bekommen.


@Motel
Wieso falsch, wenn Du mich anschließend mit Deiner Korrektur wiederholst?!?! Ich habe nichts anderes geschrieben, als daß die Inno zweimal pro Arbeitstakt zündet, obwohl nur einmal erforderlich... Wink Wink . Scheint mir irgendwie, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, oder?


Sorry Didi, Very Happy
hatte ich im Streß falsch gelesen.
Confused
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MotoO



Anmeldungsdatum: 16.06.2008
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BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 9:47 Titel: Antworten mit Zitat
@Didi

Danke! Wie immer eine sehr kompetente Erklärung... da merkt man das jemand vom Fach dran ist der das Handwerk gelernt hat und nicht nur wie ich ein Autodidakt

Grüße
MotoO
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Berti



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BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 12:15 Titel: Antworten mit Zitat
Bitte schimpft nicht, wenn ich was durcheinandergebracht habe, aber das erklärt doch immer noch nicht, warum der Drehzahlmesser in der 4T Stellung die doppelte Drehzahl anzeigt, oder? Wenn es eine Verstellmöglichkeit gibt, dann müsste es doch genau andersherum sein?





Oder? Confused
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 19:51 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Berti,
wenn der Drehzahlmesser auf 4T eingestellt ist, geht er davon aus, daß nur bei jeder 2. Umdrewhung gezündet wird, also nimmt er mal zwei, um die Anzahl der Umdrehungen korrekt anzuzeigen.
Bei der Inno wird aber (überflüssig) bei jeder Umdrehung gezündet, also zeigt er das doppelte der tatsächlichen Umdrehungen an!!
Beim 2T wird bei jeder Umdreung gezündet! Die Inno läuft also bez. der Zündungen wie ein 2T.
Jetzt alles klar?
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Viele Grüße

Didi

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Immi
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BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 20:19 Titel: Antworten mit Zitat
Da wüsste ich gerne mal wie die 4 Arbeitstakte der Inno/Address aussehen kann mir das irgendwie nicht vorstellen

Berti



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BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 22:26 Titel: Antworten mit Zitat
Ach jau, hab falschrum gedacht.

Glück auf
Berti
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 4:59 Titel: Antworten mit Zitat
Immi hat folgendes geschrieben:
Da wüsste ich gerne mal wie die 4 Arbeitstakte der Inno/Address aussehen kann mir das irgendwie nicht vorstellen Rolling Eyes Sad


Ansaugen - Verdichten - Verbrennen - Ausstoßen

Für je zwei Takte wird eine KW-Umdrehung benötigt. Zündung gg. Ende Verdichtungstakt erforderlich, trotzdem wird im Ausstoßtakt auch gezündet!
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Viele Grüße

Didi

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groochy



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BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 8:04 Titel: Antworten mit Zitat
Ansaugen - Verdichten - Verbrennen - Ausstoßen

Für je zwei Takte wird eine KW-Umdrehung benötigt. Zündung gg. Ende Verdichtungstakt erforderlich, trotzdem wird im Ausstoßtakt auch gezündet![/quote]

Und die Lebensdauer der Kerze dürfte dann wohl auch etwas verkürzt sein ?

Groochy
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WWerner



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BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 8:22 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Und die Lebensdauer der Kerze dürfte dann wohl auch etwas verkürzt sein ?


Ich hatte mal eine W650 und dort die Zündkerzen nach 50000 km aus Sicherheitsgründen gewechselt, weil ich Angst hatte das der Isolator (Porzellan) platzen könnte und die Scherben im Brennraum Schäden anrichten.

Gruß der WWerner, der seine W nach 70000 km verkauft hatte
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Motel
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BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 8:33 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Immanuel,
schau einfach hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennun ... _Aufladung

Immi
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BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 8:56 Titel: Antworten mit Zitat
Ja danke an euch Smile
Ich weiß schon wie die 4 Arbeitstakte sind ich war eben nur etwas verwirrt wegen den 2 Zündungen Wink
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 20:06 Titel: Antworten mit Zitat
groochy hat folgendes geschrieben:

Und die Lebensdauer der Kerze dürfte dann wohl auch etwas verkürzt sein ?

Groochy


Ist wohl so, allerings tausche ich Kerze der Inno nach dem Verschleißbild. Kann mich dran erinnern, daß früher beim Pkw die Kerzen nur nach Verschleiß gewechselt werden mußten! Da gab es keine festen Wechselintervalle! Waren also die Elektroden verschlissen (abgebrannt) oder rund, wurden die Kerzen getauscht!
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Viele Grüße

Didi

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t4lupo



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BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 7:14 Titel: selbstbau Drehzahlmesser Antworten mit Zitat
Hallo,
an alle die sich einen Drehzahlmesser wünschen.
Es gibt die Möglichkeit einen Fahradtacho mit Trittfrequenz zum anzeigen der Drehzahl zu benutzen.
Dazu muss allerdings eine kleine Elektronische Schaltung aufgebaut werden, es ist also nur was für jemand der sich ein wenig mit Elektronik auskennt.
Alles weitere in einem neuen Fred
_________________
Gruß Dirk
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Mauri



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BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 1:28 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,Honda macht das weil die Konstruktion der Zündung so am einfachsten ist(kein zusätzlicher Nockenwellensensor oder Steuergerät das die nächsten 360 Grad Kurbelwellenumdrehung rechnet)und somit die billigste Lösung darstellt.Der einzige Nachteil ist das die Zündkerze unnötig in den Auslasstakt funkt und so den doppelten Verschleiss hat.Bei vielen Motorrädern ist das aber auch so,also üblich und kein Problem...
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Motel
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BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 9:20 Titel: Antworten mit Zitat
Mauri hat folgendes geschrieben:
Hi,Honda macht das weil die Konstruktion der Zündung so am einfachsten ist(kein zusätzlicher Nockenwellensensor oder Steuergerät das die nächsten 360 Grad Kurbelwellenumdrehung rechnet)und somit die billigste Lösung darstellt.Der einzige Nachteil ist das die Zündkerze unnötig in den Auslasstakt funkt und so den doppelten Verschleiss hat.Bei vielen Motorrädern ist das aber auch so,also üblich und kein Problem...


Hallo Mauri,
da hast Du Recht.
Ein Hersteller von so biliglösungen ist z.b. BMW bei den Boxern-Motoren. Very Happy
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Randolf_6212



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
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BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 13:21 Titel: Zweimal zünden pro Arbeitsspiel Antworten mit Zitat
Immi hat folgendes geschrieben:
Aber warum muss man den Drehzahlmesser dann auf "2-Takt" stellen??
*verwirrt ist* gruebel.gif


Hallo zusammen,
2 mal zünden pro Arbeitsspiel ist nix neues.
Der gute alte Citroen 2CV hatte das z.B. auch.
Viele andere, v.a. koreanische Fahrzeuge setzen das auch ein: Zwei Zündspulen für 4 Zylinder.
Die haben eine Zündspule und daran anghängt zwei Zündkerzen die immer gleichzeitig zünden.
Beim einen Zylinder nach dem Verdichtungstakt, beim anderen nach dem Ausstoßtakt. Das hat auf die Verbrennung keinen Einfluss und ist ein billiges System.
Bei der Innova mit 1990,00 EUR brutto handelt es sich auch um ein sehr billiges System. Remember?
Zwei Zündfunken pro Arbeitspiel spart Teile, so z.B. einen Nockenwellensensor mit Sensorrad, der der Zündung sagt: "Jetzt aussetzen, jetzt zünden...". So sitzt einfach ein Geber auf der Kurbelwelle, der sagt: "Zünden, zünden..."
Klar, das 'billig' bei der Produktion wird mit einem etwas höheren Zündkerzenverschleiss erkauft.

Und das ist auch der Grund, weshalb am Drehzahlmesser quasi die doppelte Zahl Zündungen eingestellt werden muss.
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 14:37 Titel: Antworten mit Zitat
Das System "Doppelfunken" ist nicht nur billig weil´s diverse Teile einspart, es funktioniert auch seit vielen Jahren in diversen kleinen Hondas sehr zuverlässig.

Warum also ändern ?
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DaxTuning



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BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 13:35 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn die Motoren wirklich hochdrehend währen, währe es günstig für eine Konstante Zündspannung bei hohen Drehzahlen, wenn die Zündung nicht unkoordiniert Zünden würde.
Die Zündspuhle, ebenso wie die normalen CDI´s benötigen für volle Power eine gewisse Ladezeit.
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Barry Fischer
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Mauri



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BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 13:56 Titel: Antworten mit Zitat
Dottore m hat recht!Und Drehzahlen über 10000 u.min sind auch kein Problem wie viele Motorradmotoren (Z.b Kawasaki ZRX 1200) beweisen.Gruss mauri
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crass



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BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 1:02 Titel: Antworten mit Zitat
Würde auch gern an der Innova einen Drehzahlmesser nachrüsten.

Ich habe hier einen analogen DZM, der für herkömmliche Zündanlagen gedacht ist und an Klemme 1 (Minus, U-Kontakt) der Zündspule angeschlossen wird.

Wenn ich mir nun den Schaltplan der Innova ansehe, so schaltet die Zündimpuls-Leitung des ECM ebenfalls Minus auf die Zündspule.
Auch hierbei müßte doch drehzahlabhängig eine Auf- und Abschaltung des Minuspols erfolgen, um über den Spannungsabriß den Zündfunken zu erzeugen.

Ist das vergleichbar mit der Klemme 1 oder besteht das Risiko, die ECM zu zerstören?

DaxTuning



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Beiträge: 139

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BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 11:42 Titel: Antworten mit Zitat
Es ist nicht gut, für die Montage eines Drehzahlmessers in den Zündkreis einzugreifen.
Ich schlage grundsätzlich einen Abgriff über Induction am Zündkabel vor, ist risikolos und funktioniert super.

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Nochmal zur Zündspannung zurück:
Habe hier mal das Diagramm nur einer Zündanlage angehängt-
je höher die Drehzahl, desto geringer die Spannung.

Es mag sein, das man es früher nicht besser wusste, im Vergleich zu heute lief es aber eher schlecht als recht.

Genau aus diesem Grunde hat man es ja auch inzwischen bei jedem größeren Hersteller der gehobenen Preisklasse geändert.

Genau um Verbesserungen zu Finden, soll ein technischer Bereich eines Forums dienen.

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Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
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